Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Jenscamo
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Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Jenscamo »

Moin Moin,

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme, ich freue mich sehr auf den Austausch und das Lesen der Fach- und Umbau-Berichte :grin:

Ich fahre seit 7 Jahren Suzuki Samurai und habe mir vor kurzem einen Pajero Classic 2.5 TD zum Reisen mit Wohnwagen gekauft.
Leider hab ich das Problem das sobald er warm gefahren ist, nach ca. 10 Km ein Tickern im Standgas Auftritt, sobald ich etwas Gasgebe ist das Tickern sofort weg. Im Innenraum ist es deutlich zu hören, es hört sich weniger mechanisch an, eher wie ein Relaise welches immerwieder schaltet.
Der Fehlerspeicher zeigt mir Folgende Fehler:

17 Fahrgeschwindigkeit Sensor
41 Drosselklappe Magnetventil
51 Agr Stellungssensor


Zusätzlich sei noch zu erwähnen dass das Agr stillgelegt ist.
Ich weiß das eine Ferndiagnose immer schwierig ist aber ich kenne mich mit dem Fahrzeug noch nicht sehr gut aus und evtl. ist dies ja ein bekannter Fehler.
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MF
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von MF »

Moin

Die Fehlermeldungen können ja mit dem AGR zusammenhängen und auch ohne Tickern da sein.

Als Relais fällt mir spontan nur das Vorglührelais ein.

Stimmt die Temperaturanzeige?

Wann war die letze Wartung?
So mit Zahnriemenwechsel und Ventilspielkontrolle?

Gruß Mario
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Jenscamo
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Jenscamo »

Zahnriemen wurde angeblich durch den Vorbesitzer gemacht, werde den aber demnächst selbst nochmal tauschen und die Ventile einstellen.

Ich hab bisher nur Öl, Dieselfilter, Luftfilter, Lima, Radlager, bremsen und so n bisschen Rost gemacht.

Ich gehe erstmal davon aus das die Temperatur Anzeige stimmt, die Nadel ist immer schön mittig. Werde dies aber auch kontrollieren.
Jenscamo
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Jenscamo »

Du sprichst das Vorglüh Relaise an, welches mit dem Temperatur Sensor zusammen arbeitet und solche Geräusche verursachen kann. Werde mir das Relaise morgen Nachmittag im warmen Zustand mal vorknöpfen
OffRoad-Ranger
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Jenscamo,

der Pajero Classic hat die elektronisch gesteuerte Motorregelung welche mit vielen Regelventilen ausgestattet ist. Da ist ein Rattern von diversen Magnetventilen des öfteren zu hören.
Gruß

OffRoad-Ranger
Jenscamo
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Jenscamo »

Kann evtl. Der Fahrgeschwindigkeit Sensor ein rattern auslösen? Das Geräusch würde ich schon irgendwo in der Nähe des Tachos vermuten
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MF
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von MF »

Moin

Da ist aber nichts mechanisches.

Gruß Mario
PS: Studiere nochmal die Forennettiquette.
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Jenscamo »

Hab den Verursacher mittlerweile gefunden. Es ist eins von den beiden Magnetventilen. Ist es richtig das eins davon für das Agr zuständig ist ? Bitte um Aufklärung:)
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Jenscamo »

Falls ich etwas bei der Forennettiquette übersehen habe tut es mir leid, ich möchte mich hier wirklich nett und ordentlich verhalten. Könntest du mich bitte aufklären?
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MF
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von MF »

Moin

Ja das sollten die sein.

Bild

So ist der Aufbau bei deinem Motor.

AGR abgeklemmt war ja bei dir, könnte also sein.

Ziehe doch mal die Unterdruckschläuche ab.

Gruß Mario

Nettiquette: Man stellt sich hier im Bereich Mitgliedervorstellung vor.
Man nennt seinen Vornamen
Man beginnt und beendet einen Beitrage mit einer Grußformel

Aber du warst soweit ja nicht unfreundlich.
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Beda »

Hallo ?Jens?,
hier zum Nachlesen: viewtopic.php?f=10&t=15929
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von MF »

Moin

Hier ist auch noch Lesestoff wie deine Motoransteuerung läuft.

http://www.thomas-peterson.de/daten/Mit ... %20III.pdf

Gruß Mario
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Jenscamo »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich im Bereich der Mitglieder Vorstellung zeitnah nochmal vorstellen und werde selbstverständlich künftig jeden meiner Beiträge mit einer Grußformel beginnen und beenden wenn das gewünscht ist.
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Re: Pajero 2,5 TD Classic Tickern

Beitrag von Jenscamo »

Moin Moin:)


Ich habe nun die 2 Magnetventile abgezogen (bzw. die elektrischen Stecker der beiden Magnetventile) und habe den Motor dann einmalig Warmlaufen lassen. Die Wasseranzeige ging ganz normal hoch und das Tickern der Ventile war nichtmehr zu hören.
Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Pajero von meiner Werkstatt aus nach Hause gefahren (ca. 8 Kilometer) und die Wasseranzeige hat sich keinen Millimeter bewegt. Ist dies ein bekanntes Problem?
bzw. wird der Temperatursensor für das Kühlwasser über die Armaturenbrett Anzeige mit plus versorgt über den Agr Stecker ?


Freundliche Grüße, Jens :)
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