2.8TD 4M40 Fahrer gefragt: Klimanachrüstung

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
PajeroTrip
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2021 - 19:32
Wohnort:

2.8TD 4M40 Fahrer gefragt: Klimanachrüstung

Beitrag von PajeroTrip »

Grüßt euch,
da ich mir eine Klima nachrüsten will (eigentlich sind wir nur im Sommer unterwegs) und die meisten Teile auch bereits habe (ausser Elektrolüfter und Klimaschläuche; letztere baue ich mir aber selbst), habe ich folgende Frage:
Für die Drehzahlerhöhung im Stand nach Einschalten der Klima gibt es ein Magnetventil welches motorseitig links hinten oberhalb vom Turbo hängt. Leider finde ich in meinen Unterlagen keinen pneumatischen Schaltplan welcher Aufschluss gibt wie das Ventil mit Unterdruck beaufschlagt wird. Irgendwoher hole ich mir Unterdruck (hier gibt's ne Leitung am Ansaugkrümmer) aber wo geht dann der Ausgang des Ventils hin? Geht dieser auf die ABS Druckdose?
Hat jemand Ahnung, könnte nachgucken oder hat sogar ggf vollständige Werkstattunterlagen vom Pneumatikteil eines 4M40 mit ABS und Klima?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, sonst heißt es ausprobieren :idee04:

Ansonsten habe ich gestern Kühler, Wasserpumpe, Keilriemen, Thermostat und LiMa rausgerissen um sie zu überholen oder zu tauschen. Den A/C Schalter im Innenraum nachgerüstet so wie den Verdampfer eingebaut. Weil ich den Staub im Innenraum mangels Luftfilter satt hatte, habe ich einen Staubsaugerbeutel mit eingebaut. Diesen muss ich zwar bestimmt jährlich wechseln aber besser als nix. :hosenscheisser2:

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
PXL_20211121_165035610.jpg
PXL_20211121_164547085.jpg
PXL_20211121_165025995.jpg
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 2.8TD 4M40 Fahrer gefragt: Klimanachrüstung

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
ich würde auf die Drehzahlanhebung verzichten.
Vielleicht den Leerlauf etwas erhöhen und fertig.
Leerlaufanhebung.pdf
(212.08 KiB) 77-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten