Kabelbaum / Pluspol L300

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kabelbaum / Pluspol L300

Beitrag von patrick »

Hallo zusammen,

weil der L300 in letzter Zeit immer häufiger seltsame Eigenheiten beim Strom aufweist, hab ich mich mal dazu entschlossen die Verkabelung etwas zu entwirren. Und komme nach ca. 10 Sekunden auf die erste Frage:
Bild

Das ist der Pluspol meiner Batterie. Ist die etwas wild wirkende Ansammlung von Kabeln / Boxen tatsächlich von Werk so gedacht, oder hat sich der Vorbesitzer da künstlerisch ausgetobt? Speziell das erste angeklemmte Kabel rechts (mit dem schwarz weißen Stecker) erscheint mir zutiefst fragwürdig. Da geht ein gutes 4cm² Kabel ab, das dann per (schon etwas geschmolzenem!) Stecker auf ca. 10cm mittels 2.5cm² Kabel verlängert wird. Hat jemand eine Idee wohin das führen könnte? Per Kabelverfolgung komm ich da nicht weit.

lg aus Wien
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum / Pluspol L300

Beitrag von kasimodo »

Hi Patrick,

bis auf die Polklemme ist alles so original!

Was du in und an den Schwarzen Kästen siehst, das sind (spezielle) Schmelzsicherungen. (zur Lima, zum Zündschalter, zum Sicherungskasten, z. Scheinwerferrelais & Lichtschalter)
Auf deinem Bild vom Kabelbaum sieht man nur die eine weis/schwarze Steckverbindung.
Es müssten zwei sein und dazwischen scheinbar ein Stück "Kabel". Dies ist aber Kein Kabel. Das ist auch eine Sicherung die den Kabelbaum vor Überlastung schützen sollen. (Vorglüh-, Starterschaltkreis)
Dann sollte noch eine Steckverbindung dort in der Gegend sein die auch in den Kabelbaum führt.

In der Verdrahtungsanleitung kannst du nachschauen unter Starter-Schaltkreis und Ladeschaltkreis.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum / Pluspol L300

Beitrag von kasimodo »

Zum Vergleich 2 Bilder aus meinem Batteriekasten

k-DSC00562.JPG
k-DSC00562.JPG (59.85 KiB) 860 mal betrachtet
k-DSC00563.JPG
k-DSC00563.JPG (63.38 KiB) 860 mal betrachtet
Alle von mir im Fahrzeug zusätzlichen Verbrauche werden über Sicherungskästen versorgt die an diesen extra Sicherungskasten angeschlossen sind, auch die Verbindung zum Ausbau. (große Sicherung oben geht über Trennrelais zur zweiten Batterie vom Ausbau.)
Ich habe somit keine zusätzlichen Verbraucher an der regulären KFZ Elektrik angeschlossen und somit besteht auch nicht die Gefahr die originalen Kabelbäume zu überlasten.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum / Pluspol L300

Beitrag von patrick »

Hi Kasimodo,

vielen Dank. das sieht jetzt - abgesehen davon, dass es aufgeräumt und sauber ist - tatsächlich wie bei mir aus. Du hast recht - der weiße Stecker führt wie bei dir zum nächsten weißen Stecker und wieder auf einen Schwarzen. Deshalb hab ich es für eine Verlängerung gehalten. Schmelzsicherung hab ich natürlich nicht bedacht.
Der Umstand, dass der Stecker ganz schön angeschmolzen ist, spricht dann eher dafür, dass die bei mir nicht so gut funktioniert. Oder?

lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum / Pluspol L300

Beitrag von kasimodo »

Hi Patrick,

du siehst auf den Bildern oben dass auch die Stecker bei meinem Elch leicht braun sind. So war der Zustand schon als ich den Bus gekauft habe.
Was ich generell bei Arbeiten an der Kfz Elektrik mache (und nicht nur beim KFZ) ist solche Verbindungen mit Kontaktfett zu behandeln. Bei kleinen Mehrfachverbindungen nutze ich gern auch Kontaktöl (Spray) um die Übergangswiderstände so gering als möglich zu erhalten. Hohe Übergangswiderstände sind auch die Ursache für die Erwärmung von elektrischen Verbindungen und dann oft für das Abrauchen der Steckverbinder (bis hin zu einem möglichen Kabelbrand)

Also, sollten deine Steckverbindungen nicht extrem vergammelt sein, dann Kontaktfett dran und ein par mal ein- und rausstecken. Sind die Verbindungen schon etwas angegangen diese mit einer Kontaktfeile reinigen. Wenn die Verbindung zu leicht zusammen geht, dann mit eine kleinen Zange die Buchse etwas zusammen pressen.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Antworten