Batterien - hier die Diskussion

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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gewaltschrauber
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Beitrag von gewaltschrauber »

Jetzt habe ich soviel über Batterien gelesen aber nichts darüber wie lang eine trocken vorgeladene Batterie gelagert werden kann. Ich würde mir gerne eine neben hinstellen damit ich im Falle eines Falles eine neue Batterie zur Hand habe. Einr Batterie für den Galloper gibt es anscheinend nicht an jeder Ecke.
Gruss

Lorenz


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Beda
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Beitrag von Beda »

gewaltschrauber hat geschrieben:Jetzt habe ich soviel über Batterien gelesen aber nichts darüber wie lang eine trocken vorgeladene Batterie gelagert werden kann
Hallo Lorenz,
theoretisch ewig. Der Alterungsprozess beginnt erst mit dem Einfüllen der Säure.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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gewaltschrauber
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Beitrag von gewaltschrauber »

Ich habe es gemacht. Die Deta 60033 kostet hier
http://batterien.kortenbrede.de/shop/ok_40_1_2_18061
85,84 € dazu kommen noch 6,00 € Fracht. Für das Geld bekommt man eine trockene Batterie plus einen Kanister Säure plus einen Trichter zum Einfüllen derselben. Ich finde bei dem Preis kann man nicht meckern zumal man sicher sein kann, dass die Batterie nicht schon einige Zeit befüllt rumgestanden hat.
Gruss

Lorenz


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Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Lorenz,

Kortenbrede ist wohl echt der Ansprechpartner für Batterien. Habe ich im März schon mal drauf hingewiesen: Suchmaschine => Galloper+Batterie. Bei den günstigen Versandkosten wohl auch Bundesweit interessant. Wie haben die's denn mit der Altbatterie abgerechnet? Kostet doch normal extra Knete, wennste keine abgibst, oder?

Gruss
Bernhard
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gewaltschrauber
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Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Bernhard,

ich hatte mich vorher erkundigt, Batteriepfand wird nicht erhoben, nur Katalogpreis plus Fracht. Freitag bestellt, Freitag bezahlt, Dienstag geliefert. Schneller gehts normal beim Versandhandel nicht. Die Batterie wird mit GLS versand. Laut Website von GLS wir die Facht nach Grösse und nicht nach Gewicht berechnet, was bei Batterien auf jeden Fall besser ist. Ausser Batterien hat er auch Öle und Schläuche. Getriebeöl 80W90 GL4 5ltr glaube 9,95 €. Ob man die Kunstoffschläuche als Benzin oder Dieselleitungen benutzen kann muss sich bei mir erst noch rausstellen. Aber bei den Centbeträgen kann man ruhig mal 2mtr mitbestellen.
Abwicklung über FAX ist wahrscheinlich besser als über das Bestellformular auf der Website.
Gruss

Lorenz


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Michi R.

2 Batterien

Beitrag von Michi R. »

Hallo,

woran kann man erkennen, ob man ein Modell besitzt, dass für 2 Batterien vorgesehen ist?
Hat dieses Modell bereits eine Trennschaltung?
Kann man eine beliebige Batterie zusätzlich einbauen oder muss diese mit der bereits verbauten harmonieren?

Gruß

Michi
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Beitrag von bär »

Hallo liebe Gemeinde....

bin noch hoch oben im Norden (Husavik), werde übermorgen nach bald 7 Wochen die Fähre zurück ans dänische Festland nehmen und dann zu 1400 km bis in die Schweiz fahren.... nun hat sich hier in Island auf den doch teilweise sehhhhhhhr ruppigen Pisten meine Batterie (Bleiakku) nicht so richtig wohlgefühlt(war aber wirklich die einzige Mitreisende, ders hier nicht gefallen hat) , zweimal ganz entladen und seit einigen Tagen ist sie unheimlich durstig (0.5 - 1 Liter pro Tag). Da sie noch unter Garantie läuft, möchte ich eigentlich ganz gerne noch mit der kleinen nach Hause fahren. Gestern bin ich ca 4 Stunden am Stück gefahren und hab dann gleich kontrollieren wollen, wieviel Durst sie hat.
Nun macht mir aber die entstandene Temperatur etwas Sorgen, die Batterie war unten so heiss, dass ich sie nicht wirklich anfassen konnte (ich schätz mal über oder um die 60 Grad). Da die Fahrzeiten auf der deutschen Autobahn sicher noch länger werden, mach ich mir ein bisschen Sorgen über evt. Worst-Case Szenarien (Explosion? Brand? Schmelzen)
Allfällige Symptome sind auch "fauler Eier" Duft nach langen Fahrzeiten.

Momentan kann ich noch ganz gut starten, sie ist, zumindest was die Ladung betrifft noch nicht ganz am Ende...

Kann mir jemand sagen, ob ich mit der noch weiterfahren soll, oder ist hier ein dringendes Wechseln angezeigt?

Besten Dank für eine evt. Erste Hilfe..

Bär
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

das hört sich für mich nach Überladung an, d.h. der Regler spinnt.
Genau dieses Phämomän und den "Duft" kenne ich von meinen Motorrädern.
Irgendwann war dann einfach Schluß, die spannung ist zusammengebrochen. Bei den recht kleinen Batterien gings da ohne Explosion etc ab, aber da werden schon Endergiemengen umgesetzt ...

Grüße
sven
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi
Schliesse mich Sven da an. Es scheint ein Problem des Reglers der Lima zu sein. Lass doch wenn möglich den Ladestrom bei versch. Drehzahlen messen oder wenn Du ein Messgerät dabei hast selber.
Bei den Motorrädern funzt es, wenn man anstelle 12V Birnen dann 24V Birnen verbaut. Eine Vorne eine Hinten und es reicht um den überproduzierten Strom zu verbrauchen. Ob dieses Szenario allerdings bei PKWs fuktioniert weiss ich nicht.
Ansonsten käme mir nur noch ein Leiterplattenschluss in den Sinn. Also losgerüttelte Leiterplatten die sich berühren. Habe aber von sowas allerdings nur immer gehört und kann es nicht bestätigen.
Gruss UWE
BORSTY
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Bär,
viel wichtiger wäre es die Ladespannung zu messen. Alles was über 14,8V geht ist tötlich für die Batterie. Wenn der Regler defekt ist, reichen alle Verbraucher zusammen nicht aus, um die Spannung runter zu bringen. Dann wäre das auch kein Garantiefall.
Wenn ihr mit mehreren Autos unterwegs seid, könntet Ihr bis nach Hause kommen, in dem ihr die Lima abklemmt und auf Batterie fahrt. Zum Laden müßtet Ihr halt die Batterien regelmäßig hin und her tauschen.
Mit einer Batterie mit Plattenschluß würde das Auto nicht mehr starten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von bär »

Guten Morgen Europa...

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.. Mittlerweile ist der Würfelstrom endgültig, unwiederruflich total ausgefallen, neue Batterie (bitte, fragt nicht, was so was in Island kostet..) schon montiert. Werde jetzt aber gleich mal in eine Garage, mangels eingenem Strommessgerät. Ich tippe zur Zeit auch auf eine zu hohe Ladespannung, da ich beim Ausbau der Batterie festgestellt habe, dass sie so richtig bauchig 8O war....

kann mir jmd. kurz mal Glück wünschen, dass da nichts grösseres draus wird :?:
meine Fähre verlässt morgen diese Insel, und ich würd ganz gern mitfahren... wird langsam kalt hier oben..

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bär
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Joe
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Beitrag von Joe »

Moin Bär,
bär hat geschrieben:kann mir jmd. kurz mal Glück wünschen, dass da nichts grösseres draus wird :?:
wenn's weiter nichts ist, dass kann ich :D

Wünsche Dir viel Glück und dass Du / Ihr ohne weitere Probleme und vor allem gesund nach Hause kommt.

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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terriblue
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von terriblue »

Hallo ihr gelben , roten oder auch blauen Optima Nutzer ,

leider kann ich kein japanisch , darum kann ich nur vermuten , das mein
Kleiner einen 45 AH Akku verbaut hat . Nach groben Messungen , danke
Stefan , sollte aber eine gelbe 75 AH reinpassen . Als Verbraucher ist
da die Kompressor - Box und was man sonst im Stand auf dem Schlafplatz
so braucht ( Netbook , Akku´s laden , Innenraum/Zeltbeleuchtung ).
Ich glaube die Standzeit wird 40 Std selten überschreiten ,
aber solange sollte die Box schon durchhalten und das Auto anspringen
- auch im sonnigen Süden !
Ich würde am liebsten den orig. Saftspender einfach gegen eine Gelbe tauschen .

Meine Fragen wären , und ich hab die SuMa schon bemüht :
Brauch ich eine 75 AH ?
Tut´s eine 55 AH vielleicht auch ?
Dabei kommt es weniger auf den Preis an .
Oder zerreist es mir gleich den Anlasser , iss ja nur ´n 1,5 Benziner ?
Krieg ich die überhaupt mit der orig. Lima geladen ?

Kurz , hat jemand Erfahrungen mit einer Gelben im " Kleinwagen " ?

Danke für ein paar Tip´s .

Gruß Arno
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Beda
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Beda »

terriblue hat geschrieben:Hallo ihr gelben , roten oder auch blauen Optima Nutzer ,

Oder zerreist es mir gleich den Anlasser , iss ja nur ´n 1,5 Benziner ? Nein.
Krieg ich die überhaupt mit der orig. Lima geladen ? Ja.

Kurz , hat jemand Erfahrungen mit einer Gelben im " Kleinwagen " ? Nein.

Danke für ein paar Tip´s .

Gruß Arno
Hallo Arno,
ich habe zwar keine Optima, aber trotzdem ein paar schnelle Antworten.
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Beda

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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Schlappohr »

Hi Arno - hier unter Fitments.

Gruß
Florian
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terriblue
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

danke Beda , die beiden relevanten Fragen sind damit erledigt :super: :huepfen:

Danke Florian , ähnliche Listen finden sich auch bei den Angeboten aus der Bucht .
Nur 38 AH ersetzen dann wirklich nur die Starterbatterie 1:1 , andererseits , wenn
die 38er funzt geht eine 75er wohl auch . Also hätt ich auch selber drauf kommen
können :oops: .

Nur , je mehr ich hier gelesen habe , je komplizierter wurde es für mich .
Vor 20 Jahren hatte mein Scirocco auch eine Treckerbatterie , viel mir gerade wieder ein .

Gruß Arno
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MF
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab ja ne "jelbe" :wink:

Bin sehr zufrieden.

Hatte vorher neun Jahre ein und die selbe Rote.

War auch gut, aber eben die Gelbe hält doch nen Tucken länger.

Hab ja nur eine Stromfressende Peltier Kühlbox (Waeco).

Mit dem Waeco Spannungswächter bleibt die Box gerade mal eine Stunde an,
dann wird abgeschaltet.

Nehm den jetzt nicht mehr.

Direkt an der Leitung lief die Box letztes Jahr bei AMR gut 30 Stunden.
Dann war Ende.
Instrumententafelbeleuchtung war auch total mau.
Scheibenwischer etc. , lief alles im Schneckentempo.

Ich hatte gedanklich schon das Überbrückungskabel rausgeholt.

Doch dann, ein Drech am Zündschlüssel und der Wagen sprang an als wäre nichts gewesen.

Hab dann noch mal extra ein Paar mal an und aus gemacht, ohne Probleme.

Da hat mich der Akku wieder mal überzeugt.

Gruß Mario
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von terriblue »

Danke Mario ,

da werd ich jetzt mal nach einer günstigen " Quelle " suchen ... !

Gruß Arno
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von nottl2000 »

Hallo!

Ich könnte vlt. schon die "günstige Quelle sein".

Hab noch 2 nagel neue gelbe Optima 5.5 75Ah zuhause, würde ich verkaufen.

bei Interesse einfach PN, und ein Angebot machen!

Grüße aus Österreich, Gernot
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terriblue
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von terriblue »

terriblue hat geschrieben:Hallo ihr gelben , roten oder auch blauen Optima Nutzer ,

leider kann ich kein japanisch , darum kann ich nur vermuten , das mein
Kleiner einen 45 AH Akku verbaut hat . Nach groben Messungen , danke
Stefan , sollte aber eine gelbe 75 AH reinpassen . Als Verbraucher ist
da die Kompressor - Box und was man sonst im Stand auf dem Schlafplatz
so braucht ( Netbook , Akku´s laden , Innenraum/Zeltbeleuchtung ).
Ich glaube die Standzeit wird 40 Std selten überschreiten ,
aber solange sollte die Box schon durchhalten und das Auto anspringen
- auch im sonnigen Süden !
Ich würde am liebsten den orig. Saftspender einfach gegen eine Gelbe tauschen .

Meine Fragen wären , und ich hab die SuMa schon bemüht :
Brauch ich eine 75 AH ?
Tut´s eine 55 AH vielleicht auch ?
Dabei kommt es weniger auf den Preis an .
Oder zerreist es mir gleich den Anlasser , iss ja nur ´n 1,5 Benziner ?
Krieg ich die überhaupt mit der orig. Lima geladen ?

Kurz , hat jemand Erfahrungen mit einer Gelben im " Kleinwagen " ?

Danke für ein paar Tip´s .

Gruß Arno

Hallo ,

kleine Info : Funzt ganz prima , die Gelbe 75er - in meinem Kleinwagen .

Vielen Dank nochmal

Gruß Arno
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Borsty
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Die Probleme fangen wohl erst an wenn man was umbauen will und kein Platz für eine normale Zusatzbatterie hat. :kopfgegenmauer:
Hat Jemand vielleicht Infos wie es sich verhalten würde wenn man anstelle Bleisäure-, Gel-, Trockenbatterien irgendwie etwas mit Akkus(NiMh, Li-Po) oder so machen würde.
Sicher bräuchte es dazu einen fix eingebauten Laderegler oder sowas. Ich kann einfach keine Batterie finden die maximal 20cm breit ist, Länge darf locker bis 50cm gehen aber die Höhe inkl. Pole nur 12 cm. Den so in etwa ist der einzige Platz wo es passen würde.
Gruss UWE der die 170A Batterie schon in die Knie brachte.
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hapaai
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von hapaai »

Servus Uwe,
ich kann mich ja noch an die Ederswiler'sche Batteridiskussion erinnern. Aber wer eine Kompressorbox hat wie Du :evil: , da wird's schwierig.
NiMh, LiPo, Lion und co, haben eine hohe Kapazitätsdichte aber der Preis für Deine gewünschte Kapaziät ist schon hoch.
Das größere Problem seh ich aber bei der Temperatur, da diese Technologien meist für Indoor, also kommerziellen Temperaturbereich ausgelegt sind.
Ein Laderegler ist ein muss, da dies Akkus sehr nachtragend sind, nur gibt es die wohl nicht für diese Ladeströme von der Stange.

Aber nachdem Deine Idee wegen ähnlichen Platzmangel mein Interesse weckt, werd ich mal sie weiterdenken/weiterverfolgen.

Kleine Nasszellenakkus parallell.....
Noch hab ich eine Krankenhausbatterie mit 74Ah hinter dem Fahrersitz...

Gruß, Walter
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
in den Starthilfegeräten sind nette, kleine und lageunabhängige Akkus drin.
Wär das was?
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Beda

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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
An die kleinen Helfer habe ich auch schon gedacht. Nur. Masse wären in etwa dann nur in Form von 14Ah Batterien.
Von den Li-Po usw. Bin ich nach Heute Nachmittag schon wieder weg. Zu gefährlich.
Ich kam dann auf diese Seite. http://www.yachtbatterie.de Die AGM wäre was. AGM-105F: AGM-Yachtbatt. mit Frontanschlüssen 12Volt, 105Ah 508mm x 111mm x 236mm (L x B x H), 32,5Kg
Die hat was wo ich mich näher informieren will. Suche ich ja.
Es gibt auch aus dem Auto Hi-Fi (BumBum-Sektor) die Empfehlungen von Northstar. Leider finde ich nur den nächsten Stützpunkt in Holland. Auch das was ich suche, aber liegend eingebaut.
Exide stelle auch sowas her. Muss ich aber mal suchen. Name sei Exide Marathon.
Naja, ich gucke und suche und werde die Infos natürlich hier sammeln.
Gruss UWE
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
vielleicht bei www.segelladen.de ?
Die sind bei mir ums Eck.
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ha, ich habe diese Exide gefunden. Klick mich
Hoffe es funzt.
Gruss UWE
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Wäre praktisch. Die Masse finde ich leider nirgends in beiden Shops. Ich denke aber das die sich sicher auskennen damit. Diese AGM Batterien scheinen aber genau das Richtige zu sein um sie einfach irgendwo und irgendwie zu verbauen. Bei mir gehts nur im Innenraum und daher nix mit Flüssig.
Wenn ich nichts via Schweiz finde, fahre ich zu Dir.
Gruss UWE
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
:lol: :lol: :lol: Die Exide-Vertretung hier in der Schweiz kennt die Batterie nicht. Glaubt man sowas. :kopfgegenmauer:
Sie müssen es erst abklären. Wenigsten habe ich mal einen Preis rausgefunden :hosenscheisser: Geht gegen 300 Euro.
Na ich hoffe sie wird es dann Wert sein.
Gruss UWE
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Die Entscheidung zu einer AGM aufgebauten Batterie ist gefallen.
Jetzt nur ne kleine Frage an die Stromspezis. Da steht bei Allen das es einen geregelten Ladefluss haben muss. Ich verstehe zwar das die Limas nicht gerade 100% genau laden/regeln je nach Verbraucher. Aber ist damit gemeint das man einen zusätzlichen Regler vor die Batterie schalten sollte?
Gruss UWE der im Moment ein Wirrwarr im Kopf hat
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Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Beda »

:achselzuck:
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