Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von motorang »

Kaum baut man eine überholte Lichtmaschine ein schon geht es. Es lag also definitiv an der Lima bzw dem integrierten Regler. Inzwischen lädt die Sache wieder, beim Schlüsselrumdrehen ist das Batteriesymbol an und beim laufenden Motor ist es aus, und ich hab nach Beenden der Vor/Nachglüherei stabile 14 Volt an den Batteriepolen (nein, die war NICHT voll).
Das Vorglühlamperl geht auch wieder.

So viel also zur Symptomatik.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Moin zusammen,

Andreas, vielen Dank für deinen detaillierten Bericht über die Prüfung der Problematik! Unser Elch hat genau die gleichen Symptome und auch die Fehleranalyse war deckungsgleich. Dadurch gehe ich nun auch mal von der Elektronik der LiMa aus.
Da ich ja nie ohne Frage auskomme: weiß jemand, ob man die da rausbekommt und separat tauschen kann?

Vielen Dank jedenfalls, ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum :-)

Grüße,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Moinsen!
Kurzes Statusupdate: LiMa ist getauscht, jetzt leuchten sowohl die Ladekontrollleuchte als auch das Vorglühlämpchen wieder :coolman:

Heißt zwar, dass wir über ein Jahr mit (teil-) defekter Lichtmaschine rumgefahren sind, aber was soll‘s. It ain‘t stupid if it works... :achselzuck:

Sonnige Grüße aus dem Hinterhof,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Uuuund schon wieder sage ich "Hallo" zu diesem Thema.

wie ja im letzten Post geschrieben haben wir eine neue LiMa eingebaut und das hat auch eine ganze Weile gut funktioniert. Gleichzeitig habe ich dann noch eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder (hat mal jemand hier im Forum vorgeschlagen) eingebaut, so dass ich nun immer Feedback habe, ob die Batterie auch geladen wird. Während der Fahrt zeigt diese auch je nach zugeschaltetem Verbraucher zwischen 14,5 und 15 Volt an, das liegt wohl im Rahmen. Soweit so gut, nun wird es interessant:

Teilweise, ich schätze in 50% der Fälle, leuchten die Ladekontrollleuchte und auch das Vorglühlämpchen nicht auf. Das Vorglührelais klackt aber und die Spannung geht auch auf ~11 Volt runter, es wird also offenbar vorgeglüht. Auch liefert die LiMa nach dem Anlassen Strom, die Spannung steigt auf die beschriebenen 14,5-15 Volt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das doch eigentlich gar nicht möglich sein, oder? Die LiMa müsste dadurch ja keinen Erregerstrom bekommen und würde entsprechend nicht liefern.
Ich tippe an der Stelle mal auf einen Wackelkontakt irgendwo, dem ich demnächst mal versuchen werde auf den Grund zu gehen, aber hat jemand von euch eine Ahnung, wie das trotzdem funktioniert?

Vielen Dank,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Hallo mal wieder :)

In den letzten Tagen bzw. Wochen haben wir einiges in Sachen TÜV für unser Auto gemacht, dazu vermutlich mehr in diversen anderen Threads. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal an dem Stecker direkt an der LiMa gewackelt und siehe da: hier war ein Wackelkontakt. Seitdem wir das dort etwas "optimiert" haben und den Stecker neu gegen Feuchtigkeit abgedichtet haben, läuft das mit der Glühkontrollleuchte wieder bestens. Meine leichte Vermutung ist, dass die LiMa immer in Ordnung war und wir die völlig unnötig getauscht haben, aber das werde ich wohl nie erfahren. Für den nächsten Patienten ist das aber ja vielleicht noch eine erste Möglichkeit den Fehler zu verorten.

LG,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Antworten