Batterien - hier die Diskussion
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hi Beda
Du meinst, Du weisst es auch nicht?
Ich frage mich ob es überhaupt eine preisgünstige Lösung gibt.
Alternativen in Sachen Batterie habe ich nicht gross, da trotz der Grösse des Wagens irgendwie kein Platz dafür zu sein scheint.
Naja, kompliziert ist manchmal einfacher
Gruss UWE
Du meinst, Du weisst es auch nicht?
Ich frage mich ob es überhaupt eine preisgünstige Lösung gibt.
Alternativen in Sachen Batterie habe ich nicht gross, da trotz der Grösse des Wagens irgendwie kein Platz dafür zu sein scheint.
Naja, kompliziert ist manchmal einfacher
Gruss UWE
BORSTY
- guido
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Servus,
mal ne Frage an die Pajero V20 Fahrer die ne Optima Batterie verbaut haben:
Passen die Pajero Anschlußklemmen 1:1 auf die Optimapole, und vor allem, sind die serienmäßigen Anschlußleitungen des Pajeros lang genug um auf die etwas weiter in der Mitte der Batterie liegenden Pole angeschlossen zu werden?
Oder braucht man "Polverlängerungen"?
Gruß Guido
mal ne Frage an die Pajero V20 Fahrer die ne Optima Batterie verbaut haben:
Passen die Pajero Anschlußklemmen 1:1 auf die Optimapole, und vor allem, sind die serienmäßigen Anschlußleitungen des Pajeros lang genug um auf die etwas weiter in der Mitte der Batterie liegenden Pole angeschlossen zu werden?
Oder braucht man "Polverlängerungen"?
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Batterien - hier die Diskussion
>>>Passen die Pajero Anschlußklemmen 1:1 auf die Optimapole, und vor allem, sind die serienmäßigen Anschlußleitungen des Pajeros lang genug um auf die etwas weiter in der Mitte der Batterie liegenden Pole angeschlossen zu werden?
Nöö...
Oder braucht man "Polverlängerungen"?
Jaaa...
Das linke Kabel (schlag mich - keine Ahnung mehr ob + oder -) - jedenfalls das, wo bei mir die ABS-Sicherung drauf ist, ist definitv zu kurz. Hab mir ein Stück Flacheisen gesägt und zwischengesetzt (was gut ging, weil durch die ABS-Mimik eh eine Schraubverbindung da ist).
Ausserdem musste ich das Gewinde der Festhaltestangen etwas weiter runterdrehen, da die Optima auch etwas niedriger baut.
Gruß, Mike
Nöö...
Oder braucht man "Polverlängerungen"?
Jaaa...
Das linke Kabel (schlag mich - keine Ahnung mehr ob + oder -) - jedenfalls das, wo bei mir die ABS-Sicherung drauf ist, ist definitv zu kurz. Hab mir ein Stück Flacheisen gesägt und zwischengesetzt (was gut ging, weil durch die ABS-Mimik eh eine Schraubverbindung da ist).
Ausserdem musste ich das Gewinde der Festhaltestangen etwas weiter runterdrehen, da die Optima auch etwas niedriger baut.
Gruß, Mike
- guido
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Mike,
die Polklemmen passen aber von der Länge her?
"Nur" der Anschluss für dieser "ABS Kasten" mußte also geändert werden.
Vielen Dank für die Info!
Hab gesehen die rote Optima bekommt man schon für rund 160 Euro, also nicht soooooviel teurer als ne 0815 Batterie.
Gruß Guido
die Polklemmen passen aber von der Länge her?
"Nur" der Anschluss für dieser "ABS Kasten" mußte also geändert werden.
Vielen Dank für die Info!
Hab gesehen die rote Optima bekommt man schon für rund 160 Euro, also nicht soooooviel teurer als ne 0815 Batterie.
Gruß Guido
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- guido
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo zusammen,
ich denke drüber nach auf ne rote Optima umzusteigen.
Wie baue ich denn eine vernünftige Polverlängerung?
Gibt es so etwas zu kaufen?
Gruß Guido
ich denke drüber nach auf ne rote Optima umzusteigen.
Wie baue ich denn eine vernünftige Polverlängerung?
Gibt es so etwas zu kaufen?
Gruß Guido
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- 4doggies
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Guido,
ich habe jetzt nicht den Thread durchgelesen, aber es gibt vielleicht noch eine Alternative:
Running Bull
Hoffe ich schreibe jetzt keinen Quatsch weil ich mir die ganze Diskussion nicht durchgelesen habe.
Beste Grüße
Hans-Jürgen
ich habe jetzt nicht den Thread durchgelesen, aber es gibt vielleicht noch eine Alternative:
Running Bull
Hoffe ich schreibe jetzt keinen Quatsch weil ich mir die ganze Diskussion nicht durchgelesen habe.
Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Erstaunlicherweise nicht (glaube ich), aber ich unterstütze das - die Running Bull ist klasse. Hatte den Tipp vom Beda
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Batterien - hier die Diskussion
guido hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich denke drüber nach auf ne rote Optima umzusteigen.
Wie baue ich denn eine vernünftige Polverlängerung?
Gibt es so etwas zu kaufen?
Gruß Guido
Hallo Guido,
ich habe bei mir ja zwei "große gelbe" (75Ah) OPTIMA verbaut - ein Bild habe ich auch schon mal von der Polverlängerung hochgeladen. Müsste man mal suchen, irgendwie.
Ich habe Aluminium genommen, Querschnitt 40x10. Das sollte reichen für den fließenden Strom...
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- guido
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Servus,
so meine alte Batterie ist am sterben.
Denke ich werde jetzt auf Optima umrüsten.
Wenn ich das hier so richtig gelesen habe dann ist eine Polverlängerung notwendig.
Hab geschaut, der Minuspol ist auf jeden Fall lang genug.
Jetzt die Fragen ist "nur" eine Verlängerung für den ABS Anschluß notwendig? Oder muß ich echt den Pol verlegen? Also dann eine einzelne Batterieklemme besorgen und an die dann einen Flachstahl montieren und auf den dann ne Schraube mit Poldurchmesser schweissen. Damit kann ich dann den ganzen Pol versetzen.
Gruß Guido
so meine alte Batterie ist am sterben.
Denke ich werde jetzt auf Optima umrüsten.
Wenn ich das hier so richtig gelesen habe dann ist eine Polverlängerung notwendig.
Hab geschaut, der Minuspol ist auf jeden Fall lang genug.
Jetzt die Fragen ist "nur" eine Verlängerung für den ABS Anschluß notwendig? Oder muß ich echt den Pol verlegen? Also dann eine einzelne Batterieklemme besorgen und an die dann einen Flachstahl montieren und auf den dann ne Schraube mit Poldurchmesser schweissen. Damit kann ich dann den ganzen Pol versetzen.
Gruß Guido
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- guido
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo zusammen,
aufgrund angespannter "Haushaltslage" ist es dann bei mir doch eine 0815 Batterie vom Autozubehörhändler meines Vertrauens geworden.
Dann wird die nächste Batterie eine Optima.
Gruß Guido
aufgrund angespannter "Haushaltslage" ist es dann bei mir doch eine 0815 Batterie vom Autozubehörhändler meines Vertrauens geworden.
Dann wird die nächste Batterie eine Optima.
Gruß Guido
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
Ich hab grad mal die Suche bemüht und hier war der einzige passende Thread zu meiner Frage.
Nun ich hab ja die Tage meine Zusatzbatterie unterm Beifahrersitz verstauen können, ist eine 72Ah Batterie, die hat da schön reingepasst.
Ich würde jetzt auch gern die Hauptbatterie in den Innenraum packen nur weis ich nciht so recht wohin mit dem Stück, untern Fahrersitz fällt aus weil ich den ne ganze Ecke höher legen müsste damit das Teil drunter passt und dann stoß ich mit dem kopf bald oben an..
Hinterm Beifahrersitz ist auch schlecht weil dann die Beinfreiheit hinten zwar noch ok ist, aber nur wenn man keine Füße hat.. einzige Idee die ich hab wäre zwischen Mittelkonsole und Rückbank.. also längs, ne Verpackung drum und gut wärs.
Sonst noch jemand einen Einfall?
Ich hab grad mal die Suche bemüht und hier war der einzige passende Thread zu meiner Frage.
Nun ich hab ja die Tage meine Zusatzbatterie unterm Beifahrersitz verstauen können, ist eine 72Ah Batterie, die hat da schön reingepasst.
Ich würde jetzt auch gern die Hauptbatterie in den Innenraum packen nur weis ich nciht so recht wohin mit dem Stück, untern Fahrersitz fällt aus weil ich den ne ganze Ecke höher legen müsste damit das Teil drunter passt und dann stoß ich mit dem kopf bald oben an..
Hinterm Beifahrersitz ist auch schlecht weil dann die Beinfreiheit hinten zwar noch ok ist, aber nur wenn man keine Füße hat.. einzige Idee die ich hab wäre zwischen Mittelkonsole und Rückbank.. also längs, ne Verpackung drum und gut wärs.
Sonst noch jemand einen Einfall?
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Beda
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Sebastian,
Hier sitzt meine Zusatzbatterie.
Warum willst Du die Hauptbatterie überhaupt verpflanzen?
Hier sitzt meine Zusatzbatterie.
Warum willst Du die Hauptbatterie überhaupt verpflanzen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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- gboelter
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Du meinst die Batterie aus dem Motorraum? Da waere ich vorsichtig. Erstens brauchst Du je nach Entfernung vermutlich ein dickeres Kabel und zweitens ist das nicht ganz ungefaehrlich. Denke nur mal an das dicke Kabel, welches zum Anlasser geht. Wenn da mal irgendwo die Isolierung duchscheuert, brauchst Du vermutlich ein neues Auto ...Double hat geschrieben: Ich würde jetzt auch gern die Hauptbatterie in den Innenraum packen ...
Gruss
Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Re: Batterien - hier die Diskussion
gboelter hat geschrieben:Du meinst die Batterie aus dem Motorraum? Da waere ich vorsichtig. Erstens brauchst Du je nach Entfernung vermutlich ein dickeres Kabel und zweitens ist das nicht ganz ungefaehrlich. Denke nur mal an das dicke Kabel, welches zum Anlasser geht. Wenn da mal irgendwo die Isolierung duchscheuert, brauchst Du vermutlich ein neues Auto ...Double hat geschrieben: Ich würde jetzt auch gern die Hauptbatterie in den Innenraum packen ...
Gruss
Guenther
Hallo
jaja.. soo gefährlich ist das am Ende auch nich.. im Rallyeauto siehts nich anders aus und da ist in 6 Jahren auch nix durchgescheuert, ist ja nich so das ich das Kabel um den Kardan wickel.. Und ein neues Kabel brauch ich ja eh, da kann ich auch n dickeres nehmen ;)
Beda, deine Version wäre nicht unbedingt meine erste Option, einfach weil ich dann die ganzen Ersatzteile die ich im Auto hab nichtmehr so schön verstecken kann.
Warum ich die vorn weg haben will? Ich will die Standheizung dort hin bauen weil sie da wo sie "orginal" sitzt wahnsinning unpraktisch ist, vorallem weil ich ja noch ein Motorsteuergerät hab das auch noch dort wohnt. Außerdem gefällt mir nich wie die ganzen Schläuche da so eng zusammgequetscht unterm Ladeluftkühler hängen.. außerdem hab ich hin und wieder langeweile
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Re: Batterien - hier die Diskussion
Moin
Wie siehts denn hinter dem Handschuhfach aus?
Kann man da an den Lüftungsrohren etwas schmälern?
Oder anstelle des Handschuhfachs die Batterie?
Brauchst du die Klima?
Beda hat , so glaube ich, nur die Heckheizung gegen eine Wanne ersetzt.
Das Werkzeugfach ist dem Wassertank zum Opfer gefallen.
Gruß Mario
Wie siehts denn hinter dem Handschuhfach aus?
Kann man da an den Lüftungsrohren etwas schmälern?
Oder anstelle des Handschuhfachs die Batterie?
Brauchst du die Klima?
Beda hat , so glaube ich, nur die Heckheizung gegen eine Wanne ersetzt.
Das Werkzeugfach ist dem Wassertank zum Opfer gefallen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
Also vorn am Handschuhfach ist kein Platz.. Klima brauch natürlich.
Die Heizung an sich hab ich hinten auch weg, ich hab aber die Wanne selber noch drin und da paar Sachen verstaut die man nich sooooo oft brauch (Starthilfekabel, Keilriemen, Wasserschläuche..)
Ich hab vornst mal geschaut, ich denke mal hinterm Fahrer- oder Beifahrersitz wird wohl der auserwählte Platz werden.. mit den Füßen geht das dann noch grad so, aber so oft hab ich hinten keine Gäste und alles unter Schuhgröße 45 ist eh problemlos.
Ich werde auf jeden Fall berichten
Also vorn am Handschuhfach ist kein Platz.. Klima brauch natürlich.
Die Heizung an sich hab ich hinten auch weg, ich hab aber die Wanne selber noch drin und da paar Sachen verstaut die man nich sooooo oft brauch (Starthilfekabel, Keilriemen, Wasserschläuche..)
Ich hab vornst mal geschaut, ich denke mal hinterm Fahrer- oder Beifahrersitz wird wohl der auserwählte Platz werden.. mit den Füßen geht das dann noch grad so, aber so oft hab ich hinten keine Gäste und alles unter Schuhgröße 45 ist eh problemlos.
Ich werde auf jeden Fall berichten
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo,Double hat geschrieben:Abend
... ich hab aber die Wanne selber noch drin und da paar Sachen verstaut die man nich sooooo oft brauch (Starthilfekabel, Keilriemen, Wasserschläuche..)
Ich hab vornst mal geschaut, ich denke mal hinterm Fahrer- oder Beifahrersitz wird wohl der auserwählte Platz werden..
da würde ich dann aber darüber nachdenken es umgekehrt zu machen. Die Batterie in die Wanne, die (Ersatz-)Teile in eine Kiste. Die kann dann hinter einem Sitz stehen (oder auch woanders) und bei Bedarf kurzfristig anderweitig untergebracht werden - was mit der Batterie nicht geht.
Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
na mich stört die Batterie nicht, hinter mir können eh nur kleinere Menschen sitzen weil der Sitz ganz hinten ist und schon dadurch die Beinfreiheit eher begrenzt ist. Und jemand der nur 170 groß ist hat selten Schuhgröße 50 .
Die Zusatzbatterie ist ja extra untern den BF Sitz gewandert damit nix mehr irgendwo rumfliegt.. die Ersatzteile sind in der ehem. Heizung schon ganz gut aufgehoben weil, der Deckel ist ja noch drauf (aber nur mit 2 Schrauben fest statt 8 )
na mich stört die Batterie nicht, hinter mir können eh nur kleinere Menschen sitzen weil der Sitz ganz hinten ist und schon dadurch die Beinfreiheit eher begrenzt ist. Und jemand der nur 170 groß ist hat selten Schuhgröße 50 .
Die Zusatzbatterie ist ja extra untern den BF Sitz gewandert damit nix mehr irgendwo rumfliegt.. die Ersatzteile sind in der ehem. Heizung schon ganz gut aufgehoben weil, der Deckel ist ja noch drauf (aber nur mit 2 Schrauben fest statt 8 )
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
heute wars dann soweit, nach eine wenig hin und her probieren hab ich fest gestellt das die Hauptbatterie (Varta 100Ah) nirgends gescheit hinpasst, hinterm Sitz geht nicht weil 5mm fehlen und sonst passte sie auch nirgends brauchbar hin. Nun was macht man? Baut sie halt genau da hin wo man vor paar Tagen erst die Zusatzbatterie hingebaut hat (die wandert dann hinter den Sitz weil über 1cm flacher).
Zwischendurch noch zum Mediamarkt 2m 35mm² Kabel gekauft, mehr brauchts nicht.
Das Kabel hab ich von der Batterie rechts unter die Einstiegsleiste gelegt und dann nach vorn in den Motorraum. Alles andere Sagen die Bilder
nächste Woche verlöt ich dann noch 2 Kabelschuhe und irgendwann wenn ich Luft und Laune hab bau ich dann sie Standheizung um.
heute wars dann soweit, nach eine wenig hin und her probieren hab ich fest gestellt das die Hauptbatterie (Varta 100Ah) nirgends gescheit hinpasst, hinterm Sitz geht nicht weil 5mm fehlen und sonst passte sie auch nirgends brauchbar hin. Nun was macht man? Baut sie halt genau da hin wo man vor paar Tagen erst die Zusatzbatterie hingebaut hat (die wandert dann hinter den Sitz weil über 1cm flacher).
Zwischendurch noch zum Mediamarkt 2m 35mm² Kabel gekauft, mehr brauchts nicht.
Das Kabel hab ich von der Batterie rechts unter die Einstiegsleiste gelegt und dann nach vorn in den Motorraum. Alles andere Sagen die Bilder
nächste Woche verlöt ich dann noch 2 Kabelschuhe und irgendwann wenn ich Luft und Laune hab bau ich dann sie Standheizung um.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- guido
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Sebastian,
nette Aktion, allerdings habe ich den Sinn noch nicht verstanden warum Du die Batterie in den Innenraum baust?!?!
Die längere Kabelverbindung ist doch eher schlecht...
Gruß Guido
nette Aktion, allerdings habe ich den Sinn noch nicht verstanden warum Du die Batterie in den Innenraum baust?!?!
Die längere Kabelverbindung ist doch eher schlecht...
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
Wie schon gesagt, die Standheizung soll da hin wo die Batterie vorher war, einfach weil auf der anderen Seite kein Platz ist (durchs Zusatzsteuergerät). Ich musste mal an den Anlasser und hab mir bald die Arme gebrochen, und jedesmal das Ding abbauen ist nicht der Sinn der Sache. Außerdem gefällts mir einfach nicht wie die Schläuche da so eng zwischen Motor, Dieselleitungen und LLk gezwängt verlaufen. Ich habs da gern geordnet, auch weil man so einfacher mal was reparieren kann wenn man unterwegs ist.
Wenn ich die Heizung umgebaut hab versetz ich den Dieselfilter auch gleich noch, so kommt da ja kein Mensch ran..
Positiver Nebeneffekt ist auch das die Batterien im Winter nicht soo kalt werden wie im Motorraum.
Zur Leitung, der Spannungsabfall auf den knapp 2m dürfte gegen 0 gehen, zumindest merkt man keinen Unterschied zu vorher
Wie schon gesagt, die Standheizung soll da hin wo die Batterie vorher war, einfach weil auf der anderen Seite kein Platz ist (durchs Zusatzsteuergerät). Ich musste mal an den Anlasser und hab mir bald die Arme gebrochen, und jedesmal das Ding abbauen ist nicht der Sinn der Sache. Außerdem gefällts mir einfach nicht wie die Schläuche da so eng zwischen Motor, Dieselleitungen und LLk gezwängt verlaufen. Ich habs da gern geordnet, auch weil man so einfacher mal was reparieren kann wenn man unterwegs ist.
Wenn ich die Heizung umgebaut hab versetz ich den Dieselfilter auch gleich noch, so kommt da ja kein Mensch ran..
Positiver Nebeneffekt ist auch das die Batterien im Winter nicht soo kalt werden wie im Motorraum.
Zur Leitung, der Spannungsabfall auf den knapp 2m dürfte gegen 0 gehen, zumindest merkt man keinen Unterschied zu vorher
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hi Sebastian.
Als Teilzeitbedenkenträger,kann ich den Montageort der Akkus nicht als glücklich bezeichnen.
Abgesehen von Explosionsgefahr durch Gasung und Kurzschluss,hat der Delinquent auf dem
Elektrischenstuhl auch noch die Option auf einen Schwefelsäure-Einlauf ersterKajüte,
sollte das Gefährt nach einer 180° Rolle auf dem Dach liegen bleiben.
Nun gut,wenn man schnell genug ist,macht man eine Flugrolle und landet wieder auf den Rädern,
selber schon zweimal geschafft,aber beim Offroaden ist man ja langsamer unterwegs,
da reichts dann oft nur bis aufs Dach.
Du merkst,irgendwie ist mir meine Fantasie im Weg um die Unterbringung der Akkus,
so ungeschützt, im Innenraum,zu bejubeln.
Übrigens,interessanter Platz für den Schnorchel,ist da auf einem Bild zu erkennen.
Hast Du schon den Einbau beschrieben?
Oder hab ich den nur verpasst?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Als Teilzeitbedenkenträger,kann ich den Montageort der Akkus nicht als glücklich bezeichnen.
Abgesehen von Explosionsgefahr durch Gasung und Kurzschluss,hat der Delinquent auf dem
Elektrischenstuhl auch noch die Option auf einen Schwefelsäure-Einlauf ersterKajüte,
sollte das Gefährt nach einer 180° Rolle auf dem Dach liegen bleiben.
Nun gut,wenn man schnell genug ist,macht man eine Flugrolle und landet wieder auf den Rädern,
selber schon zweimal geschafft,aber beim Offroaden ist man ja langsamer unterwegs,
da reichts dann oft nur bis aufs Dach.
Du merkst,irgendwie ist mir meine Fantasie im Weg um die Unterbringung der Akkus,
so ungeschützt, im Innenraum,zu bejubeln.
Übrigens,interessanter Platz für den Schnorchel,ist da auf einem Bild zu erkennen.
Hast Du schon den Einbau beschrieben?
Oder hab ich den nur verpasst?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
Nun, sicherlich hast du mit deinen Bedenken nicht ganz unrecht aber was soll ich sagen? Ich hab nicht vor mich mit dem Auto zu rollen, ich nutz das Auto ja nicht als Trial Fahrzeug sondern eher als Alltagsauto und Gelegenheits-Reise-Womo. Und wenn man für jede Eventualität gerüstet sein will sollten wir uns FIA Zellen und dicke Matratzen ins Auto bauen.
Für den Schnorchel hab ich noch How-To Bilder aufm Handy, bei Gelegenheit stell ich die mal noch rein, ist aber ein Nachbau von diesem Forumskollegen hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... schnorchel
Die Anleitung für beheizbare Außenspiegel stell ich dann direkt noch dazu.
Nun, sicherlich hast du mit deinen Bedenken nicht ganz unrecht aber was soll ich sagen? Ich hab nicht vor mich mit dem Auto zu rollen, ich nutz das Auto ja nicht als Trial Fahrzeug sondern eher als Alltagsauto und Gelegenheits-Reise-Womo. Und wenn man für jede Eventualität gerüstet sein will sollten wir uns FIA Zellen und dicke Matratzen ins Auto bauen.
Für den Schnorchel hab ich noch How-To Bilder aufm Handy, bei Gelegenheit stell ich die mal noch rein, ist aber ein Nachbau von diesem Forumskollegen hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... schnorchel
Die Anleitung für beheizbare Außenspiegel stell ich dann direkt noch dazu.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Beda
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Sebastian,
ich schließe mich den Phantasien von Bernd an.
Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, daß Du die Sitzkonsole so geschwächt hast, daß sie über kurz oder lang brechen wird.
Davon, daß Du den Batterien noch geeignete Halter und Pluspolabdeckungen verpasst, gehe ich mal aus.
ich schließe mich den Phantasien von Bernd an.
Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, daß Du die Sitzkonsole so geschwächt hast, daß sie über kurz oder lang brechen wird.
Davon, daß Du den Batterien noch geeignete Halter und Pluspolabdeckungen verpasst, gehe ich mal aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
Nun, wenn ich alles verdeckt hätte hätt ich kein Foto mehr machen brauchen oder , das ist also nicht der Endzustand.
Nun, wenn ich alles verdeckt hätte hätt ich kein Foto mehr machen brauchen oder , das ist also nicht der Endzustand.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Elbevienna
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo,
hab bei mir auch wartungsfreie Batterien dieser Type (Link) im Innenraum verbaut (keine Gefahr von Schwefeleinlauf etc ).
Allerdings habe ich die Idee mit den Batterien schnell wieder verworfen (war mir zu kurzschlussgefährdet).
Ich habe meine Batterien direkt hinter dem Sitz stehen, links und rechts jeweils Polankerschienen im Bodenblech verschraubt:
in die Längslöcher Kettenverbinder eingefädelt:
und dann die Batterien mit Spanngurten massiv verzurrt.
Die Verbindungsleitung in den Motorraum ist bei mir so gestaltet:
Batterien - Sicherung - Trennschalter - Loch in Wässerungsloch gebohrt direkt neben Fahrersitz unter Teppich - Würgenippel in Loch gesetzt und verschraubt - ab hier mit FXPM 20mm Schlauch im Rahmen geschützt bis in den Motorraum - Sicherung - Batterie
Wenn Interesse besteht mache ich euch gerne Fotos
An der Masseleitung hängt dann noch mein Amperemeter:
grüße Bernhard
EDIT:
Falls sich jemand über die vielen Schalter im letzten Bild wundert
Reihe 1 von links nach rechts: Zusatzfernlicht / Zusatznebelscheinwerfer / Begrenzungslicht der Zusatzscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer
Reihe 2 von links nach rechts: Kompressor Hauptschalter / geschaltete 12V Steckdosesn (Kühlbox etc.) / Ampermeter / Umschalter Spannungsanzeige Starter-Verbraucherbatterie
hab bei mir auch wartungsfreie Batterien dieser Type (Link) im Innenraum verbaut (keine Gefahr von Schwefeleinlauf etc ).
Allerdings habe ich die Idee mit den Batterien schnell wieder verworfen (war mir zu kurzschlussgefährdet).
Ich habe meine Batterien direkt hinter dem Sitz stehen, links und rechts jeweils Polankerschienen im Bodenblech verschraubt:
in die Längslöcher Kettenverbinder eingefädelt:
und dann die Batterien mit Spanngurten massiv verzurrt.
Die Verbindungsleitung in den Motorraum ist bei mir so gestaltet:
Batterien - Sicherung - Trennschalter - Loch in Wässerungsloch gebohrt direkt neben Fahrersitz unter Teppich - Würgenippel in Loch gesetzt und verschraubt - ab hier mit FXPM 20mm Schlauch im Rahmen geschützt bis in den Motorraum - Sicherung - Batterie
Wenn Interesse besteht mache ich euch gerne Fotos
An der Masseleitung hängt dann noch mein Amperemeter:
grüße Bernhard
EDIT:
Falls sich jemand über die vielen Schalter im letzten Bild wundert
Reihe 1 von links nach rechts: Zusatzfernlicht / Zusatznebelscheinwerfer / Begrenzungslicht der Zusatzscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer
Reihe 2 von links nach rechts: Kompressor Hauptschalter / geschaltete 12V Steckdosesn (Kühlbox etc.) / Ampermeter / Umschalter Spannungsanzeige Starter-Verbraucherbatterie
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
ich hab dazu nur eine Frage, wieviel A haben denn die Sicherungen der Starterleitung?
Denn normalerweise ist diese nicht nötig/sinnlos weil der Starter von 2,5L zb zieht knapp 200A und mit 200A kann man schon gut schweissen...
Da hab ich lieber ein Kabel das ordentlich verlegt ist statt einer unnützen Sicherung.
Bis jetzt ist übrigens auch noch nix explodiert, abgebrannt oder hat jemand verätzt.
ich hab dazu nur eine Frage, wieviel A haben denn die Sicherungen der Starterleitung?
Denn normalerweise ist diese nicht nötig/sinnlos weil der Starter von 2,5L zb zieht knapp 200A und mit 200A kann man schon gut schweissen...
Da hab ich lieber ein Kabel das ordentlich verlegt ist statt einer unnützen Sicherung.
Bis jetzt ist übrigens auch noch nix explodiert, abgebrannt oder hat jemand verätzt.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Elbevienna
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo
ja die Sicherungen würde ich mir bei einer Neukonstruktion wahrscheinlich auch schenken.
Es sind 68A NH-Sicherungen mit einer selbstgemachten M8 Schraubenaufnahme (aber auch nur weil ich die Dinger beruflich immer irgendwo einstecken habe )
Die gingen nichtmal beim Dauerwinchen kaputt und da schlug mein Amperemeter auf knappe 400A aus
Also mehr Fiktion als Nutzen
Also auf gute scheuerfreie Verlegung achten ( der 20er FXPM passt übrigens gut in die Rahmenlöcher und lässt sich sich von hinten bis in den Motorraum gut geschützt verlegen) dann haut das auch so hin
ja die Sicherungen würde ich mir bei einer Neukonstruktion wahrscheinlich auch schenken.
Es sind 68A NH-Sicherungen mit einer selbstgemachten M8 Schraubenaufnahme (aber auch nur weil ich die Dinger beruflich immer irgendwo einstecken habe )
Die gingen nichtmal beim Dauerwinchen kaputt und da schlug mein Amperemeter auf knappe 400A aus
Also mehr Fiktion als Nutzen
Also auf gute scheuerfreie Verlegung achten ( der 20er FXPM passt übrigens gut in die Rahmenlöcher und lässt sich sich von hinten bis in den Motorraum gut geschützt verlegen) dann haut das auch so hin
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard
Re: Batterien - hier die Diskussion
Morschn
Mir war eher wichtig das das Kabel so kurz wie mgl. ist.
Das + Kabel ist irgendwo 1,80 lang, die anderen 20cm sind das Massekabel geworden. Ich denke mal die Führung im Innenraum und vorn zur Durchführung raus ist schon der optimale Weg von der Beifahrerseite aus
Mir war eher wichtig das das Kabel so kurz wie mgl. ist.
Das + Kabel ist irgendwo 1,80 lang, die anderen 20cm sind das Massekabel geworden. Ich denke mal die Führung im Innenraum und vorn zur Durchführung raus ist schon der optimale Weg von der Beifahrerseite aus
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Elbevienna
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Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo,
ja der Weg aussen im Rahmen....,da hast du etwa ein Längenplus von 1m beim kurzen Radstand war es mir allerdings wert.
Bin nicht so der Freund von Starkstromleitungen im KFZ, aussen im Rahmen können sie von mir aus schmoren etc. :D da beginnt der Teppich im Fall des Falles nicht zu brennen
Ich habe in meinem Fall allerdings die Masseleitung nicht nur einmal gegen Masse an der Karosserie hinten gelegt (Ist bei mir direkt an den Verankerungsschienen angeschlossen), sondern noch eine separate Masseleitung bis in den Motorraum geführt.
Da freut sich die Winde drüber :)
Die separate Masseleitung halte ich ohne Winde allerdings auch für verzichtbar.
ja der Weg aussen im Rahmen....,da hast du etwa ein Längenplus von 1m beim kurzen Radstand war es mir allerdings wert.
Bin nicht so der Freund von Starkstromleitungen im KFZ, aussen im Rahmen können sie von mir aus schmoren etc. :D da beginnt der Teppich im Fall des Falles nicht zu brennen
Ich habe in meinem Fall allerdings die Masseleitung nicht nur einmal gegen Masse an der Karosserie hinten gelegt (Ist bei mir direkt an den Verankerungsschienen angeschlossen), sondern noch eine separate Masseleitung bis in den Motorraum geführt.
Da freut sich die Winde drüber :)
Die separate Masseleitung halte ich ohne Winde allerdings auch für verzichtbar.
grüße aus Wien,
Bernhard
Bernhard