Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Nippon Racer,
hier mal den Schaltplan der superschnell Vorglühanlage. Auf dem zweiten Blatt oben rechts ist der Kühlwasser Temperatursensor mit zwei Anschlüssen. (am Zylinderkopf vorn /oben Fahrerseite zu finden)
Einer der Anschlüsse steuert auch die Vorglühanlage.Ist der Motor warm - wird nicht vorgeglüht.
Grüße!
hier mal den Schaltplan der superschnell Vorglühanlage. Auf dem zweiten Blatt oben rechts ist der Kühlwasser Temperatursensor mit zwei Anschlüssen. (am Zylinderkopf vorn /oben Fahrerseite zu finden)
Einer der Anschlüsse steuert auch die Vorglühanlage.Ist der Motor warm - wird nicht vorgeglüht.
Grüße!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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- Nippon Racer
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Kasimodo,
danke für die Pläne.
Haben eben gemessen, ob er bei nur einem Klack weiterglüht, auch bei kaltem Motor. Leider glüht er die ganze Zeit weiter, dementsprechend zieht das natürlich die Batterie leer.
Da es manchmal ja problemlos funktioniert mit 2 x klack, geh ich mal von einem Kabelbruch oder Wackler aus. Auch während der fahrt, gerade an Steigungen klacken die Relais relativ wild hin und her.
Ein genereles Stromziehproblem hatte er ja sowieso, haben wir eben auch gemessen, 0,2Ampaire zieht er bei Schlüssel ab. Muss ich mal Licht schauen wo das hingeht.
danke für die Pläne.
Haben eben gemessen, ob er bei nur einem Klack weiterglüht, auch bei kaltem Motor. Leider glüht er die ganze Zeit weiter, dementsprechend zieht das natürlich die Batterie leer.
Da es manchmal ja problemlos funktioniert mit 2 x klack, geh ich mal von einem Kabelbruch oder Wackler aus. Auch während der fahrt, gerade an Steigungen klacken die Relais relativ wild hin und her.
Ein genereles Stromziehproblem hatte er ja sowieso, haben wir eben auch gemessen, 0,2Ampaire zieht er bei Schlüssel ab. Muss ich mal Licht schauen wo das hingeht.
Gruß aus Osthessen Christian
Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Moin
Unter der Haube eines 2001 Galloper Exceed hab ich diese Teil gefunden.
Position VL zwischen ABS Block und Kotflügel.
Es wird als Glowtimer beschrieben.
ZB hier.
Mein 99er hat das nicht bin ich der Meinung.
Wenn ja nicht an der Stelle. Ich hab da nicht einmal den Stecker.
Wofür ist das gut?
Wahrscheinlich zum Nachglühen, aber tun das nicht alle Galloper?
Gruß Mario
Unter der Haube eines 2001 Galloper Exceed hab ich diese Teil gefunden.
Position VL zwischen ABS Block und Kotflügel.
Es wird als Glowtimer beschrieben.
ZB hier.
Mein 99er hat das nicht bin ich der Meinung.
Wenn ja nicht an der Stelle. Ich hab da nicht einmal den Stecker.
Wofür ist das gut?
Wahrscheinlich zum Nachglühen, aber tun das nicht alle Galloper?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Mario
In aktuellen Onlinekatalogen gibt es nur noch das Glührelais 36860-42550 ,scheint eine neuer Ersatzteilnummer und Bauform zu sein.
Im EPCII gab es noch das runde Relais mit den Schraubanschlüssen HQ803830 und für "Cold Zone" MD012137,MD155274.
Mein Galloper hat noch das runde Vorglührelais.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
In aktuellen Onlinekatalogen gibt es nur noch das Glührelais 36860-42550 ,scheint eine neuer Ersatzteilnummer und Bauform zu sein.
Im EPCII gab es noch das runde Relais mit den Schraubanschlüssen HQ803830 und für "Cold Zone" MD012137,MD155274.
Mein Galloper hat noch das runde Vorglührelais.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Moin
Meiner ebenso.
Also ist es das selbe Prinzip, aber ein anderes Teil?
Gruß Mario
Meiner ebenso.
Also ist es das selbe Prinzip, aber ein anderes Teil?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Mario
Auf Seite 8 dieses Threads wird 36860-42550 gezeigt.
viewtopic.php?f=2&t=4188&start=105
Bedas Galloper hatte auch dieses Relais.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Auf Seite 8 dieses Threads wird 36860-42550 gezeigt.
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Bedas Galloper hatte auch dieses Relais.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Moin
Danke Bernd, da bin ich nicht drüber gestolpert.
Demnach wurden die 2001er ja noch weiterentwickelt, jedenfalls so in Details.
Gruß Mario
Danke Bernd, da bin ich nicht drüber gestolpert.
Demnach wurden die 2001er ja noch weiterentwickelt, jedenfalls so in Details.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Ihr Lieben,
ich habe in dieser kalten Jahrzeit nun auch kräftige Startprobleme.
Wir sprechen von meine Elch Bj. 92, 4WD 2.5TD.
Zündschlüssel Stufe 2: Relais macht Klack, Klack. Innerhalb von nicht mal einer Sekunde.
Zündkerzen sind Bosch 11V Kerzen verbaut. Als ich vor ca. anderthalb Jahren den Motor hab tauschen lassen ist mir nach den Starten des Motors im Sommer schon aufgefallen, dass es ein paar mal geklackt hatte. Das kannte ich von vor dem Motorschaden nicht.
Da er wirklich schlecht anspringt, wollte ich dem ganzen mal auf den Grund gehen.
Verbaut ist vermutlich keine Schnell-Vorglühanlage, da Bj. 92.
Glühkerzen druchgemessen, alle 0,9 Ohm, also in Ordnung.
Steuergerät in der B-Säule bekommt allerdings nur 11,5V und keine 12V und der Temperatursensor bekommt nicht wie beschrieben 5V sondern nur 3,14V.
Temperatursensor im Motor durchgemessen und müsste vom Widerstand her passsen (hatte mit David telefoniert, der bestätigte, dass der Widerstand entsprechend den 0 Grad Temperatur passt).
Ich frage mich nun ob es an den Kerzen liegt, die mit dem neuen Motor vorbaut wurden?
Wenn ich das Relais Manuell ansteuer, dann glüht er vor (hatte ich zumindest den Eindruck, werde das nochmal verifizieren).
Habt ihr eine Idee wo ich noch schauen kann, bevor ich mir einen manuellen Schalter einbaue zum Vorglühen und eventuell Nachglühen.
Viele Grüße und schöne Weihanchten!
Hannes
ich habe in dieser kalten Jahrzeit nun auch kräftige Startprobleme.
Wir sprechen von meine Elch Bj. 92, 4WD 2.5TD.
Zündschlüssel Stufe 2: Relais macht Klack, Klack. Innerhalb von nicht mal einer Sekunde.
Zündkerzen sind Bosch 11V Kerzen verbaut. Als ich vor ca. anderthalb Jahren den Motor hab tauschen lassen ist mir nach den Starten des Motors im Sommer schon aufgefallen, dass es ein paar mal geklackt hatte. Das kannte ich von vor dem Motorschaden nicht.
Da er wirklich schlecht anspringt, wollte ich dem ganzen mal auf den Grund gehen.
Verbaut ist vermutlich keine Schnell-Vorglühanlage, da Bj. 92.
Glühkerzen druchgemessen, alle 0,9 Ohm, also in Ordnung.
Steuergerät in der B-Säule bekommt allerdings nur 11,5V und keine 12V und der Temperatursensor bekommt nicht wie beschrieben 5V sondern nur 3,14V.
Temperatursensor im Motor durchgemessen und müsste vom Widerstand her passsen (hatte mit David telefoniert, der bestätigte, dass der Widerstand entsprechend den 0 Grad Temperatur passt).
Ich frage mich nun ob es an den Kerzen liegt, die mit dem neuen Motor vorbaut wurden?
Wenn ich das Relais Manuell ansteuer, dann glüht er vor (hatte ich zumindest den Eindruck, werde das nochmal verifizieren).
Habt ihr eine Idee wo ich noch schauen kann, bevor ich mir einen manuellen Schalter einbaue zum Vorglühen und eventuell Nachglühen.
Viele Grüße und schöne Weihanchten!
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Moin
Wie alt sind denn die Kerzen?
Ich würde die zu erst mal rausholen begutachten und ggf. durchmessen.
Da kommt man ja auch recht gut ran.
Gruß Mario
Wie alt sind denn die Kerzen?
Ich würde die zu erst mal rausholen begutachten und ggf. durchmessen.
Da kommt man ja auch recht gut ran.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo,
Wie gesagt, kerzen durchgemessen - sehen super aus. 0,9Ohm, wie sie sollen.
Die Frage ist, ob es sein kann, dass es die falschen sind.
Bosch 11V
Liebe Grüße
Wie gesagt, kerzen durchgemessen - sehen super aus. 0,9Ohm, wie sie sollen.
Die Frage ist, ob es sein kann, dass es die falschen sind.
Bosch 11V
Liebe Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Hannes,
hast Du die Möglichkeit Ströme zu messen?
hast Du die Möglichkeit Ströme zu messen?
viewtopic.php?f=2&t=4208&p=184404&hilit ... er#p184404Beda hat geschrieben:Hallo Thommy,
eine Schnellglühanlage hatte ich ein einziges mal in einem Colt vor mir. Vor 1990.
Verstanden, was ich da vor mir hatte, habe ich erst hier.
Dieses Auto hat nach dem Starten noch eine Weile rumgeklackt.
So sieht der Stromverlauf beim Galloper mit klassischer Glühanlage aus.
Bei der Schnellglühanlage erwarte ich etwas Getaktetes.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo,
Ich hab nun noch einmal 12V auf das Vorglührelais gegeben, 10-15 sekunden gewartet und das Auto sprang ohne Probleme an.
Also kann es schon mal nicht an den Glühkerzen liegen.
Ich vermute, dass das Steuergerät irgendwo irgendwas falsch schaltet?
Lieben gruß
Ich hab nun noch einmal 12V auf das Vorglührelais gegeben, 10-15 sekunden gewartet und das Auto sprang ohne Probleme an.
Also kann es schon mal nicht an den Glühkerzen liegen.
Ich vermute, dass das Steuergerät irgendwo irgendwas falsch schaltet?
Lieben gruß
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Hannes,
dieser Test hilft leider überhaupt nicht weiter.
Die Legende besagt, daß Schnellglühanlagen keine Glühkontrollleuchte hätten.
Sicheres Wissen ist das aber nicht.
dieser Test hilft leider überhaupt nicht weiter.
Die Legende besagt, daß Schnellglühanlagen keine Glühkontrollleuchte hätten.
Sicheres Wissen ist das aber nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Hannes,
hier die Schaltpläne von beiden Anlagen.
Einfach in aller Ruhe vergleichen!
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Einfach in aller Ruhe vergleichen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo ihr Lieben,
Den Schaltplan hatte ich schon aus dem Threat, aber hat irgendwie nichts geholfen.
Scheint alles soweit richtig zu sein, eigentlich alles durchgemessen und es passt. Kontakte gereinigt, Kerzen gemessen, Temperatursensor getauscht und es will einfach nicht.
Sobald ich den Zünschlüssel umdrehe macht es klack, klack. Relais macht kurz zu und wieder auf, Steuerspannung liegt kurz an. Wenn ich das Ansteuerkabel für das Relais abziehe dauert es 2 Sekunden zwischen den Klacks. Anspringen tut er trotzdem schlecht.
Sobald er läuft macht es eine ganze weite immer Klack, klack .... klack, klack .... klack, klack.
Ich hab das Gefühl, dass vielleicht die Kerzen die falschen sind und das Steuergerät aus irgendeinem Grund das Relais wieder schließt.
Ich hab nun die Traktorlösung eingebaut und schließe per Taster das Relais, glühe manuell vor.
Trotzdem jemand ne Idee?
Viele Grüße
Den Schaltplan hatte ich schon aus dem Threat, aber hat irgendwie nichts geholfen.
Scheint alles soweit richtig zu sein, eigentlich alles durchgemessen und es passt. Kontakte gereinigt, Kerzen gemessen, Temperatursensor getauscht und es will einfach nicht.
Sobald ich den Zünschlüssel umdrehe macht es klack, klack. Relais macht kurz zu und wieder auf, Steuerspannung liegt kurz an. Wenn ich das Ansteuerkabel für das Relais abziehe dauert es 2 Sekunden zwischen den Klacks. Anspringen tut er trotzdem schlecht.
Sobald er läuft macht es eine ganze weite immer Klack, klack .... klack, klack .... klack, klack.
Ich hab das Gefühl, dass vielleicht die Kerzen die falschen sind und das Steuergerät aus irgendeinem Grund das Relais wieder schließt.
Ich hab nun die Traktorlösung eingebaut und schließe per Taster das Relais, glühe manuell vor.
Trotzdem jemand ne Idee?
Viele Grüße
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Hannes,
vielleicht weißt Du ja, welche Glühanlage verbaut ist.
Ist kann es deinen Texten nicht entnehmen
und weiß dementsprechend auch keinen Rat.
vielleicht weißt Du ja, welche Glühanlage verbaut ist.
Ist kann es deinen Texten nicht entnehmen
und weiß dementsprechend auch keinen Rat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo!
Den Recherchen zufolge die Super-schnelle vorglühanlage.
Zumindest habe ich zwei Relais drin.
Lieber Gruß
Den Recherchen zufolge die Super-schnelle vorglühanlage.
Zumindest habe ich zwei Relais drin.
Lieber Gruß
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hi,
dann hast Du die falschen Glühkerzen.
Ist doch ganz einfach.
Wobei deine Lösung wenig elegant ist, aber sicher funktioniert und keinen Schaden anrichtet.
dann hast Du die falschen Glühkerzen.
Ist doch ganz einfach.
Wobei deine Lösung wenig elegant ist, aber sicher funktioniert und keinen Schaden anrichtet.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo und danke!
Welche sollens denn dann sein?
Lieber Gruß
Welche sollens denn dann sein?
Lieber Gruß
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hi,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
das heißt z.B:
BorgWarner (BERU) GV898 Glühkerze Gebr-Nr.: 0100226183, 898 MJ, GV 898 Spannung: 6 V
oder NGK
Aber Vorsicht bei der Suche mit der Mitsubishi-Nummer; die Verknüpfungen der ET-Kataloge sind voller Fehler.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
viewtopic.php?f=2&t=4208Hendrik hat geschrieben:MD092392: Glühkerze
passt auch beim Galloper - ich habe einen Satz neue Glühkerzen jetzt hier -
das steht drauf 12V und gegenüber 6.2V. Lt EPC für alle Galloper von 4/94 bis 11/98.
Vielleicht hilft das mal bei einer Teilesuche.
Gruß
Hendrik
Um Fehler zu vermeiden:
MD092392 ist eine 6Volt Glühkerze und findet beim Galloper keine Anwendung.
Aber mechanisch paßt sie. Also Vorsicht!
Euer Oberuntermod B.
das heißt z.B:
BorgWarner (BERU) GV898 Glühkerze Gebr-Nr.: 0100226183, 898 MJ, GV 898 Spannung: 6 V
oder NGK
Aber Vorsicht bei der Suche mit der Mitsubishi-Nummer; die Verknüpfungen der ET-Kataloge sind voller Fehler.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Tausend Dank!
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo, nachdem der L300 Delica nach fast einem Jahr ja zumindest wieder den 4ten Gang findet, und es da noch etwas Feintuning braucht, ist über den Werkstatt Aufenthalt auch mein Glühkerzenrelais Problem wieder aufgetaucht.
Jetzt allerdings wie folgt.
1 großes gühkerzen Relais unterm Sitz war kaputt, habe ich ein neues gekauft.
Relais schalten beide im Testbetrieb wie sie sollen.
Die Relais also Im Fahrzeug verbaut.
Es kommt Strom an dem Kabel, dass mit der Schiene der Glühkerzen verbunden ist an, wenn das Kabel keinen Kontakt zur Schiene hat. Ist das Kabel mit Schiene gekoppelt kommt keine Spannung mehr an.
Vorglühen über
Fremdstartkabel an Schiene mit Glühkerzen, mit + von der Batterie gekoppelt, springt er ganz normal an. Glühkerzen Widerstand gemessen ist überall gleich, 0,5-0,6 Ohm. Die scheinen also ok tu sein.
Stellt sich die Frage, warum :-(
Jetzt allerdings wie folgt.
1 großes gühkerzen Relais unterm Sitz war kaputt, habe ich ein neues gekauft.
Relais schalten beide im Testbetrieb wie sie sollen.
Die Relais also Im Fahrzeug verbaut.
Es kommt Strom an dem Kabel, dass mit der Schiene der Glühkerzen verbunden ist an, wenn das Kabel keinen Kontakt zur Schiene hat. Ist das Kabel mit Schiene gekoppelt kommt keine Spannung mehr an.
Vorglühen über
Fremdstartkabel an Schiene mit Glühkerzen, mit + von der Batterie gekoppelt, springt er ganz normal an. Glühkerzen Widerstand gemessen ist überall gleich, 0,5-0,6 Ohm. Die scheinen also ok tu sein.
Stellt sich die Frage, warum :-(
Gruß aus Osthessen Christian
Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Moin
Das Kabel hat weiterhin Spannung wenn es an der Schiene befestigt ist, aber es überträgt nicht an die Schiene?
Oder hat das Kabel so lange Spannung bis es Kontakt zur Schiene hat?
Und womit wurde gemessen?
Prüflampe oder Multimeter?
Gruß Mario
Das Kabel hat weiterhin Spannung wenn es an der Schiene befestigt ist, aber es überträgt nicht an die Schiene?
Oder hat das Kabel so lange Spannung bis es Kontakt zur Schiene hat?
Und womit wurde gemessen?
Prüflampe oder Multimeter?
Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Christian,
ich verstehe das so, daß Du das superschnelle System hast. Richtig?
Hättest Du jetzt die richtigen nämlich 6V-Glühkerzen im Motor,
wären diese bei deiner Aktion alle gestorben.
Fazit: Du hast mindestens falsche Glühkerzen.
ich verstehe das so, daß Du das superschnelle System hast. Richtig?
Hättest Du jetzt die richtigen nämlich 6V-Glühkerzen im Motor,
wären diese bei deiner Aktion alle gestorben.
Fazit: Du hast mindestens falsche Glühkerzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo zusammen,
@MF Das Kabel hat keine Spannung mehr wenn es an der Schiene ist. Vorher ist Spannung da
Wir werden bei nächster Gelegenheit versuchen direkt von dem Relais an die Schiene der Glühkerzen zu gehen, um ein Problem mit dem werkseitigen Kabel auszuschließen.
@Beda,
ich hatte die Glühkerzen gewechselt nachdem er 2019 im Winter nicht anspringen wollte. Habe von Mitsubishi nicht die gleichen bekommen wie vorher drinnen waren, aber es steht was mit auch 12v. und 6.2V. Ich kann die Bezeichnung noch mal raussuchen.
Der Vorbesitzer hatte dann wohl wenn auch schon die falschen verbaut gehabt.
Angesprungen war er aber trotzdem fast 2 Jahre ohne Probleme. mit normalen Vorglühen.
@MF Das Kabel hat keine Spannung mehr wenn es an der Schiene ist. Vorher ist Spannung da
Wir werden bei nächster Gelegenheit versuchen direkt von dem Relais an die Schiene der Glühkerzen zu gehen, um ein Problem mit dem werkseitigen Kabel auszuschließen.
@Beda,
ich hatte die Glühkerzen gewechselt nachdem er 2019 im Winter nicht anspringen wollte. Habe von Mitsubishi nicht die gleichen bekommen wie vorher drinnen waren, aber es steht was mit auch 12v. und 6.2V. Ich kann die Bezeichnung noch mal raussuchen.
Der Vorbesitzer hatte dann wohl wenn auch schon die falschen verbaut gehabt.
Angesprungen war er aber trotzdem fast 2 Jahre ohne Probleme. mit normalen Vorglühen.
Gruß aus Osthessen Christian
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo, den Fehler der Vorglühanlage haben wir behoben. Das Kabel, das von der Batterie zu den Relais geht war Fehlerhaft/ defekt.
Ehe hier immer wieder Probleme auftauchen, haben wir jetzt einen Taster mit Sicherung eingebaut, jetzt startet er wieder problemlos wie er soll.
Werde den Bus dann demnächst auch zum Verkauf einstellen, da ein dicker reicht .
Gruß Christian
Ehe hier immer wieder Probleme auftauchen, haben wir jetzt einen Taster mit Sicherung eingebaut, jetzt startet er wieder problemlos wie er soll.
Werde den Bus dann demnächst auch zum Verkauf einstellen, da ein dicker reicht .
Gruß Christian
Gruß aus Osthessen Christian