Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Moin Moin,
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme, ich freue mich sehr auf den Austausch und das Lesen der Fach- und Umbau-Berichte
Ich fahre seit 7 Jahren Suzuki Samurai und habe mir vor kurzem einen Pajero Classic 2.5 TD zum Reisen mit Wohnwagen gekauft.
Leider hab ich das Problem das sobald er warm gefahren ist, nach ca. 10 Km ein Tickern im Standgas Auftritt, sobald ich etwas Gasgebe ist das Tickern sofort weg. Im Innenraum ist es deutlich zu hören, es hört sich weniger mechanisch an, eher wie ein Relaise welches immerwieder schaltet.
Der Fehlerspeicher zeigt mir Folgende Fehler:
17 Fahrgeschwindigkeit Sensor
41 Drosselklappe Magnetventil
51 Agr Stellungssensor
Zusätzlich sei noch zu erwähnen dass das Agr stillgelegt ist.
Ich weiß das eine Ferndiagnose immer schwierig ist aber ich kenne mich mit dem Fahrzeug noch nicht sehr gut aus und evtl. ist dies ja ein bekannter Fehler.
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme, ich freue mich sehr auf den Austausch und das Lesen der Fach- und Umbau-Berichte
Ich fahre seit 7 Jahren Suzuki Samurai und habe mir vor kurzem einen Pajero Classic 2.5 TD zum Reisen mit Wohnwagen gekauft.
Leider hab ich das Problem das sobald er warm gefahren ist, nach ca. 10 Km ein Tickern im Standgas Auftritt, sobald ich etwas Gasgebe ist das Tickern sofort weg. Im Innenraum ist es deutlich zu hören, es hört sich weniger mechanisch an, eher wie ein Relaise welches immerwieder schaltet.
Der Fehlerspeicher zeigt mir Folgende Fehler:
17 Fahrgeschwindigkeit Sensor
41 Drosselklappe Magnetventil
51 Agr Stellungssensor
Zusätzlich sei noch zu erwähnen dass das Agr stillgelegt ist.
Ich weiß das eine Ferndiagnose immer schwierig ist aber ich kenne mich mit dem Fahrzeug noch nicht sehr gut aus und evtl. ist dies ja ein bekannter Fehler.
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Moin
Die Fehlermeldungen können ja mit dem AGR zusammenhängen und auch ohne Tickern da sein.
Als Relais fällt mir spontan nur das Vorglührelais ein.
Stimmt die Temperaturanzeige?
Wann war die letze Wartung?
So mit Zahnriemenwechsel und Ventilspielkontrolle?
Gruß Mario
Die Fehlermeldungen können ja mit dem AGR zusammenhängen und auch ohne Tickern da sein.
Als Relais fällt mir spontan nur das Vorglührelais ein.
Stimmt die Temperaturanzeige?
Wann war die letze Wartung?
So mit Zahnriemenwechsel und Ventilspielkontrolle?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Zahnriemen wurde angeblich durch den Vorbesitzer gemacht, werde den aber demnächst selbst nochmal tauschen und die Ventile einstellen.
Ich hab bisher nur Öl, Dieselfilter, Luftfilter, Lima, Radlager, bremsen und so n bisschen Rost gemacht.
Ich gehe erstmal davon aus das die Temperatur Anzeige stimmt, die Nadel ist immer schön mittig. Werde dies aber auch kontrollieren.
Ich hab bisher nur Öl, Dieselfilter, Luftfilter, Lima, Radlager, bremsen und so n bisschen Rost gemacht.
Ich gehe erstmal davon aus das die Temperatur Anzeige stimmt, die Nadel ist immer schön mittig. Werde dies aber auch kontrollieren.
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Du sprichst das Vorglüh Relaise an, welches mit dem Temperatur Sensor zusammen arbeitet und solche Geräusche verursachen kann. Werde mir das Relaise morgen Nachmittag im warmen Zustand mal vorknöpfen
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- Mitglied
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- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Servus Jenscamo,
der Pajero Classic hat die elektronisch gesteuerte Motorregelung welche mit vielen Regelventilen ausgestattet ist. Da ist ein Rattern von diversen Magnetventilen des öfteren zu hören.
der Pajero Classic hat die elektronisch gesteuerte Motorregelung welche mit vielen Regelventilen ausgestattet ist. Da ist ein Rattern von diversen Magnetventilen des öfteren zu hören.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Kann evtl. Der Fahrgeschwindigkeit Sensor ein rattern auslösen? Das Geräusch würde ich schon irgendwo in der Nähe des Tachos vermuten
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Moin
Da ist aber nichts mechanisches.
Gruß Mario
PS: Studiere nochmal die Forennettiquette.
Da ist aber nichts mechanisches.
Gruß Mario
PS: Studiere nochmal die Forennettiquette.
Galloper 2.5 Exceed
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Hab den Verursacher mittlerweile gefunden. Es ist eins von den beiden Magnetventilen. Ist es richtig das eins davon für das Agr zuständig ist ? Bitte um Aufklärung:)
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Falls ich etwas bei der Forennettiquette übersehen habe tut es mir leid, ich möchte mich hier wirklich nett und ordentlich verhalten. Könntest du mich bitte aufklären?
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Moin
Ja das sollten die sein.
So ist der Aufbau bei deinem Motor.
AGR abgeklemmt war ja bei dir, könnte also sein.
Ziehe doch mal die Unterdruckschläuche ab.
Gruß Mario
Nettiquette: Man stellt sich hier im Bereich Mitgliedervorstellung vor.
Man nennt seinen Vornamen
Man beginnt und beendet einen Beitrage mit einer Grußformel
Aber du warst soweit ja nicht unfreundlich.
Ja das sollten die sein.
So ist der Aufbau bei deinem Motor.
AGR abgeklemmt war ja bei dir, könnte also sein.
Ziehe doch mal die Unterdruckschläuche ab.
Gruß Mario
Nettiquette: Man stellt sich hier im Bereich Mitgliedervorstellung vor.
Man nennt seinen Vornamen
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Aber du warst soweit ja nicht unfreundlich.
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Hallo ?Jens?,
hier zum Nachlesen: viewtopic.php?f=10&t=15929
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Moin
Hier ist auch noch Lesestoff wie deine Motoransteuerung läuft.
http://www.thomas-peterson.de/daten/Mit ... %20III.pdf
Gruß Mario
Hier ist auch noch Lesestoff wie deine Motoransteuerung läuft.
http://www.thomas-peterson.de/daten/Mit ... %20III.pdf
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich im Bereich der Mitglieder Vorstellung zeitnah nochmal vorstellen und werde selbstverständlich künftig jeden meiner Beiträge mit einer Grußformel beginnen und beenden wenn das gewünscht ist.
Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern
Moin Moin:)
Ich habe nun die 2 Magnetventile abgezogen (bzw. die elektrischen Stecker der beiden Magnetventile) und habe den Motor dann einmalig Warmlaufen lassen. Die Wasseranzeige ging ganz normal hoch und das Tickern der Ventile war nichtmehr zu hören.
Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Pajero von meiner Werkstatt aus nach Hause gefahren (ca. 8 Kilometer) und die Wasseranzeige hat sich keinen Millimeter bewegt. Ist dies ein bekanntes Problem?
bzw. wird der Temperatursensor für das Kühlwasser über die Armaturenbrett Anzeige mit plus versorgt über den Agr Stecker ?
Freundliche Grüße, Jens :)
Ich habe nun die 2 Magnetventile abgezogen (bzw. die elektrischen Stecker der beiden Magnetventile) und habe den Motor dann einmalig Warmlaufen lassen. Die Wasseranzeige ging ganz normal hoch und das Tickern der Ventile war nichtmehr zu hören.
Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Pajero von meiner Werkstatt aus nach Hause gefahren (ca. 8 Kilometer) und die Wasseranzeige hat sich keinen Millimeter bewegt. Ist dies ein bekanntes Problem?
bzw. wird der Temperatursensor für das Kühlwasser über die Armaturenbrett Anzeige mit plus versorgt über den Agr Stecker ?
Freundliche Grüße, Jens :)