Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
kuki

Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von kuki »

Hallo Allradler,

habe einen L 300 2,5TD. Die Kontrolleuchten der Lima und der Vorglühanlage leuchten bei einschalten der Zündung nicht. Vorglührelais klackt aber. Nachdem meine 4 Monate alte Batterie überbrückt wurde, klackerte bei der Fahrt in die Werkstatt ca. 3 Minuten ein Relais im Bereich der rechten Schiebetür. Während dieser Zeit funktionierte auch der Blinker nicht einwandfrei. Der Werkstattmeister meinte das eventuell die Lima keinen Erregerstrom bekommen würde und eine Vorglühsicherung durchgebrannt wäre. Aber zwei Fehler die zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten sind?!? Meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Wer von Euch hat noch eine Idee? Wo sitzen denn die Vorglühsicherungen? Wie kann ich feststellen ob die Lima den Erregerstrom bekommt? Und von wem oder was wird dieser Strom geliefert?

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kuki

Hast Du dir mal die Glühlampen angeschaut ? Sind ja auch nur Lampen :lol: . Zum zweiten hat der L300 keine Vorglühleuchte sondern nur das akustische Signal , welches Du ja shon gehört hast .

Wie siehts denn mit dem Fahrlicht aus wenn er läuft ? Springt er sofort wieder an ? Sind die Batterien dauerhaft leer oder werden sie geladen ? Erzähl mal ein bischen mehr von deinem Auto - ohne Infos tappen wir auch nur im dunkeln .

Olaf - der weiß das bei Starthilfe immer ein Erregerstrom anliegt wenn das Licht bei laufendem Motor leuchtet :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Beda »

kuki hat geschrieben:Hallo Allradler,

Und von wem oder was wird dieser Strom geliefert?

Danke für Eure Hilfe!
Hallo Kuki,
bei den meisten Drehstromlichtmaschinen kommt die Erregerspannung über die Ladekontrollleuchte.
Das bedeutet umgekehrt, daß eine defekte Ladekontrollleuchte eine völlig intakte Lima außer Gefecht setzen kann.
PS. Diese Aussage ist nicht modellbezogen sondern ganz allgemein zu verstehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Niek

Beitrag von Niek »

Hallo,

@ crazy max: holländische L300's haben ein vorglühleucht und kein akoustisch signal !

Niek
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo kuki,

wenn Ladekontrollleuchte und Vorglühleuchte nicht mehr tun ist der typische Effekt, wenn eine der Limakohlen keinen Kontakt zur Lauffläche hat. Meist ist die Lauffläche korrodiert, mit Dreck belegt, oder die Kohle klemmt. Typische Erscheinung nach unserem Sommertreffen oder sonstigen Schlammschlachten.

Lima ausbauen, Lima zerlegen, alles reinigen, mit feinem Schmiergelpapier die Lauffläche reinigen, Kohlen auf Gängigkeit prüfen und reinigen, alles zusammenbauen, schon tuts wieder. Ich habe diese Prozedur letzten Samstag grad hinter mich gebracht :?

Beim Zusammenbau der Limadrauf achten, dass die Kohlen nicht beschädigt werden. Es gibt da irgendwo quer zu den Kohlen ein kleines Löchlein, durch welches man einen Draht durchschieben kann, welcher die Kohlen zurückhält, erst dann kann man die Lima zusammenbauen. Danach Draht rausziehen und alles paßt.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
kuki

Beitrag von kuki »

Hi Leute,

die Lampe der Kontrolleuchte ist nicht defekt und der Tip von Sven ist leider auch fehlgeschlagen. Habe Lima ausgebaut und gereinigt. Nach dem Probelauf das gleiche Problem. :( Werde nun um eine neue Lima nicht herumkommen. Der zukünftige Besitzer wird sich freuen. L 300 mit Klima und Standheizung und dann noch eine neue Lima. So ein Glück will ich auch mal haben. Aber es gibt schlimmeres im Leben........ Danke noch mal für eure Tips.....melde mich wenn alles wieder top ist.

Gruß kuki
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kuki
kuki hat geschrieben:
die Lampe der Kontrolleuchte ist nicht defekt und der Tip von Sven ist leider auch fehlgeschlagen.

Gruß kuki
Wenn die Lampe nicht leuchtet , aber die Lampe auch nicht defekt ist liegt der Fehler an der Zuleitung . Bei eingeschalteter Zündung MUSS auf diesem Kabel Strom liegen ( Lampe brennt und der Strom erregt die Lima ) - wenn das nicht so ist muss Du das Kabel bzw Stromlauf prüfen . Eine neue Lima bringt dich hier nicht weiter !!

Olaf - der sich nun sicher ist das es NICHT die Lima ist
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kuki hat geschrieben:Hi Leute,

die Lampe der Kontrolleuchte ist nicht defekt und der Tip von Sven ist leider auch fehlgeschlagen. Habe Lima ausgebaut und gereinigt. Nach dem Probelauf das gleiche Problem. :( Werde nun um eine neue Lima nicht herumkommen. Der zukünftige Besitzer wird sich freuen. L 300 mit Klima und Standheizung und dann noch eine neue Lima. So ein Glück will ich auch mal haben. Aber es gibt schlimmeres im Leben........ Danke noch mal für eure Tips.....melde mich wenn alles wieder top ist.

Gruß kuki
Hallo Mirko,

was war denn die Ursache des Problems?

Gruß

Hendrik
texaner

Beitrag von texaner »

Guten Morgen zuammen,

ist vielleicht die Vorglühanlge defekt? Kenn das Problem mit dem klackenden Relais. Ist denn der Kaltstart normal?
Könnte das vielleicht das Problem sein?

Schöne Woche

Andreas
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Ich bin mal wieder so vermessen um zu sagen das das Thema erledigt ist , weil :

http://4x4travel.org/phpBB3/profile.php ... 275ecd3262

ist schon 4 Wochen her seit dem letzten Besuch hier :?

Olaf - der glaubt das das Auto schon längst in guten Händen weilt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von motorang »

Hallo
interessanterweise hab ich genau das gleiche Problem.

Batterie wird nicht geladen.
Ladekontrolle ist nicht an wenn man den Schlüssel rumdreht
Vorglühlamperl leuchtet nicht wie üblich eine halbe Sekunde lang

Nebenschauplatz:
Am Wagen wurde geschweißt, vordere Radhäuser, und ich hatte anfangs vergessen die Batterie abzuklemmen :nichtgut:

Motor läuft
Vorglührelais klackt bei gleichzeitigem Spannungsabfall und Wagen springt 1a an, also die Vorglüherei funktioniert, aber ohne Lämpchen.

Muss mich mal schlaumachen ob das über eine Sicherung läuft.

Vielleicht ist es auch nur ein korrodierter Stecker oder ein abgeklemmtes Kabel. Ich werde es Euch erzählen wenn ich es weiß.

Soweit ich hier gelesen habe geht die Lima-Erregung wahrscheinlich über die Ladekontrolllampe. Nur warum geht dann auch die Vorglühlampe nicht? Wahrscheinlich weil die Vorglühanlage das Lichtmaschinensignal braucht für die Anzeige - zumindest wird in den Vorglühanlagenstecker eine Leitung vom Anschluss "L" der Lichtmaschine eingespeist ...

Ich hab mir schon den Wolf gesucht wie man die Lampe prüft/tauscht aber nix gefunden - muss dafür das Armaturenbrett runter?

Oder wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Testweise eine Direktleitung von Batterieplus zu L legen mit einer eingeschleiften 4W-Birne drin?

Hier das BIld aus dem verlinkten thread:

Bild

Dazu zwei Fragen:

Die gewellten Linien gleich nach der Batterie - sind das Sicherungen?

Was macht das Relais das parallel zur Vorglühlampe eingezeichnet ist - schaltet das das Abstellventil der Einspritzpumpe? (In meinem Reparaturhandbuch ist an der Stelle ein Relais eingezeichnet - zumindest ist die Spule strombegrenzend weswegen ich beim Direktleitungstest eine Birne einbauen würde ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von motorang »

Liebe Kollegen,
darf ich meine Frage (vereinfacht) nochmal stellen?

Um festzustellen ob eine defekte Ladekontroll-Lampe den Ausfall meiner Lichtmaschine verursacht hat, plane ich ein entsprechendes Kabel samt Birne parallel zu legen, vom L-Anschluss der Lichtmaschine zum Batterieplus. Über dieses Kabel müsste dann die Lichtmaschine erregt werden und laden.

Denn die Alternative wäre wohl der komplette Abbau des Armaturenbretts um die Verkabelung bzw. die Lampe zu prüfen. An Batterie und Lima-Stecker komm ich besser dran.

Hat das schon mal wer gemacht, hat es funktioniert, sind Schäden zu befürchten, bin ich auf dem Holzweg?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von guido »

Hallo Andreas,

sollte funktionieren. Schäden sind durch so ein Birnchen nicht zu befürchten.

Bin mal auf die Erkenntnisse gespannt.

Übrigens, beim Pajero sieht das auch schlimm aus mit dem Instrumentenausbau, geht aber recht einfach. :wink:

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von motorang »

Ah
ein Mutmacher

danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von motorang »

So,
ich war nach einigen ladungslosen Kurzfahrten heute mal im Auto. Hinweise für die Nachwelt:

An der Lichtmaschine ist ein dickes Kabel (B) das man in Ruhe lässt und ein abgedichteter Kombistecker für den Regler, mit zwei Kabeln (blau und weiß-rot).

Das blaue Kabel (im Schaltplan: L) ist das vom Vorglühbirndl. Das Kabel geht vom Kombistecker senkrecht nach oben und hat dort einen Dreifachstecker, ungedichtet, 3x flach (Öldruck schwarzgelb, und die beiden Lichtmaschinenreglerkabel). Dort kann man trennen und messen und probieren.

In meinem Fall liegt an beiden Leitungen Spannung an nach einschalten der Zündung. Which is good.
Ich hab auch beide Leitungen nach unten zur Lima durchgeklingelt und die Stecker kontaktgesprüht und sichtgeprüft, da fehlt nix.

Dann der Test: Das blaue Kabel Auf Masse gelegt (sicherheitshalber über eine 4W-Glühbirne als Vorwiderstand). Und siehe da, die Ladekontroll-Leuchte am Armaturenbrett leuchtet auf.

Nun sollte ja eigentlich das blaue Kabel über die Erregerwicklung in der Lichtmaschine auf Masse liegen und damit die Ladekontroll.Leuchte leuchten wenn die Lima nicht lädt.

Da sie das nicht tut, nehme ich stark an der Hund liegt in den Lichtmaschinen-Innereien begraben.

Sobald ich mal Zeit und Lust habe werd ich die gegen das überholte Ersatzexemplar tauschen. Batterie ist schon mal abgeklemmt ...

Soweit von der Front

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: hier noch ein schematisches Bildchen dazu:

Bild
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von motorang »

Kaum baut man eine überholte Lichtmaschine ein schon geht es. Es lag also definitiv an der Lima bzw dem integrierten Regler. Inzwischen lädt die Sache wieder, beim Schlüsselrumdrehen ist das Batteriesymbol an und beim laufenden Motor ist es aus, und ich hab nach Beenden der Vor/Nachglüherei stabile 14 Volt an den Batteriepolen (nein, die war NICHT voll).
Das Vorglühlamperl geht auch wieder.

So viel also zur Symptomatik.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Moin zusammen,

Andreas, vielen Dank für deinen detaillierten Bericht über die Prüfung der Problematik! Unser Elch hat genau die gleichen Symptome und auch die Fehleranalyse war deckungsgleich. Dadurch gehe ich nun auch mal von der Elektronik der LiMa aus.
Da ich ja nie ohne Frage auskomme: weiß jemand, ob man die da rausbekommt und separat tauschen kann?

Vielen Dank jedenfalls, ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum :-)

Grüße,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Moinsen!
Kurzes Statusupdate: LiMa ist getauscht, jetzt leuchten sowohl die Ladekontrollleuchte als auch das Vorglühlämpchen wieder :coolman:

Heißt zwar, dass wir über ein Jahr mit (teil-) defekter Lichtmaschine rumgefahren sind, aber was soll‘s. It ain‘t stupid if it works... :achselzuck:

Sonnige Grüße aus dem Hinterhof,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Uuuund schon wieder sage ich "Hallo" zu diesem Thema.

wie ja im letzten Post geschrieben haben wir eine neue LiMa eingebaut und das hat auch eine ganze Weile gut funktioniert. Gleichzeitig habe ich dann noch eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder (hat mal jemand hier im Forum vorgeschlagen) eingebaut, so dass ich nun immer Feedback habe, ob die Batterie auch geladen wird. Während der Fahrt zeigt diese auch je nach zugeschaltetem Verbraucher zwischen 14,5 und 15 Volt an, das liegt wohl im Rahmen. Soweit so gut, nun wird es interessant:

Teilweise, ich schätze in 50% der Fälle, leuchten die Ladekontrollleuchte und auch das Vorglühlämpchen nicht auf. Das Vorglührelais klackt aber und die Spannung geht auch auf ~11 Volt runter, es wird also offenbar vorgeglüht. Auch liefert die LiMa nach dem Anlassen Strom, die Spannung steigt auf die beschriebenen 14,5-15 Volt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das doch eigentlich gar nicht möglich sein, oder? Die LiMa müsste dadurch ja keinen Erregerstrom bekommen und würde entsprechend nicht liefern.
Ich tippe an der Stelle mal auf einen Wackelkontakt irgendwo, dem ich demnächst mal versuchen werde auf den Grund zu gehen, aber hat jemand von euch eine Ahnung, wie das trotzdem funktioniert?

Vielen Dank,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kontrolleuchten Lima und Glühanlage brennen nicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Hallo mal wieder :)

In den letzten Tagen bzw. Wochen haben wir einiges in Sachen TÜV für unser Auto gemacht, dazu vermutlich mehr in diversen anderen Threads. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal an dem Stecker direkt an der LiMa gewackelt und siehe da: hier war ein Wackelkontakt. Seitdem wir das dort etwas "optimiert" haben und den Stecker neu gegen Feuchtigkeit abgedichtet haben, läuft das mit der Glühkontrollleuchte wieder bestens. Meine leichte Vermutung ist, dass die LiMa immer in Ordnung war und wir die völlig unnötig getauscht haben, aber das werde ich wohl nie erfahren. Für den nächsten Patienten ist das aber ja vielleicht noch eine erste Möglichkeit den Fehler zu verorten.

LG,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Antworten