Batterien - hier die Diskussion

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Double »

Abend

Also vorn am Handschuhfach ist kein Platz.. Klima brauch natürlich.
Die Heizung an sich hab ich hinten auch weg, ich hab aber die Wanne selber noch drin und da paar Sachen verstaut die man nich sooooo oft brauch (Starthilfekabel, Keilriemen, Wasserschläuche..)

Ich hab vornst mal geschaut, ich denke mal hinterm Fahrer- oder Beifahrersitz wird wohl der auserwählte Platz werden.. mit den Füßen geht das dann noch grad so, aber so oft hab ich hinten keine Gäste und alles unter Schuhgröße 45 ist eh problemlos.
Ich werde auf jeden Fall berichten
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von berny »

Double hat geschrieben:Abend

... ich hab aber die Wanne selber noch drin und da paar Sachen verstaut die man nich sooooo oft brauch (Starthilfekabel, Keilriemen, Wasserschläuche..)

Ich hab vornst mal geschaut, ich denke mal hinterm Fahrer- oder Beifahrersitz wird wohl der auserwählte Platz werden..
Hallo,

da würde ich dann aber darüber nachdenken es umgekehrt zu machen. Die Batterie in die Wanne, die (Ersatz-)Teile in eine Kiste. Die kann dann hinter einem Sitz stehen (oder auch woanders) und bei Bedarf kurzfristig anderweitig untergebracht werden - was mit der Batterie nicht geht.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Double »

Abend

na mich stört die Batterie nicht, hinter mir können eh nur kleinere Menschen sitzen weil der Sitz ganz hinten ist und schon dadurch die Beinfreiheit eher begrenzt ist. Und jemand der nur 170 groß ist hat selten Schuhgröße 50 :wink: .
Die Zusatzbatterie ist ja extra untern den BF Sitz gewandert damit nix mehr irgendwo rumfliegt.. die Ersatzteile sind in der ehem. Heizung schon ganz gut aufgehoben weil, der Deckel ist ja noch drauf (aber nur mit 2 Schrauben fest statt 8 )
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Double »

Abend

heute wars dann soweit, nach eine wenig hin und her probieren hab ich fest gestellt das die Hauptbatterie (Varta 100Ah) nirgends gescheit hinpasst, hinterm Sitz geht nicht weil 5mm fehlen und sonst passte sie auch nirgends brauchbar hin. Nun was macht man? Baut sie halt genau da hin wo man vor paar Tagen erst die Zusatzbatterie hingebaut hat (die wandert dann hinter den Sitz weil über 1cm flacher).
Zwischendurch noch zum Mediamarkt 2m 35mm² Kabel gekauft, mehr brauchts nicht.
Das Kabel hab ich von der Batterie rechts unter die Einstiegsleiste gelegt und dann nach vorn in den Motorraum. Alles andere Sagen die Bilder

Bild

Bild

Bild

nächste Woche verlöt ich dann noch 2 Kabelschuhe und irgendwann wenn ich Luft und Laune hab bau ich dann sie Standheizung um.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von guido »

Hallo Sebastian,

nette Aktion, allerdings habe ich den Sinn noch nicht verstanden warum Du die Batterie in den Innenraum baust?!?!
Die längere Kabelverbindung ist doch eher schlecht...

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Double »

Abend

Wie schon gesagt, die Standheizung soll da hin wo die Batterie vorher war, einfach weil auf der anderen Seite kein Platz ist (durchs Zusatzsteuergerät). Ich musste mal an den Anlasser und hab mir bald die Arme gebrochen, und jedesmal das Ding abbauen ist nicht der Sinn der Sache. Außerdem gefällts mir einfach nicht wie die Schläuche da so eng zwischen Motor, Dieselleitungen und LLk gezwängt verlaufen. Ich habs da gern geordnet, auch weil man so einfacher mal was reparieren kann wenn man unterwegs ist.
Wenn ich die Heizung umgebaut hab versetz ich den Dieselfilter auch gleich noch, so kommt da ja kein Mensch ran..
Positiver Nebeneffekt ist auch das die Batterien im Winter nicht soo kalt werden wie im Motorraum.

Zur Leitung, der Spannungsabfall auf den knapp 2m dürfte gegen 0 gehen, zumindest merkt man keinen Unterschied zu vorher
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von bm »

Hi Sebastian.

Als Teilzeitbedenkenträger,kann ich den Montageort der Akkus nicht als glücklich bezeichnen.
Abgesehen von Explosionsgefahr durch Gasung und Kurzschluss,hat der Delinquent auf dem
Elektrischenstuhl auch noch die Option auf einen Schwefelsäure-Einlauf ersterKajüte,
sollte das Gefährt nach einer 180° Rolle auf dem Dach liegen bleiben.

Nun gut,wenn man schnell genug ist,macht man eine Flugrolle und landet wieder auf den Rädern,
selber schon zweimal geschafft,aber beim Offroaden ist man ja langsamer unterwegs,
da reichts dann oft nur bis aufs Dach.

Du merkst,irgendwie ist mir meine Fantasie im Weg um die Unterbringung der Akkus,
so ungeschützt, im Innenraum,zu bejubeln.

Übrigens,interessanter Platz für den Schnorchel,ist da auf einem Bild zu erkennen.
Hast Du schon den Einbau beschrieben?
Oder hab ich den nur verpasst?

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Double »

Abend

Nun, sicherlich hast du mit deinen Bedenken nicht ganz unrecht aber was soll ich sagen? Ich hab nicht vor mich mit dem Auto zu rollen, ich nutz das Auto ja nicht als Trial Fahrzeug sondern eher als Alltagsauto und Gelegenheits-Reise-Womo. Und wenn man für jede Eventualität gerüstet sein will sollten wir uns FIA Zellen und dicke Matratzen ins Auto bauen.

Für den Schnorchel hab ich noch How-To Bilder aufm Handy, bei Gelegenheit stell ich die mal noch rein, ist aber ein Nachbau von diesem Forumskollegen hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... schnorchel

Die Anleitung für beheizbare Außenspiegel stell ich dann direkt noch dazu.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Beda »

Hallo Sebastian,
ich schließe mich den Phantasien von Bernd an.
Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, daß Du die Sitzkonsole so geschwächt hast, daß sie über kurz oder lang brechen wird.
Davon, daß Du den Batterien noch geeignete Halter und Pluspolabdeckungen verpasst, gehe ich mal aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Double »

Abend

Nun, wenn ich alles verdeckt hätte hätt ich kein Foto mehr machen brauchen oder :wink: , das ist also nicht der Endzustand.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,
hab bei mir auch wartungsfreie Batterien dieser Type (Link) im Innenraum verbaut (keine Gefahr von Schwefeleinlauf etc :mrgreen: ).
Allerdings habe ich die Idee mit den Batterien schnell wieder verworfen (war mir zu kurzschlussgefährdet).

Ich habe meine Batterien direkt hinter dem Sitz stehen, links und rechts jeweils Polankerschienen im Bodenblech verschraubt:
Bild
in die Längslöcher Kettenverbinder eingefädelt:
Bild
und dann die Batterien mit Spanngurten massiv verzurrt.

Die Verbindungsleitung in den Motorraum ist bei mir so gestaltet:
Batterien - Sicherung - Trennschalter - Loch in Wässerungsloch gebohrt direkt neben Fahrersitz unter Teppich - Würgenippel in Loch gesetzt und verschraubt - ab hier mit FXPM 20mm Schlauch im Rahmen geschützt bis in den Motorraum - Sicherung - Batterie

Wenn Interesse besteht mache ich euch gerne Fotos :-)

An der Masseleitung hängt dann noch mein Amperemeter:
Bild

grüße Bernhard


EDIT:
Falls sich jemand über die vielen Schalter im letzten Bild wundert
Reihe 1 von links nach rechts: Zusatzfernlicht / Zusatznebelscheinwerfer / Begrenzungslicht der Zusatzscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer
Reihe 2 von links nach rechts: Kompressor Hauptschalter / geschaltete 12V Steckdosesn (Kühlbox etc.) / Ampermeter / Umschalter Spannungsanzeige Starter-Verbraucherbatterie
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Double »

Abend

ich hab dazu nur eine Frage, wieviel A haben denn die Sicherungen der Starterleitung?
Denn normalerweise ist diese nicht nötig/sinnlos weil der Starter von 2,5L zb zieht knapp 200A und mit 200A kann man schon gut schweissen...

