Auspuff explodiert (Motor geht aus L300 4G64)

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Wolfgang,
ich drücke die Daumen.
Ich habe einen Krümmer im Keller liegen....
.... von/für einen SAAB 900 T16V.
Dieser wurde vor vielen Jahren in der Werkstatt des Kraftwerks Mainz geschweißt. Ich war nicht dabei.
Er wurde zur Vorbereitung mehrere Stunden im Ofen geglüht, dann in glühendem Zustand geschweißt vermutlich autogen und anschließend wieder mehrere Stunden geglüht.
Er sieht gut aus und müßte spannungsfrei sein.

Allerdings handelt es sich dabei um Stahlguß nicht um Grauguß
und er ist viel massiver als deiner. Gewicht ca. 10kg.
IMG_0841.JPG
IMG_0842.JPG
IMG_0843.JPG
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Hirvi »

Hallo Wolfgang!

Man, da hast Du aber auch Pech. Ich habe noch einen Krümmer der allerdings meine Reserve ist. Wenn es Dir aber hilft, baue ich den gerne am Wochenende von Ersatzmotor ab und dann ist der Druck für dich auf jeden Fall raus. Wenn dein Krümmer dann geschweißt ist, können wir tauschen oder Du schickst mir den geschweißten. Wäre also eine Art Leihkrümmer. :wink:
Eigentlich bin ich mir sicher noch irgendwo einen weiteren Krümmer zu haben, aber bis jetzt ist der nicht aufgetaucht.
Ich habe da noch ein ganz furchtbares Bild
für dich. :knudeln:

Es grüßt

Volker

P.S. Könnte mir mal jemand Feedback zum Fotolink geben. Ich habe das bis jetzt noch nie so gemacht.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
wie? So?
Ja, ein hässliches Foto eines Fotographen, der behauptet, vielleicht noch einen Krümmer zu besitzen, aber nicht weiß wo.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von MF »

Moin Volker.

Fotolink geht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Moin Volker

das ist aber ein sehr freundliches Angebot - und entspannt mich noch mal weiter!

Das Krümmer-Paradies auf dem Foto hat mich allerdings wieder in sehnsüchtige Aufregung versetzt.. :grin:
Ha - wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen..*

So einen tollen Krümmer wie Beda sich im Kraftwerk hat schweißen lassen wirds für mich wohl nicht werden.
Ich habe die Anzeigen gecheckt und mich dann für einen in der Nähe entschieden.
Er wird grad geschweißt und dann bauen wir ihn wieder an, wobei da noch was zu basteln ist, denn mein Schrauber hatte den Auspuff - ich traue es mich kaum zu sagen - unter dem Auto liegend angebastelt. Daher paßt da was noch nicht genau.

Rolling - rolling - rolling -

Gruß Wolfgang
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo miteinander!

Kurzer Zwischenbericht:

Nachdem beim Einbau des Krümmers vor 10 Tagen ein Bolzen abgerissen war, wurden in einer Werkstatt alle 3 erneuert, so dass wir vorgestern den Krümmer einbauen und die ganze Auspuffanlage nachjustieren konnten. Der Motor lief danach allerdings sehr unruhig - flatterig - und ist nun bei einer Werkstatt die den Wagen auch schon gut kennt (aber die stöhnen immer wenn wir erscheinen- warum eigentlich?)
Als Ursache wurde gemunkelt - von Schwitzwasser im Tank aufgrund längerem stehen, über Lambdasonde beschädigt bei den Arbeiten bis Oh Ha! nicht dieses Wort! - Drosselklappe..

Nun, die Menschen von der Werkstatt werdens wohl finden - aber da fällt mir ein: Aufgrund von Ersatzteilmangel- ich habe da noch die alte Drosselklappe, bei der wohl einer der 3 elektrischen Teile (Potentiometer? Leerlaufregler? und?) defekt ist. Was mache ich denn mit der?
Gibt es einen Sammler von defekten Drosselklappen, um eine Ganze aus zwei Defekten zu machen? Oder lasse ich die irgendwo reparieren?

Bin noch zuversichtlich!

Allerbeste Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von luzivee »

Hallo Wolle,

schreib mal das Baujahr deines Elchs.
Ich habe noch eine Drosselklappe hier liegen, die nicht bei meinem Elch passt, da es unterschiede zwischen den Baujahren gab. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch ein Bauteil an der DK welches man noch nachbestellen kann. Welches Bauteil das war weiß ich nicht mehr... aber ich versuche mich mal schlau zu machen.

Gruß Johannes

P.S.
gerade gibt es bei Ebaykleinanzeigen einen KAT... zwar zu einem recht happigem Preis... aber so wirklich eine Wahl hat man ja nicht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-3030
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo Johannes,

danke für das Angebot - nun sind alle Schwierigkeiten erstmal erfolgreich behoben oder haben sich in Luft aufgelöst. Juchhee*
Es wurden neue Kerzen eingebaut, Kompression gemessen, Wartung durchgeführt und ...?
Der Elch fährt als wäre nie etwas gewesen?!!
Gut! - das nehme ich erstmal als beglückenden Zustand hin - hatte ja schon gebangt, ob ich Ende April nun los kann nach Italien.

Kann ich!!

Ich danke euch allen so sehr für die herzliche Unterstützung und wünsche angenehmste Ostertage und gutes weiteres Gelingen!

Hochachtungsvoll Wolfgang
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspuff explodiert-Wolle back on the road o. kleines L300 Meeting

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

nach dem Wollles L nun endlich wieder läuft, gab es heute noch mal ein kleines L300-Meeting, bevor der L den Wolle wieder in den Süden bringt.
Die Fensterdichtungen (s. Fensterdichtungsfred) sind nun mit dem Wolle unterwegs, also der eine Satz davon. Für den angedachten Dichtungstauschworkshop fehlte heute leider die Zeit. Aber das holen wir noch nach. Immerhin weiß der Wolle nun schon mal, wie die Fenster raus gehen. :coolman:

Hier noch ein kleines "Dankeschön-Foto" für alle Forianer, die mit Rat und Tat geholfen haben. Der Wolle ist ganz angetan von der tollen Hilfe hier....nicht verzagen, Forum fragen :super: :respekt: :prost: ....und nun freut sich der Wolle wie Bolle, dass der L wieder löppt :huepfen:

Bild

Käffchengrüße vom kleinsten L300-Treffen des Jahres in the middle of Sheepcorner :coolman:
DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Jepp!* Freunde des Elch*************

da freue ich mich indeed wie Bolle wieder mit dem Elch fahren zu können!

Bin voll am packen - damit es Samstag los gehen kann!

DankeEuch*

Wenn ich gelernt habe Fotos aus meinem entfernten `Paradies` hier hoch zu laden, tue ich´s sofort - vielleicht schaut ja sogar Dirk mal vorbei, dann geht da bestimmt was.

Alles Gute an Euch! - und schön vorsichtig da draußen...

Gruß Wolle
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo ihr freundlichen Leut!

! ja ja – das Leben…
Oder – l`uomo propone e Dio dispone wie in Italien gesagt wird..
Oder – Wolle plant, die Götter lachen..

Kurz nachdem ich heute Morgen nämlich gen Italien aufgebrochen war, passierte plötzlich genau das Gleiche wie schon vor der Reparatur der Auspuffanlage. Auf der Autobahn ging schlagartig der Motor aus – Kupplung treten, kommen lassen, läuft.
Der Elch hat mich glücklicherweise noch (völlig problemlos -ich dachte schon ich hätte es nur geträumt) zurück nach Hause gebracht! – grazie*
Nun kann ich wenigstens von einem bequemen Ort aus weiter agieren.

Bin dann aber erstmal für 2 Stunden in einen komatösen Schlaf gefallen, aus dem ich mit einer entfernten Erinnerung an ein anderes Leben, in dem ich auf dem Weg nach Italien wäre erwachte…

Montag werden wir Fehlermeldung auslesen – bis dahin genieße ich mal meine unerwartete Freiheit – überhaupt keinen Plan zu haben!

Ich werde weiter berichten und wünsche auch euch ein gelassenes und zufriedenes
Wochenende

Gruß von Wolle
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Salute a tutti *

Ich berichte mal weiter:
Fehler auslesen hat nichts ergeben. Wir haben es 3 mal probiert, (recht eng dort unten) einmal gab es kaum wahrnehmbare Ausschläge in gleichmäßigen, rhythmischen Abständen.
Was hat das zu bedeuten?

Für die Detektive unter euch erzähle ich mal die komplette Historie:

Es begann im Januar, als bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn der Motor schlagartig aus ging – Kupplung treten – wieder kommen lassen – springt an und fährt problemlos weiter..
Nach dem dritten oder vierten Mal ist dabei der Auspufftopf geplatzt (siehe Foto).

Also neue Auspuffanlage, Kat neu (der war ja zerbröselt) und Kerzen neu – und der Elch schnurrt 400 km schön vor sich hin.
Dann Samstag mit Sack und Pack auf dem Weg nach Italien – siehe letzte Meldung (vorher hatte ich nach 10 Kilometern schon ein leichtes Rucken am Motor bemerkt- oh Schreck!)

Nun war die Idee, es könnte mit dem Gasbetrieb zusammenhängen. Ich also gestern Probefahrt nur auf Benzin – nach circa 10 Kilometern bockt wieder der Motor – ich also abfahren und anhalten – Zack der Motor geht im Stand einfach selbst aus. Ich muss noch 2 Kilometer weiter an einen Bahnhof. Motor springt (immer) problemlos an, bockt aber auf der Fahrt und geht auch einfach mal aus.
Heute hin zum ausmessen. Danach mal starten und laufen lassen – zack geht der Motor aus. Wir schauen uns den Motor an, überprüfen die Stecker (ziemlich alte Kabel), starten – läuft wunderbar! An Kabeln ruckeln, Zündfunke messen – wunderbar! Und läuft herrlich auf allen Drehzahlen..
Dann fällt mir was auf, was ich vorher noch nicht erwähnt hatte. Die Drehzahl im Leerlauf geht nicht mehr so weit runter. Vorher war es in letzter Zeit so gewesen, dass ich beim Halten (z.B. vor Ampel) beobachtet habe, wie die Drehzahl erst einmal sehr tief ist, dort etwa eine halbe Minute verweilt und dann sehr langsam wieder auf normale Drehzahl steigt!
Hm- also versuchen wir den Elch nach Hause zu fahren- aber er bockt schon auf den ersten Metern und geht wieder von selbst aus.

Jetzt weiß ich erstmal noch nicht weiter mit meinem Ballon-Elch - - - und im Moment sieht es so aus, als könnte es eine lange Suche werden, es scheint so viele mögliche Ursachen zu geben.
Hat von euch jemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?

P.s.: ich habe sogar schon mit Christian Kontakt aufgenommen, der hat ja seinen Frosch am Freitag zum Verkauf angeboten… ist auch mit LPG.
Dann könnte ich mich später entspannt um meinen kümmern.
Wär so schön wenn ich bald los könnte!

Oioioi - schöne Grüße von Wolle
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

P.s. auf dem Foto sehe ich ja mal wieder voll unsympathisch aus . . .
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Wolle,
mein Gefühl sagt mir: Kraftstoffdruck.
Da hilft nur messen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Morgen Wolle,
diese Intuition passt leider nicht damit zusammen, daß es im Gas- und Benzin-Betrieb vorkommt und sich auch identisch äußert.
Ist das so?
Gleichzeitig erscheint es mir so, als wäre die Zündung in Ordnung.
Auch richtig?
Er springt immer sofort wieder an. Egal ob über den Zündschlüssel oder über Aus- und wieder Einkuppeln beim Rollen ohne die Zündung aus- und einzuschalten.
Richtig?
Da kommt mir die Kommunikation zwischen Einspritzung und Gasanlage in den Sinn.
Damit habe ich leider keine Erfahrung und kenne nur Gerüchte.
Gibt es Sensoren, die beide Anlagen zusammen verwenden?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Joe »

Moin Wolle,

ähnliches Generve hatte ich vor vielen Jahren mit einem Mitsubishi Colt. Der ging auch immer wieder und ohne Vorwarnung einfach so aus und ruckelte beim Abbiegen oder im Stop and Go. Der Meister der Mitsuwerkstatt meinte damals nur, am besten würde ich die Kiste möglichst weit weg verkaufen, damit er die nicht wieder auf den Hof bekommt :cry:

Prüfe mal ob der Elch eine nachgerüstete Abgasrückführung hat. Das hatten ab den späten 1980er Jahren wohl viele Mitsu-Modelle. Beim Colt war das eine über Unterdruck gesteuerte AGR, welche den nötigen Unterdruck beim Zündversteller abgegriffen hat. Wird dann mit den Jahren irgendeine Dichtung oder Leitung undicht, wurde Nebenluft gezogen und damit die Zündverstellung gestört. Diese Probleme hatten seinerzeit viele nachgerüstete Mitsu-Benziner, laut dem Meister, und die Fehlersuche war wohl sehr aufwändig und einige Fahrzeuge machten immer wieder Probleme. Einzig sichere Lösung wäre wohl nur, das gesamte System rauszuwerfen und auf Originalzustand ohne AGR zurückzurüsten - was er als Werkstatt natürlich nicht durfte und dafür auch einige Teile erforderlich gewesen wären. Für meinen, damals unter 1.000 DM gekauften Colt, war das dann leider das wirtschaftliche Aus, obwohl rostfrei und technisch ansonsten einwandfrei. Beim Elch sieht das, wirtschaftlich gesehen, sicherlich anders aus.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und beste Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Guten Morgen auch an euch!

. . . Kraftstoffdruck messen – Kommunikation zwischen Einspritzung und Gasanlage – nachgerüstete Abgasrückführung –
Es wird jedenfalls deutlich, dass ich eine Werkstatt brauche, die Analysen durchführen kann! Zur Zeit steht der Elch am anderen Ende von Hannover.

Es ist jedenfalls so wie du sagst Beda, die Symptome äußern sich bei Benzin- und Gasbetrieb gleich und mit der Zündung verhält es sich auch so wie du sagst (springt sofort an mit Zündschlüssel und auch über Aus- und wieder Einkuppeln beim Rollen ohne die Zündung aus und ein zu schalten).

Habe bei der Werkstatt, welche die Gasanlage eingebaut hat noch keinen erreicht. Hoffe die nehmen sich unserer an! Sind ja schon gebrandmarkt als der Elch mit kaputter Drosselklappe ein halbes Jahr bei ihnen rumstand – weil ich euch noch nicht kannte.

Ihr seid super! Danke für eure Unterstützung!

Gruß Wolle
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Wolle,
jetzt sagt mir mein Gefühl: Gemischzusammensetzung.
Da kommen außer div. elektronischen Möglichkeiten natürlich auch ein halbtotes AGR infrage.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

. . . und dann ist es doch auch so merkwürdig, dass das schlagartige Ausgehen des Motors, wofür Beda ja eine richtige Diagnose gestellt hatte (Kat kaputt und verstopft den Topf), nun wieder auftritt, nachdem diese Fehlerquelle beseitigt ist!?
Da würden ja zwei verschiedene Ursachen, welche die gleichen Symptome hervorrufen ganz zeitnah hintereinander auftreten?!

Wobei jetzt neu ist, dass der Motor auch im Leerlauf einfach mal aus geht..
Kann die Explosion des Topfes etwas beschädigt haben?

Wolle wundert sich …
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hi,
wenn er ein AGR hätte -Hat er?- , könnte das durch den hohen Abgasdruck beschädigt sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo Beda

Gemischzusammensetzung – ja.. Ich habe weder das Werkzeug noch das Knowhow die Fehleranalysen durch zu führen, oder eine Ahnung wo ich nach der AGR suchen könnte.

Hatte grad auch ein Gespräch mit Pivo – sein Frosch wird aber wohl doch nicht mein Projekt.
Er hatte die Idee, dass es auch am neuen Kat liegen könnte, welcher laut Herstellerangaben zwar kompatibel mit dem Motor sein soll – aber weiß man es?

Gruß Wolle
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo noch mal

wie finde ich denn heraus, ob mein Elch eine AGR hat?
Ist das irgewndwo eingetragen? Und wo sitzt das Gerät?

Oioioi Wolle
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hi,
das scheint am Ansaugkrümmer zu sitzen:
AGRL300.jpg
AGRL300.jpg (77.08 KiB) 3414 mal betrachtet
und müßte so aussehen:

Bild

Ob ein nachgerüstetes anders aussieht, weiß ich nicht.
Illegal aber wirkungsvoll ist es, die Dichtung durch ein Blech zu ersetzen.
Bei dieser historischen Technik sollte es keine Probleme mit Fehlermeldungen geben.

Wäre der Kat die Ursache, hättest Du einen normalen Leerlauf aber schlechte Leistung.
Da ist nur der Gegendruck interessant.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo Beda

Danke!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Moin miteinander!

Zwischenbericht: Finger von Zündverteiler wurde ausgewechselt. Motor läuft besser - ohne Fehlzündungen. AGR scheint ok. Der neu eingebaute Kat ist jedoch beschädigt (evt. durch Fehlzündungen?). Morgen soll er ausgebaut, gereinigt und eingebaut werden, um zu testen, ob der Motor dann fehlerfrei läuft.
Original Kats gibts nicht mehr. Universal Kat von hjs-motorsport kann ich auch nicht mehr finden (ich telefoniere die Händler ab). Den einzigen kompatieblen Kat den ich finden kann ist der MagnaFlow, der jetzt schon neu drin ist.
Steffen hatte ja letzes Jahr ein ganz ähnliches Problem mit seinem Elch. Der Bericht hat mich etwas bammeln lassen, das kann ja auch eine lange Fehlerdiagnosensuche werden..

Grüße von Wolle
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

wolle hat geschrieben: 12.05.2022 - 14:54 Moin miteinander!
Universal Kat von hjs-motorsport kann ich auch nicht mehr finden

Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
das glaube ich nicht: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... lysatoren/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Hallo miteinander,

und danke Beda, dort kann ich den Kat bekommen. Lieferzeit etwa 8 Wochen.

Werkstatt ist noch am Fehlersuchen.
Festgestellt wurde: der Kat ist zerbröselt und an den Bruchstellen der Lamellen sind deutliche Spuren von Verschmelzungen durch Hitze erkennbar. Auch der Mittelschalldämpfer wird viel zu heiß. = Gemisch zu mager?! Aber wieso geht dann der Motor aus (wieder verstopfter Auspuff?)
Die Lambdasonde wollen sie als nächstes kontrollieren, Fehler ausgelesen haben sie noch nicht.
Außerdem meinte der Mechaniker, dass der Motor meist ganz ruhig läuft, dann aber plötzlich auch mal aus geht und danach manchmal eine Explosion zu hören ist, als wären noch Abgase im Auspuff, die sich entzünden (es wäre keine Fehlzündung).
Anspringen tut er tadellos.

Das ist erstmal alles – Gruß Wolle
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben: 03.05.2022 - 11:25 Hallo Wolle,
jetzt sagt mir mein Gefühl: Gemischzusammensetzung.
Da kommen außer div. elektronischen Möglichkeiten natürlich auch ein halbtotes AGR infrage.
Hallo Wolle,
ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, mal was zu messen?
Lambdasonde? Abgaszusammensetzung?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von wolle »

Ja Beda!
Ganz genau!
Habe nicht die richtigen Leute hier - und ich kann es nicht, habe kein Werkzeug...
Voll bekloppt!
Gute Nacht
Wolle
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff explodiert

Beitrag von Beda »

Hallo Wolle,
Standort Hannover ist richtig?
Ich denke ein Bosch-Dienst könnte helfen.
Z.B:
https://www.bosch-service-hannover.de/startseite.html
oder vielleicht:
https://www.stransky-autoservice.com/
oder in der Nähe:
http://carelectric-hentig.com/kfzelektrik.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten