Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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MF
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Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH

Beitrag von MF »

Hallo

Ich habe meinem Auto eine neue Viscokupplung gegönnt.

Nun läuft der Flansch der auf die Wasserpumpe geschraubt wird aber jetzt nicht so sauber zentriert.

Ich denke das liegt an der Tolerenz zwischen den den vier Schrauben mit denen die Viscokupplung befestigt ist. Die Löcher der Kupplung sind ja nun größer als die Schrauben.

Kann man das elegant auf der Welle der Wapu zentrieren?
Man könnte ja kleine Hülsen über die Schrauben stülpen,
die die Differenz ausgleichen.

Muß das überhaupt sein?

Beim Galloper von Simon läuft die Welle ganz sauber.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
hast Du alt und neu genau verglichen?
Das muß zentriert sein.
Nach meiner Erinnerung auf dem Zapfen der Wasserpumpe.

Bild
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewto ... 23#p141823
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH

Beitrag von MF »

Moin Beda

Danke für die Erinnerung . :-)

Richtig, da auf den "Stummel" von der Wapu setzt man die Viscowelle auf.

Bild

Ich kann mich nur nicht daran erinnern wieviel Luft, das Loch von der Viscowelle zum Stummel hat,
oder ob die schon recht gut passt.

Es ist jetzt auch nicht so viel, was da unrund läuft
und die neue Viscokupplung läuft nicht schlechter als die alte.

Ich wurde da aber von einem anderen Galloperfahrer gefragt ob das bei mir auch so ist
und fand es jetzt interessant mal zu grübeln ob es noch besser geht.

Wie gesagt, bei Simon's Galloper meine ich lief es sehr geschmeidig .

Das WHB sagt ja auch nicht's spezielles.

Bild

Eigentlich schiebt man das Teil ja wirklich nur passig auf den Stummel der Wapu und schraubt es fest.

Vielleicht liegt es ja auch an den Visokupplungen selbst?
Ich hab eine von Blueprint genommen.

Vermutlich ist diese leichte "Unwucht" wohl auch zu vernachlässigen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

der Lüfter wird auf dem Stummel zentriert.
Ich habe da noch nie ein Spiel wahrgenommen.
Gruß

OffRoad-Ranger
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bm
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Es gibt für den 4DBx zwei Teilenummern für Wasserpumpen, zwei für Viscokupplungen und drei für die Lüfterflügel.
Vielleicht gibt es da bei den Zentrierzapfen unterschiedliche Maße ?
Auch beim Pajero gab es ähnliche Unterschiede, nach Baujahr und Ausführung.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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MF
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH

Beitrag von MF »

Moin
OffRoad-Ranger hat geschrieben: 27.09.2021 - 21:57
Ich habe da noch nie ein Spiel wahrgenommen.
Ok. :super:

Ich hab da noch nie so drauf geachtet.
Hab den immer drauf geschoben und verschraubt.

Das bischen "eiern" kenne ich aus diversen unserer 4D56 und D4BH Motorräumen,
daher hab ich es bisher auch nicht weiter beleuchtet.

Da es scheinbar aber auch besser geht, fand ich es jetzt mal spannend da genauer nachzudenken.

@Bernd: Das wäre auch eine Möglichkeit.

Ich hab den Lüfter 25261 42100 montiert.
Bei der Viscokupplung hab ich die BluePrint ADG 091802 (B)
KFZteile24 gibt für diese Kupplung diese OE Nummern an:

HYUNDAI 25237-42010
HYUNDAI 25237-42540
HYUNDAI 25237-42560
HYUNDAI 25237-42561
MITSUBISHI 25237-42560

Die Wapu ist auch von BluePrint.


Ich vermesse mal am Wochenende mein alte Viscokupplung und eine alte Wapu aus dem Fundus.

Dann würde ich noch mal meinen verbauten Lüfter lösen und mal auf Spiel prüfen.

Ich mach auch mal ein Video. Vielleicht kann man da erkennen um wieviel "Unwucht" wir eigentlich reden.

Gruß Mario
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MF
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Re: Viscolüfter zentrieren 4D56/D4BH

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mal eine GMB Wasserpumpe mit meiner alten Viscokupplung zusammengestellt.

Bild

Die Wapu hat einen "Stummeldurchmesser" von 23,25mm die Visco liegt bei 23.8mm.

Es ist auch spürbar, das man die Visco auf der Wapu um den halben Millimeter versetzen kann.

So müßte man , um es perfekt zu kriegen, wohl die passenden Masse zueinander finden,
oder die Visco mit einem Reduzierhülse von 0.2mm Wandstärke versehen.

Oder es ignorieren :wink: .

Ich denke, so fahren sehr viele 4D56 und D4BH rum.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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