Fensterheber Galloper verrostet...
Fensterheber Galloper verrostet...
Hallo,
bei meinem Galloper ist heute die rechte vordere Scheibe
ausgehängt. Beim Runterfahren des Fensters stellte sich
das Fenster schräg und war am hinteren Ende ganz versunken,
am vorderen Ende blieben 10cm draußen.
Beim Wiederhochfahren konnte ich das Fenster noch Schließen,
aber dann habe ich unten mal reingeschaut,
da ist das Fenster aus den Scheibenhaltern
gerutscht. Diese sind
total verrostet und - ich denke - dadurch so weit aufgespreizt,
daß die Scheibe nicht mehr hält.
Hat das schon mal jemand erlebt? Volker?
Sonst muß ich wohl diese 2 U-Profile neu kaufen, oder
ersetzen...
Danke für jeden Tip!!!
Gruß
Hendrik,
der gerade wieder ein bissl sauer iss
bei meinem Galloper ist heute die rechte vordere Scheibe
ausgehängt. Beim Runterfahren des Fensters stellte sich
das Fenster schräg und war am hinteren Ende ganz versunken,
am vorderen Ende blieben 10cm draußen.
Beim Wiederhochfahren konnte ich das Fenster noch Schließen,
aber dann habe ich unten mal reingeschaut,
da ist das Fenster aus den Scheibenhaltern
gerutscht. Diese sind
total verrostet und - ich denke - dadurch so weit aufgespreizt,
daß die Scheibe nicht mehr hält.
Hat das schon mal jemand erlebt? Volker?
Sonst muß ich wohl diese 2 U-Profile neu kaufen, oder
ersetzen...
Danke für jeden Tip!!!
Gruß
Hendrik,
der gerade wieder ein bissl sauer iss
Hallo Hendrik.
Ich habe keinen konkreten Tipp, bin aber sehr frustriert zu hören, was an Deiner recht neuen Südamerika-Kiste schon wieder total verrostet ist. Es ist ja zu befürchten, dass das immer so weiter gehen wird.
Falls machnbar, wäre es nicht besser, den Wagen gegen einen "europäischen" Galloper zu tauschen? Ich meine die Frage ernst.
Grüsse - kp, der Rost hasst, ihn aber an einem fast neuen Wagen überhaupt nicht akzeptieren kann.
Ich habe keinen konkreten Tipp, bin aber sehr frustriert zu hören, was an Deiner recht neuen Südamerika-Kiste schon wieder total verrostet ist. Es ist ja zu befürchten, dass das immer so weiter gehen wird.
Falls machnbar, wäre es nicht besser, den Wagen gegen einen "europäischen" Galloper zu tauschen? Ich meine die Frage ernst.
Grüsse - kp, der Rost hasst, ihn aber an einem fast neuen Wagen überhaupt nicht akzeptieren kann.
Hi @all
@hendrik & @kapee:
Gibt es einen plausiblen Grund, warum der Gallopi von Hendrik so stark rostet? Wurde er im Meer (am Strand) gefahren? Wird er woanders gebaut als die Standart-Löppel? Entschuldigt das den Qualitätsunterschied?
Wenn du, Hendrik doch auch viel Autobahn fährst, wäre da nicht ein Euro-Löppel besser? Schon allein wegen der längeren Übersetzung.
Fragen über Fragen
mfg trotzdem
8)
@hendrik & @kapee:
Gibt es einen plausiblen Grund, warum der Gallopi von Hendrik so stark rostet? Wurde er im Meer (am Strand) gefahren? Wird er woanders gebaut als die Standart-Löppel? Entschuldigt das den Qualitätsunterschied?
Wenn du, Hendrik doch auch viel Autobahn fährst, wäre da nicht ein Euro-Löppel besser? Schon allein wegen der längeren Übersetzung.
Fragen über Fragen
mfg trotzdem
8)
- Beda
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- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: Fensterheber Galloper verrostet...
Hallo Du Armer,Hendrik hat geschrieben:Hallo,
Sonst muß ich wohl diese 2 U-Profile neu kaufen, oder
ersetzen...
Danke für jeden Tip!!!
Gruß
Hendrik,
der gerade wieder ein bissl sauer iss
irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß wir mit unseren Gallopppppppppern noch viel Freude in Verbindung mit Rost haben werden. Diese Leisten sollte es auch beim Autoglaser geben; ist vielleicht billjer als okinal. Unter uns: Wenn noch Reste der Klemmschiene da sind, würde ich es erstmal mit Karosseriekleber und später mit Hohlraumversiegelungswachs versuchen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Vielen Dank für die Beileidsbekundungen .
Ich habe mir aber wegen des Hochdachs diesen Gallopi
gekauft. In einem Flachdachler kann man hinten nicht
vernünftig drin sitzen und z.b. mal was kochen. Der ist
einfach zu flach. Eine Alternative zum Hochdach
wäre ein Klappdach o.ae. gewesen, wie es z.B. der
Pajero Tramp hatte. Nur an diese Dinger ist offensichtlich
kein Rankommen mehr.
Und sooo schlimm ist der Rost demnext nicht mehr.
Ich habe das ganze Auto mit Mike Sanders Hohlraumfett
behandelt, den Unterboden mit OV*r 4SPS und die 2 kleinen
Rostpickel am Heck mit Fertan/Owatrol. Nun muß
ich halt die Teile, die bisher unbehandelt waren und
eben fertig sind austauschen, aber immer noch besser als
Flachdach...
Gruß
Hendrik,
der seine Entscheidung für den Gallopi noch nicht bereut hat
Ich habe mir aber wegen des Hochdachs diesen Gallopi
gekauft. In einem Flachdachler kann man hinten nicht
vernünftig drin sitzen und z.b. mal was kochen. Der ist
einfach zu flach. Eine Alternative zum Hochdach
wäre ein Klappdach o.ae. gewesen, wie es z.B. der
Pajero Tramp hatte. Nur an diese Dinger ist offensichtlich
kein Rankommen mehr.
Und sooo schlimm ist der Rost demnext nicht mehr.
Ich habe das ganze Auto mit Mike Sanders Hohlraumfett
behandelt, den Unterboden mit OV*r 4SPS und die 2 kleinen
Rostpickel am Heck mit Fertan/Owatrol. Nun muß
ich halt die Teile, die bisher unbehandelt waren und
eben fertig sind austauschen, aber immer noch besser als
Flachdach...
Gruß
Hendrik,
der seine Entscheidung für den Gallopi noch nicht bereut hat
Ciao
Habe das gleiche problem mt den profilen (euro Gallopi 99 Schweiz ) war aber noch nicht so verostet das man es selber richten konnte (abschleifen usw).
Habe auch rost am: Motorhaubenschloss, Trittbretthalterung (la bella kommt sonst nicht hoch ), hinterer querträger bei orig. anhängerkuppl.
Bin kein extremes Gelände gefahren, wohne am waldrand Fahrzeug ist am morgen immer ganz nass, keine garage.
Fhz Daten: Gallopi lang 2.5dt `99, 38tkm, 80% Strasse 20%Gelände
Ciao Belli
Daniele
der, der sich auch schon gewundert hat ( Rost )
Habe das gleiche problem mt den profilen (euro Gallopi 99 Schweiz ) war aber noch nicht so verostet das man es selber richten konnte (abschleifen usw).
Habe auch rost am: Motorhaubenschloss, Trittbretthalterung (la bella kommt sonst nicht hoch ), hinterer querträger bei orig. anhängerkuppl.
Bin kein extremes Gelände gefahren, wohne am waldrand Fahrzeug ist am morgen immer ganz nass, keine garage.
Fhz Daten: Gallopi lang 2.5dt `99, 38tkm, 80% Strasse 20%Gelände
Ciao Belli
Daniele
der, der sich auch schon gewundert hat ( Rost )
Hallo,
ich habe heute diese Dinger gewechselt. Das eigentlich Schwierige dabei
ist das Wiedereinsetzen der Scheibe ich die neuen Halter.
Wenn man den Gummi mit Wasser mit etwas Pr*l drin benetzt und zu zweit
arbeitet, geht es. Ich habe von unten noch einen Hebel gebaut, der die
Halterungen feszhält, während der Helfer von oben langsam die Scheibe reindrückt.
Die Türverkleidung muß nur unten gelöst zu werden, man kommt auch
so ran. Dabei muß aber die wasserdichte Folie irgendwie zusammen mit
der Türkleidung abgespreizt werden. ICh habe das mit einem Spanngummi
an der Dachrinne über der Fahrertür realisiert.
Na dann, viel Spass beim Basteln.
Gruß
Hendrik
ich habe heute diese Dinger gewechselt. Das eigentlich Schwierige dabei
ist das Wiedereinsetzen der Scheibe ich die neuen Halter.
Wenn man den Gummi mit Wasser mit etwas Pr*l drin benetzt und zu zweit
arbeitet, geht es. Ich habe von unten noch einen Hebel gebaut, der die
Halterungen feszhält, während der Helfer von oben langsam die Scheibe reindrückt.
Die Türverkleidung muß nur unten gelöst zu werden, man kommt auch
so ran. Dabei muß aber die wasserdichte Folie irgendwie zusammen mit
der Türkleidung abgespreizt werden. ICh habe das mit einem Spanngummi
an der Dachrinne über der Fahrertür realisiert.
Na dann, viel Spass beim Basteln.
Gruß
Hendrik
Nunja,
kramen wir auch diesen Thread wieder raus, denn immerhin haben
die Scheibenhalter in der Beifahrertür jetzt auch das zeitliche gesegnet.
In Rumänien habe ich einen Winkel angefertigt, der den
Fehler temporär behebt. Ich werde jetzt mal die
Scheibenhalter bestellen und dann auch die anderen
wechseln, dann kann ich mal ein Foto davon schießen...
Gruß
Hendrik
kramen wir auch diesen Thread wieder raus, denn immerhin haben
die Scheibenhalter in der Beifahrertür jetzt auch das zeitliche gesegnet.
In Rumänien habe ich einen Winkel angefertigt, der den
Fehler temporär behebt. Ich werde jetzt mal die
Scheibenhalter bestellen und dann auch die anderen
wechseln, dann kann ich mal ein Foto davon schießen...
Gruß
Hendrik
Heute habe ich also mal schnell diese Scheibenhalter in der
Beifahrertür gewexelt.
Die Leute bei Mitsu haben die Preise gesenkt, statt 8,80Euro nur
noch 8,33 Euro für 2 Stück - das ist schon toll
(auch wenn die 2 Zahnriemen und die 2 Spannrollen 60Euro
teurer geworden sind in den letzten 6 Monaten).
Fotos habe ich nun doch nicht gemacht, aber ein Tip,
wie es am besten geht:
Scheibe runterlassen und oben im Rahmen ein Holz reinklemmen,
das die Scheibe runterdrückt.
Dann unten den alten Halter abnehmen, den Gummi reinigen und mit
viel Fit, aeh Spülmittel und Wasser einreiben.
Gummi etwa 30% seiner Breite in die neue Schiene schieben
und die anderen 70% um die Scheibe legen, dann von
vorn von der Tür mit untergelegtem Holz und einem
Hartholzstab das Teil (Schiene ) samt Gummi auf die Scheibe drücken.
Das andere auch -nicht zuviel zeit lassen, weil man den Abstand
noch justieren muss für die EFH-Schiene.
Dann ebenjenes justieren,
2 Schrauben rein, Türfolie wieder ran, Lautsprecher wieder rein,
Verkleidung davor - feddich.
HTH
Gruß
´Hendrik
Beifahrertür gewexelt.
Die Leute bei Mitsu haben die Preise gesenkt, statt 8,80Euro nur
noch 8,33 Euro für 2 Stück - das ist schon toll
(auch wenn die 2 Zahnriemen und die 2 Spannrollen 60Euro
teurer geworden sind in den letzten 6 Monaten).
Fotos habe ich nun doch nicht gemacht, aber ein Tip,
wie es am besten geht:
Scheibe runterlassen und oben im Rahmen ein Holz reinklemmen,
das die Scheibe runterdrückt.
Dann unten den alten Halter abnehmen, den Gummi reinigen und mit
viel Fit, aeh Spülmittel und Wasser einreiben.
Gummi etwa 30% seiner Breite in die neue Schiene schieben
und die anderen 70% um die Scheibe legen, dann von
vorn von der Tür mit untergelegtem Holz und einem
Hartholzstab das Teil (Schiene ) samt Gummi auf die Scheibe drücken.
Das andere auch -nicht zuviel zeit lassen, weil man den Abstand
noch justieren muss für die EFH-Schiene.
Dann ebenjenes justieren,
2 Schrauben rein, Türfolie wieder ran, Lautsprecher wieder rein,
Verkleidung davor - feddich.
HTH
Gruß
´Hendrik
HAllo Rosti.
Ich hatte das gleiche Problem, hab deine Frage aber erst heute gelesen (war in Urlaub !!!!).....ich hab damals diese obskuren Halter gegen jeweils 2 Stück Lochschienen aus dem Baumarkt getauscht. Ich habe jewils ein stück von der einen und eines von der anderen Seite mittels 6er Schraube an der Scheibe samt Gummi dazwischen verklemmt. Das ganze dann an den Arm des Fensterhebers verschraub (Loch vorher etwas aufbohren damit die Halteschraueb sich drehen kann) Hält absolut super und rostet garantiert nicht meht da die Dinger ja bekannlich verzinkt sind, und die Schiebe läuft besser als vorher.....
Ansonsten noch kein Rost an meinem Löppel, mit jetzt 80 000 km runter.....
Gruss
Volker
Ansonsten noch kein Rost an meinem Löppel, mit jetzt 80 000 km runter.....
Gruss
Volker
However, obs nun die Fensterheber sind, oder sonstwas - ich weiss es noch nicht,
aber die Beifahrertür ist an ihrer fahrtrichtungsabgewandten Seite etwa 10cm ab
Scheibenunterkante mittig durchrostet. Etwa auf 2...3cm Länge hat sich der Lack aufgeworfen,
beim "Puhlen" heute isses Blech da durch. Naja, erste Stelle nach ziemlich exakt 5 Jahren.
Da hat auch kein Mike Sander geholfen - ich werd' wohl mal die Türverkleidung abbauen und nachschauen dürfen...
Viele Grüße
HEndrik
aber die Beifahrertür ist an ihrer fahrtrichtungsabgewandten Seite etwa 10cm ab
Scheibenunterkante mittig durchrostet. Etwa auf 2...3cm Länge hat sich der Lack aufgeworfen,
beim "Puhlen" heute isses Blech da durch. Naja, erste Stelle nach ziemlich exakt 5 Jahren.
Da hat auch kein Mike Sander geholfen - ich werd' wohl mal die Türverkleidung abbauen und nachschauen dürfen...
Viele Grüße
HEndrik
Hallo Hendrik,
sorry hab erst heute dein Problem gelesen....war bei mir auch schon so -- leider. Ich hab mir aus normalen Baumarkt-Schienen, wie man sie zum verbinden von Holzbalken verwendet jeweils für einen Halter 2 passende Stücke abgesägt und dann die Scheibe mit den Gummis dazwischen geklemmt und an den Halter des Fensterhebers angeschraubt. Die Dinger sind recht billig, so um 1 Eu/Stück und die rosten nicht, da sie verzinkt sind. Halten jetzt schon 3 Jahre ohne Rost...ich hoffe ich habs gut erklärt, ansonsten kannst du mich anmailen.....werd mir dann noch etwas mehr Mühe geben...
Gruss
Volker
sorry hab erst heute dein Problem gelesen....war bei mir auch schon so -- leider. Ich hab mir aus normalen Baumarkt-Schienen, wie man sie zum verbinden von Holzbalken verwendet jeweils für einen Halter 2 passende Stücke abgesägt und dann die Scheibe mit den Gummis dazwischen geklemmt und an den Halter des Fensterhebers angeschraubt. Die Dinger sind recht billig, so um 1 Eu/Stück und die rosten nicht, da sie verzinkt sind. Halten jetzt schon 3 Jahre ohne Rost...ich hoffe ich habs gut erklärt, ansonsten kannst du mich anmailen.....werd mir dann noch etwas mehr Mühe geben...
Gruss
Volker