Hallo
Ich habe meinem Auto eine neue Viscokupplung gegönnt.
Nun läuft der Flansch der auf die Wasserpumpe geschraubt wird aber jetzt nicht so sauber zentriert.
Ich denke das liegt an der Tolerenz zwischen den den vier Schrauben mit denen die Viscokupplung befestigt ist. Die Löcher der Kupplung sind ja nun größer als die Schrauben.
Kann man das elegant auf der Welle der Wapu zentrieren?
Man könnte ja kleine Hülsen über die Schrauben stülpen,
die die Differenz ausgleichen.
Muß das überhaupt sein?
Beim Galloper von Simon läuft die Welle ganz sauber.
Gruß Mario
Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH
Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH
Hallo Mario,
hast Du alt und neu genau verglichen?
Das muß zentriert sein.
Nach meiner Erinnerung auf dem Zapfen der Wasserpumpe.
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewto ... 23#p141823
hast Du alt und neu genau verglichen?
Das muß zentriert sein.
Nach meiner Erinnerung auf dem Zapfen der Wasserpumpe.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH
Moin Beda
Danke für die Erinnerung .
Richtig, da auf den "Stummel" von der Wapu setzt man die Viscowelle auf.
Ich kann mich nur nicht daran erinnern wieviel Luft, das Loch von der Viscowelle zum Stummel hat,
oder ob die schon recht gut passt.
Es ist jetzt auch nicht so viel, was da unrund läuft
und die neue Viscokupplung läuft nicht schlechter als die alte.
Ich wurde da aber von einem anderen Galloperfahrer gefragt ob das bei mir auch so ist
und fand es jetzt interessant mal zu grübeln ob es noch besser geht.
Wie gesagt, bei Simon's Galloper meine ich lief es sehr geschmeidig .
Das WHB sagt ja auch nicht's spezielles.
Eigentlich schiebt man das Teil ja wirklich nur passig auf den Stummel der Wapu und schraubt es fest.
Vielleicht liegt es ja auch an den Visokupplungen selbst?
Ich hab eine von Blueprint genommen.
Vermutlich ist diese leichte "Unwucht" wohl auch zu vernachlässigen.
Gruß Mario
Danke für die Erinnerung .
Richtig, da auf den "Stummel" von der Wapu setzt man die Viscowelle auf.
Ich kann mich nur nicht daran erinnern wieviel Luft, das Loch von der Viscowelle zum Stummel hat,
oder ob die schon recht gut passt.
Es ist jetzt auch nicht so viel, was da unrund läuft
und die neue Viscokupplung läuft nicht schlechter als die alte.
Ich wurde da aber von einem anderen Galloperfahrer gefragt ob das bei mir auch so ist
und fand es jetzt interessant mal zu grübeln ob es noch besser geht.
Wie gesagt, bei Simon's Galloper meine ich lief es sehr geschmeidig .
Das WHB sagt ja auch nicht's spezielles.
Eigentlich schiebt man das Teil ja wirklich nur passig auf den Stummel der Wapu und schraubt es fest.
Vielleicht liegt es ja auch an den Visokupplungen selbst?
Ich hab eine von Blueprint genommen.
Vermutlich ist diese leichte "Unwucht" wohl auch zu vernachlässigen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH
Servus,
der Lüfter wird auf dem Stummel zentriert.
Ich habe da noch nie ein Spiel wahrgenommen.
der Lüfter wird auf dem Stummel zentriert.
Ich habe da noch nie ein Spiel wahrgenommen.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH
Hallo zusammen
Es gibt für den 4DBx zwei Teilenummern für Wasserpumpen, zwei für Viscokupplungen und drei für die Lüfterflügel.
Vielleicht gibt es da bei den Zentrierzapfen unterschiedliche Maße ?
Auch beim Pajero gab es ähnliche Unterschiede, nach Baujahr und Ausführung.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Es gibt für den 4DBx zwei Teilenummern für Wasserpumpen, zwei für Viscokupplungen und drei für die Lüfterflügel.
