Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,

vielleicht weißt Du ja, welche Glühanlage verbaut ist.
Ist kann es deinen Texten nicht entnehmen
und weiß dementsprechend auch keinen Rat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hannes-Kraisle
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hallo!
Den Recherchen zufolge die Super-schnelle vorglühanlage.
Zumindest habe ich zwei Relais drin.
Lieber Gruß
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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Beda
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hi,
dann hast Du die falschen Glühkerzen.
Ist doch ganz einfach.

Wobei deine Lösung wenig elegant ist, aber sicher funktioniert und keinen Schaden anrichtet.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hannes-Kraisle
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hallo und danke!
Welche sollens denn dann sein?

Lieber Gruß
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hi,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Hendrik hat geschrieben:MD092392: Glühkerze

passt auch beim Galloper - ich habe einen Satz neue Glühkerzen jetzt hier -
das steht drauf 12V und gegenüber 6.2V. Lt EPC für alle Galloper von 4/94 bis 11/98.

Vielleicht hilft das mal bei einer Teilesuche.

Gruß

Hendrik

Um Fehler zu vermeiden:
MD092392 ist eine 6Volt Glühkerze und findet beim Galloper keine Anwendung.
Aber mechanisch paßt sie. Also Vorsicht!

Euer Oberuntermod B.
viewtopic.php?f=2&t=4208

das heißt z.B:
BorgWarner (BERU) GV898 Glühkerze Gebr-Nr.: 0100226183, 898 MJ, GV 898 Spannung: 6 V
oder NGK
Bild

Aber Vorsicht bei der Suche mit der Mitsubishi-Nummer; die Verknüpfungen der ET-Kataloge sind voller Fehler.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Tausend Dank!
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Nippon Racer
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo, nachdem der L300 Delica nach fast einem Jahr ja zumindest wieder den 4ten Gang findet, und es da noch etwas Feintuning braucht, ist über den Werkstatt Aufenthalt auch mein Glühkerzenrelais Problem wieder aufgetaucht.
Jetzt allerdings wie folgt.

1 großes gühkerzen Relais unterm Sitz war kaputt, habe ich ein neues gekauft.

Relais schalten beide im Testbetrieb wie sie sollen.

Die Relais also Im Fahrzeug verbaut.
Es kommt Strom an dem Kabel, dass mit der Schiene der Glühkerzen verbunden ist an, wenn das Kabel keinen Kontakt zur Schiene hat. Ist das Kabel mit Schiene gekoppelt kommt keine Spannung mehr an.

Vorglühen über
Fremdstartkabel an Schiene mit Glühkerzen, mit + von der Batterie gekoppelt, springt er ganz normal an. Glühkerzen Widerstand gemessen ist überall gleich, 0,5-0,6 Ohm. Die scheinen also ok tu sein.

Stellt sich die Frage, warum :-(
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von MF »

Moin

Das Kabel hat weiterhin Spannung wenn es an der Schiene befestigt ist, aber es überträgt nicht an die Schiene?

Oder hat das Kabel so lange Spannung bis es Kontakt zur Schiene hat?

Und womit wurde gemessen?

Prüflampe oder Multimeter?

Gruß Mario
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
ich verstehe das so, daß Du das superschnelle System hast. Richtig?
Hättest Du jetzt die richtigen nämlich 6V-Glühkerzen im Motor,
wären diese bei deiner Aktion alle gestorben.
Fazit: Du hast mindestens falsche Glühkerzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Nippon Racer
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo zusammen,

@MF Das Kabel hat keine Spannung mehr wenn es an der Schiene ist. Vorher ist Spannung da

Wir werden bei nächster Gelegenheit versuchen direkt von dem Relais an die Schiene der Glühkerzen zu gehen, um ein Problem mit dem werkseitigen Kabel auszuschließen.

@Beda,
ich hatte die Glühkerzen gewechselt nachdem er 2019 im Winter nicht anspringen wollte. Habe von Mitsubishi nicht die gleichen bekommen wie vorher drinnen waren, aber es steht was mit auch 12v. und 6.2V. Ich kann die Bezeichnung noch mal raussuchen.

Der Vorbesitzer hatte dann wohl wenn auch schon die falschen verbaut gehabt.
Angesprungen war er aber trotzdem fast 2 Jahre ohne Probleme. mit normalen Vorglühen. :achselzuck:
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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Re: Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo, den Fehler der Vorglühanlage haben wir behoben. Das Kabel, das von der Batterie zu den Relais geht war Fehlerhaft/ defekt.

Ehe hier immer wieder Probleme auftauchen, haben wir jetzt einen Taster mit Sicherung eingebaut, jetzt startet er wieder problemlos wie er soll.

Werde den Bus dann demnächst auch zum Verkauf einstellen, da ein dicker reicht :smile: .

Gruß Christian
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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