Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Mario,

ja du hast recht, das "Einschaltklack" habe ich nicht erwähnt.
Dreh mal deinen Schlüssel auf "Zündung an" ohne den Motor zu starten
und warte dann bis es wieder "Kalck" macht -- ich schätze bei dir auch mal
so 10sec...

Hi Stefan,

Mein Galloper hat nur eine einfarbige Glühwendel-Anzeige.


Gruß

HEndrik
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

@Hendrik: Habs vorhin ausprobiert.
Drei mal Klack ist richtig:

Also nochmal (weils mittlerweile so ein Spaß macht :lol: )

Zündung > Klack > Lampe leuchtet 1-2 Sek > Lampe aus > nach 8 Sek Klack
> Starten > nach drei Min Klack

Klack eh Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Pilske

Beitrag von Pilske »

MF hat geschrieben: Zündung > Klack > Lampe leuchtet 1-2 Sek > Lampe aus > nach 8 Sek Klack
> Starten > nach drei Min Klack

Exakt, bei mir genauso (trotz defektem Zylinderkopf :lol: )

Gruß
Peter
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... also sind V20 2.5, L300 2.5 und Galloper 2.5 erstmal diesbezüglich identisch.

Beim L040 von Sven ist es anders - haben wir noch einen anderen
L040 2.5er?

Gruß

Hendrik
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Beitrag von MF »

Moin

Ich werd mal nachher den L040 von meinem Vater entern.

Es ist ein 89'er TDI aber noch mit Blattfedern hinten.

Mal sehen wie es da klackt.

Dann könnte ich heut Abend eigentlich auch Elli's 97'er L200
klacken lassen, der hat ja den gleichen Motor, 2.5 TDI 99PS.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Sven
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Beitrag von Sven »

Olafs TDI gleicht im Verhalten ja meinem Rudi, also ganz so exotisch ist der Rudi nicht ...

sven
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freut sich der Mensch!
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Eigentlich ohne zuwissen , warum das nun soooooooo wichtig ist ob´s nach dem Motorstart nach 20 sec oder 20 Min klackt , ist es für Mich persönlich wesentlich wichtiger , das der Motor nach dem VORGLÜHEN sofort anspring und dann rundläuft . Das war bei Bus so und ist beim Pajero nun auch wieder , wobei Ich ein Klacken nach dem Motorstart nur beim Bus hörte , und das kam nach etwa 10 - 20 sec .

Längeres Glühen macht meiner Meinung auch überhaupt keinen Sinn , da selbst der Motorblock nach 30 sec schon fühlbare Wärme abgibt , nicht viel , aber man merkt es doch . Deshalb gehe Ich davon aus , das nach wenigen Sekunden die Glühkerzen wirklich abgeschaltet werden weil in den Brennräumen die zur Selbstentzündung nötigen Temperaturen erreicht werden . Bei wenig weißen Qualm denke Ich persönlich eher an Kondenswasser , was sich im Ansaugtrakt gebildet hat ( Gerade bei Turbomotoren ) und dann beim Erststart mitverbrannt wird .

Noch was : Woher und wie schalten sich die Glühkerzen wieder ein um nachzuglühen ? Ist Im Zylinderkopf noch ein Wärmefühler verbaut , der temperaturabhängig das " Nachglühen " steuert ? .

Zu guter letzt ; Kann es sein , das Hendrik , auf seiner Elektronikrodung vielleicht einige Querverbindungen übersehen hat , die nun " nicht " mehr dafür sorgen können , das die Nachglühzeit nach 10 Sekunden beendet ist ? Oder aber sind es völlig andere Verbraucher , die das Voltmeter reagieren lassen ?

Ich frage einfach mal völlig unverbindlich , denn selbst jetzt als Beifahrer in meinem Pajero ( Mein Lappen ist weg - noch bis nächsten Mittwoch ) kann ich auch durch diesen Threat sensiblisiert kein weiteres klacken nach dem Motorstart aus dem Motorraum oder sonstwoher hören ; wobei der Motor recht leise und die Musik aus ist , wenn meine Frau fährt . Oder bin Ich zu unsensibel ? Dann bitte könnt Ihr Mich besuchen und wir machen alle zusammen eine Probefahrt

Olaf - der sich im Anfang echt Gedanken machte weil da was nicht klackte und deshalbdachte es wäre kaputt :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Olaf,

auszuschliessen ist natürlich nix, aber ich habe bei meiner Elektronikrodung
um den Block unter dem Handschuhfach (Glühzeitsteuergerät) eine grossen Bogen gemacht.
Der Motor hat zwei Temp.-Sensoren, oben am Zylinderkopf und ich weiss nicht,
welcher für das Glühzeitende genutzt wird. Bei der Klimaanlage wird jedenfalls der
"senkrechte" verwendet.

Hallo Sven,

dann haben wir mit diesem Unterschieden vielleicht endlich einen eindeutigen
Indikator für die Unterscheidung der "Superschnellglühanalge" und der normalen
Glühanlage entdeckt - denn bisher war es ja eher ein "VErmuten", was
im jeweiligen Fahrzeug verbaut ist, weil wir die Unterschiede nicht erkennen konnten.

Gruß

Hendrik
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde

Hab mal die Suchmaschine in einem Kompetenten Forum bemüht :wink: und da schrieb doch dieser nette Herr hier folgendes :
Hendrik hat geschrieben:Sorry, ihr habt wahrscheinlich nicht recht.

Das Klacken ist die Leerlaufanhebung, die dann nicht
mehr erforderlich ist. Der Gallopi hat (wahrscheinlich
wegen dem "Warmlaufzyklus der Homologation Euro I/II",
wird bei Nachrüst-Euro-II-Sätzen für 1990-1997er Euro-I
auch eingebaut) eine Leerlaufanhebung. Die wird ab
einer bestimmten Temperatur abgeschaltet.

Ich denke, dieses ist das Klacken.

Grus

Hendrik


Wenn Ich Mir nun so denke , das der V20 ja eine völlig neue Generation ist , entwickelt unter der Prämisse die Schadstoffe so gering wie möglich zu halten könnte Ich Mir gut vorstellen , das hier schon so ein Steuergerät eingebaut ist , das eben mehr oder weniger intelligent irgentwelche Luftventile ( halbtote AGR ?) öffnet oder schließt , was natürlich auch zu einem Klacken führt aber eben nicht unbedingt was mit der Glühanlage zu tun hat .

@ Sven - der Bus wurde von Mir fast nie Vorgeglüht , sondern immer wie ein Benziner gestartet , allerdings hat der Vorbesitzer die Glühkerzen mal getauscht - aber gegen welche weis Ich nicht .

@ Hendrik - kennst du diese Opel Kadett Rücklichtkrankheit , den Massefehler ? Alles leuchtet richtig und normal , bis Du nachts mit Licht und Blinker bremst , dann hast Du eine Lichtorgel sie seinesgleichen sucht .

So einen Fehler meinte ich , der mit einer fehlenden oder falschen Kabelverbindung entsteht wenn viele bestimmte Faktoren zusammenkommen , meist findet man sowas nur durch Zufall.

Haben wir noch Glühbilder ? wenn Ja dann her damit , ansonsten bin Ich eher für GlühWEIN :lol:


Olaf - der nun mal nach der Wäsche schaut
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Olaf,

das obige Zitat beinhaltet einen Denkfehler meinerseits.
Die Leerlaufanhebung wird mit einem Unterdruckdöschen gemacht,
der die Leerlaufdrehzahl eben wie bei Klimaanlageeinschaltung
etwas anhebt. Die Warmlaufzeit soll damit verkürzt werden. Damit sich aber das
Schalten durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht verschlechtert,
schaltet diese Leerlaufanhebung beim Losrollen wieder aus,
beim Wiederstehenbleiben wieder zu. (Rollt man ein einer Ampel
stückchenweise, geht die Leerlaufdrehzahl ständig hoch und runter)
Lässt man den Motor im Stand warmlaufen, schaltet diese Leerlaufanhebung niemals
ab, denn sie wartet auf ein Tachosignal (toll, wenn man bei der AU
die Leerlaufdrehzahl nicht auf den echten Wert bekommt - da muss
man dann den Unterdruckschlauch abziehen oder so...

Naja, jedenfalls ist das Geräusch durch diese Leerlaufanhebungsdose
deutlich leiser als das Klacken des Glührelais. - Ich habe damals (2002?)
eben dies beides verwechselt. - Sorry.

Die Rücklichtkrankheit kenne ich vom LAda Samara auch.

IMHO sind unsere Diesel noch frei von irgendwelchen geheimnisvollen
Ventilen (ausser AGR), die Höhenkompensation ist mit dem Vollast sensor
beim Gallopi gekoppelt - aber auch die kann man umgehen (Schlauch umstecken).

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Hendrik

Das war ja auch nur als Anregung gedacht , mal in eine andere Richtung zu denken , denn so ganz ausgeschlossen ist das mit Steuergerät nicht , denn der 4D56 hat im V20 mit gleicher Technik wohl noch mal 4 Ps mehr als im L040 TDI .
Laut meinem "großen Pajero Buch " ist der mechanische Teil des V20 Motors mit dem L040 TDI Motor identisch .
Also denke Ich , das es an dem "aussenrum " liegt , das der Motor stärker ist .

Aber vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache und triviale Lösung für dieses Problem .

Mal sehen , wir finden es bestimmt raus :wink:

Olaf - der seine Zeit schon fast abgesessen hat und dann wieder :fahren: kann
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Hendrik hat geschrieben:... also sind V20 2.5, L300 2.5 und Galloper 2.5 erstmal diesbezüglich identisch.

Beim L040 von Sven ist es anders - haben wir noch einen anderen
L040 2.5er?

Gruß

Hendrik
Hi,
ein klares jein !

So wie es aussieht ist bei meinem V20 eine Schnellglühanlage drin, da ja diese Vorglühleuchte nicht leuchtet und es lt. Handbuch auch so beschrieben ist.
Genau ab Baujahr 11/93 gibt es die mit Schnellglühanlage und davor nicht.

Vielleicht ist ja hier einer mit einem V20 2,5 ltr ab Bj 94 der sowas hat und auch mal seine Erfahrung schreiben könnte.
Konnte wg. Zeitmangels nicht weiter nachvollziehen was denn jetzt bei mir ist.

Gruss
Fazil
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Beitrag von MF »

Hallo

Hier schreibt doch schon die ganze Zeit jemand seine Erfahrungen
mit einem 9/96 MMC Pajero V20 GL :wavey: :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde
MF hat geschrieben:Hallo

Hier schreibt doch schon die ganze Zeit jemand seine Erfahrungen
mit einem 9/96 MMC Pajero V20 GL :wavey: :wink:

Gruß Mario
Das heist ja dann nur , das Papier geduldig ist , oder wer nicht vorglüht muß halt nachglühen :wink:

Olaf - der mal wieder völlig sinnlos rumpostet :lol:
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

MF hat geschrieben:Hallo

Hier schreibt doch schon die ganze Zeit jemand seine Erfahrungen
mit einem 9/96 MMC Pajero V20 GL :wavey: :wink:

Gruß Mario
:wavey: Hi Mario :wavey:

Aber so wie es aussieht, ist Deiner ohne diese Anlage, weil Leuchte und ich habe keine Leuchte
Vielleicht auch wg. GL und GLS :achselzuck:

:wavey:
Fazil
Gast

Beitrag von Gast »

Pilske hat geschrieben:
MF hat geschrieben: Zündung > Klack > Lampe leuchtet 1-2 Sek > Lampe aus > nach 8 Sek Klack
> Starten > nach drei Min Klack

Exakt, bei mir genauso (trotz defektem Zylinderkopf :lol: )

Gruß
Peter
Hendrik hat geschrieben:... also sind V20 2.5, L300 2.5 und Galloper 2.5 erstmal diesbezüglich identisch.
Naaaahhhhein, jedenfalls gibt es mindestens einen L300 2.5TD, den meinigen, bei dem das nicht so ist - Nachglühen nur im Sekundenbereich und keine Lampen (evtl. durchgebrannt)! Siehe oben.

Könnte es um den Unterschied Normalglühanlage vs. Superschnellglühanlage gehen? Dazu passt auch der Hinweis von Olaf aus dem Grossen Pajerobuch, dass die Superschnellglühanlage keine Kontrolllampen hat (wenn ich es richtig verstanden habe).

P.S. @Fazil - GLS steht doch nur für "Gaaanz Langsam Schalten", oder nicht ;)?


Glühende Grüsse - kp, der langsam Spass an diesem chaotischen Thread bekommt ;)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also - wie nun?

mit Kontrolleuchte = normale Glühanlage
ohne Kontrolleuchte = Schnellglühanlage

???

Das wäre einfacher, als Stoppuhr und Klacken ;-)

Gruß

Hendrik,

sonst eigentlich nicht so chaotisch ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben:Also - wie nun?

mit Kontrolleuchte = normale Glühanlage
ohne Kontrolleuchte = Schnellglühanlage
Ja, so habe ich den Olaf verstanden und es deckt sich mit meinen (und Svens?) Beobachtungen. Wobei ich nicht ausschliessen will - wie schon n-fach gesagt - dass bei mir einfach die Lampe durch ist (ein entsprechendes nicht leuchtendes Glühwendel-Symbol ist im Cocpit vorhanden).


Gruss - kp, der ein bisschen Chaos hin und wieder ganz erfrischend findet :hammerschlag:
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Mein El 300 hatte keine Lampe ( war zwar da , auch ok , aber ohne Funktion ) nur das Klacken unterm Beifahresitz . Ich denke das eine Schnellglühanlage oder aber zumindest sehr gute GKerzen drin waren , weil Ich den EL wie einen Benziner starten konnte und wirklich bei Knackiger Kälte glühen mußte .

Apopos Vorglühlampe : Ich weiß das wir das schomal hier durchgekaut hatten und sind zu dem Schluß gekommen , weil keiner der Vielschreiber EL´s ( KP , Spati , HolzFlo und meiner ) eine solche Lampe hatte und eben nur am Klacken hörten das es glühte .
Fazil hat geschrieben:

.............nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen, Vorglühlampe nur bei Modellen ohne Schnellvorglühanlage :? Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine andere Birne gewechselt die auch putt war. (Es sind mehrere Birnen ohne Funktion gleich mit eingebaut!)

Das zum Thema Vorglühlampe

Gruss
Fazil
Das mit der Lampe stand nicht in meinem Buch , der Fazil wars ................... :umnik:

Olaf - der aber mal schauen kann obs nicht doch drinsteht
Zuletzt geändert von Crazy.max am 09.12.2004 - 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry Fazil, Dir gebührt natürlich die Ehre!

kp
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

@Fazil: Das mag wohl sein,von wegen GL.
An meinem ist fast nichts elektrisch, und das ist auch gut so, was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen. :lol:
Außerdem wurde bei meinem auch auf jeden Luxus verzichtet, daher wohl auch auf eine
Schnellglühanlage :wink:

Hab nun den Test bei unsrem 89' L040 gemacht.
Zündung>klack>orange Leuchte leuchtet>nach 5 Sek auf Grün >das wars
Ich hab minuten lang drin gesessen und nichts hat mehr geklackt.(nur meine Zähne haben geklappert)
Auch nicht nach dem Motorstart.

Hab dann Elli angerufen weil ich es nicht erwarten konnte bis der L200
auf'm Hof ist und er meinte er hätte auch eher das "Dreier klack".

Er hat mir aber auch eine interessante Erklärung gebeben warum evntl. die neueren Motoren
Nachglühen.
Er hält es für möglich das es nicht an der Glühanlge liegt (ob schnell oder langsam)
sondern an den Abgasnormen.
Seiner Theorie nach glühen die neueren Motoren extra nach um die strengeren Abgasnormen einzuhalten,
sozusagen wird der Brennraum länger auf einer höheren Temperatur gehalten als es ohne Glühen möglich wäre damit die Verbrennung früher einen schadstoffarmen Bereich erreicht.
Hört sich für mich gar nicht so doof an.

Auch muß ich sagen das der L040 wirklich ruhiger läuft nch dem Kaltstart als mien V20

Gruß Mario
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo klick und klack.

Mein "grüner", der jetzt als landwirtschaftliches Arbeitstier läuft, klackte auch ab und an mal mitten in der Nacht. Konnte man schön hören, wenn man gerade im Auto am Einschlafen war (Natürlich Nachts) :wink: . Das ging dann zwei drei mal innerhalb von vielleicht einer Sekunde, dann war Ruhe.
Ein seltsames Phenomän, nicht nur Rudi macht komische sachen.....

Gruß Stefan
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obiv20

Beitrag von obiv20 »

Hallo Fazil,

unser 11/91 GLS V20 2,5l Turbodiesel hat das gleiche Problem.
nur ist unser auch noch schlecht angesprungen, Haben das Auto dann zum Mitsu-Händler gebracht und das Problem geschildert.
Alles kein Problemm sagte uns unser Dealer, neue Glühkerzen rein und das Problem ist behoben....
gut 200€ bezahlt für neue Kerzen und überprüfen der Vorglühanlage und genau 2 Tage ruhe gehabt.
das gleiche Problem wieder. Jetzt wollte unser Dealer zum großen Rundschlag ausholen und erst mal., ander Teile erstzen.
Da hab ich mich erstmal auf die suche nach den Fehlern gemacht , habe eine undichtigkeit in der Dieselleitung
gefunden und behoben. Seit dem Zeitpunkt springt er wieder vernünftig an,
Was aber geblieben ist, ist das "klick Klack" genau wie von die beschrieben. Läuft aber trotzdem rund.
der Sache werd ich micht aber erst nach unserm Urlaub annehmen.

Fazit: 200€ weg, neue Glühkerzen die nicht nötig waren! :evil:

Gruß Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

obiv20 hat geschrieben: Fazit: 200€ weg, neue Glühkerzen die nicht nötig waren! :evil:
==> Zurückgeben!

kp
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Dirk
obiv20 hat geschrieben:
Alles kein Problemm sagte uns unser Dealer, neue Glühkerzen rein und das Problem ist behoben....
gut 200€ bezahlt für neue Kerzen und überprüfen der Vorglühanlage und genau 2 Tage ruhe gehabt.
das gleiche Problem wieder.

Fazit: 200€ weg, neue Glühkerzen die nicht nötig waren! :evil:

Gruß Dirk
Ich hoffe , das Du dir die "Altteile " in den Kofferraum hast legen lassen , denn die können Euch oder einem anderen ja noch aus der Patsche helfen , weil sie ja nicht kaputt sind .
Und wenn sie jemand anderem helfen können sie die 200 € ja doch noch ein wenig relativiren , oder ?`

Olaf - der keine Anspringprobleme hat
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Beitrag von Fazil »

Hi,
war eben in der Werkstatt: nach langem suchen in den Schaltplänen :rtfm: ,
mein Fzg. hat "Super-Schnell-Vorglühsystem" :umnik:

Und wegen dem "Klick-Klack" bekomme ich nächste Woche bescheid, nach studium des WHB!

Grüsse
Fazil

P.S. @KP sooo chaoisch ist dieser Thread doch gar nicht :lol:

"wo ich bin ist das Chaos, nur ich kann nicht überall sein"
oder ganz einfach
:D "Master of Desaster" :D

Fazil
schwarzbär

Vor- und Nachglühen

Beitrag von schwarzbär »

Moin Alle,
also, dass das mit dem Nachglühen Sinn macht hab ich jetzt deutlich gespürt: Nachdem sich im Sommer, von mir unbemerkt, weil der Löppel da sowieso nur unmerkbar vorglüht, alle 4 Glühkerzen nacheinander verabschiedet haben, fiel der defekt im Herbst dann doch auf 8) .
Also bei e-bay 4 neue Kerzen ersteigert und eingebaut, und siehe da, nach dem Start läuft er viel ruhiger und nagelt nicht mehr....
Gruß Klaus
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Re: Vor- und Nachglühen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Klaus
schwarzbär hat geschrieben:
also, dass das mit dem Nachglühen Sinn macht hab ich jetzt deutlich gespürt............
Also bei e-bay 4 neue Kerzen ersteigert und eingebaut, und siehe da, nach dem Start läuft er viel ruhiger und nagelt nicht mehr....


Gruß Klaus
Beweißt eigentlich nur , das er nun wieder besser glüht , ob das nachglühen einen merk- und fühlbaren Sinn macht weiß Du doch erst wenn er devinitiv nicht nachglüht .

Ich tendiere her dazu dem Elli ( MF´s Bruder ) zuzustimmen , das das nix mit Laufkultur zu tun hat sondern nur hilft die Abgase schneller auf Temperatur zu bringen , damit er nicht so viel rußt oder eben schneller bessere Abgaswerte zu erreichen .

Olaf - der meint das beim glühen alles passt wenn er auch bei Kälte gut anspringt
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H.N

Beitrag von H.N »

Hallo

Meiner hat eine Superschnelle Vorglühanlage
Zündung ein:Klack, anlassen,Motor läuft :Klack, dann je nach Temperatur nach 1 bis 2 Minuten nochmals Klack.
Denke dann ist die Nachglühzeit beendet.Start ist eigentlich immer Problemlos.

Viele Grüße H.N
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... Hi Hermann,

hast du auch eine Kontrolleuchte?

Gruß

Hendrik
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