Batterien - hier die Diskussion
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo ,
danke Beda , die beiden relevanten Fragen sind damit erledigt
Danke Florian , ähnliche Listen finden sich auch bei den Angeboten aus der Bucht .
Nur 38 AH ersetzen dann wirklich nur die Starterbatterie 1:1 , andererseits , wenn
die 38er funzt geht eine 75er wohl auch . Also hätt ich auch selber drauf kommen
können .
Nur , je mehr ich hier gelesen habe , je komplizierter wurde es für mich .
Vor 20 Jahren hatte mein Scirocco auch eine Treckerbatterie , viel mir gerade wieder ein .
Gruß Arno
danke Beda , die beiden relevanten Fragen sind damit erledigt
Danke Florian , ähnliche Listen finden sich auch bei den Angeboten aus der Bucht .
Nur 38 AH ersetzen dann wirklich nur die Starterbatterie 1:1 , andererseits , wenn
die 38er funzt geht eine 75er wohl auch . Also hätt ich auch selber drauf kommen
können .
Nur , je mehr ich hier gelesen habe , je komplizierter wurde es für mich .
Vor 20 Jahren hatte mein Scirocco auch eine Treckerbatterie , viel mir gerade wieder ein .
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Batterien - hier die Diskussion
Moin
Ich hab ja ne "jelbe"
Bin sehr zufrieden.
Hatte vorher neun Jahre ein und die selbe Rote.
War auch gut, aber eben die Gelbe hält doch nen Tucken länger.
Hab ja nur eine Stromfressende Peltier Kühlbox (Waeco).
Mit dem Waeco Spannungswächter bleibt die Box gerade mal eine Stunde an,
dann wird abgeschaltet.
Nehm den jetzt nicht mehr.
Direkt an der Leitung lief die Box letztes Jahr bei AMR gut 30 Stunden.
Dann war Ende.
Instrumententafelbeleuchtung war auch total mau.
Scheibenwischer etc. , lief alles im Schneckentempo.
Ich hatte gedanklich schon das Überbrückungskabel rausgeholt.
Doch dann, ein Drech am Zündschlüssel und der Wagen sprang an als wäre nichts gewesen.
Hab dann noch mal extra ein Paar mal an und aus gemacht, ohne Probleme.
Da hat mich der Akku wieder mal überzeugt.
Gruß Mario
Ich hab ja ne "jelbe"
Bin sehr zufrieden.
Hatte vorher neun Jahre ein und die selbe Rote.
War auch gut, aber eben die Gelbe hält doch nen Tucken länger.
Hab ja nur eine Stromfressende Peltier Kühlbox (Waeco).
Mit dem Waeco Spannungswächter bleibt die Box gerade mal eine Stunde an,
dann wird abgeschaltet.
Nehm den jetzt nicht mehr.
Direkt an der Leitung lief die Box letztes Jahr bei AMR gut 30 Stunden.
Dann war Ende.
Instrumententafelbeleuchtung war auch total mau.
Scheibenwischer etc. , lief alles im Schneckentempo.
Ich hatte gedanklich schon das Überbrückungskabel rausgeholt.
Doch dann, ein Drech am Zündschlüssel und der Wagen sprang an als wäre nichts gewesen.
Hab dann noch mal extra ein Paar mal an und aus gemacht, ohne Probleme.
Da hat mich der Akku wieder mal überzeugt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Batterien - hier die Diskussion
Danke Mario ,
da werd ich jetzt mal nach einer günstigen " Quelle " suchen ... !
Gruß Arno
da werd ich jetzt mal nach einer günstigen " Quelle " suchen ... !
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo!
Ich könnte vlt. schon die "günstige Quelle sein".
Hab noch 2 nagel neue gelbe Optima 5.5 75Ah zuhause, würde ich verkaufen.
bei Interesse einfach PN, und ein Angebot machen!
Grüße aus Österreich, Gernot
Ich könnte vlt. schon die "günstige Quelle sein".
Hab noch 2 nagel neue gelbe Optima 5.5 75Ah zuhause, würde ich verkaufen.
bei Interesse einfach PN, und ein Angebot machen!
Grüße aus Österreich, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Batterien - hier die Diskussion
terriblue hat geschrieben:Hallo ihr gelben , roten oder auch blauen Optima Nutzer ,
leider kann ich kein japanisch , darum kann ich nur vermuten , das mein
Kleiner einen 45 AH Akku verbaut hat . Nach groben Messungen , danke
Stefan , sollte aber eine gelbe 75 AH reinpassen . Als Verbraucher ist
da die Kompressor - Box und was man sonst im Stand auf dem Schlafplatz
so braucht ( Netbook , Akku´s laden , Innenraum/Zeltbeleuchtung ).
Ich glaube die Standzeit wird 40 Std selten überschreiten ,
aber solange sollte die Box schon durchhalten und das Auto anspringen
- auch im sonnigen Süden !
Ich würde am liebsten den orig. Saftspender einfach gegen eine Gelbe tauschen .
Meine Fragen wären , und ich hab die SuMa schon bemüht :
Brauch ich eine 75 AH ?
Tut´s eine 55 AH vielleicht auch ?
Dabei kommt es weniger auf den Preis an .
Oder zerreist es mir gleich den Anlasser , iss ja nur ´n 1,5 Benziner ?
Krieg ich die überhaupt mit der orig. Lima geladen ?
Kurz , hat jemand Erfahrungen mit einer Gelben im " Kleinwagen " ?
Danke für ein paar Tip´s .
Gruß Arno
Hallo ,
kleine Info : Funzt ganz prima , die Gelbe 75er - in meinem Kleinwagen .
Vielen Dank nochmal
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hi Zusammen
Die Probleme fangen wohl erst an wenn man was umbauen will und kein Platz für eine normale Zusatzbatterie hat.
Hat Jemand vielleicht Infos wie es sich verhalten würde wenn man anstelle Bleisäure-, Gel-, Trockenbatterien irgendwie etwas mit Akkus(NiMh, Li-Po) oder so machen würde.
Sicher bräuchte es dazu einen fix eingebauten Laderegler oder sowas. Ich kann einfach keine Batterie finden die maximal 20cm breit ist, Länge darf locker bis 50cm gehen aber die Höhe inkl. Pole nur 12 cm. Den so in etwa ist der einzige Platz wo es passen würde.
Gruss UWE der die 170A Batterie schon in die Knie brachte.
Die Probleme fangen wohl erst an wenn man was umbauen will und kein Platz für eine normale Zusatzbatterie hat.
Hat Jemand vielleicht Infos wie es sich verhalten würde wenn man anstelle Bleisäure-, Gel-, Trockenbatterien irgendwie etwas mit Akkus(NiMh, Li-Po) oder so machen würde.
Sicher bräuchte es dazu einen fix eingebauten Laderegler oder sowas. Ich kann einfach keine Batterie finden die maximal 20cm breit ist, Länge darf locker bis 50cm gehen aber die Höhe inkl. Pole nur 12 cm. Den so in etwa ist der einzige Platz wo es passen würde.
Gruss UWE der die 170A Batterie schon in die Knie brachte.
BORSTY
Re: Batterien - hier die Diskussion
Servus Uwe,
ich kann mich ja noch an die Ederswiler'sche Batteridiskussion erinnern. Aber wer eine Kompressorbox hat wie Du , da wird's schwierig.
NiMh, LiPo, Lion und co, haben eine hohe Kapazitätsdichte aber der Preis für Deine gewünschte Kapaziät ist schon hoch.
Das größere Problem seh ich aber bei der Temperatur, da diese Technologien meist für Indoor, also kommerziellen Temperaturbereich ausgelegt sind.
Ein Laderegler ist ein muss, da dies Akkus sehr nachtragend sind, nur gibt es die wohl nicht für diese Ladeströme von der Stange.
Aber nachdem Deine Idee wegen ähnlichen Platzmangel mein Interesse weckt, werd ich mal sie weiterdenken/weiterverfolgen.
Kleine Nasszellenakkus parallell.....
Noch hab ich eine Krankenhausbatterie mit 74Ah hinter dem Fahrersitz...
Gruß, Walter
ich kann mich ja noch an die Ederswiler'sche Batteridiskussion erinnern. Aber wer eine Kompressorbox hat wie Du , da wird's schwierig.
NiMh, LiPo, Lion und co, haben eine hohe Kapazitätsdichte aber der Preis für Deine gewünschte Kapaziät ist schon hoch.
Das größere Problem seh ich aber bei der Temperatur, da diese Technologien meist für Indoor, also kommerziellen Temperaturbereich ausgelegt sind.
Ein Laderegler ist ein muss, da dies Akkus sehr nachtragend sind, nur gibt es die wohl nicht für diese Ladeströme von der Stange.
Aber nachdem Deine Idee wegen ähnlichen Platzmangel mein Interesse weckt, werd ich mal sie weiterdenken/weiterverfolgen.
Kleine Nasszellenakkus parallell.....
Noch hab ich eine Krankenhausbatterie mit 74Ah hinter dem Fahrersitz...
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Uwe,
in den Starthilfegeräten sind nette, kleine und lageunabhängige Akkus drin.
Wär das was?
in den Starthilfegeräten sind nette, kleine und lageunabhängige Akkus drin.
Wär das was?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hi Zusammen
An die kleinen Helfer habe ich auch schon gedacht. Nur. Masse wären in etwa dann nur in Form von 14Ah Batterien.
Von den Li-Po usw. Bin ich nach Heute Nachmittag schon wieder weg. Zu gefährlich.
Ich kam dann auf diese Seite. http://www.yachtbatterie.de Die AGM wäre was. AGM-105F: AGM-Yachtbatt. mit Frontanschlüssen 12Volt, 105Ah 508mm x 111mm x 236mm (L x B x H), 32,5Kg
Die hat was wo ich mich näher informieren will. Suche ich ja.
Es gibt auch aus dem Auto Hi-Fi (BumBum-Sektor) die Empfehlungen von Northstar. Leider finde ich nur den nächsten Stützpunkt in Holland. Auch das was ich suche, aber liegend eingebaut.
Exide stelle auch sowas her. Muss ich aber mal suchen. Name sei Exide Marathon.
Naja, ich gucke und suche und werde die Infos natürlich hier sammeln.
Gruss UWE
An die kleinen Helfer habe ich auch schon gedacht. Nur. Masse wären in etwa dann nur in Form von 14Ah Batterien.
Von den Li-Po usw. Bin ich nach Heute Nachmittag schon wieder weg. Zu gefährlich.
Ich kam dann auf diese Seite. http://www.yachtbatterie.de Die AGM wäre was. AGM-105F: AGM-Yachtbatt. mit Frontanschlüssen 12Volt, 105Ah 508mm x 111mm x 236mm (L x B x H), 32,5Kg
Die hat was wo ich mich näher informieren will. Suche ich ja.
Es gibt auch aus dem Auto Hi-Fi (BumBum-Sektor) die Empfehlungen von Northstar. Leider finde ich nur den nächsten Stützpunkt in Holland. Auch das was ich suche, aber liegend eingebaut.
Exide stelle auch sowas her. Muss ich aber mal suchen. Name sei Exide Marathon.
Naja, ich gucke und suche und werde die Infos natürlich hier sammeln.
Gruss UWE
BORSTY
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hi Beda
Wäre praktisch. Die Masse finde ich leider nirgends in beiden Shops. Ich denke aber das die sich sicher auskennen damit. Diese AGM Batterien scheinen aber genau das Richtige zu sein um sie einfach irgendwo und irgendwie zu verbauen. Bei mir gehts nur im Innenraum und daher nix mit Flüssig.
Wenn ich nichts via Schweiz finde, fahre ich zu Dir.
Gruss UWE
Wäre praktisch. Die Masse finde ich leider nirgends in beiden Shops. Ich denke aber das die sich sicher auskennen damit. Diese AGM Batterien scheinen aber genau das Richtige zu sein um sie einfach irgendwo und irgendwie zu verbauen. Bei mir gehts nur im Innenraum und daher nix mit Flüssig.
Wenn ich nichts via Schweiz finde, fahre ich zu Dir.
Gruss UWE
BORSTY
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hi Zusammen
Die Exide-Vertretung hier in der Schweiz kennt die Batterie nicht. Glaubt man sowas.
Sie müssen es erst abklären. Wenigsten habe ich mal einen Preis rausgefunden Geht gegen 300 Euro.
Na ich hoffe sie wird es dann Wert sein.
Gruss UWE
Die Exide-Vertretung hier in der Schweiz kennt die Batterie nicht. Glaubt man sowas.
Sie müssen es erst abklären. Wenigsten habe ich mal einen Preis rausgefunden Geht gegen 300 Euro.
Na ich hoffe sie wird es dann Wert sein.
Gruss UWE
BORSTY
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hi Zusammen
Die Entscheidung zu einer AGM aufgebauten Batterie ist gefallen.
Jetzt nur ne kleine Frage an die Stromspezis. Da steht bei Allen das es einen geregelten Ladefluss haben muss. Ich verstehe zwar das die Limas nicht gerade 100% genau laden/regeln je nach Verbraucher. Aber ist damit gemeint das man einen zusätzlichen Regler vor die Batterie schalten sollte?
Gruss UWE der im Moment ein Wirrwarr im Kopf hat
Die Entscheidung zu einer AGM aufgebauten Batterie ist gefallen.
Jetzt nur ne kleine Frage an die Stromspezis. Da steht bei Allen das es einen geregelten Ladefluss haben muss. Ich verstehe zwar das die Limas nicht gerade 100% genau laden/regeln je nach Verbraucher. Aber ist damit gemeint das man einen zusätzlichen Regler vor die Batterie schalten sollte?
Gruss UWE der im Moment ein Wirrwarr im Kopf hat
BORSTY
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hi Beda
Du meinst, Du weisst es auch nicht?
Ich frage mich ob es überhaupt eine preisgünstige Lösung gibt.
Alternativen in Sachen Batterie habe ich nicht gross, da trotz der Grösse des Wagens irgendwie kein Platz dafür zu sein scheint.
Naja, kompliziert ist manchmal einfacher
Gruss UWE
Du meinst, Du weisst es auch nicht?
Ich frage mich ob es überhaupt eine preisgünstige Lösung gibt.
Alternativen in Sachen Batterie habe ich nicht gross, da trotz der Grösse des Wagens irgendwie kein Platz dafür zu sein scheint.
Naja, kompliziert ist manchmal einfacher
Gruss UWE
BORSTY
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Servus,
mal ne Frage an die Pajero V20 Fahrer die ne Optima Batterie verbaut haben:
Passen die Pajero Anschlußklemmen 1:1 auf die Optimapole, und vor allem, sind die serienmäßigen Anschlußleitungen des Pajeros lang genug um auf die etwas weiter in der Mitte der Batterie liegenden Pole angeschlossen zu werden?
Oder braucht man "Polverlängerungen"?
Gruß Guido
mal ne Frage an die Pajero V20 Fahrer die ne Optima Batterie verbaut haben:
Passen die Pajero Anschlußklemmen 1:1 auf die Optimapole, und vor allem, sind die serienmäßigen Anschlußleitungen des Pajeros lang genug um auf die etwas weiter in der Mitte der Batterie liegenden Pole angeschlossen zu werden?
Oder braucht man "Polverlängerungen"?
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Batterien - hier die Diskussion
>>>Passen die Pajero Anschlußklemmen 1:1 auf die Optimapole, und vor allem, sind die serienmäßigen Anschlußleitungen des Pajeros lang genug um auf die etwas weiter in der Mitte der Batterie liegenden Pole angeschlossen zu werden?
Nöö...
Oder braucht man "Polverlängerungen"?
Jaaa...
Das linke Kabel (schlag mich - keine Ahnung mehr ob + oder -) - jedenfalls das, wo bei mir die ABS-Sicherung drauf ist, ist definitv zu kurz. Hab mir ein Stück Flacheisen gesägt und zwischengesetzt (was gut ging, weil durch die ABS-Mimik eh eine Schraubverbindung da ist).
Ausserdem musste ich das Gewinde der Festhaltestangen etwas weiter runterdrehen, da die Optima auch etwas niedriger baut.
Gruß, Mike
Nöö...
Oder braucht man "Polverlängerungen"?
Jaaa...
Das linke Kabel (schlag mich - keine Ahnung mehr ob + oder -) - jedenfalls das, wo bei mir die ABS-Sicherung drauf ist, ist definitv zu kurz. Hab mir ein Stück Flacheisen gesägt und zwischengesetzt (was gut ging, weil durch die ABS-Mimik eh eine Schraubverbindung da ist).
Ausserdem musste ich das Gewinde der Festhaltestangen etwas weiter runterdrehen, da die Optima auch etwas niedriger baut.
Gruß, Mike
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Mike,
die Polklemmen passen aber von der Länge her?
"Nur" der Anschluss für dieser "ABS Kasten" mußte also geändert werden.
Vielen Dank für die Info!
Hab gesehen die rote Optima bekommt man schon für rund 160 Euro, also nicht soooooviel teurer als ne 0815 Batterie.
Gruß Guido
die Polklemmen passen aber von der Länge her?
"Nur" der Anschluss für dieser "ABS Kasten" mußte also geändert werden.
Vielen Dank für die Info!
Hab gesehen die rote Optima bekommt man schon für rund 160 Euro, also nicht soooooviel teurer als ne 0815 Batterie.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo zusammen,
ich denke drüber nach auf ne rote Optima umzusteigen.
Wie baue ich denn eine vernünftige Polverlängerung?
Gibt es so etwas zu kaufen?
