Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

So langsam bin ich am Ende. Als ob ich ein richtiges Montagsauto erwischt hätte.

Es handelt sich um einen Pajero V60 3 2 Di D mit 160 PS Baujahr 2002, Schaltgetriebe mit dem 4M41 Motor. 134000 km jetzt.

Nach dem Steuerkettenschaden, bei dem sich die Gleitschiene verabschiedet hatte lief das Auto 5000 km. Dann war das Lager von der Ausgleichswelle dran was sich verabschiedet hatte. Laut mitsubishi bislang noch nie vorgekommen.

Probleme jetzt sind ein Schlagen bei Lastwechsel, starke Vibrationen beim Beschleunigen vor allem im 3 Gang im unteren Drehzahlbereich und ein komisches Tickern vom Motorbereich. Ich weiß nicht ob das alles zusammen hängt oder 3 unterschiedliche Probleme sind.

Das Schlagen bei Lastwechsel könnte ich heute lokalisieren. Es sind die beiden Lager von den Längslenkern an der Hinterachse. Ich denke die Vibration und vor allem das Tickern rührt von wo anders her. Die Motorlager sind intakt, obwohl dem Alter geschuldet relativ weich. Eventuell kommt die Vibration daher. Das Tickern? Eventuell Zweimassenschwungrad!? Vielleicht auch die Vibration daher? Ventile habe ich extra nochmal eingestellt.
Was mir noch aufgefallen ist: die Antriebswelle nach hinten zum hinteren Differebtial hat etwas Spiel in Drehrichtung.
Oder kommen Vibration und Geräusche aus dem Getriebe :haue02:

Ich bin am Ende und Hilflos.

Ich werden jetzt erstmal die Hinterachslager wechseln. Danach die Motorlager. Dann mal Kompression testen. Wobei ich letzt den Kopf ab hatte und Kreuzschöiff einwandfrei war.
Da fällt mir ein; Nächstes "Problem" ist, der Motor verbraucht ca. 350ml Öl auf 1000 km. Fast schon nicht mehr vertretbar...

Bitte helft mir :(

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von pcasterix »

GR3NouILL3 hat geschrieben: 11.01.2022 - 18:31
(...)

* Dann war das Lager von der Ausgleichswelle dran was sich verabschiedet hatte. Laut mitsubishi bislang noch nie vorgekommen.

**Probleme jetzt sind ein Schlagen bei Lastwechsel, starke Vibrationen beim Beschleunigen vor allem im 3 Gang im unteren Drehzahlbereich und ein komisches Tickern vom Motorbereich. Ich weiß nicht ob das alles zusammen hängt oder 3 unterschiedliche Probleme sind.
Tickern gehört nicht dazu.

***Ventile habe ich extra nochmal eingestellt.

****Was mir noch aufgefallen ist: die Antriebswelle nach hinten zum hinteren Differebtial hat etwas Spiel in Drehrichtung.

******Oder kommen Vibration und Geräusche aus dem Getriebe :haue02:

Moin Martin,

* habe ich beim V60 auch noch nie gehört. War denn die Steuerkette gerissen oder abgesprungen ? Vielleicht war das dann die Ursache...

** hört sich typisch nach defektem Zweimassenschwungrad an. Es gibt an der Kupplungsglocke unten rechts einen großen Gummistopfen, wenn dieser herausgenommen wird kann man im die Glocke leuchten und auch mit den Fingern reinfassen. Falls dort eine zähe, klebrige Masse haftet ist der Fall klar.

*** die Kontermuttern der Einstellschrauben korrekt angezogen ? Eine lose Mutter wäre ein Grund für verstellte Einstellschrauben und entsprechendes Tickern. Ansonsten wäre ein solches Geräusch schon näher zu beschreiben.

**** das ist in einem gewissen Ausmaß normal.

***** eher nicht.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Peter ich danke dir für deine Antwort! Ich bleibe der Übersicht halber mal bei den Sternchen...

* Die Steuerkette hatte die obere Gleitschiene gefressen bis nur noch Metall da war. Ist ja auch ein typisches Problem bei dem Motor. Ich denke das Ausgleichswellenlager ist unabhängig davon kaputt gegangen. Hatte sich irgendwann verdreht und wurde nicht mehr richtig mit Öl versorgt.

** Du meinst gegenüberliegend vom Betätigungshebel fürs Ausrücklager? Also auf der gleichen Höhe nur auf der rechten Seite? Da habe ich bereits rein geschaut und es war alles sauber. Leider. Ich will wissen woher es kommt ohne irgendwelche Teile zu tauschen. Wobei ich auf Getriebeausbau keine Lust habe :/

*** Ventlile hatte ich eingestellt, nachdem ich den Kopf unten hatte und dann jetzt 5000 km später nochmal. Ventilspiel war überall mehr oder weniger in Ordnung. 0,1mm Einlass bzw 0,15mm Auslass. Geändert hat sich nichts am Tickern. Mit Einbildung vielleicht etwas leiser.Kann das ZMS nicht auch solche Geräusche machen wenn die Federn schlagen? Bei 2000 Umin ist es am stärksten. Darunter und darüber weniger. Wenn ich vom Gas gehe ist Vibration und Tickern komplett weg. Im Stand auf Neutral oder mit getretener Kupplung ist es nicht zu hören. Vielleicht nur mit etwas Einbildung...

***** dass es nicht vom Getriebe kommt beruhigt mich schonmal. Oder könnte es doch ein Lager im Getriebe sein?

Wie würdest du vorgehen?

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von pcasterix »

Hi Martin,

* wird der Gleiter aus Kunststoff zu dünn bricht er irgendwann ab und fällt nach unten in die Ölwanne. Das hatte ich auch schon.
Wenn er auf seinem Weg nach unten nicht zwischen Kette und Räder gerät und dort sofort Unheil stiftet ist das kein Problem und er darf auch im Ölbad liegen bleiben. Deswegen demontiere ich die Ölwanne nicht.

** die klebrige, fettartige Masse hängt in der Kupplungsglocke nur wenn der Verschleiß des Zweimassenschwungrades nur wenn dessen Verschleiß schon sehr weit fortgeschritten ist. Dann kommt zu den beschriebenen Symptomen auch noch starkes Schütteln des Antriebsstranges beim Starten und Abstellen des Motors dazu.

Bild

Bild

Bild

An meinem V60 war das Zweimassenschwungrad noch vor 100.000 km zweimal defekt :nichtgut: , habe es dann rausgeschmissen.

Hast du denn mal versucht ob sich an Vibrationen und Lastwechsel etwas ändert wenn du in 4H fährst ? 4H sollte sowieso immer die Grundeinstellung sein, es handelt sich um einen permanenten Allradantrieb.

*** versuche doch mal das Tickern zu lokalisieren, das gelingt mit einem speziellen Stethoskop oder einem langen Schraubendreher am Ohr. Vorsicht vor drehenden Teilen am laufenden Motor.

***** Getriebe scheidet in diesem Fall so gut wie sicher aus.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo Peter, du hilfst mir im Moment sehr mit deinen Antworten!

* die Kette hat keinen weiteren Schaden angerichtet. Es war halt nur extrem lautes Schlagen von der Kette damals da der Kunststoffgleiter weg war. Daher schließe ich Folgeschäden aus.

** kannst du die beschriebenen Symptome von einem defekten ZMS noch näher beschreiben? Wie genau hat es sich bei dir geäußert? Vibrationen ändern sich bei mir nicht bei Umschaltung zwischen 4H und 2H. Das Schlagen bei Lastwechsel kommt wie schon beschrieben von den hinteren Längslenkern die ausgeschlagen sind.

*** das Tickern taucht eben NICHT im Stand auf. Weder nit Kupplung getreten, noch in Neutral. Da verhält sich der Motor eigentlich symptomfrei.

Vielleicht kann ich mit den von dir beschriebenen Symptomen nochmal sicherer sein das ZMS zu tauschen. Dann werde ich natürlich auch ein Einmassenschwungrad wechseln. Getriebe hatte ich beim L200 ja auch schon draußen. Scheiß Arbeit....

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von pcasterix »

Moin Martin,

* bei meinem V60 hat sich der Kunststoffgleiter völlig unbemerkt in die Ölwanne verabschiedet. Lediglich ein leichtes Rasseln im Leerlauf unter dem Ventildeckel hat mich später aufmerksam gemacht.

** die Symptome waren genau so wie du sie beschreibst, einschließlich Lastwechselschlag ( der übrigens in leichter Form beim V60 normal ist ) aber ohne Tickern. Später kam dann noch starkes Schütteln von Motor/Getriebe beim Anlassen und Abstellen des Motors dazu. Und eben - auch erst später - das ausgetretene Fett.

Wenn du sicher bist dass die vorderen Längslenkerbuchsen der hinteren Radaufhängungen ausgeschlagen sind ( bei 135.000 km schon ?? ) kannst du diese ja erstmal ersetzen und dann feststellen ob sich etwas ändert.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo Peter,

habe mal ein Video der Längslenker hochgeladen, da wird es gut ersichtlich, dass die am Ende sind ;)

https://youtu.be/sBXXYJ7BWyo

Die und die Motorlager werden jetzt mal ersetzt. Dann Kompression gemessen und dann werde ich mich wieder melden. Kann aber etwas dauern, bis ich mich hier wieder zu Wort melde.

Danke dir :)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

Morgen Martin,
dann drücke ich die Daumen, daß Du alle Einstellschrauben gängig machen kannst.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Sooo,
Sorry dass es so lange gedauert hat. Die Längslenkerlager hatten keine Besserung gebracht. Ohne hintere Kardanwelle fahren zum Testen funktioniert auch nicht, da dann das Öl aus dem Getriebe läuft.
der Paji stand bis jetzt und das Wochenende kam ich endlich zum Getriebe.

Am ZMS ist KEINE zähflüssige Masse zu erkennen. Ob ein Defekt hier vorliegt, keine Ahnung.

Ich denke ich rüste auf Einmassenschwungrad um und erneuere auch noch die Motorlager und die Aufhängung vom hinteren Differential.

Weitere Vorschläge? Bin grad ziemlich geknickt...
20220814_091304.jpg
20220814_091308.jpg
20220814_095942.jpg
20220814_095947.jpg
20220814_095955.jpg
20220814_100207.jpg
20220814_100407.jpg
20220814_100250.jpg
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Guten Tag nochmals,

Oder ist das was ich hier habe gar kein Zweimassenschwungrad? :idee03: sieht nämlich nicht so aus. Und lässt sich auch nicht in sich verdrehen...

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,

Bild
(wenn das im Hintergrund die zugehörige Kupplungsscheibe ist, ist das kein ZMS.)
Diese meine Behauptung scheint nicht zu zutreffen.
Ich kenne nur ZMS-System mit Kupplungsscheiben ohne Dämpfungsfedern.

Bild
Das scheint hier aber anders zu sein. Kupplungssatz mit ZMS

So sieht das ZMS aus:

Bild

So der Umrüstsatz:

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hmm....zumindest kommen die Vibrationen dann nicht daher. Dann werde ich kupplungscheibe, Druckmittel und Ausrücklager wechseln und wieder zusammen bauen. Davor noch KW Simmerring und Motorlager.

Danach die hinteren Differentiallager.

Das ist aber doch komisch. Hat Mitubishi manche Pajeros v60 3.2 DiD mit ZMS und manche mit EMS gebaut oder wurde bei mir mal was umgerüstet?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

Hi,
BLUE PRINT ADC43264N ist eine ET-Nummer von febi/Bilstein also nicht Original.
Zu meiner Überraschung finde ich, daß z.B. bei Japanparts beide Kits sich nur durch die Schwungscheiben unterscheiden und alle anderen Bauteile gleich sind.
KV-500 Stückliste
VL-500 - Schwungrad 1
CF-509 - Ausrücklager 1
DF-509 - Kupplungsscheibe 1
SF-508 - Kupplungsdruckplatte 1

KV-500M Stückliste
VL-500M - Schwungrad 1
CF-509 - Ausrücklager 1
DF-509 - Kupplungsscheibe 1
SF-508 - Kupplungsdruckplatte 1

Beim ZMS sind Original-Vergleichsnummern hinterlegt.
Beim einfachen Schwungrad nicht. :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo Beda,
Danke für deine schnelle Antwort.

Was denkst du bedeutet dies jetzt? Dass original ein ZMS drin war, dies aber umgerüstet wurde?

Ich diese oder nächste Woche mal bei Mitsubishi mit meiner Fahrgestellnummer die original Teilenummern anfragen und dann sehen wir weiter.

Ich werde verrückt. Was soll das denn :(
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

Hi,
kann sein. Aber ich weiß es nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Beda hat geschrieben: 14.08.2022 - 21:55 Hallo Martin,

Bild
(wenn das im Hintergrund die zugehörige Kupplungsscheibe ist, ist das kein ZMS.)
Diese meine Behauptung scheint nicht zu zutreffen.
Ich kenne nur ZMS-System mit Kupplungsscheiben ohne Dämpfungsfedern.

Bild
Das scheint hier aber anders zu sein. Kupplungssatz mit ZMS

So sieht das ZMS aus:

Bild

So der Umrüstsatz:

Bild

Bild
Hallo Beda,

ich habe erst eben deinen Nachtrag gesehen.
Mein Schwungrad hat nicht diesen blauen Ring (bei anderen im Internet ist er braun). Ich vermute mal hier ist das Lager wo es sich verdrehen kann. Mein Schwungrad ist hier aus einem Stück gefräst, so sieht es zumindest aus. Desweiteren kann ich es nicht (zumindest im ausgebauten Zustand) in sich verdrehen.

Wie leicht wäre es denn verdrehbar, wenn es ein ZMS ist? BZW kannst ja nochmal meine Schwungradbilder anschauen.

Siehst du es so wie ich, dass ich ein EMS habe?

Liebe Grüße
Martin
Dateianhänge
Schwungrad.JPG
Schwungrad.JPG (109.13 KiB) 4922 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

GR3NouILL3 hat geschrieben: 19.08.2022 - 12:25 Hallo Beda,

Wie leicht wäre es denn verdrehbar, wenn es ein ZMS ist? BZW kannst ja nochmal meine Schwungradbilder anschauen.

Siehst du es so wie ich, dass ich ein EMS habe?

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
die, die ich in der Hand hatte, ließen sich von Hand leicht verdrehen.
Ich sehe das wie Du.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Halli Hallo,

sooo Neuigkeiten. Habe mir bei Mitsubishi die Originalteilenummer für mein original Schwungrad geben lassen: MR446366
Da steht auch hinten dran: Hydraulic Type.

Demnach gehe ich davon aus, dass original ein Zweimassenschwungrad verbaut war und irgendjemand im Autoleben von meinem Paji ein EMS spendiert hat.

Die Vibrationen KÖNNEN demnach nicht davon kommen.

Ich habe mir jetz bei silentblocks.com Motorlager, Getriebelager und Gummilager für Differentialaufhängung gekauft. Nach Tausch der Lager wird das Getriebe wieder eingebaut und getestet.

Liebe Grüße
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Guten Abend alle zusammen,

das Getriebe ist wieder verbaut. Beide Motorlager und beide Getriebelager sind neu. Die Lager der Brücke oberhalb des hinteren Differentials ist neu. Wie vorher beschrieben sind auch an der Hinterachse die vorderen Längslenkerbuchsen neu. Vibrationen sind nach wie vor weiterhin vorhanden. Durch Handbremse ziehen, Gang einlegen und dann Kupplung kommen lassen habe ich feststellen können, dass auch die hinteren Lager der Längslenker an der Hinterachse ausgeschlagen sind. Zumindest auf der linken Seite. Die sind ja in den Radträger eingepresst. Habe ich bestellt und werde ich demnächst umpressen.

Wie gesagt, unglaubliches Schütteln des ganzen Fahrzeuges bei Beschleunigung unter 1500 Umdrehungen. Am stärksten im 3. Gang, aber auch in den anderen Gängen zu spüren. Ich denke durch das Einmassenschwungrad läuft der Motor schon rauher als normal. Aber so wie es im Moment ist kann ich mir nicht vorstellen dass es normal ist. Man denkt jedesmal, das Auto zerreist es. Klar man kann auch in niedrigeren Gängen fahren um die Vibrationen zu umgehen, dennoch kommt mir das nicht normal vor. Mit meinem L200 K60 kann ich in jedem Gang bei jeder Drehzahl aus dem tiefsten Drehzahlkeller beschleunigen und er schüttelt sich nicht.

Hat eventuell sonst noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ich habe mir noch einmal die ganze Geschichte durchgelesen.
Dein Auto hat scheinbar ein ziemlich hartes Vorleben gehabt. Ersetzte Kupplung, ausgeschlagene HA.
Da kommt mir etwas in den Sinn, was bisher nicht bedacht wurde.
Eingelaufene und/oder trocken laufende Antriebswellengelenke.
Hatten wir früher bei Golf & Co. ständig. Trocken laufende innere Antriebswellengelenke.
Der Effekt war, daß, sobald ernsthaft Drehmoment auf die Wellen kam also speziell beim Beschleunigen in den unteren Gängen,
die ganze Fuhre zitterte, daß einem Angst und bange werden konnte.
Abhilfe schafften wir, indem wir mit einer Art Kanüle zwischen Manschette und Welle hindurch Fett eingebracht haben.
Erfolgsquote nahe 100%.

Das passt aber leider nicht zu dem wahrgenommen Zusammenhang mit der Motordrehzahl.
Andererseits ist das ein einfaches und preisgünstiges Experiment, das nicht schaden kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo Beda, vielen Dank für den Tipp!
Wird gemacht wenn ich wieder beim Auto bin.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

So schauen wir mal. Das war erstmal die Vormittagsarbeit. Jetzt Lager umpressen und Antriebswelle komplett schmieren.
Danach andere Seite :haue02:
20221204_120226.jpg
Liebe Grüße
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Und weiter geht's...

Bei der ausgebauten Antriebswelle habe ich mal die Manschetten zur Seite geschoben. Es war massig Fett drin, die sind nicht trocken.
Habe mir dann mal die Radnabe genauer angeschaut.

2 Fragen:

- Auf dem Bild ist der Oberflächenrost zu erkennen. Ist das ok oder sollte da eigentlich etwas Fett sein?
20221205_103355.jpg
- schaut euch mal das Video an. Ist das Spiel ok oder habe ich hier eventuell sogar die Ursache für die Vibrationen gefunden?

https://youtu.be/mrSQjcj20u0
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
das ist leider so, daß Autos in der Produktion knochentrocken und ohne Korrosionsvorsorge zusammengeschraubt werden.

Bild
Deshalb habe ich immer eine Dose Hohlraumversiegelungsspray auf dem Werkzeugwagen stehen und
versorge damit jede Schraube oder auch solche Stellen. Dann flutscht es auch in 20 Jahren noch.

Wäre in der Verzahnung kein Spiel, hättest Du sie nicht mehr demontieren können.
Alles normal.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo

Und es geht weiter.
Linke Seite ist wieder komplett zusammengebaut. Neu habe ich gemacht: Radlager, beide Gummibuchsen des Radträgers, sowie das obere Traggelenk.

Die Probefahrt war vielversprechend. Vibrationen sind auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Fast schon normal. Paji ist so auf jeden Fall fahrbar. Da das Ergebnis so gut war, wird im kommenden Schritt die komplette rechte hintere Seite auseinander gebaut und einmal erneuert.

Bin gerade sehr Zuversicht.

Beda vielen Dank für deine letzte Nachricht. Die neue Radnabe weist tatsächlich das gleiche Spiel auf. Die Antriebswellenverzahnung habe ich mit Fett eingebaut.

Achja und ich hasse es einfach Trommelbremsen zusammenzubauen :haue02:

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Und es geht weiter...
Vibrationen sind wieder voll da nachdem ich auch die rechts hintere Seite neu gelagert habe.
Als ich die Kardanwelle ausgebaut hatte waren die Vibrationen auch da. Ich vermute jetzt mal, dass ich die Hinterachse ausschließen kann. Kardanwelle dementsprechend auch. Kupplung auch weil kein ZMS mehr verbaut ist.

Bleibt also noch Motor oder Getriebe.

Im nächsten Schritt mache ich halt nochmal den Motor auf und schaue nach. Eventuell hängen alle Probleme doch zusammen: Rasseln, Ölverbrauch und Vibrationen. Eventuell sind ja Kolbenringe gerissen. Oder ein ganzer Kolben.
Würde dies Geräusche und Vibrationen erklären? :achselzuck:

Aiaiaiai so eine schöne scheiße...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

Hallo Du Unglücksrabe :troesten:

daß Getriebe kannst Du meiner Meinung nach ausschließen.
Beim Motor habe ich auch Zweifel, weil das alles wohl nur unter Last auftritt.
Ich denke, daß die Vibrationen dann auch im Leerlauf vorhanden sein müßten.
Schwächer aber vorhanden. :achselzuck: :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo BEDA,

ich denke mir halt, dass im Leerlauf ja keine Last ist, der Motor also nicht gegen einen Widerstand arbeiten muss, bzw so schnell aus dem kritischen Bereich raus dreht, dass er sich erst gar nicht aufschaukeln kann.

Aber außer Motor und Getriebe bleibt ja nichts mehr übrig :achselzuck:

Und da der Motor Öl verbraucht und auch komische Geräusche macht, ist das gerade mein Favorit.

Was würdest du denn noch prüfen, oder an was denkst du was es sein könnte? Wie gesagt, kein unterschied ob Heckantrieb, oder Allradantrieb oder Frontantrieb durch Ausbau der Gelenkwelle.

Liebe Grüße

P.S.: wer weißt, vielleicht hast du ja auch mal persönlich Zeit für mich und schaust dir den Schlamassel mal an und "spürst" meine Vibrationen!? ;) Wohnst nur 140 km weit weg ;)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von Beda »

GR3NouILL3 hat geschrieben: 11.01.2022 - 23:21 Peter ich danke dir für deine Antwort! Ich bleibe der Übersicht halber mal bei den Sternchen...
Bei 2000 Umin ist es am stärksten. Darunter und darüber weniger. Wenn ich vom Gas gehe ist Vibration und Tickern komplett weg.

Wie würdest du vorgehen?

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
diese Beschreibung deutet auf den Antriebsstrang incl. aller Gummilagerungen.
Aber das wissen wir beide und schlauer macht Dich das auch nicht.
Was meinst Du mit Aufschaukeln?
Ich hatte ein einziges Mal einen V60 in der Werkstatt. Das ist ca. 18 Jahre her.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, Pajero V60 macht überall Probleme

Beitrag von GR3NouILL3 »

Ok schade, wäre mal interessant gewesen ;)

also mein Plan jetzt ist ihn nächste Woche mal zum Mitsubishi Meister zu bringen und seine Meniung einholen. Danach dann vermutlich Motor öffnen. Alles der Reihe nach auseinanderbauen und überprüfen.

Im Moment gehe ich stark von einem innermotorischen Problem aus.
Kolbenringe, Kolbenriss, Pleuellager, Kurbelwellenlager

Motor muss ja eh aufgemacht werden wegen Ölverbrauch.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Antworten