Auspuff explodiert (Motor geht aus L300 4G64)

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Auspuff explodiert (Motor geht aus L300 4G64)

Beitrag von wolle »

Hallo Freunde des L 300 4x4

mein geherrlichter Elch hat mich vorgestern mal wieder aus meiner verträumten Vertrauensseeligkeit gerissen - ich erwache grad aus meiner Schockstarre und kann euch erst jetzt berichten...

es begann auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit.. bei gemütlichen 100 km/h nimmt er plötzlich aus dem Nichts kein Gas mehr an, die Drehzahl geht runter und der Motor aus. Ich auf die Kupplung und ihn wieder anrollen lassen... er springt sofort an und fährt als wäre nichts gewesen.. .. .. dann plötzlich wieder, als ich auf der Landstraße gemütliche 80 km/h fahre. Aus dem Nichts!?.. 4 oder 5 mal auf der Fahrt.
Als ich ihn dann auf der Baustelle wegfahren will, weil der Kran kommt, springt er nicht an. Kräftige Hände helfen schieben. Ich rufe den ADAC - und der freundliche Mechaniker findet die Kontakte an der Batterie lose. Feilt und bastelt und befestigt sie propper. Fremdluft zieht der Motor nicht stellt er fest.
Der Elch war natürlich gleich angesprungen, als der Herr vom ADAC in starten wollte!
Nun jedenfalls fährt er wieder ruhig! - - Für zwei Fahrten..
Am nächsten Tag auf der Heimfahrt plötzlich auf der Autobahn wieder das Gleiche! Zack - der Motor geht einfach aus bei ruhiger Fahrt. Und springt sofort an, als ich Kupplung trete und sie wieder kommen lasse - und fährt weiter als wär nix. Verflixt .-.
Also runter von der Autobahn - da noch einmal Blackout.. Ich Kupplung - kommen lassen, er springt an, fährt - dann einen tierischen Knall... ich schon auf der Ausfahrt.. Rechts rum - sehr laut hier - rechts rum.. halten.. schnauf schnauf..
Dirk kann euch vielleicht ein Foto schicken von dem zerfetzten Topf, ich muss das rein technisch erstmal lernen.

Ich danke euch für euer Mitgefühl - und freue mich über tröstende Worte...
Immerhin steht der Bus nun schon wieder in heimischen Gefilden.
Mein Bastler sagt nen Auspuff für meinen Elch findet er nicht...
Und was könnte er denn für Schwierigkeiten haben??.. oje..

Ich möchte auch nicht verschweigen, das der Wagen für mich ein Nutzfahrzeug ist, den ich mit einer Prinz-Anlage auf LPG umrüsten ließ. Diese `Blackouts`hatte der Motor auch auf Benzinbetrieb. Das hatte ich am ersten Tag gleich kontrolliert.

Ich berichte euch dies schon mal jetzt, auch wenn ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin und auf eure Kommentare erst Sonntag antworten kann.

Hochachtungsvoll
Wolfgang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Wolfgang,
das klingt, als hätte irgendetwas z.B. Brocken vom Kat sporadisch den Auspuff verstopft.
Dazu passt, daß er immer wieder angesprungen ist.
Das heißt auch:
Vor der Auspuffreparatur den Kat auf Funktion und Vorhandensein überprüfen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

hier mal das Foto, das Wolle mir übers Handy geschickt hat.

Bild

Sieht schon echt krass aus. Von einem durch Kat-Brocken verstopften Auspuff hab ich noch nie gehört. Man lernt nie aus. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Hattest du das schon öfter Beda? Ich hatte da eher an Fehlzündung gedacht....das eine einen Auspuff derart zerfetzt, hab ich allerdings auch noch nie live gesehen. Schon echt krass.
Der Wolle sucht grad verzeifelt nach einem Auspuff, weil er den L auch täglich zur Arbeit nutzt und weil sein Schrauber auch noch nix finden konnte, überlegt er grad in seiner Verzweiflung schon den L zu verkaufen und sich was anderes zu holen....allerdings ist der L für ihn auch einfach das optimale Auto. Hat jemand zufällig noch einen Topf liegen und mag den veräußern oder weiß wo einer zu bekommen ist. Wie schauts alternativ aus, statt einem originalen einfach einen anderen Topf zwischen die alten Rohre zu klöppeln? Wenn ja, was muss beachtet werden...bzgl. Größe / Rückdruck etc. In der Bucht finden sich Auspuffanlagen für den L300, allerdings alle nur für die Dieselmodelle. Für Benziner war jetzt nix mehr dabei. Was würde passieren, wenn man einen Dieseltopf drunterzwirbelt? :roll: :