Gruß Guido
ich denke drüber nach auf ne rote Optima umzusteigen.
Wie baue ich denn eine vernünftige Polverlängerung?
Gibt es so etwas zu kaufen?
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
- 4doggies
- Mitglied
- Beiträge: 415
- Registriert: 02.08.2008 - 18:30
- Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Guido,
ich habe jetzt nicht den Thread durchgelesen, aber es gibt vielleicht noch eine Alternative:
Running Bull
Hoffe ich schreibe jetzt keinen Quatsch weil ich mir die ganze Diskussion nicht durchgelesen habe.
Beste Grüße
Hans-Jürgen
ich habe jetzt nicht den Thread durchgelesen, aber es gibt vielleicht noch eine Alternative:
Running Bull
Hoffe ich schreibe jetzt keinen Quatsch weil ich mir die ganze Diskussion nicht durchgelesen habe.
Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018
2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM
ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Re: Batterien - hier die Diskussion
Erstaunlicherweise nicht (glaube ich), aber ich unterstütze das - die Running Bull ist klasse. Hatte den Tipp vom Beda
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Batterien - hier die Diskussion
guido hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich denke drüber nach auf ne rote Optima umzusteigen.
Wie baue ich denn eine vernünftige Polverlängerung?
Gibt es so etwas zu kaufen?
Gruß Guido
Hallo Guido,
ich habe bei mir ja zwei "große gelbe" (75Ah) OPTIMA verbaut - ein Bild habe ich auch schon mal von der Polverlängerung hochgeladen. Müsste man mal suchen, irgendwie.
Ich habe Aluminium genommen, Querschnitt 40x10. Das sollte reichen für den fließenden Strom...
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Servus,
so meine alte Batterie ist am sterben.
Denke ich werde jetzt auf Optima umrüsten.
Wenn ich das hier so richtig gelesen habe dann ist eine Polverlängerung notwendig.
Hab geschaut, der Minuspol ist auf jeden Fall lang genug.
Jetzt die Fragen ist "nur" eine Verlängerung für den ABS Anschluß notwendig? Oder muß ich echt den Pol verlegen? Also dann eine einzelne Batterieklemme besorgen und an die dann einen Flachstahl montieren und auf den dann ne Schraube mit Poldurchmesser schweissen. Damit kann ich dann den ganzen Pol versetzen.
Gruß Guido
so meine alte Batterie ist am sterben.
Denke ich werde jetzt auf Optima umrüsten.
Wenn ich das hier so richtig gelesen habe dann ist eine Polverlängerung notwendig.
Hab geschaut, der Minuspol ist auf jeden Fall lang genug.
Jetzt die Fragen ist "nur" eine Verlängerung für den ABS Anschluß notwendig? Oder muß ich echt den Pol verlegen? Also dann eine einzelne Batterieklemme besorgen und an die dann einen Flachstahl montieren und auf den dann ne Schraube mit Poldurchmesser schweissen. Damit kann ich dann den ganzen Pol versetzen.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
- guido
- Mitglied
- Beiträge: 1517
- Registriert: 02.07.2002 - 13:25
- Wohnort: 47918 Tönisvorst
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo zusammen,
aufgrund angespannter "Haushaltslage" ist es dann bei mir doch eine 0815 Batterie vom Autozubehörhändler meines Vertrauens geworden.
Dann wird die nächste Batterie eine Optima.
Gruß Guido
aufgrund angespannter "Haushaltslage" ist es dann bei mir doch eine 0815 Batterie vom Autozubehörhändler meines Vertrauens geworden.
Dann wird die nächste Batterie eine Optima.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Re: Batterien - hier die Diskussion
Abend
Ich hab grad mal die Suche bemüht und hier war der einzige passende Thread zu meiner Frage.
Nun ich hab ja die Tage meine Zusatzbatterie unterm Beifahrersitz verstauen können, ist eine 72Ah Batterie, die hat da schön reingepasst.
Ich würde jetzt auch gern die Hauptbatterie in den Innenraum packen nur weis ich nciht so recht wohin mit dem Stück, untern Fahrersitz fällt aus weil ich den ne ganze Ecke höher legen müsste damit das Teil drunter passt und dann stoß ich mit dem kopf bald oben an..
Hinterm Beifahrersitz ist auch schlecht weil dann die Beinfreiheit hinten zwar noch ok ist, aber nur wenn man keine Füße hat.. einzige Idee die ich hab wäre zwischen Mittelkonsole und Rückbank.. also längs, ne Verpackung drum und gut wärs.
Sonst noch jemand einen Einfall?
Ich hab grad mal die Suche bemüht und hier war der einzige passende Thread zu meiner Frage.
Nun ich hab ja die Tage meine Zusatzbatterie unterm Beifahrersitz verstauen können, ist eine 72Ah Batterie, die hat da schön reingepasst.
Ich würde jetzt auch gern die Hauptbatterie in den Innenraum packen nur weis ich nciht so recht wohin mit dem Stück, untern Fahrersitz fällt aus weil ich den ne ganze Ecke höher legen müsste damit das Teil drunter passt und dann stoß ich mit dem kopf bald oben an..
Hinterm Beifahrersitz ist auch schlecht weil dann die Beinfreiheit hinten zwar noch ok ist, aber nur wenn man keine Füße hat.. einzige Idee die ich hab wäre zwischen Mittelkonsole und Rückbank.. also längs, ne Verpackung drum und gut wärs.
Sonst noch jemand einen Einfall?
Grüße aus Zwigge, Sebastian
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Hallo Sebastian,
Hier sitzt meine Zusatzbatterie.
Warum willst Du die Hauptbatterie überhaupt verpflanzen?
Hier sitzt meine Zusatzbatterie.
Warum willst Du die Hauptbatterie überhaupt verpflanzen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- gboelter
- Mitglied
- Beiträge: 713
- Registriert: 06.04.2008 - 18:14
- Wohnort: Davao City, Philippines
- Kontaktdaten:
Re: Batterien - hier die Diskussion
Du meinst die Batterie aus dem Motorraum? Da waere ich vorsichtig. Erstens brauchst Du je nach Entfernung vermutlich ein dickeres Kabel und zweitens ist das nicht ganz ungefaehrlich. Denke nur mal an das dicke Kabel, welches zum Anlasser geht. Wenn da mal irgendwo die Isolierung duchscheuert, brauchst Du vermutlich ein neues Auto ...Double hat geschrieben: Ich würde jetzt auch gern die Hauptbatterie in den Innenraum packen ...
Gruss
Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Re: Batterien - hier die Diskussion
gboelter hat geschrieben:Du meinst die Batterie aus dem Motorraum? Da waere ich vorsichtig. Erstens brauchst Du je nach Entfernung vermutlich ein dickeres Kabel und zweitens ist das nicht ganz ungefaehrlich. Denke nur mal an das dicke Kabel, welches zum Anlasser geht. Wenn da mal irgendwo die Isolierung duchscheuert, brauchst Du vermutlich ein neues Auto ...Double hat geschrieben: Ich würde jetzt auch gern die Hauptbatterie in den Innenraum packen ...
Gruss
Guenther
Hallo
jaja.. soo gefährlich ist das am Ende auch nich.. im Rallyeauto siehts nich anders aus und da ist in 6 Jahren auch nix durchgescheuert, ist ja nich so das ich das Kabel um den Kardan wickel.. Und ein neues Kabel brauch ich ja eh, da kann ich auch n dickeres nehmen ;)
Beda, deine Version wäre nicht unbedingt meine erste Option, einfach weil ich dann die ganzen Ersatzteile die ich im Auto hab nichtmehr so schön verstecken kann.
Warum ich die vorn weg haben will? Ich will die Standheizung dort hin bauen weil sie da wo sie "orginal" sitzt wahnsinning unpraktisch ist, vorallem weil ich ja noch ein Motorsteuergerät hab das auch noch dort wohnt. Außerdem gefällt mir nich wie die ganzen Schläuche da so eng zusammgequetscht unterm Ladeluftkühler hängen.. außerdem hab ich hin und wieder langeweile
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Re: Batterien - hier die Diskussion
Moin
Wie siehts denn hinter dem Handschuhfach aus?
Kann man da an den Lüftungsrohren etwas schmälern?
Oder anstelle des Handschuhfachs die Batterie?
Brauchst du die Klima?
Beda hat , so glaube ich, nur die Heckheizung gegen eine Wanne ersetzt.
Das Werkzeugfach ist dem Wassertank zum Opfer gefallen.
Gruß Mario
Wie siehts denn hinter dem Handschuhfach aus?
Kann man da an den Lüftungsrohren etwas schmälern?
Oder anstelle des Handschuhfachs die Batterie?
Brauchst du die Klima?
Beda hat , so glaube ich, nur die Heckheizung gegen eine Wanne ersetzt.
Das Werkzeugfach ist dem Wassertank zum Opfer gefallen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed