Motorraum dämpfen und pfeifen des Turbos

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
offroader

Motorraum dämpfen und pfeifen des Turbos

Beitrag von offroader »

Hallo Kollegen,

Weis jemand vielleicht wie man den Motoraum eines L040 Dämpfen oder Lärm isolieren kann? :?:

Dann hab ich noch eine Frage, ist es irgentwie möglich, das ich das Pfeifen des Turbos irgentwie beseitigen kann? Ich kann das Teil bald nicht mehr hören!

Offroader
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

dämmen des Motorraums ist eine mühsame + aufwendige Arbeit. - hab's beim L300 gemacht, wo's noch etwas schwieriger ist.

Im Fachhandel gibt es abgesteppte Glasfasermatten (selbstklebend) für die Geräusch- + Wärmedämmung. Für erhöhte Wärmedämmung existiert auch eine Version mit aufgeklebter Aluminiumschicht. Die Platten (biegbar) kommen in der Grösse von 1x1m.


Gruss
Urs
der sich noch lange an das Jucken + Beissen der Glasfasern erinnern wird
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß Turbolader pfeifen sollen.
Bei meinem Galloper ist das absolut nicht zu hören.
Ist da wieder irgend so ein Unterschied zum L040 oder ist der Löppel einfach besser gedämpft?

Gruss
Bernhard
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo

das Pfeifen des Turbos ist bis zu einer bestimmten Grenze normal. Bei mir wurde der Turbolader aber auch wegen starker Pfeifgeräusche getauscht. Wenn es wirklich lästig ist schätze ich mal das es sich nicht um die üblichen Strömungsgeräusche handelt sondern das Verdichter- oder Turbinenrad mechanisch am Gehäuse anläuft und dadurch mechanisch Geräusche verursacht. Nimm doch mal den Schlauch auf der Verdichterradseite bei warm gefahrenem Motor ab und prrüfe durch Fingerdruck das radiale Spiel des Verdichterrades (maximal 0.4mm). Du solltest auch nach Schleifspuren im Gehäuse suchen. Eine andere Quelle könnte das Ablasen an einem Schlauch oder am Ansaugkrümmer sein.
War bei mr aber nicht so. Die Ursache für Lagerschäden am Turbo könnte auf falsches oder zu wenig Öl oder nicht eingehaltene Wechselintervalle hin deuten. Tritt das Geräusch bei allen turborelevanten Drehzahlen auf oder erst nach einem Stück Volllast auf der Autobahn oder an Steigungen?

Gruß wolf
offroader

Beitrag von offroader »

Hy, das Pfeifen beginnt bei mir am Drezahlmesser bei 1000 und bei 4000 extrem jeh nadem wieviel ich gas gebe, :roll:

Jetzt hab ich sogar einen Sportluftfilter mit einem Kernigen Ansaggeräusch aber das Pfeifen ist so stark, das es auch die Ansaugung übertröhnt!

Grüsse Offroader, der die Dämplatten unter die Motorhaube geklebt hat,
chrie

Beitrag von chrie »

Hy,

das einzige Geräusch, das mich nervt ist der Keil Riemen, der quitscht, ich habe gelesen, das man den einoelen sollte damit das aufhört?

Ob das schon Stimmt?

Gruss Chrie
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ offroader

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen...

Die Geräusch-Leidensgenossen aus dem Buschtaxi-Forum haben diese Frage bereits des öfteren aufgegriffen.
Um nicht unnötigen Speicherplatz in unserem Forum zu belegen :D, setze ich lediglich Links zu den entsprechenden Threads.

Thread 1

Thread 2


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Sieh Dir mal ganzgenau (am besten mit Taschenlampe) den Abgaskrümmer an, wie Wolf es auch schon angedeutet hat. Dies ist leider ein Schwachpunkt und einige Fahrzeuge brauchen alle 60.000 km einen neuen, da dieser verzogen ist. Wenn man diesen demontiert kann man ganz deutlich sehen, wo das Abgas abgeblasen wurde (Ruß).
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

chrie hat geschrieben:Hy,

das einzige Geräusch, das mich nervt ist der Keil Riemen, der quitscht, ich habe gelesen, das man den einoelen sollte damit das aufhört?

Ob das schon Stimmt?

Gruss Chrie
Hallo Chrie!

laß das mit dem Einölen der Keilriemen. Die Keilrippenriemen, die
leiser laufen gibt es für 7.65Eur (Klimaanlage) bzw. 7.15 Euro
Servolenkung von Contitech bei ATU. Für den Galloper gibt es dann noch 2
Keilrippenriemen für Lima/Wasserpumpe, die mit denen der
Klimaanlage indentisch sind. Beim L040 ist das - glaube ich -
ein breiter Riemen, der sowieso keine Geräusche macht.

Gruß

Hendrik
Antworten