Da hab ich lieber ein Kabel das ordentlich verlegt ist statt einer unnützen Sicherung.
Bis jetzt ist übrigens auch noch nix explodiert, abgebrannt oder hat jemand verätzt.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Elbevienna »

Hallo
ja die Sicherungen würde ich mir bei einer Neukonstruktion wahrscheinlich auch schenken.
Es sind 68A NH-Sicherungen mit einer selbstgemachten M8 Schraubenaufnahme (aber auch nur weil ich die Dinger beruflich immer irgendwo einstecken habe :lachen: )
Die gingen nichtmal beim Dauerwinchen kaputt und da schlug mein Amperemeter auf knappe 400A aus :nichtgut:
Also mehr Fiktion als Nutzen :grin:

Also auf gute scheuerfreie Verlegung achten ( der 20er FXPM passt übrigens gut in die Rahmenlöcher und lässt sich sich von hinten bis in den Motorraum gut geschützt verlegen) dann haut das auch so hin :super:
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Double »

Morschn

Mir war eher wichtig das das Kabel so kurz wie mgl. ist.
Das + Kabel ist irgendwo 1,80 lang, die anderen 20cm sind das Massekabel geworden. Ich denke mal die Führung im Innenraum und vorn zur Durchführung raus ist schon der optimale Weg von der Beifahrerseite aus
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,
ja der Weg aussen im Rahmen....,da hast du etwa ein Längenplus von 1m beim kurzen Radstand war es mir allerdings wert.

Bin nicht so der Freund von Starkstromleitungen im KFZ, aussen im Rahmen können sie von mir aus schmoren etc. :D da beginnt der Teppich im Fall des Falles nicht zu brennen :grin:

Ich habe in meinem Fall allerdings die Masseleitung nicht nur einmal gegen Masse an der Karosserie hinten gelegt (Ist bei mir direkt an den Verankerungsschienen angeschlossen), sondern noch eine separate Masseleitung bis in den Motorraum geführt.
Da freut sich die Winde drüber :)

Die separate Masseleitung halte ich ohne Winde allerdings auch für verzichtbar. :super:
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Matthias »

Hei!

"Es wurde schon alles gefragt, aber nur noch nicht von jedem" – frei nach Karl Valentin.
Deswegen vom Elektro-Laien: Sind Gelbatterien immer gasdicht? Oder sollen es für den Innenraum extra "gasdichte Gelbatterien" sein? Muss es unbedingt eine Optima sein? Die gehen ja scheinbar nur bis 75 AH. Oder muss man da dann mehrere koppeln, wenn man z.B. auf 100 AH kommen will?

Frohe Tage!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
die Optima ist keine Gelbatterie.
http://www.optima-batterien.eu/de/optim ... y/faq.html
Sie ist gasdicht.
Es handelt sich um
http://de.wikipedia.org/wiki/Absorbent_ ... _.28AGM.29
Ich verwende schon seit Kasachstan 2 Banner RunningBull 57001
Diese 70Ah Batterie ist als Starterbatterie völlig ausreichend.
Es gibt aber auch eine 95Ah-variante.
http://www.bannerbatterien.com/banner/p ... l-AGM1.php
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Beda »

Morgen Matthias,
unter battcenter24.de habe ich möglicherweise noch einen sehr kompetenten Anbieter mit großer Auswahl gefunden.

Bild
http://www.battcenter24.de/produkte/batterien.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von motorang »

Hallo an alle Bordstromer,
ich musste mir jetzt eine neue Bordbatterie besorgen weil die Banner Running Bull nach 5 Jahren trotz voller Ladung nur noch für einen halben Tag das Bier kühlt. Am Anfang tat sie das knapp drei Tage lang. Auch die Leerlaufspannung sinkt recht flott ( 3 Tage) auf unter 12 Volt - und bei 11,4 Volt schaltet die Kühlbox ab.
Die Running Bull dürfte also leider hinüber sein. Ich hatte sie selten zu Starthilfezwecken im Einsatz, meist nur für Kühlbox und Unterhaltungselektronik, wahrscheinlich war sie unterfordert und unterladen - ich hatte auch die AGM-Variante die wohl mit dem Mitsubishi Standardregler nicht voll geladen wird - besser wäre da ein spezieller AGM-Lader (spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm). Der Test wurde übrigens nach mehrmaliger Ladung mit einem CTEK 7-Ampere-Automatiklader durchgeführt, der ausdrücklich auch AGM kann ... schade eigentlich. Als Starterbatterie für den Rasentraktor wird sie noch in der Familie bleiben, dem ist ein halbes Volt weniger egal.

Jetzt hab ich mir die geholt:
http://www.bannerbatterien.com/banner/p ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bannerbatterien.com/backend/ ... 010101.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Banner Energy Bull Langzeitentladebatterie (Bleivliesbatterie).
Bei komplett gleicher Bauform* hat das gewählte "mittlere" Modell 956 01 bei 20-stündiger Entladung 80 Ah gegenüber 70 Ah bei der Running Bull.
* = passt ohne irgendwelche Änderungen plug and play in den Wagen. Polarität, Größe etc

Leider habe ich aufgrund von Zeitknappheit nicht nach einem guten Preis forschen können, mit meinem Hausrabatt beim Birner kommt die auf 206 Euro inkl USt. Lustige Angebote aus dem Internet werden nach Zuschlag der Versandkosten leider sehr schnell unlustig ...

Bei 30 %iger Einschaltdauer und gemessenen 3 Ampere Bezug läuft die Kühlbox damit rechnerische 80 Stunden. Dann kann die Kühlbox noch einen guten halben Tag auf der Starterbatterie weiterlaufen (der Batterieschutz der Kühlbox ist ziemlich "scharf" und zuverlässig), also sollte auch ein paar Tagen frei stehen nichts mehr im Weg stehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von terriblue »

Hallo Andreas

da hast du also nach 5 Jahren schon eine defekte Banner und ersetzt diese wieder durch eine Banner ?

Das nenne ich Markentreue !

Gruß Arno

... dessen Gelbe nach 5 Jahren noch und serienmäßiger Ladetechnik noch einwandfrei funzt ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von motorang »

Hallo Arno,
eine Optima yellow Top krieg ich auch nicht günstiger und muss die Halterungen, Anschlüsse etc umbauen. Außerdem scheint mir die für den Zweck (Zweitbatterie für Licht und Kälte) nicht so gut geeignet:
Yellow top die absolut wartungsfreie auslaufsichere und rüttelfeste Starter und zyklenfeste Traktionsbatterie für Elektrofahrzeuge, Rollstühle, E-Carts und Soundanlagen mit hohem Strombedarf.
Ich hab eine Optima RedTop 55 Ah als Starterbatterie und kann drüber nix schlechtes sagen, die reißt den Motor brav durch, dafür ist sie ausgelegt. Aber als Bordbatterie für mehrere Tage Dauerstrom?

Fünf Jahre halte ich eigentlich bei Bleibatterien für durchschnittlich, wenn man von einer vernünftigen Leistung ausgeht und nicht "geht grad noch so" (die alte Banner geht als Starterbatterie im täglichen Einsatz sicher noch ein paar Jahre, aber halt nicht wenn es aufs letzte halbe Volt ankommt).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
midship

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von midship »

Hallo liebe Gemeinde!

Lange habe ich wieder leise still und heimlich mitgelesen,....jetzt wäre ich allerdings um einige Meinungen dankbar.
Auch ich bin jetzt am Punkt wo demnächst eine Versorgerbatterie eingebaut wird.

Wozu brauche ich die Batterie?
Led-Beleuchtung, Fotoakkus aufladen, Laptop betreiben (65W Netzteil, Macbook late2009), EVENTUELL Kühlbox...mal schauen...

Ich denke das ich mich um die 100AH umschauen sollte.


Wenn AGM,
AGM direkt auf die LIMA draufhängen, bzw auf die Bordbatterie draufhängen ( kleine Blei-Starterbatterie ), mit Trennrelais oder Natoknochen als Trennung von Starter/Versorger.
Die Lima ladet ja die AGM nie richtig voll, was sich nicht sonderlich positiv auf die Lebensdauer auswirken soll.
Würde da eine Solar-Anlage Abhilfe schaffen? Also ab und an mal dazuhängen und vollladen lassen?
Oder hilft da nur ein Ladegerät? (Ctek5.0 oder 7.0?)

Wenn ich ein Ladegerät dazukaufe, wäre eine Gelbatterie nicht allgemein besser, oder hat sich die AGM die letzten Jahre komplett durchgesetzt?

Ich hoffe ich habe es halbwegs geschafft meine wirren Gedankengänge, verständlich auf die Tastatur zu bringen.

in Hoffnung auf Antworten,

lg
Matthias
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von guido »

Servus,

Wie der eine oder andere auf dem Treffen mitbekommen hat, ist meine 0815 Batterie dann jetzt nach nur 4 Jahren gestorben.
Hab heute die rote Optima bestellt.
Ich bin mal gespannt wie die sich schlägt.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin, im PKW Bereich, von den Optima's überzeugt.

Aber warum hast du die rote genommen?

Hast du noch eine Verbraucherbatterie im Auto?

So wie ich dein Auto kennengelernz habe,
also mit Kühlbox und Standheizung(?) ,
hätte ich zur gelben geraten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von guido »

Hi Mario,

Deine Gedanken sind gut, aber in meinem Fall falsch.
Die Kühlbox läuft über ne extra Batterie, Standheizung ist nicht vorhanden.
Dann sollte die Rote passen.......

Gruss Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von MF »

Moin

Dann ist sie goldrichtig :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von MF »

Moin
In einem anderen Thread bm hat geschrieben:Hallo Olaf

Ich hab hier auch so einen Patienten, Banner AGM 70Ah, von 2011.
War als Versorgerbatterie für Kompressorbox genutzt, geladen über klassisches Trennralais, gelegentlich auch mit Ladegerät.
Auch vorübergehend als Starter Batteie im Einsatz oder als Leihbatterie in der Nachbarschaft unterwegs.
Schwächelte schon im Sommer 2018 an der Kühlbox. Anfang 2019 schafte die als Starterbatterie, bei 8° C, knapp den Galloper zu starten.
Also raus damit und durch 70Ah AGM von EXIDE, für 115,- €, ersetzt.
Der Preis klingt sehr gut.

Hat die Exide die passenden Masse?
Pluspol links?

Da ich vielleicht meine Optima im Frühjahr ersetzen muss denke ich über Alternativen nach da mir eine neue große Optima zu teuer wäre.

Zwei kleine ,zB 50AH, AGM könnte ich mir ggf auch noch vorstellen.

Wären teurer als eine groß Optima, aber so könnte man zwei Batterien auf den original Platz kriegen und man hätte dann die Vorteile eines Dopelbatteriesystems.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

meine Situation und Einschätzung ist ganz ähnlich. Meine blauen Optima haben sich zwar (nach der vermuteten CTEK Ladegerät Misshandlung) wieder gut erholt, aber für das nächste Auto würde ich neue Batterien suchen.

Meine momentane Orientierung geht ebenfalls in Richtung 2 mittlerer AGM Batterien, jedoch mit Tendenz zu:

- deutschem Hersteller

- nachvollziehbarem Herstellungsdatum

Die Preise und Angebotsdichte an AGM-Batterien (außer Optima) scheinen ständig besser zu werden, die Nachfolgetechnologie noch nicht günstig...

mit Grüßen von Kay

PS: Mein Lieblingsladegeräthersteller dreht frei und bietet nunmehr einen Frankenlader an.

Bild

Beim Erscheinen des Sachsenladers schlage ich dann auch wieder zu.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Hat die Exide die passenden Masse?
Pluspol links?

Gruß Mario
Hallo Mario, leider nicht:

Bild

Ich kann suchen, wie ich will.

Bild
Außer der Optima finde ich nichts außer dieser.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Batterien - hier die Diskussion

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Die 70 Ah EXIDE AGM hat die Maße L= 278mm, B=175mm, H=190mm.
https://basba.de/exide-agm-700-12-volt-70-ah.html
Der Pluspol ist rechts, meine Halterung und Verkabelung der Verbraucherbatterie ist aber für beide Varianten geeignet.
viewtopic.php?f=31&t=11944&hilit=doppelbatterie
Identische Gehäusemaße wie 70Ah AGM von Banner, Varta, Panther, kommen eh von den gleichen 2 Fliessbändern in Europa.

Als Starterbatterie hab ich eine 100Ah Panther ASIA 10 (Pluspol links) im Galloper montiert, die passt gerade noch ohne Änderungen.
Im Vergleich dazu,beim Kaltstart wirkte die 70Ah AGM Banner richtig schlapp dagegen.
Nach 8 Jahren lässt jetzt auch die Panther ASIA 10 nach.
Da ja noch die EXIDE an Bord ist und per Natoknochen direkt mit dem Anlasserverbunden werden kann, lass ich es erstmal darrauf ankommen.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Antworten