Flammstartanlage B110

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Guten Abend,

Ich habe versucht mir eine Flammstart Anlage für meinen B110 mit Ladeluftkühler zu bauen. Diese soll manuell gesteuert werden.

Am Rücklauf der Einspritzpumpe habe ich ein T-Stück angebracht, der Schlauch geht zu einem Magnetventil und dann zur Beru GF006 Kerze.

Mit einem Schalter glühe ich die Kerze vor und öffne das Magnetventil. Die Idee ist, dass ich dann starte und Diesel auf die Kerze kommt.
Der Rücklauf macht einen Bogen nach oben und liegt höher als die Kerze und das Magnetventil. Trotzdem kommt kaum Diesel auf die Kerze.

Ich habe alles was ich gefunden habe zu diesem Thema gelesen, aber verstehe nicht, wie genau der Diesel durch den Rücklauf der Einspritzpumpe auf die Kerze kommen soll. Der Druck fehlt. Nur wenn ich die Rückleitung nach dem T-Stück richtung Tank etwas abklemme kommt diesel auf die Kerze.
Wie genau funktioniert das bei den originalen Teilen?

Was genau macht das Rückschlagventil (E) in der Zeichnung.
Ich freue mich über jede Hilfe.

Hannes
Dateianhänge
Flammstart.jpeg
Flammstart.jpeg (58.57 KiB) 2335 mal betrachtet
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
ich hoffe, daß das fehlende Rückschlagsventil des Rätsels Lösung ist.
Zum einen sorgt es dafür, daß die Rücklaufleitung nicht leer läuft.
Zum anderen hat es in der Regel einen definierten Öffnungsdruck z.B. 0,2bar.
Das könnte schon ausreichen, um die Anlage mit Kraftstoff zu versorgen.
https://bernard.debucquoi.com/forum/vie ... 53#p202253
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

LIeber Beda,
Danke für die Antwort.
Ich hab ein Rückschlagventil eingebaut, das verändert nichts.
Es scheint mir, als dass der Widerstand in der Rück-Leitung zum Tank zu gering ist.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von MF »

Moin

Ich denke Beda meint das Rückschlagventil welches du verwendest.

Das könnte ja einen zu hohen Druck benötigen bis der Diesel durchgeht.

Wenn du starten möchtest, und die ESP fördert, sollte doch ausreichend Diesel durchlaufen.
Schon getestet?

Ist das im Prinzip bei dir so?:

(im Netz gefunden)

1. Glühkerze, elektrisch betrieben

2. Dieselleitung von der Pumpe zur Glühkerze mit Magnetventil

3. Dieselleitung von der Pumpe zum Ansaugtrakt ebenfalls mit Magnetventil



Ich vermute folgenden Ablauf:

1. Zündschlüssel umdrehen und Kontrollleuchte geht an. Jetzt heizt die Glühkerze per Strom auf.

2. Motor starten, damit pumpt die Pumpe Diesel zur Glühkerze. Das Magnetventil macht auf und der Diesel entzündet sich und es entsteht eine Art Fackel. Jetzt kann die elektrische Aufheizung vermutlich abgeschaltet werden.

3. Irgendwann macht auch das Magnetventil der zweiten Leitung auf und der Diesel landet im Ansaugtrakt. Dort wird er von der brennenden Fackel entzündet.

4. Dann werden die Magnetventile geschlossen und der Zauber ist vorbei.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Danke dir.
Es kommt ausreichend Diesel aus der Rückleitung von der ESP. Das Problem ist nur den Weg den es nimmt.
Ja, es gibt da mehrer Möglichkeiten, allerdings ist ein zweites Magnetventil, welches den Rücklauf zum Tank zu macht nicht nötig und das will ich auch nicht. das wäre dann in Kombination mit einem Steuergerät sinnvoll.
Öffnungsdruck des Rückschlagventils war das Stichwort. Im Grund braucht man nur einen Widerstand in der Rückleitung zwischen T-Stück und Tank, damit der Widerstand auf jeden Fall größer ist, als der des offenen Magnetventils.
Ich habe mir nun eines bestellt mit einem Öffnungswiderstand von 0,4 - 0,5 bar. ich hatte eines Verbaut, welches einen Widerstand von ca. 0,15 bar hatte, das war zu wenig.
Sollte die kommende Woche kommen, dann werde ich berichten.

Viele grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Beda »

Morgen Hannes,
hier ist ein Druck von 0,2bar erwähnt:
Bild
Ich drück die Daumen!

Aber Vorsicht!
Es gibt auch die Möglichkeit, daß zu viel Diesel kommt und/oder immer weiter läuft.
Dann könnte der Motor ungewünscht hochdrehen und/oder sich nicht mehr abstellen lassen.

Vielleicht findest Du hier weitere Informationen:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... artanlage/
https://camperforum.nl/search.php?keywo ... d%5B0%5D=3
Ansonsten weiß ich von Perkins-Motoren in Ford Transits und VW LT mit Flammstartanlage.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Guten Morgen,

Wie erwähnt, hab ich alles schon gelesen und auch den Druck von 0,2bar. Allerdings bezieht sich der ja auf die Glühkerze und nicht auf das Magnetventil im Verhältnis zum Durchmesser des Rücklaufs - offenbar ist am Magnetventil der Öffnungsdurchmesser zu gering. (https://www.amazon.de/dp/B01M5IXT4D?ref ... E_DDE_dt_1)

Ein Rückschlagventil mit 0,15bar Öffnungsdruck hatte ich bereits montiert und das hat nichts verändert. Ich wollte jetzt nicht "nur" 0,2bar nehmen. Ich glaube nicht, dass die 0,4 bar zu viel sind (zu viel Diesel auf der Glühkerze) - außerdem habe ich ja ohnehin durch die manuelle Bedingung im Grunde keine Konstante (zumindest in Sachen Zeit, Zeitpunkt, Temperatur und Dauer).
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Beda hat geschrieben: 31.01.2022 - 09:57 Es gibt auch die Möglichkeit, daß zu viel Diesel kommt und/oder immer weiter läuft.
Dann könnte der Motor ungewünscht hochdrehen und/oder sich nicht mehr abstellen lassen.

Vielleicht findest Du hier weitere Informationen:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... artanlage/
Das Hochdrehen des Motors schließe ich aus, da ich das Magnetventil manuell steuere und ja die Kraftstoffzufuhr unterbreche, sobald ich den Taster loslasse.

Im Ducatoforum bin ich bereits unterwegs...

https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... post849842

Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Beda »

Hi,
da kommt mir noch eine Möglichkeit in den Sinn.
Die sogenannte OUT-Schraube:

Bild
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _im_system
Die OUT-Schraube ist eine sogenannte Hohlschraube. Sie passt auch in den Einlass / Vorlauf, wo eine äußerlich ähnliche Schraube verwendet wird. Sie darf aber nicht vertauscht werden, denn sie verfügt anstelle der üblichen Bohrung über eine kleine Drosselöffnung, um eingetretene Luft in der Einspritzpumpe wieder los zu werden und in Verbindung mit dem Pumpeninnendruck einen gewissen Kraftstoffdurchsatz zu Kühlungszwecken zu erzeugen. Am Einlass würde sie starken Leistungsverlust erzeugen, weil der Motor nicht genügend Treibstoff bekäme.

Um Verwechslungen mit der „normalen“ Hohlschraube am Einlass / Vorlauf zu vermeiden, ist sie auf der Kopfseite mit „OUT“ und dem Durchesser der Drosselbohrung (0.55mm beim LT) beschriftet / kenntlich gemacht.

Diese Bohrung hat nur ca. einen halben Millimeter im Durchmesser, sie ist durch ein feines Metallsieb im Innern vor Verschmutzungen durch Abrieb oder auch Rostpartikel geschützt.

Bei unerklärlichen Leistungsverlusten des Dieselmotors, sollte deshalb immer eine Verschmutzung der OUT-Schraube in Betracht gezogen werden und eine Reinigung erfolgen.

Dazu schraubt man sie ab und entfernt am besten mit Bremsenreiniger und aufgesetztem Sprühröhrchen die Verschmutzung. Mit einer Druckluftpistole kann man dabei die Drosselbohrung von außen her frei blasen.
Wäre diese verstopft, hättest Du überhaupt oder fast keinen Kraftstoff im Rücklauf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hallo,

Danke dir! Diesel ist nach der ESP richtung Tank genug da, nur nicht da wo er sein soll - also es liegt nicht an der Schraube, sondern am Widerstand des Magnetventils.

Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Beda »

Hi,
dein Ventil hat:
Orifice: 2.5 mm Durchflussleistung: 0.23 Gallone pro Minute (GPM) des Wassers bei 60 °F mit einem Druck Tropfen 1 PSI (0.23 CV).
Entspricht 0,87 l/min. Ich hätte gedacht, daß das reicht.

Dieses hat kv-Wert* [l/min] 2,4
https://www.landefeld.de/artikel/de/22- ... 8%2012V%3D

Aber! Schau Dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=NrRa2vXRdcM&t=177s

So kann das Ventil auch aussehen:

Bild
Leider 24V https://www.lkw-teile24.de/Magnetventil ... UNIC-SIMCA

Hier in 12Volt:
https://www.beruparts.de/find-my-part/2 ... 15.pd.html
https://www.ebay.de/p/16017015976
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Zwei!

Ich habe jetzt nicht alle Links von Euch gelesen, vielleicht habt Ihr das auch schon überlegt: unsere Dailys mit SOFIM 8140.23 Motoren haben ja serienmäßig eine Flammstartanlage (und dementsprechend keine Glühkerzen). Ist es kein Weg, so eine Anlage zu besorgen und einzubauen? Wahrscheinlich laienhaft überlegt von mir ...

Viel Glück!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hi!

Schöne Idee, aber mir grade etwas zu einfach ;)
Es geht ja jetzt schon auch darum das schon Gekaufte und Eingebaute zum Laufen zu bekommen!

Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Beda hat geschrieben: 31.01.2022 - 17:32 Hi,
dein Ventil hat:
Orifice: 2.5 mm Durchflussleistung: 0.23 Gallone pro Minute (GPM) des Wassers bei 60 °F mit einem Druck Tropfen 1 PSI (0.23 CV).
Entspricht 0,87 l/min. Ich hätte gedacht, daß das reicht.

Dieses hat kv-Wert* [l/min] 2,4
https://www.landefeld.de/artikel/de/22- ... 8%2012V%3D

Aber! Schau Dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=NrRa2vXRdcM&t=177s

So kann das Ventil auch aussehen:

Bild
Leider 24V https://www.lkw-teile24.de/Magnetventil ... UNIC-SIMCA

Hier in 12Volt:
https://www.beruparts.de/find-my-part/2 ... 15.pd.html
https://www.ebay.de/p/16017015976
Danke Beda,

Wie schon gesagt, ich denke es ist halt nicht nur das Magnetventil, sondern einen Zusammensetzung aller Variablen. Position der Magnetventils, Leitungsdurchmesser, Position Glühkerze, etc. Ich vermute, dass es das Rückschlagventil mit höherem Öffnungsdruck auch tut.
Es muss ja einen Grund geben, warum das da verbaut ist (Siehe Skizze). Interessant wäre zu wissen welchen Öffnungsdruck das originale RSV hat.
Oder welchen Zweck soll das überhaupt an dieser Stelle erfüllen?
Dateianhänge
Flammstart.jpeg
Flammstart.jpeg (58.57 KiB) 2163 mal betrachtet
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Beda »

Hannes-Kraisle hat geschrieben: 01.02.2022 - 13:33 Interessant wäre zu wissen welchen Öffnungsdruck das originale RSV hat.
Hi,
oben nachzulesen: 0,2bar.
https://bernard.debucquoi.com/forum/dow ... &mode=view

Ein Rückschlagventil ist allerdings kein echter Druckregler. Es öffnet z.B. bei 0,2bar.
Inwieweit es den Druck dann regelt oder wie weit der Druck offen abfällt, bevor es wieder schließt, weiß man nicht außer man misst nach.

Ein echter Druckregler sieht z.B. so aus:

Bild
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... gler?c=822
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Das ist ein sehr schöner Druckregler, kostet auch seinen preis.
Trotzdem ist mir nicht schlüssig warum dort original ein Rückschlagventil verbaut ist.
Ich habe das schon auch gelesen, aber bedeutet das denn zwangsläufig, dass das Rückschlagventil einen Öffnungsdruck von 0,2bar hat?
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Beda »

Hi,
ich denke, daß aus Kostengründen das Ventil die Funktion des Reglers übernehmen soll.
Aber ein Rückschlagventil hat eine Kennlinie, die wir nicht kennen.
Es soll den Druck für diese Aufgabe möglichst konstant halten.
Es könnte aber auch bei 0,2bar bzw. 0,15bar öffnen und erst bei einem Abfall auf 0,05bar schließen.
Dann kämen nur einzelne Tropfen an.

Wie wäre es mit nachmessen?

Bild
https://busching.de/catalog/product/view/id/159023

Du könntest den Druck im Rücklauf auch mit einer Drossel erhöhen.
Die sollte aber nicht kleiner als die 0,55mm in der OUT-Schraube sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hi!
Das Rückschlagventil ist ohnehin bestellt - ich werd es mal damit probieren und ggfs noch eine Drossel im Rücklauf montieren.

Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Guten Morgen,

Ich wollte nochmal Bescheid geben. Das RSV mit 0,4 Bar ist verbaut und die Anlage funktioniert soweit.
Vorher habe ich getestet wie gut der Rücklauf mit dem Höheren Widerstand funktioniert, aber bisher scheint alles dicht zu sein.
Im Video ist nur der Qualm so stark, weil die Glühkerze vorher schon an war und noch Diesel auf dem Glühstift war. Und der Motor sprang sofort an, weil es nicht kalt genug war ;)

https://vimeo.com/676544590

Nun frage ich mich ob es sein kann, dass das Auto aus dem Auspuff etwas mehr qualmt als vorher, wenn ich mit dem Widerstand im Rücklauf der ESP fahre. Macht das Sinn, dass durch einen höheren Widerstand im Rücklauf mehr diesel in den Brennraum kommt? (Ich spreche hier nicht von dem Diesel, der über die Luftansaugung in den Motor kommt!!).

Viele Grüße,
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage B110

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
der Rücklauf über die OUT-Schraube hat keine Druckregelung sondern nur eine kalibrierte Bohrung.
Deshalb vermute ich, daß das keine Auswirkung haben sollte.
Wenn die Düse des Flammstarts nicht 100% dicht schließt, hat es sicher eine Auswirkung.

Ansonsten wünsche ich Dir ordentlichen Nachtfrost.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten