Moin an das forum.
Ich bin leider mit meinem Latein am ende ...
Mein Bus wurde für ein paar Monate abgeparkt. Nach dem Neustart merkte ich das die Tankzeige ständig auf und ab ging bis sie irgendwann komplett auf Null fiel und sich nicht mehr regte.
Ja, getankt habe ich zwischendurch
Nach dem reinigen, auseinander und wieder zusammenbauen des verdreckten Steckers am Tankgeber ging die Anzeige zunächst, schwankte dann erneut und fiel wieder komplett aus. Bis heute. Ausserdem zeigte die Tankzeige nach dem Steckerzusammenbauen einen leeren Tank in Form der Warnleuchte an.
Wir haben den Stecker dann erneut auseinander gebaut, Pins getauscht etc. nur um einen Fehler auszuschliessen. Leider alles ohne Erfolg.
Die Anzeige ist tod, die Warnleuchte immer an
Jetzt habe ich die folgende Nummer gefunden, weiß aber nciht ob diese richtig ist bzw ob es eventuell auch andere Tankgeber tun, da diese in den Staaten 110$ soll und derzeit nciht verfügbar ist.
MB434269
Was sagen die Kenner zu Monero oder Pajero Tankgebern MB571603?
oder diesem vom Lancer MR503462 Lancer Tankgeber Klick
... hat jemand Tips wie vorgegangen werden kann bzw weiß ob diese oder eine andere Teilenummer passt?
Grüße aus Kanada
Thomas
Tankanzeige L300 defekt
Tankanzeige L300 defekt
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
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Re: Tankanzeige L300 defekt
Hallo Thomas,
die Nummer stimmt. Laut EPC kommt er in keinem weiteren Fahrzeug vor.
Der Geber ist in der Regel von oben eingebaut: Pajero, Lancer usw.
Beim L300 aber seitlich; Das erfordert einen völlig anderen Aufbau. Leider.
https://www.megazip.net/zapchasti-dlya/ ... k-MB434269
https://www.ebay.com/itm/224545294485
Beim Sport ist der Geber auch seitlich verbaut: MR135538 MR473864
Und beim Spacegear: MB904185 MB904595
Viel Glück!
die Nummer stimmt. Laut EPC kommt er in keinem weiteren Fahrzeug vor.
Der Geber ist in der Regel von oben eingebaut: Pajero, Lancer usw.
Beim L300 aber seitlich; Das erfordert einen völlig anderen Aufbau. Leider.
https://www.megazip.net/zapchasti-dlya/ ... k-MB434269
https://www.ebay.com/itm/224545294485
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Tankanzeige L300 defekt
Hallo Thomas,
hattest du den Geber selber schon mal draußen? Oder hast du immer nur den Stecker "repariert"?
Mit den Tankgeber auf dem Tisch und einem Multimeter sollte sich relativ schnell der Fehler eingrenzen lassen, wenn nicht sogar schon beheben.
Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, klingt das für mich ehr nach einem Wackelkontakt.... die Frage ist halt nur wo. Kann ja sowohl am Geber als auch am Kabel sein.
Ich meine ich hatte ein ähnliches Phänomen auch mal, nach einigen Jahren Standzeit, damals waren die Kontakte auf dem Tankgeber korrodiert.
Gruß Johannes
hattest du den Geber selber schon mal draußen? Oder hast du immer nur den Stecker "repariert"?
Mit den Tankgeber auf dem Tisch und einem Multimeter sollte sich relativ schnell der Fehler eingrenzen lassen, wenn nicht sogar schon beheben.
Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, klingt das für mich ehr nach einem Wackelkontakt.... die Frage ist halt nur wo. Kann ja sowohl am Geber als auch am Kabel sein.
Ich meine ich hatte ein ähnliches Phänomen auch mal, nach einigen Jahren Standzeit, damals waren die Kontakte auf dem Tankgeber korrodiert.
Gruß Johannes
Re: Tankanzeige L300 defekt
Hallo Thomas,
aus eigener Erfahrung an meinem Elch (fast die gleichen Symptome wie von dir geschildert)
- den Geber aus dem Tank ausbauen
- das kleine metallischen Teil ist der Geber für die Kontrolleuchte
- die kleinen Löcher müssen offen sein, die kleine Kugel oder was immer da auch drin ist muss sich bewegen
- wenn nicht, mit ausreichend Bremsenreiniger und so das Ding einweichen und immer mal vorsichtig mit Druckluft ausblasen
- den andren Geber messen (Multimeter Ohm) und wenn das OK ist das Kabel nach außen zum Stecker messen
- notfalls, wenn Kabel defekt, einfach löten und Schrumpfschlauch (den mit Kleber drin) die Lötstelle wieder abdecken
So habe ich auch den Geber im zweiten Tank gangbar bekommen.
Gruß Gernot
aus eigener Erfahrung an meinem Elch (fast die gleichen Symptome wie von dir geschildert)
- den Geber aus dem Tank ausbauen
- das kleine metallischen Teil ist der Geber für die Kontrolleuchte
- die kleinen Löcher müssen offen sein, die kleine Kugel oder was immer da auch drin ist muss sich bewegen
- wenn nicht, mit ausreichend Bremsenreiniger und so das Ding einweichen und immer mal vorsichtig mit Druckluft ausblasen
- den andren Geber messen (Multimeter Ohm) und wenn das OK ist das Kabel nach außen zum Stecker messen
- notfalls, wenn Kabel defekt, einfach löten und Schrumpfschlauch (den mit Kleber drin) die Lötstelle wieder abdecken
So habe ich auch den Geber im zweiten Tank gangbar bekommen.
Gruß Gernot
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Tankanzeige L300 defekt
Herzlichen Dank.
Bisweilen hatte ich den Geber noch nicht komplett ausgebaut und mich nur aussen am Tank am Stecker probiert. Wir hatten gehofft das reicht
Da es das Neuteil nicht gibt und ich leider offensichtlioch keine Alternative habe, werde ich wohl demnächst, bei besserem Wetter, die genannte Überholung von Kasimodo wagen müssen.
Wird die Dichtung den Austausch ggf mitmachen?
Bisweilen hatte ich den Geber noch nicht komplett ausgebaut und mich nur aussen am Tank am Stecker probiert. Wir hatten gehofft das reicht
Da es das Neuteil nicht gibt und ich leider offensichtlioch keine Alternative habe, werde ich wohl demnächst, bei besserem Wetter, die genannte Überholung von Kasimodo wagen müssen.
Wird die Dichtung den Austausch ggf mitmachen?
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Re: Tankanzeige L300 defekt
Morgen Thomas,
Um die Dichtung mache ich mir wenig Sorgen.
Aber Angst habe ich um die Miniaturstehbolzen, die Teil des Tanks sind.
Die Gefahr ist groß, daß Du diese, beim Versuch die Muttern zu lösen, einfach abreißt.
Ich vermute M4 & 7mm Schlüsselweite.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Tankanzeige L300 defekt
Hallo zusammen,
Ich hatte damals 2003 ein ählich gelagertes Problem. Bei mir war es jedoch nicht der Tankgeben sondern die Entnahmeeinheit die den geist aufgegegben hat.
Das mit dem Gewindeschneiden geht aber nur weil an den Fügestellen ein Verstärkungsring im Tankblech sitzt.
Das wäre dann die alternative Reparaturmöglichkeit, heute, 20 Jahre später würde ich das nicht mehr machen wollen. Die Alternative für mich wäre ein komplett neuer Tank, oder das fahren nach Kilometerzähler. Hab ich mit meinen LPG Autos immer so gemacht. Einmal in normaler Fahrweise den Tank leergefahren und die Fahrstrecke gemerkt. Dann später immer so 30 - 50km voher eine passende (günstige) Tankstelle gesucht.
Olaf - fährt seit 2005 keinen L300 mehr
Ich hatte damals 2003 ein ählich gelagertes Problem. Bei mir war es jedoch nicht der Tankgeben sondern die Entnahmeeinheit die den geist aufgegegben hat.
Ich habe seinerzeit beim abbauen auch 3 der 6 (?) Befestigungbolzen abgerissen. Ich habe dann die verbliebenen Reste abgefeilt (mit Feile und nicht mit der Flex) und dann ein 3,3mm Kernloch gebohrt und ein M4er Gewinde geschnitten. Dann habe ich von innen (durch dieses kleine Loch mit 2 Fingern eine M4er Schraube in das Gewinde gedreht, so das ich dann quasi eine neuen Stehbolzen hatte. Das mit dem einschrauben war nicht einfach, ich hab für die 3 Schrauiben wohl fast 2 Stunden gebraucht und es gab ein kleines Blutbad am Finger, aber es war nachher dicht und es hat funktioniert.
Das mit dem Gewindeschneiden geht aber nur weil an den Fügestellen ein Verstärkungsring im Tankblech sitzt.
Das wäre dann die alternative Reparaturmöglichkeit, heute, 20 Jahre später würde ich das nicht mehr machen wollen. Die Alternative für mich wäre ein komplett neuer Tank, oder das fahren nach Kilometerzähler. Hab ich mit meinen LPG Autos immer so gemacht. Einmal in normaler Fahrweise den Tank leergefahren und die Fahrstrecke gemerkt. Dann später immer so 30 - 50km voher eine passende (günstige) Tankstelle gesucht.
Olaf - fährt seit 2005 keinen L300 mehr
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen