Batterien - hier die Diskussion

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hendrik

Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Hendrik »

hier kann nun über Batterien diskutiert werden (damit's nicht im Technik-Forum geschieht) - Gruss Urs
Hendrik hat geschrieben:Beim Galloper Diesel habe ich jetzt doch meine Batterie
ersetzt. Nach langer Suche kam als größte Möglichkeit der Typ "60033" in Betracht. Die Fa. Deta liefert solche Batterien mit 3 Jahren Garantie. Sie hat 95AH und 700A(EN) Kaltstartstrom.

Die maximalen Batteriemaße sind 300mmx170mmx215mm, wobei die Höhe von 215 mm auch etwas mehr sein darf, da ist noch Platz...

Aus dem Baumarkt passen kaum Batterien, da der Galloper gedrehte Pole hat.

Die Alternative: Gel-Akku von Optima oder Excide passen zwar, kosten aber ca. 200Euro und haben eine geringe Kapazität (Licht angelassen macht diese Batterie schneller leer...).

Gruß
Hendrik, der schon mal eine Batterie falschrum geladen hat und dann doch noch gerettet hat...
Bernhard hat geschrieben:
Hi Hendrik,

eine Frage:
Wie teuer ist so'n Deta Teil ?

Gruss
Bernhard
... hat mich ca. 110Euro gekostet.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Gelbatterien sind zwar teurer, liefern einen nicht so hohen Startstrom, dafür halten sie bei guter Behandlung etwas länger, laufen nicht aus + sind wesentlich rüttelfester.

Ein erfahrener Offroad-Ausrüster hier in der CH hat mir von Deta abgeraten - seien "Billigbatterien" + die halten tendenziell weniger aus.

Gute Qualität gibt's von Varta (kosten halt etwas mehr).

+ wer die Kosten nicht scheut + die ultimative Starterbatterie einbauen will (absolut rüttelfest, enorm hohe Kaltstartleistung + absolut auslaufsicher) der kauft sich eine Optima Red oder auch Yellowtop. Hält länger ist mit rund 230 EUR eine satte Investition, die sich bei hartem Gebrauch (v.a. bei vielen Kaltstarts (wirklich kalt) lohnt. Die relativ tiefe Kapazität von 60A ist kein Problem, da sich die Optima schneller auflädt als andere Akkus. + Platz dafür ist garantiert in jedem Auto vorhanden, da sie relativ klein ist.

Gruss
Urs

PS: Säure-Akkus "verzeihen" dafür eine Totalentladung oder "Falschrum-Ladung" eher als ein Gel-Akku
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Franz

Beitrag von Franz »

Hoi Urs
Es ist anders rumm! Säureblei-Akkus ertragen Tiefentladungen schlecht,hingegen halten das Gel-Akkus Entladungen wessentlich besser aus.
Aus eigener Erfahrung nimmt die Speicherkapazität der Blei-Akkus nach wiederholten Aufladungen schnell ab. Gel-Akkus sind viel dauerhafter und lohnen den höheren Preis!
Gruss Franz
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@Franz - danke für die Richtigstellung + die Links (sehr informativ) :super:

offensichtlich leide ich unter einem akuten Information-Overload + hatte was falsch verstanden. :oops:

wenn dem dann so ist, würde es - abgesehen vom tieferen Preis - ja überhaupt keinen Grund für Säure-Akkus mehr geben. !?!

oder gibt's da noch andere Aspekte die ich vergessen habe :?:

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Franz

Beitrag von Franz »

Hoi Urs
Ausser der Anschaffungspreis spricht nichts gegen Gel-Batterien.

Bei meinem L300 ist immer noch die Orig.Blei-Säure Batterie(60 Ah) als Starterbatterie eingebaut als Verbraucherbatterie habe ich 2 Gel-Akkus(je 60Ah)paralell geschaltet.
Werde aber die Starterbatterie wenn sie down ist durch Gel ersetzen.
Mir ist letzthin Säure ausgelaufen und hat die Farbe am Blech des Trägers aufgelöst der darunter verläuft. Habe mit viel Wasser alles abgewaschen bis aufs blanke Blech! Malen ist angesagt!
gruss Franz
CausEF

Empfehlung!

Beitrag von CausEF »

Hi,

ich bin neu im Forum - lese aber schon länger.

Aus eigener Erfahrung : Nehmt die YellowTop von Optima!!

Habe diese Batterien seit 6 Jahren im Einsatz (Galloper,Taro 4x2;Motorboot von meinen Vater) -nie Probleme gehabt,Startstrom auch bei 3,6l VolvoPenta Dieselmotor mehr als ausreichend (man kann den Zündschlüssel nicht so schnell wieder zurückdrehen wie der Motor anspringt). -auch nach den besagten 6 Jahren-

Ich habe immer 2 Batterien parallel verwendet (mit einem Batterieschalter getrennt und über Dioden -aus Gabelstapler- geladen) dies hat den Vorteil daß man eine von beiden wirklich Tiefentladen kann und trotzdem über den VerbindungsNOTschalter Starten kann.

Batterien funktionieren auch nach 4 Tagen Standzeit bei -25 Grad(Tag) bis -30 Grad(Nacht) zuverlässig. Selbsttest Schweden 01 2002.

Abraten muß ich von der RedTop da diese nur wenige Tiefentladungen durchhält ( Red unter 20 , Yellow ca. 350 mal ).
Der Einsatz nur als Starterbatterie ist aber wegen des noch höheren (wenn man's braucht) Kaltstartstromes trotzdem empfehlenswert.

Nun noch etwas zur Leistungsfähigkeit: P=UxI

P = 10V x 700A = 7000 VA(W)
Der Anlasser Im Galloper & Co. hat bestenfalls 2500 VA(W).

PS: Batterien sollten mindestens mit Strömen von 25% Ihrer Gesamt- Kapazität geladen werden um Sie bei Laune zu halten. Woraus folgt, daß kleinere Kapazitäten bei unseren mickrigen Generatoren zu bevorzugen sind (schneller und effektiver voll).

So, das war's
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Gemeinde,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit sogenannten Batteriepulsern gemacht?

Die Testberichte in diversen Zeitschriften sind ja durchweg positiv.


Fragende Grüsse
Mario
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo @ All,

wichtiger Aspekt bei der Entscheidung pro/contra Gelbatterie ist:
wie lange bin ich mir jetzt schon sicher, das Fahrzeug nutzen zu wollen!!
Sonst kann sowas auch eine "Milchmädchenrechnung" werden.

Gruss
Bernhard
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

sehe ich ein Stück weit auch so -
sollte man sich allerdings für eine Optima Yellow Top entscheiden, kann man die Originalbatterie ja zur Seite stellen (von Zeit zu Zeit das Nachladen nicht vergessen) + dann beim Verkauf wieder die Originalbatterie ins Auto einbauen (oder eine Occasion vom Schrotthändler) - die Optima passt garantiert auch ins nächste Auto + ist vermutlich zu teuer/schade um diese mit dem Auto weiterzuverkaufen.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hi Urs,

vollkommen richtig!

Gruss
Bernhard
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo Leute,

Ich habe im Winter oft Probleme mit meiner Batterie :cry:

Heißt das, dass ich die YellowTop von Optima auch zum Start benützen kann? Weil es wird ja beschrieben, 2 Batterien, Ret Top und Yellow Top, wie ist das nun genügt auch eine YellowTop von Optima :?:

Giebt es da auch verschiedene Leistungsklassen?

Ich habe zur Zeit in meinem Pajero eine Varta 12 Volt 85Ah 450 A, und muss sie im Winter schon einige male Laden!

Welchen Leistungstyp von YellowTop von Optima bräuchte ich denn da?

Und wieviele Batterien muss ich dann noch im Pajero Installieren?

Gruß Chrie
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Chrie,

die RedTop wird als Starterbatterie empholen. Für Verbraucherversorgung und als Traktionsbatterie (Winde) sollte die YellowTop eingesetzt werden.
Die YelloTop ebenfalls als Starterbatterie einzusetzt finden ich persönlich übertrieben. Wenn sonst keine Verbrauer an der Starterbatterie hängen, wird diese auch nicht Tiefentladen.
Sämtliche Kommunalfahrzeuge in HH sind mit RedTop-Batterien ausgestattet.

Weiter Infos findest Du hier.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Verdi
Ich benutze bei meinem Schneckenanziehenden 140 PS Zweirad schon länger so ein Ding. Rechnung: Batteriepulser Typ MegaPulse 12 sFr. 85.- und Kabelverbinder sFr. 2.50 ergibt sFr. 87.50 und das in 5 Jahren. Vorher: sFr. 120.- alle 1-2 Jahre wieder ergibt ca. im Schnitt sFr. 360.-. Du siehst an der Rechnung, das Motorradbatterien nicht sehr lange halten und seit dem Megapuls(heisst bei mir anders) habe ich jetzt im 6ten Jahr diesselbe Batterie drin. Ohne sie zu demontieren oder abhängen. Das Motorrad steht jeweils ca. für 5-6 Monate.
Gruss der das Teil für seinen Preis gut findet.
BORSTY
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Borsty hat geschrieben:Hi Verdi
Ich benutze bei meinem Schneckenanziehenden 140 PS Zweirad schon länger so ein Ding. Rechnung: Batteriepulser Typ MegaPulse 12 sFr. 85.- und Kabelverbinder sFr. 2.50 ergibt sFr. 87.50 und das in 5 Jahren.
@Borsty

Hallole Borsty,
Handbuch schon unterm Kopfkissen gehabt :wink: ?
Woher hast du das MegaPuls? Hört sich gut an!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi piranha
Ich habe das Ding bei einer Motorradaustellung in Zürich gekauft. Da war es neu auf dem Markt, aber hatten schon damals sehr viele positive Berichte einiger Versuchskaninchen. Vorwiegend waren es damals Solarmobilvelofahrer.
Gruss
BORSTY
chrie

Beitrag von chrie »

Das heißt ich sollte 2 Batterien einbauen, oder?

Giebts da verschiedene Leistungen oder welche habt ihr drinnen?

Zur Zeit hae ich eine Varta 12 Volt 85 Ah 450 A?

Welche Leistung bräuchte ich dann so in etwa?

Gruss Chrie, der sich damit noch nicht so auskennt, aber das ständige Laden im Winter hasst! :evil:
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Chrie,

helfe Dir, wenn Du mir folgende Fragen beantwortest:

- Hast Du nur eine Batterie im Auto?

- Was hast Du besonderes in Deinem Auto verbaut (Standheizung, Winde, Radio, Verstärker, Scheinwerfer, etc...)?

- Wie ist Dein Fahrverhalten (Kuzrstrecke, Autobahn, langer Stillstand, etc...)?


Gruss
Mario
chrie

Beitrag von chrie »

Ja ich habe nur 1 Batterie in meinem Pajero,

Es hängen noch CD Player, hin und wieder ein Verstärker mit 200 Watt, aber sehr selten zugeschaltet, dann 2 zusatz Fernscheinwerfer mit je 100 Watt! 1 Winde, Nebelscheinwerfer, und ich benutze das Fharzeug für Kurzstrecken hin und wieder auch lang Strecken, stillstand ist selten!

Vielen Dank im Voraus Verdi

Gruß Chrie
wierus

Beitrag von wierus »

Hi Leute
Das Thema hier steht ja ganz schön unter Strom (habt ihr die zweideutigkeit erkannt :lol:)!
Ich hab übrigens schon seit 9 Jahren jetzt die originalen Batterien drin, fahre Kurz und Mittelstrecken. Nur was versteht ihr denn unter Stillstand? 1 tag? 1 Woche?
mfg 8)
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Chrie,

dann ist es kein Wunder, dass Deine Batterie ständig schlapp macht.

In Deinem Falle würde ich auf zwei Batterien ausweichen. Hänge an die Starterbatterie nur die fahrzeugrelevanten Verbraucher ran.

An die zweite Batterie schliesst Du dann sämtliches aufgezähltes Zubehör dran. Achtung: unbedingt benötigte Querschnitte beachten !!!
Mach Dir noch die Mühe und ziehe eine neue Leitungen von der zweiten Batterie an Dein Radio.

Beide Batterien werden mit einem Trennrelais / Trenndiode verbunden und gemeinsam von der Lichtmaschine geladen. Noch besser wäre ein Batterie-Lademanager, jedoch kostet ein anständiger locker 200,00 Euronen.

Deine jetzige Starterbatterie sollte dann die Belastung der Kurzstrecke verkraften. Die Traktionsbatterie sollte mindestens eine 85 Ah Gelbatterie eines Markenherstellers sein. Hier sind welche gerade im Angebot.
Die YellowTop wäre sicherlich eine Alternative als Zweitbatterie, jedoch dürfte eine etwas unterdimensioniert für Dich sein.


Gruss
Mario
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

nur so am Rande

der beschriebene Batterie-Manager gibt's in D etwas günstiger - mal google bemühen.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
chrie

Beitrag von chrie »

Das heist, ich kann die normale Starter Batterie im Auto lassen und nur zum Starten verwenden soll und zusätzlich noch eine Gelbatterie einbauen für die weiteren Verbraucher :?:

Ich habe gehört das Bleiakkus und Gelakkus nicht miteinander verbunden werden sollen?

Gruß Chrie
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo,

Habe mal bei Google nach so einem IBS Batteriemanager gesucht, aber bin nicht so fündig geworden von Anbietern! :oops:

Welchen Suchbegriff sollte ich da verwenden?

Möchte Händler haben die sowas "günstig" anbieten :roll:

Gruß Chrie
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Oft sind nicht die Batterien schuld.

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
mein Beitrag hierzu heißt:

Oft ist nicht die Batterie schuld.


:kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Beda

Du hattest recht, ich habe mal meinen Vorbesitzer kontaktiert und gefragt ob der öffters Startprobleme hatte im Winter, er sagte nein!

Der Grund ich habe Zubehör ( Zentralverriegelung Funkfernbedienung usw. usw. alles auf die Batterie geklemmt und dazu noch einen 2 Sicherungskasten eingebaut! Außerdem erreicht meine Lima wie du geschrieben hast die volle Leistung bei 3100 Touren!

Was kann ich denn da jetzt machen?

Einen separaten Schalter einbauen für das Gesamte Zubehör?

Bitte um Hilfe der Winter kommt schon bald!

Gruss Chrie
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Chrie,
lies mal hier weiter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
chrie

Beitrag von chrie »

Kennt sich jemand mit Marken aus?

Weil ich habe 2 Batterien zuhause mit den gleichen Leistungen, eine von Varta und eine von Bosch, sind die gleich gut :?:

Währe es auch möglich, dass ich vielleicht beide in meinem Pajero einbauen könnte?

Gruß Chrie
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Chrie,
Das heist, ich kann die normale Starter Batterie im Auto lassen und nur zum Starten verwenden soll und zusätzlich noch eine Gelbatterie einbauen für die weiteren Verbraucher
Genau!
Ich habe gehört das Bleiakkus und Gelakkus nicht miteinander verbunden werden sollen?
IMHO sollten Blei- und Gelbatterien nicht parallel verbunden werden. Gegen einen Einsatz einer Gelakkus als Zweitbatterie spicht nicht dagegen, ausser ggf. der Laderegler.
Weil ich habe 2 Batterien zuhause mit den gleichen Leistungen, eine von Varta und eine von Bosch, sind die gleich gut
Gel oder Blei?


Gruss
Mario
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

chrie hat geschrieben:Hallo,
Habe mal bei Google nach so einem IBS Batteriemanager gesucht, aber bin nicht so fündig geworden von Anbietern! :oops:
Welchen Suchbegriff sollte ich da verwenden?
Möchte Händler haben die sowas "günstig" anbieten :roll:
Gruß Chrie
mögliche Suchbegriffe wären "IBS", "Dual Battery System", "Doppelbatteriesystem" + dann alle Kombinationen davon.

aber mach' Dir keine Illusionen - billig ist das System bei anderen Anbietern nicht, nur etwas (5-15%) günstiger als direkt aus der Schweiz.
Die IBS-Tech ist übrigens der Produzent.

Das System ist zwar teurer, hat aber den grossen Vorteil, dass weniger Kabel angeschlossen werden müssen (z.B. kein D+ Anschluss) + ein paar nette Funktionen + Anzeigen hat.

Gruss
Urs
der noch nicht weiss ob er's damit löst oder auf die billige Art
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Antworten