4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Moin Moin!
Ich suchte händeringend einen Motor 4D56 für meinen L200 aus Baujahr 2003. Ist die auf 133 PS leistungsgesteigerte Variante des 115 PSers.
Nach dem Riss des 2. Zahnriemens folgte ein Pleuellagerschaden bei meinem Alten auf dem Fuße.
Aber niemand hatte auf dem Heuboden oder im Kohlenkeller was rumkullern ...
Dann wurde dieses Abenteuer daraus:
Danke im voraus!
Ich suchte händeringend einen Motor 4D56 für meinen L200 aus Baujahr 2003. Ist die auf 133 PS leistungsgesteigerte Variante des 115 PSers.
Nach dem Riss des 2. Zahnriemens folgte ein Pleuellagerschaden bei meinem Alten auf dem Fuße.
Aber niemand hatte auf dem Heuboden oder im Kohlenkeller was rumkullern ...
Dann wurde dieses Abenteuer daraus:
Danke im voraus!
Zuletzt geändert von Hainer am 21.02.2022 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Suche 4D56!
Servus,
ich hatte damals bei Tornau gekauft, die Motoren sind ganz schön teuer geworden!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dmd=2&i ... &_nkw=4d56
ich hatte damals bei Tornau gekauft, die Motoren sind ganz schön teuer geworden!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dmd=2&i ... &_nkw=4d56
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Suche 4D56!
Danke Ranger!
Hab jetzt erstmal im Internet bei einem Gebrauchten zugeschlagen. Mein schmaler Geldbeutel lässt im Augenblick nichts anderes zu ...
Stehe ganz schön unter Zeitdruck. Hausbau, 4 Kinder, forstliches Nebengewerbe...
Die letzten 2 Wochen mit nur einem Auto waren nervenzehrend.
Drückt mir die Daumen, dass alles passt!
Schöne Restwoche noch!
Hab jetzt erstmal im Internet bei einem Gebrauchten zugeschlagen. Mein schmaler Geldbeutel lässt im Augenblick nichts anderes zu ...
Stehe ganz schön unter Zeitdruck. Hausbau, 4 Kinder, forstliches Nebengewerbe...
Die letzten 2 Wochen mit nur einem Auto waren nervenzehrend.
Drückt mir die Daumen, dass alles passt!
Schöne Restwoche noch!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: Suche 4D56!
Moin
Was hat den dein alter Motor eigentlich?
Und aus was für einem Spender kommt der Ersatzmotor? L200 oder Pajero Classic?
Gruß Mario
Was hat den dein alter Motor eigentlich?
Und aus was für einem Spender kommt der Ersatzmotor? L200 oder Pajero Classic?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Suche 4D56!
Guten Morgen!
Ich vermute, aus einem Pajero Classic. Da passen ein paar Kleinigkeiten nicht 100%ig. Deswegen war ich beim Umbau so verzweifelt und habe nach einer Alternative gesucht. U.A. muss dieses Blech unterhalb der Kurbelwelle wegbleiben. Da fehlen ein paar Löcher ...
Euch einen entspannten Arbeitstag!
Ich vermute, aus einem Pajero Classic. Da passen ein paar Kleinigkeiten nicht 100%ig. Deswegen war ich beim Umbau so verzweifelt und habe nach einer Alternative gesucht. U.A. muss dieses Blech unterhalb der Kurbelwelle wegbleiben. Da fehlen ein paar Löcher ...
Euch einen entspannten Arbeitstag!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: Suche 4D56!
.... Achso, ja: und der alte hat Pleuellagerschaden. Komischerweise kurz nachdem Zahnriemen "B" gerissen ist....
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Suche 4D56!
Servus,
die Löcher mußte ich beim Tornaumotor auch bohren. Auch die Sacklöcher oben in den Kopf für den Ventildeckel. Paßt nicht immer alles eins zu eins, aber kann passend gemacht werden.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Suche 4D56!
Moin
Das klang oben eher so, als wenn du noch gar nichts liegen hast.
Gruß Mario
Achso. Du hast den Motor schon und bist beim Umbau.
Das klang oben eher so, als wenn du noch gar nichts liegen hast.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Suche 4D56!
Danke für eure schnelle Anteilnahme!
Ja, ich hatte den Motor schon und befürchtet, dass der gar nicht passt. Da mein 14tägiges Rückgaberecht fast rum ist, hab ich schnell nach einer Alternative gesucht. Wir haben uns jetzt in das Abenteuer gestürzt und bauen weiter. Das Blech unter der Kurbelwelle haben wir erstmal weggelassen. Ist das Teil unabdingbar? Und wie? Du hast in den Block Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten?
Danke im Voraus!
Ja, ich hatte den Motor schon und befürchtet, dass der gar nicht passt. Da mein 14tägiges Rückgaberecht fast rum ist, hab ich schnell nach einer Alternative gesucht. Wir haben uns jetzt in das Abenteuer gestürzt und bauen weiter. Das Blech unter der Kurbelwelle haben wir erstmal weggelassen. Ist das Teil unabdingbar? Und wie? Du hast in den Block Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten?
Danke im Voraus!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Suche 4D56!
Servus Hainer,
Ja, genauso wie sie im alten Block auch drin waren.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Suche 4D56!
Nabönd!
Wir haben es weggelassen. Der Block hatte die Stege auch gar nicht, wo man hätte bohren und schneiden können. Laut meiner Info ist ein sogenannter "Ölhobel" auch eher wichtig, dass bei hohen Kurvenkräften das Öl nicht vom Kurbeltrieb aufgeschäumt wird.
Mein Problem ist jetzt ein ganz anderes: das Spenderorgan ist drin und nach einem ganz kurzen "Anspringen" hat die obere Ausgleichswelle gefressen
Keine Ahnung warum. Zu lange trocken gelegen?
Einen schönen Abend euch!
... wünscht Hainer!
Wir haben es weggelassen. Der Block hatte die Stege auch gar nicht, wo man hätte bohren und schneiden können. Laut meiner Info ist ein sogenannter "Ölhobel" auch eher wichtig, dass bei hohen Kurvenkräften das Öl nicht vom Kurbeltrieb aufgeschäumt wird.
Mein Problem ist jetzt ein ganz anderes: das Spenderorgan ist drin und nach einem ganz kurzen "Anspringen" hat die obere Ausgleichswelle gefressen
Keine Ahnung warum. Zu lange trocken gelegen?
Einen schönen Abend euch!
... wünscht Hainer!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: Suche 4D56!
Moin
Die D4BH hatten auch keinen Hobel.
Offensichtlich aber eine andere Ölwanne oder zumindest einen anderen Ansaugpunkt.
Gruß Mario
Die D4BH hatten auch keinen Hobel.
Offensichtlich aber eine andere Ölwanne oder zumindest einen anderen Ansaugpunkt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Suche 4D56!
Moin Mario!
Mir ist natürlich klar, dass ich hier langsam das eigentliche Thema verlasse. Deswegen nur noch eine kurze Aktualisierung.
- "Hobel" weggelassen,
- gefressene Ausgleichswelle gangbar gemacht
- 2. Probelauf: Froststopfen durch- gewechselt
- 3. Probelauf: massiver Ölaustritt irgendwo zwischen Ölpumpengehäuse und Wasserpumpe ...
... langsam wird es ein kleines Abenteuer
Euch allen einen schönen Tag!
Wünscht der Hainer!
Mir ist natürlich klar, dass ich hier langsam das eigentliche Thema verlasse. Deswegen nur noch eine kurze Aktualisierung.
- "Hobel" weggelassen,
- gefressene Ausgleichswelle gangbar gemacht
- 2. Probelauf: Froststopfen durch- gewechselt
- 3. Probelauf: massiver Ölaustritt irgendwo zwischen Ölpumpengehäuse und Wasserpumpe ...
... langsam wird es ein kleines Abenteuer
Euch allen einen schönen Tag!
Wünscht der Hainer!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Suche 4D56!
Morgen Hainer,
in Kauf/Suche wird automatisch gelöscht.
Nach 6 Wochen oder so.
Deshalb habe ich das Ganze verschoben.
Bitte pass deinen ersten Beitrag und die Überschrift an.
in Kauf/Suche wird automatisch gelöscht.
Nach 6 Wochen oder so.
Deshalb habe ich das Ganze verschoben.
Bitte pass deinen ersten Beitrag und die Überschrift an.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Moin
Das ist gemein.
Du hast ja versucht/gehofft dir Arbeit zu ersparen und die Sache so
zu einem schnellen Abschluß zu bringen.
Jetzt wird da echt eine langwierige Sache draus
Mal eine Frage, die mich in dem Zusammenhang noch interessiert.
Hat der 115PS die Wegfahrsperre an der ESP?
Also mußtest du da was umbauen oder,
ist die WFS in einem Steuergerät und dem ist es egal welche Maschine da dran hängt?
Gruß Mario
Das ist gemein.
Du hast ja versucht/gehofft dir Arbeit zu ersparen und die Sache so
zu einem schnellen Abschluß zu bringen.
Jetzt wird da echt eine langwierige Sache draus
Mal eine Frage, die mich in dem Zusammenhang noch interessiert.
Hat der 115PS die Wegfahrsperre an der ESP?
Also mußtest du da was umbauen oder,
ist die WFS in einem Steuergerät und dem ist es egal welche Maschine da dran hängt?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Oh! Danke!
Eine zündende Idee! Der Motor lief schon mehrfach. Jetzt habe ich zusätzlich das, vergleichsweise kleine Problem, dass er nicht mehr anspringt und die Motorkontrollleuchte an bleibt. Das konnte ich umgehen, indem ich den Anlasser länger laufen ließ. Dann kam er und lief auch sauber und ruhig. Heißt, an ESP und Motorsteuerung habe ich nichts umgebaut.
Könnte es da einen Zusammenhang zur WFS geben?
Grüße, Hainer! Und danke @Beda
Eine zündende Idee! Der Motor lief schon mehrfach. Jetzt habe ich zusätzlich das, vergleichsweise kleine Problem, dass er nicht mehr anspringt und die Motorkontrollleuchte an bleibt. Das konnte ich umgehen, indem ich den Anlasser länger laufen ließ. Dann kam er und lief auch sauber und ruhig. Heißt, an ESP und Motorsteuerung habe ich nichts umgebaut.
Könnte es da einen Zusammenhang zur WFS geben?
Grüße, Hainer! Und danke @Beda
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Servus,Hainer hat geschrieben: ↑17.02.2022 - 11:03...dass er nicht mehr anspringt und die Motorkontrollleuchte an bleibt. Das konnte ich umgehen, indem ich den Anlasser länger laufen ließ. Dann kam er und lief auch sauber und ruhig. Heißt, an ESP und Motorsteuerung habe ich nichts umgebaut.
Könnte es da einen Zusammenhang zur WFS geben?...
lief sauber und ruhig dann mit oder ohne Motorkontrolle?
Hat eher nichts mit Wegfahrsperre zu tun.
Ist die Dieselversorgung zu 100% gewährleistet?
Mein damals neuer L200 brauchte immer zwei drei Sekunden bis er startete. Nach zehn Jahren und 220.000km war die ESP kaputt. Eine gebrauchte ESP eingebaut und seither startet er wie man es von einem Diesel gewohnt ist. Nach ein paar zehntel Sekunden, brrwwmmm.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Servus Mario,
kommunizieren tut die ESP und das Motorsteuergerät schon miteinander.
Eine andere ESP muß aber nicht am Steuergerät angelernt werden.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Leck haben wir gefunden! Leider bekommen wir die Ölpumpe nicht runter. Dirko so gut wie möglich durchtrennt, alle Schrauben raus ...
Gibt's da noch nen Trick? Blieb das Thema bisher "unbemerkt"?
Danke euch im Voraus!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Servus,
das Ölpumpengehäuse läßt sich nur am ausgebauten Motor abnehmen.
Ich wollte die Ölpumpe auch schon mal wechseln, ging aber nicht.
das Ölpumpengehäuse läßt sich nur am ausgebauten Motor abnehmen.
Ich wollte die Ölpumpe auch schon mal wechseln, ging aber nicht.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Danke für die schnelle Antwort!
Aber woran soll das denn hängen? Ein Zusammenhang mit der unteren Ausgleichswelle? Es ist doch alles gelöst!
Grüße, vom verzweifelten Hainer
PS: Problem erkannt. Wir bauen wieder aus...
Aber woran soll das denn hängen? Ein Zusammenhang mit der unteren Ausgleichswelle? Es ist doch alles gelöst!
Grüße, vom verzweifelten Hainer
PS: Problem erkannt. Wir bauen wieder aus...
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Servus,
ja die Ausgleichswelle ist mehr als 20cm lang und die muß gerade nach vorne mit dem Ölpumpengehäuse herausgezogen werden.
Was ist das Problem?
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Moinsen!
Ich gehe davon aus, das der Ansaugstutzen für die Ölpumpe an der Ölwanne anstößt. Haben wir nicht mehr "auf dem Sender" gehabt. Die Ölpumpe drückt in der Nähe des Ölkanals links oben raus. Wirklich das einzige Bauteil, was wir nicht überholt und neu eingedichtet haben!!!! Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Der Motor kommt jedenfalls heute Abend noch einmal raus.
Und die Ausgleichswelle lässt sich problemlos nach vorne rausziehen? Das ging zumindest bei der oberen so.
Grüße und einen schönen Tag!
Der Hainer
Ich gehe davon aus, das der Ansaugstutzen für die Ölpumpe an der Ölwanne anstößt. Haben wir nicht mehr "auf dem Sender" gehabt. Die Ölpumpe drückt in der Nähe des Ölkanals links oben raus. Wirklich das einzige Bauteil, was wir nicht überholt und neu eingedichtet haben!!!! Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Der Motor kommt jedenfalls heute Abend noch einmal raus.
Und die Ausgleichswelle lässt sich problemlos nach vorne rausziehen? Das ging zumindest bei der oberen so.
Grüße und einen schönen Tag!
Der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
-
- Mitglied
- Beiträge: 684
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Servus,
das Ölpumpengehäuse muß abgenommen werden und die Welle nach hinten ausgebaut werden.
das Ölpumpengehäuse muß abgenommen werden und die Welle nach hinten ausgebaut werden.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Moin Moin!
Sooo. Ölpumpengehäuse neu eingedichtet, Motor drin ...
Jetzt springt er kurz an, geht aber sofort wieder aus. Wenn man den Anlasser kurz weiterdrehen lässt läuft er, geht aber gleich in den Notlauf
Gibt es für dieses Fahrzeug eine Möglichkeit den Fehlerspeicher über Kabelbrücke/ Blinkcode auszulesen?
Danke im Voraus vom Hainer!
Sooo. Ölpumpengehäuse neu eingedichtet, Motor drin ...
Jetzt springt er kurz an, geht aber sofort wieder aus. Wenn man den Anlasser kurz weiterdrehen lässt läuft er, geht aber gleich in den Notlauf
Gibt es für dieses Fahrzeug eine Möglichkeit den Fehlerspeicher über Kabelbrücke/ Blinkcode auszulesen?
Danke im Voraus vom Hainer!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Moin
Das ist ja echt ärgerlich.
Ausblinken geht. Hab aber gerade die passende Doku nicht zur Hand.
Vielleicht passt hier was für dich.
viewtopic.php?f=31&t=15986&hilit=Thail% ... e&start=30
Gruß Mario
Das ist ja echt ärgerlich.
Ausblinken geht. Hab aber gerade die passende Doku nicht zur Hand.
Vielleicht passt hier was für dich.
viewtopic.php?f=31&t=15986&hilit=Thail% ... e&start=30
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Danke Mario!
Hab mich mal durch den "Thailändischen Patienten" quergelesen und meine Beobachtungen und Mutmaßungen von gestern Abend decken sich mit Ralfs Erfahrungen! Bei mir war ja der Zahnriemen "B" gerissen. Bei dem Blech wurde vermutlich durch dieses Ereignis eine Ecke verbogen und das Gehäuse des Kurbelwellensensors war innen durchgeschliffen. Hab jetzt erstmal das Blech geradegekloppt und einen neuen Sensor bestellt.
Ich bin zuversichtlich und halte euch auf dem Laufenden!
Dankbare Grüße vom Hainer!
Hab mich mal durch den "Thailändischen Patienten" quergelesen und meine Beobachtungen und Mutmaßungen von gestern Abend decken sich mit Ralfs Erfahrungen! Bei mir war ja der Zahnriemen "B" gerissen. Bei dem Blech wurde vermutlich durch dieses Ereignis eine Ecke verbogen und das Gehäuse des Kurbelwellensensors war innen durchgeschliffen. Hab jetzt erstmal das Blech geradegekloppt und einen neuen Sensor bestellt.
Ich bin zuversichtlich und halte euch auf dem Laufenden!
Dankbare Grüße vom Hainer!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: 4D56 gesucht und Großbaustelle gefunden
Guten Abend!
Ich bin mit meinem Auto auf eigener Achse nach Hause gefahren!
Hab, ehrlich gesagt, nicht mehr dran geglaubt. Es hing tatsächlich und schlussendlich noch am Kurbelwellensensor.
Um die verbleibenden Probleme (Temperaturanzeige spinnt, "singendes" neues(!) Ausrücklager und blinkende Allrad- Kontrollleuchte) kümmere ich mich in Ruhe auch noch.
Ich danke euch allen noch mal für eure Anteilnahme und Hilfe!
Die letzten zwei Wochen waren sehr anstrengend ...
Gute Nacht wünscht der Hainer!
Ich bin mit meinem Auto auf eigener Achse nach Hause gefahren!
Hab, ehrlich gesagt, nicht mehr dran geglaubt. Es hing tatsächlich und schlussendlich noch am Kurbelwellensensor.
Um die verbleibenden Probleme (Temperaturanzeige spinnt, "singendes" neues(!) Ausrücklager und blinkende Allrad- Kontrollleuchte) kümmere ich mich in Ruhe auch noch.
Ich danke euch allen noch mal für eure Anteilnahme und Hilfe!
Die letzten zwei Wochen waren sehr anstrengend ...
Gute Nacht wünscht der Hainer!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"