Vielleicht gibt es da bei den Zentrierzapfen unterschiedliche Maße ?
Auch beim Pajero gab es ähnliche Unterschiede, nach Baujahr und Ausführung.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH
Moin
Ich hab da noch nie so drauf geachtet.
Hab den immer drauf geschoben und verschraubt.
Das bischen "eiern" kenne ich aus diversen unserer 4D56 und D4BH Motorräumen,
daher hab ich es bisher auch nicht weiter beleuchtet.
Da es scheinbar aber auch besser geht, fand ich es jetzt mal spannend da genauer nachzudenken.
@Bernd: Das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hab den Lüfter 25261 42100 montiert.
Bei der Viscokupplung hab ich die BluePrint ADG 091802 (B)
KFZteile24 gibt für diese Kupplung diese OE Nummern an:
HYUNDAI 25237-42010
HYUNDAI 25237-42540
HYUNDAI 25237-42560
HYUNDAI 25237-42561
MITSUBISHI 25237-42560
Die Wapu ist auch von BluePrint.
Ich vermesse mal am Wochenende mein alte Viscokupplung und eine alte Wapu aus dem Fundus.
Dann würde ich noch mal meinen verbauten Lüfter lösen und mal auf Spiel prüfen.
Ich mach auch mal ein Video. Vielleicht kann man da erkennen um wieviel "Unwucht" wir eigentlich reden.
Gruß Mario
Ok.
Ich hab da noch nie so drauf geachtet.
Hab den immer drauf geschoben und verschraubt.
Das bischen "eiern" kenne ich aus diversen unserer 4D56 und D4BH Motorräumen,
daher hab ich es bisher auch nicht weiter beleuchtet.
Da es scheinbar aber auch besser geht, fand ich es jetzt mal spannend da genauer nachzudenken.
@Bernd: Das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hab den Lüfter 25261 42100 montiert.
Bei der Viscokupplung hab ich die BluePrint ADG 091802 (B)
KFZteile24 gibt für diese Kupplung diese OE Nummern an:
HYUNDAI 25237-42010
HYUNDAI 25237-42540
HYUNDAI 25237-42560
HYUNDAI 25237-42561
MITSUBISHI 25237-42560
Die Wapu ist auch von BluePrint.
Ich vermesse mal am Wochenende mein alte Viscokupplung und eine alte Wapu aus dem Fundus.
Dann würde ich noch mal meinen verbauten Lüfter lösen und mal auf Spiel prüfen.
Ich mach auch mal ein Video. Vielleicht kann man da erkennen um wieviel "Unwucht" wir eigentlich reden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH
Moin
Ich hab mal eine GMB Wasserpumpe mit meiner alten Viscokupplung zusammengestellt.
Die Wapu hat einen "Stummeldurchmesser" von 23,25mm die Visco liegt bei 23.8mm.
Es ist auch spürbar, das man die Visco auf der Wapu um den halben Millimeter versetzen kann.
So müßte man , um es perfekt zu kriegen, wohl die passenden Masse zueinander finden,
oder die Visco mit einem Reduzierhülse von 0.2mm Wandstärke versehen.
Oder es ignorieren .
Ich denke, so fahren sehr viele 4D56 und D4BH rum.
Gruß Mario
Ich hab mal eine GMB Wasserpumpe mit meiner alten Viscokupplung zusammengestellt.
Die Wapu hat einen "Stummeldurchmesser" von 23,25mm die Visco liegt bei 23.8mm.
Es ist auch spürbar, das man die Visco auf der Wapu um den halben Millimeter versetzen kann.
So müßte man , um es perfekt zu kriegen, wohl die passenden Masse zueinander finden,
oder die Visco mit einem Reduzierhülse von 0.2mm Wandstärke versehen.
Oder es ignorieren .
Ich denke, so fahren sehr viele 4D56 und D4BH rum.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed