L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Luba
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2020 - 13:03
Wohnort: Lahr

L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von Luba »

Servus,
ich habe noch ein, zwei kleine Problemstellen in meinem Motorraum.
Von der Unterdruckdose über dem Turbolader gehen ja 2 Schläuche weg, über den Ventildeckel, hin zu 2 Sensoren. Aktuell bin ich in der Annahme das das was mit einer Ladedruckregelung zu tun hat. Verbessert mich gerne wenn das totaler Quatsch ist :lol:
Auf dem einen Bild zu sehen fehlt bei mir ein "Sensor", da baumelt nur ein Kabel (blau markiert) - Was kommt hier eigentlich dran?
Der Sensor (rot markiert) ist zwar elektrisch noch angeschlossen aber wie ihr sehen könnt sind die beiden Schläuche sauber durchtrennt worden (grün markiert)

Ich bin wirklich kein KFZ Profi, durch Suche im Internet reime ich mir im Moment zusammen das die Ladedruckregelung durchtrennt wurde und der Turbolader jetzt immer mit Federdruck läuft.
Ob das aber bedeuten würde das der Turbo immer maximal Leistung oder minimal Leistung bringt schnall ich aber nicht :grin:
Kann das sein oder liege ich komplett falsch?
Ich habe leider keine Ahnung wie lange der Vorbesitzer so rumgefahren ist. Bei der Fahrt vom Kauf des Wagens bis nach Hause (ca. 100km) ist mir beim Fahren nicht wirklich was aufgefallen.

Dann habe ich noch ein Problem mit der Vorglühanlage. Das wird aber nichts damit zu tun haben oder? Dann würde ich das noch separat behandeln.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-11-07 at 20.21.19 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-11-07 at 20.21.19.jpeg
Liebe Grüße ausm Schwarzwald
Lukas :prost:
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von kasimodo »

moin, moin,
du liegst mit einigen Annahmen falsch. Erklärung kommt noch!

- zuerst mal den dünnen Unterdruckschlauch auf Bild 1 (der von der Lichtmaschine unten kommt) an der starren Leitung abziehen und verschließen
- alternativ den Schlauch von unten an die andere Leitung anschließen und deren Ende mit dem kleinen Verschlussschlauch von Bild 1 rechts den Anschluss am andren Ende verschließen
- alternativ an der Lichtmaschine den Schlauch abziehen und dort mit dem kleinen Verschlussschlauch von Bild 1 rechts den Anschluss verschließen
- die starren Leitungen auf dem Zylinderkopfdeckel und alle "Restschläuche" kann man gleich mit demontieren
- das AGR Ventil habe ich bei mir auch gleich entfernt und die Anschlüsse mit Platten und temperaturbeständigen Dichtungen verschlossen. <grins> bitte nicht
nachmachen!

Was du rot gekennzeichnet hast auf Bild eins ist ist kein Sensoranschluss - es ist der Sockel für ein elektrisch angesteuertes pneumatisches Schaltventil (Magnetventil).
Dieses Ventil war vormals zum regeln der Abgasrückführung notwendig - ist bei dir nicht mehr vorhanden und wird auch nicht so richtig gebraucht. Je nach Zulassungsland und Baujahr gibt es Ausführungen mit einem bzw. zwei Abgasrückführungs Magnetventile.
Die Anschlüsse am Sockel gehen direkt zum Steuergerät. Da ich nicht weis ob die Steuereinheit den Stromfluss der Magnetventile überwacht, da hab ich diese bei mir nicht entfernt.

Für die Ladedruck "Geschichten" sind die ummantelten Schläuche welche am Turbo angeschlossen sind.

Vorglühanlage und Abgasrückführung sind dasselbe Steuergerät

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Luba
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2020 - 13:03
Wohnort: Lahr

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von Luba »

Hallo Gernot,
vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort. Das beruhigt mich jetzt schon mal das ich an dem Thema eigentlich nichts machen muss.
Die Änderungen die du aufgezählt hast werde ich dann nach und nach noch umsetzen.
Liebe Grüße ausm Schwarzwald
Lukas :prost:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von Beda »

Hallo Lukas,

Bild
viewtopic.php?t=1799&highlight=pneumati%2A

Zu ergänzen wäre noch, daß Du im Moment mit einer offenen Unterdruckleitung unterwegs bist.
Die Unterdruckpumpe versorgt aber auch den Bremskraftverstärker mit Unterdruck.
Das dürfte Auswirkung auf die Bremsleistung und langfristig auf die Lebensdauer der Unterdruckpumpe haben.
Daher kommt die Empfehlung die Leitung -wo auch immer- zu verschließen.
Ich persönlich würde sie direkt an der Unterdruckpumpe verschließen.
Das AGR würde ich funktionslos lassen, aber die Leitungen auf dem Ventildeckel belassen und für des Prüfers Auge mit Schläuchen verbinden.
Da gilt es Stirnrunzeln und unschöne Rückfragen zu vermeiden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Luba
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2020 - 13:03
Wohnort: Lahr

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von Luba »

Hallo Beda,
auch dir danke für deine Antwort. Leider wird das Bild in dem Thread nicht angezeigt. Wenn ich an den Motor gehe werde ich euren Beiden Anleitungen folgen und alle Schläuche verschließen.
Liebe Grüße ausm Schwarzwald
Lukas :prost:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von Beda »

Morgen Lukas,
siehst Du überhaupt kein Bild weder im obigen Beitrag noch im Link?

@all,
seht ihr das Bild?
Beda_Unterdrucksteuerung.jpg
Beda_Unterdrucksteuerung.jpg (62.62 KiB) 1560 mal betrachtet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von Matthias »

Ja Beda!

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von MF »

Moin

Jetzt sehe ich das Bild.

Im obigen Beitrag sehe ich, wie in anderen Beiträgen, nur den Windows Platzhalter.

Da drauf klicken, Bild wird im zweiten Fenster geöffnet.

Aber das ist ja nicht so elegant.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von kasimodo »

Hallo Lukas, Beda & all,

ich habe die Abbildung von Beda gerade noch mal mit meinem L300 (4D56) und mit allen mir zur Verfügung stehenden Dokumentationen verglichen.
Abweichend von Bedas Bild gibt es beim L300 4x4 Diesel scheinbar keine aktiven elektrisch gesteuerte Bauteile die für die Turbo Steuerung zuständig sind.
Es gibt nur die beiden mechanischen Stellantriebe an der Abgasklappe und an der ESP die mit den beiden schon im Beitrag oben benannten ummantelten Schläuchen mit dem Turbo verbunden sind.

Lukas, somit musst du dir keine Gedanken machen wenn du das pneumatische Regelventil R1 von Bedas Abbildung bei deinem Elch nicht findest.

Es ist bei meinem Fahrzeug definitiv nicht vorhanden und es wurde weder von mir noch einem seiner Vorbesitzer entfernt. An den in Frage kommenden Einbaupositionen gibt es keine Hinweise darauf, auch keine elektrischen Anschlüsse. In der Verdrahtungsanleitung (einschließlich Steuergerät) sind ebenso keine Hinweise zu diesem Relais zu finden.

Warum ich dies eben noch mal überprüft habe - Bedas Bild hat mich total verunsichert, den Bedas Aussagen und Hinweise vertraue ich uneingeschränkt und unkommentiert. Lukas, zu der Erkenntnis kommst du auch noch: "Beda hat auf Grund seiner Erfahrung und Wissen immer Recht" :super:
zu 99,999999 % :duck:

vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
deshalb der Link.
Das ist die Verschlauchung vom Galloper.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Unterdruckschläuche Turbolader Ladedruckregelung

Beitrag von kasimodo »

Beda hat geschrieben: 17.01.2022 - 17:21 Hallo Gernot,
deshalb der Link.
Das ist die Verschlauchung vom Galloper.
Hi Beda,
das hatte ich dann auch vermutet.
So oft wie du mir mit deinen Hinweisen und Erfahrungen geholfen hat, so hätte es ja sein können dass es auch eine Ausführung beim L300 gibt die so wäre wie auf deiner Übersicht.
mit meinem größten Respekt
lG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Antworten