knallfreie Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
der Keramik-Kat ist speziell durch nachgerüstete Gasanlagen gefährdet.
Durch Fehlzündungen zerbröselt er allmählich in mehr oder wenig große Brocken.
Diese landen entweder hinter dem Fahrzeug oder im Schalldämpfer.

Bild
Im Stand liegen sie dort nur rum.
Im Betrieb sammeln sie sich durch den Abgasstrom z.B. an den Durchlässen in den Siebrohren.
Mal so, mal so, mal wieder nicht.
Im Extremfall fühlt sich der Ruck härter an, als wenn man schlagartig das Gaspedal loslässt.

Eine Fehlzündung bei intaktem Kat zerlegt nie und nimmer den Endschalldämpfer.

Auspuffteile vom Diesel haben eher weniger Gegendruck; könnten also etwas lauter sein.
Wenn sie passen, würde ich das ignorieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von unbemerkt »

Moin Wolfgang,

ich habe durch alle Zeiten rücksichtslos Dieselauspuffanlagen, beziehungsweise Mittelschalldämpfer, unter benzinbefeuerte Mitsubishis gebaut und weder ich noch die Prüfer hatten damit je ein Problem, da bin ich ganz bei Beda.

Lediglich bei der Anpassung am Übergang vom Kat muß man hin und wieder etwas friggeln.

Nur Mut - grüßt der Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo Miteinander

ihr macht mir wieder Mut! Danke!
Wenn allerdings der Kat kaputt ist - . . . welche Möglichkeiten hätte ich denn dann noch?
Ok - langsam - Schritt für Schritt! Wird erstmal der Kat überprüft!

Danke und Gruß vom Wolle
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Wolfgang,
es gibt sogenannte Universal-katalysatoren.
Viel Schrott aber auch echte Markenprodukte z.B.

Bild
https://www.hjs-motorsport.de/produkte/ ... sator.html
Sauber verbaut bin ich optimistisch, daß den jeder Prüfer akzeptiert.

Bei Walker bin ich schon weniger überzeugt:
http://fotokoncept-followup.com/downloa ... alogue/40/

PS: Ein Beispiel aus der Firmengeschichte: 791.221 km Volkswagen Golf I Cabrio EZ: 14.04.92

Rhein MT020.jpg
Rhein MT020.jpg (131.41 KiB) 5775 mal betrachtet
Bild
Billig-Kat einer längst erloschenen Firma
Lebensdauer: 1 Abgasuntersuchung

IMG_0102.JPG
IMG_0102.JPG (101.29 KiB) 5775 mal betrachtet
IMG_0103.JPG
IMG_0103.JPG (77.63 KiB) 5775 mal betrachtet
hjs-Kat
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von luzivee »

Hallo Wolle,
ich hatte letztens auch einen Komplettausfall des Schalldämpfers an meinem L300.
Nach etlichem Suchen bin ich auf ebay.co.uk fündig geworden.
Da gibt es einen Nachbauschalldämpfer genau für unseren Motor. Und die Kosten hielten sich mit ~100€ inkl. Versand und Zoll auch in Grenzen.

Ich gab gerade noch mal meine Mails durchsucht. Es müsste der Hier gewesen sein

Gruß Johannes
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Oh Hallo!!

jaaah...
Ein großes Hoch auf eure Unterstützung die mir so viel weiter hilft! Was für mich unüberwindbare Berge zu sein scheinen, ist für euch mal wieder nur ein Fingerschnipp!
Ich habe jetzt rücksichtslos eine Auspuffkomplettanlage für n Diesel auf ebay gekauft, nachdem mir von so vielen zuverlässigen Seiten versichert wurde, dass das passt und Dirk auch gleich eine für schlappe 52,23 gefunden hatte!
Beim Kat sind wir noch am gucken und messen... wenns Fragen gibt wende ich mich an euch!

Dankbare Sonntagsgrüße von Wolfgang
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

mir stellt sich grade die Frage ob der tatsächlich schon einen Kat hat der zerbröselt sein könnte. Ich habe das Bild gesehen und bin der Meinung das sich die Dämmwolle des Auspuffs hinten im Auspuff sammelte und den Auspuff verstopfte. Wegen den zunehmenden Staudrucks lief der Motor nicht mehr vernüftig und hat unverbrannte Kraftstoff in das Abgassytem geleitet was dann irgendwann durch zunehmende Hitze den Auspuff gesprengt hat.

Das hatte ich Mitte der 80er mal an einem Ford Granada, da habe ich bei laufendem Motor von hinten mit einem langen Stock im Auspuff gestochert bis der ganze Mist hinten rausgeflogen kam.....

Ich würde mal das Rohr hinterm Auspufftopf auf Fremdkörper untersuchen, denn wenn der Kat sich zerlegt hat sammelt sich die Reste vom Monolythen eher vorne am Auspufftopf und nicht hinten......soll heissen, ist der Topf vorne verstopft kann er hinten nicht platzen.

Olaf- findet das aber mal richtig spannend ;-)
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo Olaf

da werde ich mal nachstochern!
Bis jetzt kam es noch zu keiner weiteren Analyse, weil wir noch auf Ersatzteile und besseres Wetter warten bevor wir ans Werk gehen.
Dann berichte ich!

Gruß von Wolle und schönes Wochenende
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Ich hatte das mal bei einem C-Vectra. Da hatte die Dämmwolle sich auch in den Weg gelegt. In dem Fall ist zwar nicht der Kat oder Topf explodiert, aber das lag wohl nur daran, das die Wolle schlagartig den Weg freigegeben hat. Danach lief der Wagen noch problemfreie weiter und lauter war er gefühlt auch nicht.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

schönen Gruß von Wolle, ein seinem Elch geht es endlich weiter. Der KAT ist ausgebaut und ich mach mal den Bilderservice. Den Rest wird dann wohl Wolle selbst berichten.

So schauts innen aus:
Bild

Da hat Beda mal wieder goldrichtig getippt! :super:

bilderschubsende Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Moinmoin miteinander .-.
jaa... mit dem Elch geht es laangsam voran ----
ich räume erstmal die vom Sturm geknickten Baumreste auf - und mein Bastler hat Migräne ..
wenns neues gibt berichte ich!
Gruß von Wolfgang
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo und Servus miteinander,

Auspuff und Kat wurden nun erneuert. Wir haben keine `Fussel` aus dem Auspufftopf im Rohr finden können, dafür aber ein daumengroßes Stück vom Katalysator im Auspufftopf!
Bei der Probefahrt lief der Motor einwandfrei, obwohl sehr laut, denn wie sich leider herausstellte hat der Krümmer einen Riss abbekommen. Wir sind nur mit Benzin gefahren und hatten die Gas-Anlage abgekoppelt, weil damit anscheinend was nicht stimmt. Darum kümmert sich später die Gas-Werkstatt, zunächst muß der Krümmer repariert werden.
Noch haben wir keine Werkstatt gefunden, die den Krümmer schweißen könnte. Wir suchen...
Einen neuen Krümmer haben wir im internet auch noch nicht gefunden..
Soweit erstmal - slowly, step by step..
Für Tipps wie immer sehr dankbar*
Grüße an euch - Wolfgang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Morgen Wolfgang,
das Problem beim Schweißen für den Profi ist, daß er eine Garantiepflicht hat.
Bei Gußkrümmern ist er in der Regel aber mit einer völlig unklaren Materialzusammensetzung und -alterung konfrontiert.

Nur so eine Idee.
Könnte ein Fächerkrümmer die Lösung sein?

Bild
https://www.big-in-japan-performance.de ... itsubishi/

Hintergrund:
Bei oben zitiertem Golf-Cabrio war nach div. defekten Gußkrümmern ein Fächerkrümmer die Lösung.

PS: Ganz am Schluß steht eine Telefonnummer:
https://www.rostschutz-forum.de/index.p ... ht-so-was/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo Beda

danke für die Tips!
Nun habe ich zwei undichte Krümmer für meinen Elch (vor 3 Jahren hatte ich von euch schon einen reparierten bekommen).
Die Telefonnummer aus dem Rostschutz-Forum von demjenigen, welcher Grau-Guss Schweißen ausführen könnte, ist nicht vergeben.
Alle Werkstätten bei denen ich angefragt habe, die Grau-Guss schweißen anbieten, führen diese Arbeit nicht mehr aus.

Wer könnte die Krümmer reparieren?

Die Idee mit dem Fächerkrümmer finde ich gut! Aber woher kann ich wissen, welcher passen würde? Oder kann er passend gemacht werden? Oder muss ich einfach ausprobieren?
Bin noch überfordert damit... - meine PN an dich erreichen dich anscheinend nicht?1

Gruß und Danke von Wolfgang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Wolfgang,
der abgebildete Krümmer ist für einen Mitsubishi Eclipse 2.4L SOHC 3G D50/D52 Fächerkrümmer Edelstahl Exhaust Manifold 00-05.
Das könnte deinem nahe kommen.
Mindestens an den Zylinderkopf könnte er passen.
Für alles weitere ist dann Kreativität gefragt.
Wie sieht deiner denn aus?

Bild
So? https://de.aliexpress.com/i/32696024049.html

PS:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -280-18996
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -280-20955
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -280-24359
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-280-2919
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-298-7148
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-239-5690
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-280-4431

PSPS:
Ich habe noch etwas weiter gewühlt und habe den gefunden.

Bild
https://www.performanceexhaust.com.au/p ... CA/WILD095
https://www.performanceexhaust.com.au/p ... 1987-1996/
Da müsste doch was passendes dabei sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo Beda

Super! Danke!

Da mach ich mich doch gleich an die Arbeit..

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema, wie viele L300 Fahrer wahrscheinlich, auch schon.
Ich habe es hinbekommen meinen gerissenen original Krümmer selber zu schweißen. Damals habe ich die Risse aufgefräst und mit einer (keine Ahnung welche genau) spezialen Gusselektrode geschweißt. Das hat mehrere Durchgänge gebraucht bis die Schweißnähte nicht mehr gerissen sind. Am Ende war die "Lösung" das Schweißen mit 100A, anstatt 80A wie vorher. Vielleicht ist es eine gute Idee sich mal nach einem gebrauchten gerissenen Krümmer umzusehen und an diesem zu üben.
Allerdings beschäftige ich mich gedanklich auch schon seit mehreren Jahren mit dem Thema Fächerkrümmer. Allerdings hatte bislang an einen Eigenbau gedacht.
Deswegen haben deine Ideen Beda mich noch mal in eine neue Richtung gestuppst.
Ich habe deine Links verglichen mit dem Anschlussbild an unserem Zylinderkopf.
Bis auf den Krümmer https://www.performanceexhaust.com.au/p ... CA/WILD095 aus Australien scheint den Bildern nach leider keiner zu passen. Leider scheint die Firma nicht nach Deutschland zu versenden.
Bei den australischen L300 mit 4G64 Motoren ist zu beachten, dass dort auch die 16v Variante verkauft wurde. Der Kopf dieses Motors ist allerdings deutlich anders aufgebaut als der SOHC.
Bei einer eigenen, schnellen Suche in Europa habe ich auch nichts weiter passendes finden können.

Ich drücke die Daumen.
Gruß Johannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

Bild
https://www.ebay.de/itm/284698068733?ha ... SwIKNb6gl6
Ob der passt, weiß ich natürlich nicht.
Aber wenn die Krümmerdichtung 1,8l, 2,0l und 2,4l gleich wäre, wüßte man schon, daß er an den Kopf passt.
Den Rest müsste man sowieso modifizieren. Lambdasondengewinde, Katflansch.

PS: 2,0 und 2,4 sind sicher gleich und 1,8 vermutlich auch. Die Ventildeckeldichtung ist es ganz sicher.
PSPS: Die Krümmerdichtung 1,8l, 2,0l und 2,4l ist gleich.

PSPSPS:
Diesen Motor gibt es auch bei Hyundai:

Bild
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... d=75004&q=
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo miteinander

ja! So wie der Krümmer beim Hyundai sieht meiner aus!
Dirk lädt nachher bestimmt mal Bilder hoch..

Ihr habt mir wieder Mut gemacht und ich habe sogar eine Werkstatt in Hannover gefunden, die den Krümmer vielleicht schweißen kann..
Sie wollen aber erst noch nach einem Ersatzkrümmer suchen..
Wollten mir nicht glauben, dass die fähigsten Menschen schon danach geforscht haben*

Dank eurer Hilfe wird mich der Elch dann dieses Jahr wohl doch wieder nach Italien transportieren!!

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Hirvi »

Servus!

Kann sein das ich noch einen Krümmer im Regal habe. Ich schaue mal nach, aber ich hatte schon einem Forenkollegen mit einem ausgeholfen. Ich meine aber, es könnte noch was da sein.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von luzivee »

Guten Abend,
hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-9285 gibt es offensichtlich auch noch einen.
Bei dem Anbieter habe ich auch schon was gekauft. Passt soweit.
Gruß Johannes
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,
wolle hat geschrieben: 18.03.2022 - 11:50 Dirk lädt nachher bestimmt mal Bilder hoch..
Leider komm ich jetzt erst dazu, aber hier sind sie:

Bild

Bild

bunte Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
dann drücke ich Wolfgang doch die Daumen, daß jemand diesen Krümmer rettet.

Bild
Falls nicht, ist dieser Krümmer wohl der richtige ohne weitere Modifikationen.
https://www.performanceexhaust.com.au/p ... EA/HU293ST
Einen Weg nach Deutschland werden wir schon finden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo zusammen!!

Ooh - wie schön dass ihr da seid!
Meine Laune steigt...
Bin erstmal hinter dem von der ebay Anzeige her! Der sieht ja sehr passend aus.

Volker! Du hattest mich doch schon mit der Drosselklappe versorgt...

Und Beda.. der Krümmer den du da vorschlägst der sieht soo anders aus?? Ok die Verbindung zum Motorblock sieht passend aus, aber dieses lange Rohr dann.. - ich wunder mich nur..

Ihr seid phänomenal!

Grüße an euch
Wolfgang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Wolfgang,
ich gehe davon aus, daß dieser Krümmer den Gußkrümmer und das Hosenrohr ersetzen würde.
L300Auspuff.pdf
(1.5 MiB) 149-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo Beda

Aaah da hat es klick bei mir gemacht..

Danke!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Liebe Leute

zum Wochenende ein Zwischenlagebericht..

Vorgestern war ich dann mit dem Krümmer bei der Werkstatt, wo mir gesagt worden war, dass sie ihn schweißen könnten. Doch der Mechaniker, der es machen sollte sagte mir, dass er das doch nicht machen könnte und nach einigem hin und her bekam ich eine
Adresse wo mal ein Kunde was hat Laser-Schweißen lassen.
Ich da also sofort angerufen und mir wurde berichtet, dass sie nur die Geräte vertreiben, mit denen man Laser-Schweißen könnte, selbst abernicht schweißen würden. Und nach einigem hin und her bat er mir an den Krümmer als `Promotionveranstaltung` zu schweißen, wenn er gesandstrahlt und mit dem Dremel die Risse etwas ausgearbeitet wären. Na toll!! - Ich also gleich noch mal zum Mechaniker wo ich dass denn machen lassen könnte - und er guck nach links und nach rechts - " lass den Krümmer hier, ich mach das, morgen Mittag abholen.." Ah!
Ich also gestern den Krümmer abgeholt - alles schön gemacht (auch neuen Bolzen, der beim Ausbau abgebrochen war) und zum Laser-Schweißen gebracht.
1 Stunde später werde ich angerufen: es geht nicht! Die Fuge die mit dem Dremel gefräst (gedremelt?) wurde ist zu breit und zu tief. Die Elektroden beim Laser-Schweißen sind nur 0,6 mm bis 0,8 mm dick.. da sitzt er Tage dabei und bei den tieferen Ebenen, wo das Material schon dünn ist, ist es schwierig keine Löcher rein zu brennen. Ja logo! - es wäre aber möglich die Risse auf herkömmliche Art mit breiteren Elektroden ( vorzugsweise Inconell 6-25) zu schweißen. Montag kommt ein Kollege von ihm dem vielleicht noch was einfällt.

Ich habe über die Adressen die mir Beda geschickt hatte nun auch schon Kontakt mit einem `Graugussschweißer` aufgenommen..

Der Zug rollt noch . . .

Nur so ein Lagebericht - ich hoffe ich langweile euch nicht!

Gruß Wolfgang
Antworten