Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem tollen Forum!
Mein Name ist Florian, bin 29 Jahre alt und wohne in Waidhofen an der Ybbs.
Erst mal ein riesiges Dankeschön für die vielen tollen und hilfreichen Beiträge. Eure Erfahrungen und Einträge haben mir wirklich schon oft das Leben erleichtert.
Vor ca. 2 Jahre habe ich nach langem Suchen
einen L300 4wd in der langen u. hohen Version
gekauft.
Aktuell bin ich gerade dabe alle Verschleißteile und Flüssigkeiten zu tauschen.
Dabei bin ich beim Zahnriemenwechsel auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe den vorhandenen Riemen bis zur Markierung gedreht, alle Räder stehen genau bei der Markierung außer das Nockenwellenrad ist genau einen Zahn vor der Markierung.
Hatt hier jemande Erfahrung damit? Soll ich das Nockenwellenrad um einen Zahn nach vor drehen, dass alle Markierungen am übereinstimmen oder den neuen Riemen genau so auflegen wie ich den alten vorgefunden habe?
Danke vorab und beste Grüße,
Florian
Mein Name ist Florian, bin 29 Jahre alt und wohne in Waidhofen an der Ybbs.
Erst mal ein riesiges Dankeschön für die vielen tollen und hilfreichen Beiträge. Eure Erfahrungen und Einträge haben mir wirklich schon oft das Leben erleichtert.
Vor ca. 2 Jahre habe ich nach langem Suchen
einen L300 4wd in der langen u. hohen Version
gekauft.
Aktuell bin ich gerade dabe alle Verschleißteile und Flüssigkeiten zu tauschen.
Dabei bin ich beim Zahnriemenwechsel auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe den vorhandenen Riemen bis zur Markierung gedreht, alle Räder stehen genau bei der Markierung außer das Nockenwellenrad ist genau einen Zahn vor der Markierung.
Hatt hier jemande Erfahrung damit? Soll ich das Nockenwellenrad um einen Zahn nach vor drehen, dass alle Markierungen am übereinstimmen oder den neuen Riemen genau so auflegen wie ich den alten vorgefunden habe?
Danke vorab und beste Grüße,
Florian
Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Hallo Florian
Die Markierungen müssen richtig stehen, wenn nicht wurde ein Fehler gemacht.
Wenn Du den neuen Riemen auflegst wirst Du merken wie das geschehen kann.
Die Einspritzpumpe (nicht Nockenwelle wie zuerst behauptet )hat einen Drall zu einer Seite, bedingt durch die Einwirkung der Ventilfedern.
Um alle Räder auf die Markierung zu bekommen muß man mit einem Schraubenschlüssel die Nockenwelle in die richtige Position zwingen und den Riemen auflegen.
Wenn der Riemenspanner wieder einwirkt, Motor durchdrehen und kontrollieren ob die Markierungen immer noch übereinstimmen.Falls nicht, die ganze Prozedur noch einmal von Vorn.
Den unteren, kleinen Zahnriemen nicht vergessen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Markierungen müssen richtig stehen, wenn nicht wurde ein Fehler gemacht.
Wenn Du den neuen Riemen auflegst wirst Du merken wie das geschehen kann.
Die Einspritzpumpe (nicht Nockenwelle wie zuerst behauptet )hat einen Drall zu einer Seite, bedingt durch die Einwirkung der Ventilfedern.
Um alle Räder auf die Markierung zu bekommen muß man mit einem Schraubenschlüssel die Nockenwelle in die richtige Position zwingen und den Riemen auflegen.
Wenn der Riemenspanner wieder einwirkt, Motor durchdrehen und kontrollieren ob die Markierungen immer noch übereinstimmen.Falls nicht, die ganze Prozedur noch einmal von Vorn.
Den unteren, kleinen Zahnriemen nicht vergessen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 25.03.2022 - 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Danke Bernd für deine schnelle Info!
Beim unteren Zahnriemen war alles i.O. :)
So wies aussieht ist der Wagen dann die letzten 30.000km so gelaufen. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf den Motor haben?
Hier noch ein Bild vor dem Wechsel:
Und nach dem Wechsel:
Beste Grüße,
Florian
Beim unteren Zahnriemen war alles i.O. :)
So wies aussieht ist der Wagen dann die letzten 30.000km so gelaufen. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf den Motor haben?
Hier noch ein Bild vor dem Wechsel:
Und nach dem Wechsel:
Beste Grüße,
Florian
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- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Servus Florian,
die Kurbelwelle zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen und die Freigängigkeit prüfen sowie die Zahnradmarkierungen erneut kontrollieren.
die Kurbelwelle zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen und die Freigängigkeit prüfen sowie die Zahnradmarkierungen erneut kontrollieren.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Hallo Florian
Das zweite Bild zeigt die Stellung noch ohne Einwirkung des Riemenspanners.
Also nur die halbe Wahrheit.
Wie sah das anschließend mit installierter Feder des Riemenspanners aus ?
Immer noch so ?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Das zweite Bild zeigt die Stellung noch ohne Einwirkung des Riemenspanners.
Also nur die halbe Wahrheit.
Wie sah das anschließend mit installierter Feder des Riemenspanners aus ?
Immer noch so ?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Moin
Meine Erfahrung ist das die Nockenwelle auf OT steht wie eine 1.
Aber die ESP muß man von Hand auf die Markierung drehen, da sich diese bei mir immer um einen Zahn verstellt hat wenn der Riemen runter war.
Aber wie gesagt , alles muss am Ende auf Markierung stehen und das auch nach mehrmaligen von Hand drehen.
In solchen Punkten ist der Motor recht robust.
Ich würde alles auf OT einstellen und abwarten.
Auf jeden Fall Aber auch das Ventilspiel einstellen und die Kipphebel etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß Mario
Meine Erfahrung ist das die Nockenwelle auf OT steht wie eine 1.
Aber die ESP muß man von Hand auf die Markierung drehen, da sich diese bei mir immer um einen Zahn verstellt hat wenn der Riemen runter war.
Aber wie gesagt , alles muss am Ende auf Markierung stehen und das auch nach mehrmaligen von Hand drehen.
In solchen Punkten ist der Motor recht robust.
Ich würde alles auf OT einstellen und abwarten.
Auf jeden Fall Aber auch das Ventilspiel einstellen und die Kipphebel etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Hallo Mario
Ich hab mich geirrt.
Es ist die widerspenstige Einspritzpumpe die man ausrichten muß, wie Du schreibst und nicht die Nockenwelle.
Steht auch so in der Werksanleitung zum Steuerriemenwechsel.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich hab mich geirrt.
Es ist die widerspenstige Einspritzpumpe die man ausrichten muß, wie Du schreibst und nicht die Nockenwelle.
Steht auch so in der Werksanleitung zum Steuerriemenwechsel.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Servus,
den Riemen von der Kurbelwelle unten beginnend, rechts nach oben zum vorgespannten ESP-Zahnrad legen. Am Zahnrad mit einer Klammer fixieren hilft ungemein um ein Überspringen des Riemens zu verhindern.
Dann geht´s weiter zu Nockenwelle und der Spannrolle.
den Riemen von der Kurbelwelle unten beginnend, rechts nach oben zum vorgespannten ESP-Zahnrad legen. Am Zahnrad mit einer Klammer fixieren hilft ungemein um ein Überspringen des Riemens zu verhindern.
Dann geht´s weiter zu Nockenwelle und der Spannrolle.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Hallo,
Nach dem Spannen habe alle Positionen genau gepasst. Ja die ESP musst ich ein Stück nach vor drehen, die hat es ohne Zahnriemen etwas zurück gedreht.
Bezüglich Einstellung des Ventilspiels ist ja vorgesehen dies im warmen Zustand zu machen.
Ich habe aber etwas bedenken den Motor warm laufen zu lassen, falls die Einstellung jetzt nicht mehr genau passt.
Spricht etwas dagegen das Ventilspiel im kalten Zustand einzustellen, dann warm fahren und das Spiel nochmal nachzustellen?
Beste Grüße,
Florian
Nach dem Spannen habe alle Positionen genau gepasst. Ja die ESP musst ich ein Stück nach vor drehen, die hat es ohne Zahnriemen etwas zurück gedreht.
Bezüglich Einstellung des Ventilspiels ist ja vorgesehen dies im warmen Zustand zu machen.
Ich habe aber etwas bedenken den Motor warm laufen zu lassen, falls die Einstellung jetzt nicht mehr genau passt.
Spricht etwas dagegen das Ventilspiel im kalten Zustand einzustellen, dann warm fahren und das Spiel nochmal nachzustellen?
Beste Grüße,
Florian
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13714
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Hallo Florian,
kannst Du so machen. Die Unterschiede sind minimal.
Das war früher bei ohv-Motoren von Bedeutung; steht aber heute noch in jeder Anleitung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Nockenwellenmarkierung versetzt vorgefunden bei Zahnriemenwechsel
Moin
Beda schließe ich mich an.
Es gibt zwei Werte.
Ich stelle immer kalt ein.
0.15 mm kalt, 0.25 warm.
Gute Seelen im Forum empfehlen 0.2 kalt.
Zu stramm muss es ja auch nicht sein.
Gruß Mario
Beda schließe ich mich an.
Es gibt zwei Werte.
Ich stelle immer kalt ein.
0.15 mm kalt, 0.25 warm.
Gute Seelen im Forum empfehlen 0.2 kalt.
Zu stramm muss es ja auch nicht sein.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed