Tankanzeige L300 defekt

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Tankanzeige L300 defekt

Beitrag von freak-tom »

Moin an das forum.

Ich bin leider mit meinem Latein am ende ...
Mein Bus wurde für ein paar Monate abgeparkt. Nach dem Neustart merkte ich das die Tankzeige ständig auf und ab ging bis sie irgendwann komplett auf Null fiel und sich nicht mehr regte.
Ja, getankt habe ich zwischendurch :lol:

Nach dem reinigen, auseinander und wieder zusammenbauen des verdreckten Steckers am Tankgeber ging die Anzeige zunächst, schwankte dann erneut und fiel wieder komplett aus. Bis heute. Ausserdem zeigte die Tankzeige nach dem Steckerzusammenbauen einen leeren Tank in Form der Warnleuchte an.
Wir haben den Stecker dann erneut auseinander gebaut, Pins getauscht etc. nur um einen Fehler auszuschliessen. Leider alles ohne Erfolg.
Die Anzeige ist tod, die Warnleuchte immer an

Jetzt habe ich die folgende Nummer gefunden, weiß aber nciht ob diese richtig ist bzw ob es eventuell auch andere Tankgeber tun, da diese in den Staaten 110$ soll und derzeit nciht verfügbar ist.

MB434269

Was sagen die Kenner zu Monero oder Pajero Tankgebern MB571603?
oder diesem vom Lancer MR503462 Lancer Tankgeber Klick

... hat jemand Tips wie vorgegangen werden kann bzw weiß ob diese oder eine andere Teilenummer passt?

Grüße aus Kanada
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige L300 defekt

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
die Nummer stimmt. Laut EPC kommt er in keinem weiteren Fahrzeug vor.
Der Geber ist in der Regel von oben eingebaut: Pajero, Lancer usw.
Beim L300 aber seitlich; Das erfordert einen völlig anderen Aufbau. Leider.

https://www.megazip.net/zapchasti-dlya/ ... k-MB434269

Bild
https://www.ebay.com/itm/224545294485
Beim Sport ist der Geber auch seitlich verbaut: MR135538 MR473864
Und beim Spacegear: MB904185 MB904595
Viel Glück!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Tankanzeige L300 defekt

Beitrag von luzivee »

Hallo Thomas,
hattest du den Geber selber schon mal draußen? Oder hast du immer nur den Stecker "repariert"?
Mit den Tankgeber auf dem Tisch und einem Multimeter sollte sich relativ schnell der Fehler eingrenzen lassen, wenn nicht sogar schon beheben.
Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, klingt das für mich ehr nach einem Wackelkontakt.... die Frage ist halt nur wo. Kann ja sowohl am Geber als auch am Kabel sein.
Ich meine ich hatte ein ähnliches Phänomen auch mal, nach einigen Jahren Standzeit, damals waren die Kontakte auf dem Tankgeber korrodiert.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige L300 defekt

Beitrag von kasimodo »

Hallo Thomas,

aus eigener Erfahrung an meinem Elch (fast die gleichen Symptome wie von dir geschildert)

- den Geber aus dem Tank ausbauen
- das kleine metallischen Teil ist der Geber für die Kontrolleuchte
- die kleinen Löcher müssen offen sein, die kleine Kugel oder was immer da auch drin ist muss sich bewegen
- wenn nicht, mit ausreichend Bremsenreiniger und so das Ding einweichen und immer mal vorsichtig mit Druckluft ausblasen
- den andren Geber messen (Multimeter Ohm) und wenn das OK ist das Kabel nach außen zum Stecker messen
- notfalls, wenn Kabel defekt, einfach löten und Schrumpfschlauch (den mit Kleber drin) die Lötstelle wieder abdecken

So habe ich auch den Geber im zweiten Tank gangbar bekommen.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Tankanzeige L300 defekt

Beitrag von freak-tom »

Herzlichen Dank.

Bisweilen hatte ich den Geber noch nicht komplett ausgebaut und mich nur aussen am Tank am Stecker probiert. Wir hatten gehofft das reicht :twisted:

Da es das Neuteil nicht gibt und ich leider offensichtlioch keine Alternative habe, werde ich wohl demnächst, bei besserem Wetter, die genannte Überholung von Kasimodo wagen müssen.

Wird die Dichtung den Austausch ggf mitmachen?
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige L300 defekt

Beitrag von Beda »

freak-tom hat geschrieben: 26.04.2022 - 06:30 Herzlichen Dank.
Wird die Dichtung den Austausch ggf mitmachen?
Morgen Thomas,
TankL300.jpg
TankL300.jpg (226.87 KiB) 2574 mal betrachtet
TankL300.pdf
(2.16 MiB) 90-mal heruntergeladen
Um die Dichtung mache ich mir wenig Sorgen.
Aber Angst habe ich um die Miniaturstehbolzen, die Teil des Tanks sind.
Die Gefahr ist groß, daß Du diese, beim Versuch die Muttern zu lösen, einfach abreißt.

Bild
Ich vermute M4 & 7mm Schlüsselweite.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Tankanzeige L300 defekt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

Ich hatte damals 2003 ein ählich gelagertes Problem. Bei mir war es jedoch nicht der Tankgeben sondern die Entnahmeeinheit die den geist aufgegegben hat.
Beda hat geschrieben: 26.04.2022 - 10:40
Aber Angst habe ich um die Miniaturstehbolzen, die Teil des Tanks sind.
Die Gefahr ist groß, daß Du diese, beim Versuch die Muttern zu lösen, einfach abreißt.

..............

Ich vermute M4 & 7mm Schlüsselweite.
Ich habe seinerzeit beim abbauen auch 3 der 6 (?) Befestigungbolzen abgerissen. Ich habe dann die verbliebenen Reste abgefeilt (mit Feile und nicht mit der Flex) und dann ein 3,3mm Kernloch gebohrt und ein M4er Gewinde geschnitten. Dann habe ich von innen (durch dieses kleine Loch mit 2 Fingern eine M4er Schraube in das Gewinde gedreht, so das ich dann quasi eine neuen Stehbolzen hatte. Das mit dem einschrauben war nicht einfach, ich hab für die 3 Schrauiben wohl fast 2 Stunden gebraucht und es gab ein kleines Blutbad am Finger, aber es war nachher dicht und es hat funktioniert.
Das mit dem Gewindeschneiden geht aber nur weil an den Fügestellen ein Verstärkungsring im Tankblech sitzt.

Das wäre dann die alternative Reparaturmöglichkeit, heute, 20 Jahre später würde ich das nicht mehr machen wollen. Die Alternative für mich wäre ein komplett neuer Tank, oder das fahren nach Kilometerzähler. Hab ich mit meinen LPG Autos immer so gemacht. Einmal in normaler Fahrweise den Tank leergefahren und die Fahrstrecke gemerkt. Dann später immer so 30 - 50km voher eine passende (günstige) Tankstelle gesucht.

Olaf - fährt seit 2005 keinen L300 mehr
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten