Masseproblem/Kriechstrom

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Galloper.
Während der Fahrt glimmen einige der Kontroleuchten (Handbremse, Dieselfilter).
Läuft der Motor im Leerlauf glimmen sie stärker als bei höherer Drehzahl.
Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und festgestellt, das bei abgeklemmtem Minuspol ein Strom von ca. 25 mA fließt.
Ist das normal. Kennt jemand das Problem?
Danke!

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Beda »

Hallo Udo,
nach meiner Erinnerung war Auslöser immer eine defekte Lima.
Die Logik dahinter wurde nie ergründet.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Deichgraf »

Danke Beda für den Tipp.
Werde das mal im Auge behalten.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von MF »

Moin

Ja so kenne ich das auch.

Die Lima wird sich demnächst ganz verabschieden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Deichgraf hat geschrieben: 28.11.2021 - 15:19...bei abgeklemmtem Minuspol ein Strom von ca. 25 mA fließt...
Servus,
von wo nach wo fließen dann 25mA hin, wenn die Batterie abgeklemmt ist?

PS: Oder meinst du bei laufendem Motor ohne Batterie?
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Beda »

Deichgraf hat geschrieben: 28.11.2021 - 15:19 Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und festgestellt, das bei abgeklemmtem Minuspol ein Strom von ca. 25 mA fließt.
Ist das normal. Kennt jemand das Problem?
Danke!

Udo
Hallo Udo,
diese Aussage interpretiere ich als Messung zwischen Batteriepol und Minusklemme.
Du hast so den Ruhestrom des Fahrzeugs gemessen.
25mA ist ein hervorragender Wert.
Das hat mit dem eigentlichen Problem keinen Zusammenhang.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
War heute in meiner Stammwerkstatt.
Die Spannung bleibt auch während der Fahrt um die 12,5 V.
Es ist definitiv die Lichtmaschine.
Zur Info: Ja, den Strom habe ich bei nicht laufenden Motor zwischen Minuspol und Batterieklemme gemessen.
Hat aber wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Halte euch auf dem Laufenden.
Danke nochmal.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,
Der Galloper ist wieder da!
Es war, wie angenommen, eine defekte Lichtmaschine.
Sie wurde getauscht gegen eine von Herth und Buss.
Zusätzlich gab es eine neue Batterie (Bosch blau), da die alte aufgrund der defekten Lima einen Schaden
genommen hatte. Aber die war ohnehin 6 Jahre alt.
Dazu gab es noch zwei neue Keilriemen und einen neuen Ölfilter (der alte musste demontiert werden wegen dem Einbau der Lima.)
Das alles wurde in einer freien Werkstatt erledigt.
Von meiner bisherigen Mitsubishi Werkstatt war ich diesmal sehr enttäuscht. Sie konnten nach Aussage kein passendes Teil mehr besorgen :dreifragen:
Zu den Kosten: Alles zusammen 750€.
Sicher kein Pappenstihl. In der Markenwerkstatt wäre es teurer geworden.
Aber der Galloper schnurrt wieder!
Danke für eure Infos zu dem Thema.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von MF »

Moin

Super. :super:

Man bekommt doch noch alles?

Die Herth und Buss nehme ich auch gerne.

Kostet aktuell sicher auch seine 160€.
Dann noch der Akku für gute 100€.

Riemen und Filter und Arbeitszeit braucht man auch noch.
Passt doch.

Ja den Filter muss man wegnehmen, dann geht's viel leichter.

Also weiterhin gute Fahrt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,
Galloper läuft, alles top!
Dennoch eine kleine Nachfrage:
Er klingt seit der neuen Lima anders, da ist ein anderer "Sound" im
Hintergrund im niedrigen Drehzahlbereich.
Ist das die neue Lima oder die neuen Keilriemen,
die sich erst einlaufen müssen? :dreifragen:
Danke
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

Keilriemen müssen nicht einlaufen.
Bei meiner LiMa war die Riemenscheibe nicht mehr in exakter Flucht zur Wasserpumpe/Kurbelwelle. Das war von oben nicht zu erkennen.
Erst als ich seitlich vom Radhaus durchfluchtete kam die schief montierte LiMa zu Tage.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Deichgraf »

Moin Werner,
Danke für den Tipp.
Habe es heute einmal kontrolliert, aber keine Abweichung feststellen können.
Werde es mal weiter beobachten.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Beda »

Hallo Udo,
eine Lima, die nur noch passiv mitläuft, klingt immer anders als eine, die gerade 600W abgibt.
Der Doppelkeilriemensatz kann auch Geräusche machen, wenn die Keilriemen nicht 100% identisch sind.
Gleicher Hersteller? Gleiches Produktionsdatum?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Masseproblem/Kriechstrom

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Beda,
Beide Keilriemen sehen absolut neu aus und sind von Bosch.
Ein Herstelldatum kann ich leider nicht erkennen.
Es funktioniert ja alles, ist nur akustisch ein anderer Sound.
Werde es weiter beobachten.
Danke,
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Antworten