Seite 1 von 2

Re: Motortausch

Verfasst: 01.01.2011 - 23:53
von Ela und Alex
Hallo
Was ist denn mit dem 2,5 TDI Motor ???
Warum ist der denn nicht Standfest ?????
Unser hat jetzt 435 TKm aufe Uhr und der vom Sven tuts auch noch der vom Helmut (L040 ) macht auch seinen Dienst
Was ist denn nicht bei korekter Wartung nicht Standfest das muß mir mal einen Erklären ( Quasi mach mal einer den Erklärbär )
OK der Motor könnte etwas mehr Leistung haben aber ich kann euch sagen das ich mit dem 2,5er den 2,6 er aufen Anhänger in Flensburg abgeholt habe und ich nicht so viel Ärger hatte wie damals mit dem Defender und nem Kurzen L040 auf dem Anhänger weil der Olle Ländy mit 122 PS keinen Hering vom Teller zieht und der L040 ging wie die sau die Berge hoch und der Ländy nicht also wo ist der 2,5er Motor schlecht

MfG Alex
Ach ausser dem ist der selbe Motor in allen 2,5 TDI ´s von Mitsu und Galuppis und hört man Beda oder Kisel maulen (um nur einige zu nennen )

PS ich hab das gefühl das er euch zu langsam ist

Re: Motortausch

Verfasst: 02.01.2011 - 00:05
von Bart
Hallo!
Ne, zu langsam ist er mir nicht. Punkt ist aber das 33iger und der 2,5l Motor nicht kompatiebel sind. Ausserdem will ich auch noch hängerziehen können ohne da dauernd im ersten gang rumzukrebsen :wink: Nur gibts bei uns wohl keine längere Ebene als mal 2km, schiefe Ebenen mal ausgeschlossen :hammerschlag:
Bin ja bisher mit dem 2,5l Motor sehr zufrieden, wobei dessen maximale Reifengröße wohl bei 31igern liegt, sofern man die Zuladung und Anhängelast nutzen möchte. Der nächste Punkt ist das der lange mehr als bayerische Straßen sehen soll, sprich auch mal die Wüste etc.

Aber ich sehs schon das ich wohl nciht größer als 31 Zoll gehen kann, ausser ich find nen Schalter mit gutem Motor und Getriebe.
Gruß Florian

Re: Motortausch

Verfasst: 02.01.2011 - 01:39
von Beda
Psssst Alex!
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
jetzt reicht es!
Ich lege eine schöpferische Pause von ca. 2 Jahren ein.

Das heißt:
Ich komme dem nächsten kapitalen Motorschaden durch Stilllegen zuvor,
stelle den Kandidaten in die Ecke und
werfe in 2 Jahren oder so wieder einen Blick drauf.

Klaus (k.isl) hier nicht weiter lesen!

Zuerst schien es ein Schaden der Zylinderkopfdichtung zu sein.
Dann war es aber doch der Kopf selbst.
500km später drückt er den Ölmessstab hoch und kotzt auf 30km 0,5l Öl aus.

Re: Motortausch

Verfasst: 02.01.2011 - 01:54
von Bart
Beda hat geschrieben:Psssst Alex!
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
jetzt reicht es!
Ich lege eine schöpferische Pause von ca. 2 Jahren ein.

Das heißt:
Ich komme dem nächsten kapitalen Motorschaden durch Stilllegen zuvor,
stelle den Kandidaten in die Ecke und
werfe in 2 Jahren oder so wieder einen Blick drauf.

Klaus (k.isl) hier nicht weiter lesen!

Zuerst schien es ein Schaden der Zylinderkopfdichtung zu sein.
Dann war es aber doch der Kopf selbst.
500km später drückt er den Ölmessstab hoch und kotzt auf 30km 0,5l Öl aus.
Hallo Beda =D
Hab ich das doch richtig in Erinnerung :hammerschlag:

Aber das beantwortet leider meine Frage nicht :achselzuck:
Gruß Florian

Re: Motortausch

Verfasst: 02.01.2011 - 14:24
von Beda
Beda hat geschrieben:Psssst Alex!
Hallo zusammen,
diese Aussage ist natürlich etwas kurz geraten.
Etwas ausführlicher:
1.
Obwohl auf dem Papier nahezu identisch, scheint der Gallopermotor,
viel empfindlicher zu sein als der Originale von Mitsubishi.
2.
Klar werde ich irgendwann klären, was an meinem Motor diesmal defekt ist.
Genauso klar, daß ich eher nicht reparieren werde,
sondern auch über Alternativen nachdenke.
4M40 oder Hyundai Terracan habe ich im Sinn.
Über den 4M40 hatte ich 2006 schon nachgedacht:
Beda hat geschrieben:Hallo Uwe,
der hat schon eine Kolbenbodenkühlung mit Öldüsen.
Ansonsten ist alles was 4M40 heißt oder enthält für Experimente zu teuer.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Überlegungen haben sich in den paar Tagen schon weiterentwickelt.
Hier die knappe Zusammenfassung:
Hallo Xxxx,
der derzeitige Stand der Überlegungen ist:
These: 92kW; 290Nm; Superselect =>geil!
Antithese: Der 2,8l ist weltweit sehr rar verglichen mit dem 2,5l. Deshalb vermutlich für Fernreisen der 4D56 die bessere Wahl. 2,8l Komplettfahrzeug nicht unter 4.500.-; Gebrauchtmotor ca. 3.000.-; nackter At-Motor ca. 4500.-
Synthese: Vorhandenen Motor reparieren mit Xxxx-Tuning.

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 02.01.2011 - 14:59
von Ela und Alex
Hallo Zusammen
Also wenn das so ist
Ich nehm euch allen den 2,5er dann ab bevor die in der Ecke vergammeln
ich bin mit unserem zufrieden
Aber wenn ihr euch die Km leistung anschaut dann sieht die sache doch auch ganz anderes aus

MfG Alex

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 02.01.2011 - 15:34
von Bart
Hallo ihr beiden!
Werd meien 4d56 schon noch brauchen, stehn ja mittlerweile 6 Diamanten rum :coolman:
Biin auch ned unzufrieden damit, nur für den Aufbau den ich mit einem davon vorhab ist der Motor nicht soo passend...

Gruß Florian, der findet das der 4D56 gut zum kurzen Pajero passt :wink:

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 02.01.2011 - 17:19
von MF
Moin

Nur wegen der 33'er.

ALF hat seine fluxs wieder runtergeworfen,
da es zur Motor/Getriebe-Kombi nicht passte.

Bisher sind die Pajero Classic-Fahrer, also 4D56 mit 115PS
gut mit 33'ern gefahren.

Aber auch Piranhia mit dem 2.5TDI hat sich nicht beklagt.

Die V6 Fahrer sind auch begeistert bei 33'ern.

Ich würd erstmal die 33'er ranschrauben und legalisieren.


Dann kannst du weiter überlegen.

Und da wo du dann mit der Bodenfreiheit hinkommst,
brauchst du eh eine HA-Sperre und eine ,dann, noch kürzere Untersetzung in 4 Lo.

Wenn du es natürlich darauf anlegst, so als Fingerübung und Wissenserweiterung ist das auch OK,dann bau den Motor um und lass uns daran teilhaben.


Ich bin jedenfalls auch zufrieden mit dem 4D56.

Gruß Mario

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 02.01.2011 - 17:35
von Ela und Alex
Hallo
Danke Mario wenigstens einer der mir die Stange hält hihi
Ich glaub ich mach mit Mario nen 2,5er Club auf (darf denn der Kurze 2,6 er mit machen ????)

MfG Alex

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 02.01.2011 - 17:40
von OffRoad-Ranger
Servus,

ich fahre auch 33er auf meinem L200 und bringe reisefertig knapp 3 Tonnen zusammen, was soll ich sagen, er fährt gut. Das er keine Rakete ist wissen wir alle.

Ich bin mal mit meinem Kumpel südlich bei Wien einen langgezogenen Autobahnberg hinaufgehei... Vollgas eben.
Ich L200 4D56 mit 33er mit 1t-Wohnwagen und Kumpel mit kurzem V20 4M40 auch mit 33er und ebenfalls mit 1t-Wohnwagen.
Ergebnis:
Wir fuhren nebeneinander her und keiner konnte den anderen abhängen, nur im Windschatten hatte man einen kleinen Vorteil.

Wenn bei meinem Antrieb mal ein größerer Defekt sein sollte würde ich auch nach einem 4M40 mit Permanentallrad-Getriebe mit verkürztem Untersetzer liebäugeln. Ob das dann allerdings bei einem doch schon etwas älteren noch Sinnvoll ist?

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 02.01.2011 - 21:12
von MF
Moin

2.5 Club ist Klasse :super:

Ne, aber 2.6 geht da dann gar nicht. :wink:

Wie gesagt.

Wenn man Lust drauf hat, sollte man es machen.

Dann wirklich gleich mit SuSe zusammen.

Beim L200 K60T wäre das dann eine Seltenheit und super Tricki.

Beim V20 GL kann man es ja auch einfacher haben.

Einfach nen 2.8 kaufen. :wink:

Trotzdem, ich denke es hat keine großen Vorteile die so einen Umbau rechtfertigen.

Aber was soll's, man kann ja alles mal gemacht haben.

Dann mal los mit den "jungen Wilden" :super:

Gruß Mario

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 02.01.2011 - 22:52
von Ela und Alex
Hy Mario
Das kann doch nicht das problem sein diese 0,1 l Hubraum lass den kleinen doch mit machen der ist doch so Niedlich
Bild
Aber allem anderen stimme ich dir zu
und wenn man die Relation sieht einen 2000 kg PKW mit 95 PS (unser L040 ) und einen VW Golf mit 90 PS find ich das unser Großer gar nicht so schlecht da steht

MfG Alex
Der immer noch hofft das der Mario den kleinen mit auf nimmt
Elas Einwand bitte ein Foto von beiden von vorn
Bild
Der wunsch meiner frau ist mir Befehl

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 02.01.2011 - 23:56
von Bart
Grüß euch!

Die beiden gfallen mir echt gut :mrgreen: :super:

Das Problem ist doch das sich die guten bezahlbaren Pajeros sehr rar machen, nun hab ich aber ne gute Basis. Dann spiel ich halt mit solchen Gedanken wenn ich eh schon am Umbauen bin, geht ja dann in einem Aufwasch.

Alex, machst dir bitte mal die Mühe und suchst das ZGG und Leergewicht des langen raus? Danke dir.

Gruß Florian

PS.: zum 2,5l Club darf ich dann aber auch beitreten wenn noch einer bei mir läuft oder :?:

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 03.01.2011 - 00:09
von Ela und Alex
Hallo Florian
Das ZGG Des langen liegt bei 2810 Kg das momentane Leerg. liegt bei 2000 Kg mit Abauten und Aufbauten bei 95 PS
Der kleine Schwarze hat Leer 1515 Kg und ZGG 2115 mit 103 PS
Der Kurze hat Blatt der Lange Schraubfedern
Beim L040 Kann man schnell erkennen was ein Diesel mit 95 PS ist denn der ist der jenige der die Hutze aufe Haube hat der 84 PS diesel hat wenn er Orginal ist auf der Seite nur Turbo drauf und der andere Turbo Intercooler

Das macht den unterschied das Intercooler
der Kleine ist aber auch ein Benziner nur der Große ist ein Diesel

MfG Alex
Ob wohl ich sagen muß das der Große den Kleinen ganz schön an der Ampel stehen läst

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 03.01.2011 - 00:55
von Bart
Hi!

Siehst, hier ist der Unterschied. Mein langer darf 2650kg auf die Waage bringen und hat leer 1875kg sind die Werte ausm Brief...
Der Intercooler macht nicht wirklich nen Unterschied, sind ganze 4PS :hammerschlag:
Ich kenn ja den 4D56 ohne Intercooler aus meinem Pickup, hab aber bis heute das Gefühl das der um Welten besser ging, leider aber keinen direkten Vergleich :(

Ahja die Werte von deinem langen die du aufgeschrieben hast könnten 1:1 vom K34t sein :hammerschlag:

Gruß Florian

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 21.12.2019 - 11:40
von MF
Moin

Das es geht wurde ja nun bewiesen.

Ein Galloper lernt wieder laufen.

Angeregt durch das "Motorproblem" von Simon hab ich mit ihm schon lange überlegt,
mit welchem Motor er noch glücklicher sein könnte im Galloper.

Der 4M40 kam dann als erstes in Frage, da die Verlockung nach mehr Hubraum und Leistung am größten ist.

Die Gedanken gingen aber auch in Richtung 4D56 mit elektronischer Motorsteuerung.

Dort wwürden dann die Umbaumassnehmen am Rahmen wegfallen, allerdings müßte man dann vom Spenderauto die gesamte Steuerelektronik übernehmen.

Der 4M40 läuft mechanisch.

An Beda's Erfahrung würde ich ableiten das der Umbau auf 4M40 sinnvoller ist, als der auf einen "moderneren" 4D56.

Gruß Mario

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 22.12.2019 - 15:56
von unbemerkt
Moin Mario,
MF hat geschrieben:Die Gedanken gingen aber auch in Richtung 4D56 mit elektronischer Motorsteuerung.
Du meinst doch nicht etwa den 4D56 mit ca. 115 PS wie im L200 ab 2002 verbaut?
Die ganze Leistungssteigerung entspringt dort, meiner Meinung nach, dem verstellbaren, größeren Turbolader. All die Probleme mit dem Notlauf wegen schlechter Turbodruckschaltung sind dann wieder inklusive.

Ich persönlich würde eher einen 115er auf den 99er rückrüsten um ein fernreisetaugliches und narrensicher reparables Gefährt zu bekommen.
Mit meinem "gut eingestellten" und freier beatmetem 4D56 im L200 war ich mehrfach und teilweise mit 3 Erwachsenen in Nordafrika und habe bis zum letzten Tag mit 31er Reifen einen echten 125 Km/h Schnitt auf der Autobahn gehalten. Dabei hatte der Motor trotz einigen Jahren mit Wohnkabine nach 15 Jahren eine vorbildliche Kompression. Ohne AGR lag der Verbauch bei etwa 11 Liter mit Hardtop und 12 Liter mit der Explorerkabine.

Will sagen, solange kein schwerer 3Tonnen-Anhänger die Fahrt bremst, empfand ich den Motor als ausreichend, sehr brauchbar und langzeitstabil.
Kontrolliere und bereinige mit dem Simon doch den Zahnriemen und das Ventilspiel erst einmal, vielleicht entsteht so schon ein zufriedenstellendes Fahrzeug.

mit Grüßen von Kay

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 22.12.2019 - 17:08
von MF
Moin

@Kay:Ache auf mein Haupt. :oops:
Nehm es vielleicht als Hilferuf. :grin: :wink:

Ich sehe es wie du und hab so auch schon argumentiert.

Ich bin auch mit den 99PS in meinem Auto zufrieden,
und nicht ohne Grund ist unser K74T ein L200 ohne VTG.

Vielleicht lenkt die öffentliche Diskussion das in die richtigen Bahnen. :wink:

Den 2.8er Umbau fände ich ja noch sympatisch.

Aber du hast recht, der Motor im Reisegalloper sollte mal inspiziert werden,
vielleicht finden sich da noch ein paar Pferdchen.

Auch deine Anmerkung zu den Verbräuchen stimmt mich wieder ruhig,
lag ich dann bei der Beratung nicht daneben.

Wie ich anderswo schon schrieb.
12 -13 L fände ich für einen Kabinen-Galloper noch okay,die jetzigen erwähnten 14-15 Stimmen mich auch nachdenklich.

Gruß Mario

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 26.12.2019 - 07:33
von Borsty
Hi Zusammen
Wolf hat mal an einem Cantermotor rumsinniert. Wurde dann aber mangels Zeit nicht weiter verfolgt. Glaube 4D34 oder so wars. Auch glaube 4 Zylinder.
Der 4D34 scheint auch bei anderen Motorenumbaus beliebt zu sein.
Gruss Uwe

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 10.01.2020 - 14:20
von Jeppi
Moin!
Der vom Canter müsste dann ja auch an das vorhandene Getriebe passen, oder irre ich mich?

Liebe Grüße!

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 10.01.2020 - 16:01
von Beda
Hallo Simon,
das glaube ich nicht.
Der 4D34 ist ein 3,9l-Motor.


Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 10.01.2020 - 17:14
von Jeppi
Puh! Was meinst du, Beda - passt der unter die Haube? Für mich sieht der etwas zu groß aus :grin:

Grüße!

Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Verfasst: 10.01.2020 - 17:49
von Beda