Klimaanlage Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Hi Mario,

keinen Zentimeter war ich Dir voraus.
Du hast ja gesagt es gibt einen Dichtring.

Ich habe nur keiner Werkstatt zugetraut, daß sie den Dichtring des Klimakondensators eines zwanzig Jahre alten Autos auf Lager hat und dann kam wieder meine Handbuchlesemanie ins Spiel.

OT: Mein Grundstücksmitbewohner fährt ja jetzt einen französischen Familien-Van aus diesem Jahrtausend und wollte seine Klima neu befüllen. Als ich ihm riet den Trockner erstmalig zu wechseln zuckte er nur mit den Schultern und beteuerte, daß ist bei ihm mit dem Kondensator alles ein Bauteil und zu aufwendig - dolle neue Welt.

Unsere Spezialdichtung ist vermutlich nur ein normaler O-Ring, nur wissen wir die Größe eben erst wenn wir das teure Original einmal in Händen hatten.

mit Grüßen von Kay, verlor heute ein Radlager, gottlob nur vom Aufsitzmäher.... :hammerschlag:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Hab schon mal gesucht.

Im Galloper EPC wären das dann die

97690 22100
97690 22000
97690 22200

Die 22000 und die 22200 häufig im gesamten Leitungsverlauf genannt werden.
Braucht man dann mehr als einmal.

Da es aber nur O-Ringe sind,
traue ich das der Werkstatt durchaus zu,
sowas im Fundus zu haben.

Es gibt ja auch extra Klima-O-Ring Sortimente.

Bild

Ich glaube, ich würde die einfach machen lassen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute
Bei dem Filter von Volvo bin ich mir nicht so sicher. Ich habe jetzt mal einige Stunden mit Recherche verbracht. Der Ein- und Auslass ist ja bei den Filtern definiert. Auf dem originalen von unseren Gallopern steht es ja auch drauf. Bei dem von Volvo nicht. Wenn man jetzt mal die Datenblätter durchforstet, dann sieht es so aus, als wäre bei dem Volvo-Filter tatsächlich der Ein- und Auslass vertauscht, vergleicht man ihn mit dem originalen. Ob man jetzt auch "rückwärts" filtern kann, weiß ich nicht. Ich weiß nicht zu 100%, wie die Trockner von innen aufgebaut sind. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen wollen.
Die stundenlange Recherche hat sich aber gelohnt: Versucht es mal mit der Teilenummer 9780102000 - Das ist ziemlich genau das Lochbild und auch die Ein-Auslass-Reihenfolge vom Galloper, hier eben vom Zubehör. Denkt euch die Bolzen einfach weg oder dreht sie heraus, bei manchen sind sie gar nicht dabei. Diesen Trockner gibt es in 150mm und 190mm Länge. Die 150er scheinen häufiger zu sein, die 190er machen nur zwei Marken, so wie es aussieht. Da aber mein Galloper mit (ehemals) Doppelklima (jetzt hinten rausgeschmissen) auch den 190er hat, so wie auch die normale Klima den 190er hat, werde ich jetzt mal auf den 150er wechseln.

Mal sehen, ob's klappt.
Werde noch den Kondensator und den Trockner tauschen. In der Hoffnung, dass der Verdampfer heile ist.

Liebe Grüße
Simon
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Klimaanlage Galloper

Beitrag von Jeppi »

Moin
So, mit der genannten Teilenummer hat alles direkt gepasst. Ich hatte ja ursprünglich einen Trockner bestellt, der angeblich 150mm lang sei. Es kam aber genau der 190er an. Also alles Plug+play.

Keine Sorgen mehr deshalb :-)

Liebe Grüße
Simon
Antworten