Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Hannes,
vielleicht weißt Du ja, welche Glühanlage verbaut ist.
Ist kann es deinen Texten nicht entnehmen
und weiß dementsprechend auch keinen Rat.
vielleicht weißt Du ja, welche Glühanlage verbaut ist.
Ist kann es deinen Texten nicht entnehmen
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo!
Den Recherchen zufolge die Super-schnelle vorglühanlage.
Zumindest habe ich zwei Relais drin.
Lieber Gruß
Den Recherchen zufolge die Super-schnelle vorglühanlage.
Zumindest habe ich zwei Relais drin.
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hi,
dann hast Du die falschen Glühkerzen.
Ist doch ganz einfach.
Wobei deine Lösung wenig elegant ist, aber sicher funktioniert und keinen Schaden anrichtet.
dann hast Du die falschen Glühkerzen.
Ist doch ganz einfach.
Wobei deine Lösung wenig elegant ist, aber sicher funktioniert und keinen Schaden anrichtet.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo und danke!
Welche sollens denn dann sein?
Lieber Gruß
Welche sollens denn dann sein?
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hi,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
das heißt z.B:
BorgWarner (BERU) GV898 Glühkerze Gebr-Nr.: 0100226183, 898 MJ, GV 898 Spannung: 6 V
oder NGK
Aber Vorsicht bei der Suche mit der Mitsubishi-Nummer; die Verknüpfungen der ET-Kataloge sind voller Fehler.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
viewtopic.php?f=2&t=4208Hendrik hat geschrieben:MD092392: Glühkerze
passt auch beim Galloper - ich habe einen Satz neue Glühkerzen jetzt hier -
das steht drauf 12V und gegenüber 6.2V. Lt EPC für alle Galloper von 4/94 bis 11/98.
Vielleicht hilft das mal bei einer Teilesuche.
Gruß
Hendrik
Um Fehler zu vermeiden:
MD092392 ist eine 6Volt Glühkerze und findet beim Galloper keine Anwendung.
Aber mechanisch paßt sie. Also Vorsicht!
Euer Oberuntermod B.
das heißt z.B:
BorgWarner (BERU) GV898 Glühkerze Gebr-Nr.: 0100226183, 898 MJ, GV 898 Spannung: 6 V
oder NGK
Aber Vorsicht bei der Suche mit der Mitsubishi-Nummer; die Verknüpfungen der ET-Kataloge sind voller Fehler.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Tausend Dank!
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo, nachdem der L300 Delica nach fast einem Jahr ja zumindest wieder den 4ten Gang findet, und es da noch etwas Feintuning braucht, ist über den Werkstatt Aufenthalt auch mein Glühkerzenrelais Problem wieder aufgetaucht.
Jetzt allerdings wie folgt.
1 großes gühkerzen Relais unterm Sitz war kaputt, habe ich ein neues gekauft.
Relais schalten beide im Testbetrieb wie sie sollen.
Die Relais also Im Fahrzeug verbaut.
Es kommt Strom an dem Kabel, dass mit der Schiene der Glühkerzen verbunden ist an, wenn das Kabel keinen Kontakt zur Schiene hat. Ist das Kabel mit Schiene gekoppelt kommt keine Spannung mehr an.
Vorglühen über
Fremdstartkabel an Schiene mit Glühkerzen, mit + von der Batterie gekoppelt, springt er ganz normal an. Glühkerzen Widerstand gemessen ist überall gleich, 0,5-0,6 Ohm. Die scheinen also ok tu sein.
Stellt sich die Frage, warum :-(
Jetzt allerdings wie folgt.
1 großes gühkerzen Relais unterm Sitz war kaputt, habe ich ein neues gekauft.
Relais schalten beide im Testbetrieb wie sie sollen.
Die Relais also Im Fahrzeug verbaut.
Es kommt Strom an dem Kabel, dass mit der Schiene der Glühkerzen verbunden ist an, wenn das Kabel keinen Kontakt zur Schiene hat. Ist das Kabel mit Schiene gekoppelt kommt keine Spannung mehr an.
Vorglühen über
Fremdstartkabel an Schiene mit Glühkerzen, mit + von der Batterie gekoppelt, springt er ganz normal an. Glühkerzen Widerstand gemessen ist überall gleich, 0,5-0,6 Ohm. Die scheinen also ok tu sein.
Stellt sich die Frage, warum :-(
Gruß aus Osthessen Christian
Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Moin
Das Kabel hat weiterhin Spannung wenn es an der Schiene befestigt ist, aber es überträgt nicht an die Schiene?
Oder hat das Kabel so lange Spannung bis es Kontakt zur Schiene hat?
Und womit wurde gemessen?
Prüflampe oder Multimeter?
Gruß Mario
Das Kabel hat weiterhin Spannung wenn es an der Schiene befestigt ist, aber es überträgt nicht an die Schiene?
Oder hat das Kabel so lange Spannung bis es Kontakt zur Schiene hat?
Und womit wurde gemessen?
Prüflampe oder Multimeter?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo Christian,
ich verstehe das so, daß Du das superschnelle System hast. Richtig?
Hättest Du jetzt die richtigen nämlich 6V-Glühkerzen im Motor,
wären diese bei deiner Aktion alle gestorben.
Fazit: Du hast mindestens falsche Glühkerzen.
ich verstehe das so, daß Du das superschnelle System hast. Richtig?
Hättest Du jetzt die richtigen nämlich 6V-Glühkerzen im Motor,
wären diese bei deiner Aktion alle gestorben.
Fazit: Du hast mindestens falsche Glühkerzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Nippon Racer
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo zusammen,
@MF Das Kabel hat keine Spannung mehr wenn es an der Schiene ist. Vorher ist Spannung da
Wir werden bei nächster Gelegenheit versuchen direkt von dem Relais an die Schiene der Glühkerzen zu gehen, um ein Problem mit dem werkseitigen Kabel auszuschließen.
@Beda,
ich hatte die Glühkerzen gewechselt nachdem er 2019 im Winter nicht anspringen wollte. Habe von Mitsubishi nicht die gleichen bekommen wie vorher drinnen waren, aber es steht was mit auch 12v. und 6.2V. Ich kann die Bezeichnung noch mal raussuchen.
Der Vorbesitzer hatte dann wohl wenn auch schon die falschen verbaut gehabt.
Angesprungen war er aber trotzdem fast 2 Jahre ohne Probleme. mit normalen Vorglühen.
@MF Das Kabel hat keine Spannung mehr wenn es an der Schiene ist. Vorher ist Spannung da
Wir werden bei nächster Gelegenheit versuchen direkt von dem Relais an die Schiene der Glühkerzen zu gehen, um ein Problem mit dem werkseitigen Kabel auszuschließen.
@Beda,
ich hatte die Glühkerzen gewechselt nachdem er 2019 im Winter nicht anspringen wollte. Habe von Mitsubishi nicht die gleichen bekommen wie vorher drinnen waren, aber es steht was mit auch 12v. und 6.2V. Ich kann die Bezeichnung noch mal raussuchen.
Der Vorbesitzer hatte dann wohl wenn auch schon die falschen verbaut gehabt.
Angesprungen war er aber trotzdem fast 2 Jahre ohne Probleme. mit normalen Vorglühen.
Gruß aus Osthessen Christian
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Hallo, den Fehler der Vorglühanlage haben wir behoben. Das Kabel, das von der Batterie zu den Relais geht war Fehlerhaft/ defekt.
Ehe hier immer wieder Probleme auftauchen, haben wir jetzt einen Taster mit Sicherung eingebaut, jetzt startet er wieder problemlos wie er soll.
Werde den Bus dann demnächst auch zum Verkauf einstellen, da ein dicker reicht .
Gruß Christian
Ehe hier immer wieder Probleme auftauchen, haben wir jetzt einen Taster mit Sicherung eingebaut, jetzt startet er wieder problemlos wie er soll.
Werde den Bus dann demnächst auch zum Verkauf einstellen, da ein dicker reicht .
Gruß Christian
Gruß aus Osthessen Christian