Batterien - hier die Diskussion
Verdi danke einmal,
mir ist aber ein Fehler unterlaufen, ich habe 2 Bleibatterien Zuhause, 1 von Bosch die ich zur Zeit im Pajero habe und die schon einige Jahre alt ist ( Leistung 12 Volt 85 Ah 320 A)
1 von Varta die 1 Jahr ist und ( Leistung 12 Volt 85 Ah 540 A)
Ich denke wenn ich die von Varta zum Starten benütze aufgrund der Besseren Leistung, und eine Gelbatterie Yellow Top für zusatzverbraucher verwende dann dürfte alles klappen Oder
Kann ich die Serien Verbraucher die schon immer im Fahrzeug waren an der Startbatterie lassen oder solln die auch ruhig auf die Yellow Top?
Gruss Chrie
mir ist aber ein Fehler unterlaufen, ich habe 2 Bleibatterien Zuhause, 1 von Bosch die ich zur Zeit im Pajero habe und die schon einige Jahre alt ist ( Leistung 12 Volt 85 Ah 320 A)
1 von Varta die 1 Jahr ist und ( Leistung 12 Volt 85 Ah 540 A)
Ich denke wenn ich die von Varta zum Starten benütze aufgrund der Besseren Leistung, und eine Gelbatterie Yellow Top für zusatzverbraucher verwende dann dürfte alles klappen Oder
Kann ich die Serien Verbraucher die schon immer im Fahrzeug waren an der Startbatterie lassen oder solln die auch ruhig auf die Yellow Top?
Gruss Chrie
@Chrie
Gruss
Mario
Wie bereits mehrfach geschrieben, die YellowTop finde ich für Deine Ansprüche zu klein (IMHO 52 Ah). Nimm lieber eine grosse Marken-Gelbatterie (>80 AH) und investier das gesparte Geld in eine anständige Trenndiode oder einen Batterie-Manager.und eine Gelbatterie Yellow Top für zusatzverbraucher
Klemm wenigstens das Radio auch noch an die Zweitbatterie und ggf. die Sitzheizung. Lass die ZV und ggf. Alarm aber an der Startetbatterie.Kann ich die Serien Verbraucher die schon immer im Fahrzeug waren an der Startbatterie lassen
Gruss
Mario
Hallo Verdi
währe so eine Batterie geeignet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1779585282
Gruss Chrie
währe so eine Batterie geeignet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1779585282
Gruss Chrie
nicht so schnell kaufen !!!
@chrie habe noch mal was in
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=721
gepostet .
Stell erst sicher,daß da kein fehler bei der Ladeeinrichtung liegt und rechne die Einergiebilanz nach !!
Dann erst Kaufen.
Die Yellowtop mit anderen Batterieen zu kombinieren ist sch...
Wenn 2 Batts dann Gleiche Kapazität und gleiche Ausführung !!
Sonst wird eine von beiden nie optimal geladen und einen vernünftigen Ladezustand erhalten.
Gelbatts reagieren schlecht auf falsche Ladung.
Lass erst mal die Pferde im Stall
Gruß
Christian
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=721
gepostet .
Stell erst sicher,daß da kein fehler bei der Ladeeinrichtung liegt und rechne die Einergiebilanz nach !!
Dann erst Kaufen.
Die Yellowtop mit anderen Batterieen zu kombinieren ist sch...
Wenn 2 Batts dann Gleiche Kapazität und gleiche Ausführung !!
Sonst wird eine von beiden nie optimal geladen und einen vernünftigen Ladezustand erhalten.
Gelbatts reagieren schlecht auf falsche Ladung.
Lass erst mal die Pferde im Stall
Gruß
Christian
Wenn Andersrum !
Ich denke wenn ich die von Varta zum Starten benütze aufgrund der Besseren Leistung, und eine Gelbatterie Yellow Top für zusatzverbraucher verwende dann dürfte alles klappen Oder
Wenn ist die Varta oder Bosch die bessere Verbraucherbatterie ( hohe Kapazität ).
Die Yelowtop die Bessere nur für Motorelektrik/Start und die Winde.
Gruss Christian
Wenn ist die Varta oder Bosch die bessere Verbraucherbatterie ( hohe Kapazität ).
Die Yelowtop die Bessere nur für Motorelektrik/Start und die Winde.
Gruss Christian
Moin Chrie,
Ich habe Dir in diesem Thread bereits eine Link für günstige Batterien gepostet. Schau mal einige Beiträge zurück.
@ClausEF
Gruss
Mario
Schon, aber es fehlen die Angaben zum Hersteller und Alter der Batterie.währe so eine Batterie geeignet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1779585282
Ich habe Dir in diesem Thread bereits eine Link für günstige Batterien gepostet. Schau mal einige Beiträge zurück.
@ClausEF
Stimmt nur bedingt. Bei Serien- und Parallelschaltungen ist das ein Muss, jedoch nicht beim Einbau mit einer Trenndiode oder eines Batterie-Managers. In diesem Fall werden die Batterien getrennt voneinander geladen.Wenn 2 Batts dann Gleiche Kapazität und gleiche Ausführung !!
Die YellowTop ist keine Gelbatterie und als Startbatterie IMHO nicht geeigneter als die RedTop....und eine Gelbatterie Yellow Top...
...Yelowtop die Bessere nur für Motorelektrik/Start und die Winde...
Gruss
Mario
@ mario
Hi,
Hast schon recht das ne Glasvließbatterie keine Gel ist.
Ich finde es bei der Redtop wichtig, daß diese Sehr empfindlich auf Tiefentladung reagiert.
Da Der Startstrom der yellowTop aber schon in einen Bereich liegt an den keine auch 100Ah Bleibatterie herankommt ist sie für dem Motorstart unsere "Kubikpfützen" allemal ausreichend.
Ich hatte Noch Nie Startschwierigkeiten aber schon viele Tiefentladungen
woraus meine Empfehlung entstanden ist, die YT anstatt der RT zu nehmen(währe ja schade wenn mir das mit der RT passiert währe).
erst mal ende
Christian
Hast schon recht das ne Glasvließbatterie keine Gel ist.
Ich finde es bei der Redtop wichtig, daß diese Sehr empfindlich auf Tiefentladung reagiert.
Da Der Startstrom der yellowTop aber schon in einen Bereich liegt an den keine auch 100Ah Bleibatterie herankommt ist sie für dem Motorstart unsere "Kubikpfützen" allemal ausreichend.
Ich hatte Noch Nie Startschwierigkeiten aber schon viele Tiefentladungen
woraus meine Empfehlung entstanden ist, die YT anstatt der RT zu nehmen(währe ja schade wenn mir das mit der RT passiert währe).
erst mal ende
Christian
- Borsty
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Hi piranha
Wo hast Du dein Megapuls jetzt her?
Würde mich interessieren, da mein Tiefflieger trotz abgehängter Batt. sie zu Boden gekriegt hat. Ich will nicht unbedingt alles von der ZXR abbauen, da zu faul, oder nach dieser Sucherei Schnauze voll von Strom.
Erbitte Infos.
Gruss der im Moment einwenig :stress:
Wo hast Du dein Megapuls jetzt her?
Würde mich interessieren, da mein Tiefflieger trotz abgehängter Batt. sie zu Boden gekriegt hat. Ich will nicht unbedingt alles von der ZXR abbauen, da zu faul, oder nach dieser Sucherei Schnauze voll von Strom.
Erbitte Infos.
Gruss der im Moment einwenig :stress:
BORSTY
- piranha
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@ borsty + uhu
hier der Link:
http://data.neogard.ch/de/easy-shop/default.htm
dann müsst ihr unter Solartechnik, dann Baterien/Zubehör schauen.
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dann müsst ihr unter Solartechnik, dann Baterien/Zubehör schauen.
- Beda
- Werkstatt-Mod
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Hallo zusammen,
für D-land hier nachlesen.
Dort habe ich auch gefunden, daß der Pulser ca. 100-200mA zieht und bei 12,5V abschaltet gegen Tiefentladung.
für D-land hier nachlesen.
Dort habe ich auch gefunden, daß der Pulser ca. 100-200mA zieht und bei 12,5V abschaltet gegen Tiefentladung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Hallo,
Jetzt stelle ich mich mal ganz dumm und glaube alles, was ich so im Internet lese.
Dann müsste man laut einiger Ausrüster mit der Kombination RedTop, YellowTop und IBS-Batteriemanager traumhaft beraten sein. Man hängt einfach alles, was man so hat an die Versorgerbatterie und der Batteriemanager kümmert sich um das Laden starten und so weiter.
Oder nicht ?
Grüße,
Johannes.
Jetzt stelle ich mich mal ganz dumm und glaube alles, was ich so im Internet lese.
Dann müsste man laut einiger Ausrüster mit der Kombination RedTop, YellowTop und IBS-Batteriemanager traumhaft beraten sein. Man hängt einfach alles, was man so hat an die Versorgerbatterie und der Batteriemanager kümmert sich um das Laden starten und so weiter.
Oder nicht ?
Grüße,
Johannes.
- Borsty
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Hallo Johannes
Das siehst Du richtig. aber den Säurestand muss man noch selbst prüfen. Funze übrigens auch mittels Zwischendiode mit Bleibatterie und Gel. Habs aber nicht selbst ausprobiert.
Mein IBS ist leider noch nicht drin, da ich am Stromlauf allgemein was ändern möchte. Nicht die Bordelektrik von Mitsu, aber was alles an Zubehör drin ist und auch den Relaiskasten der Winde muss irgendwo anders hin weichen.
Jedenfalls hat man mit 2 Batterien und Batteriemanager ein paar Sorgen weniger.
Gruss
Das siehst Du richtig. aber den Säurestand muss man noch selbst prüfen. Funze übrigens auch mittels Zwischendiode mit Bleibatterie und Gel. Habs aber nicht selbst ausprobiert.
Mein IBS ist leider noch nicht drin, da ich am Stromlauf allgemein was ändern möchte. Nicht die Bordelektrik von Mitsu, aber was alles an Zubehör drin ist und auch den Relaiskasten der Winde muss irgendwo anders hin weichen.
Jedenfalls hat man mit 2 Batterien und Batteriemanager ein paar Sorgen weniger.
Gruss
BORSTY
Batterie vom Baumarkt eingebaut.
Hallo,
ich hab in meinen Galloper vor 2 Monaten eine Standart 88 AH eingebaut.
Original war mir einfach zu teuer.
Kabelbaum (Plus) von der Spritzwand im Motorraum gelöst, Massekabelbaumumwicklung 10 cm geöffnet und schon waren die gedrehten Pole kein Problem mehr.
Das Wärmeschutzblech für die Batterie hab ich aus Platzmangel einfach entfernt und schon passte die längere Standartbatterie auf den mm genau rein. Unter die Batterie hab ich noch eine 8 mm starke Platte gelegt weil die Standfläche für die Batterie gerundete Ecken hat und somit etwas kleiner ist als eigentlich Platz ist.
Funktioniert bis heute bestens. (Mit CD-Wechsler dran und fast nur Kurzstrecke)
Gruß Peter
ich hab in meinen Galloper vor 2 Monaten eine Standart 88 AH eingebaut.
Original war mir einfach zu teuer.
Kabelbaum (Plus) von der Spritzwand im Motorraum gelöst, Massekabelbaumumwicklung 10 cm geöffnet und schon waren die gedrehten Pole kein Problem mehr.
Das Wärmeschutzblech für die Batterie hab ich aus Platzmangel einfach entfernt und schon passte die längere Standartbatterie auf den mm genau rein. Unter die Batterie hab ich noch eine 8 mm starke Platte gelegt weil die Standfläche für die Batterie gerundete Ecken hat und somit etwas kleiner ist als eigentlich Platz ist.
Funktioniert bis heute bestens. (Mit CD-Wechsler dran und fast nur Kurzstrecke)
Gruß Peter
Hallo Peter,
... ein 95Ah-Deta-Batterie paßt mit Batterie-Schutzblech
und ohne Änderung der Verdrahtung und einer Platte.
Bitte überlege Dir, was bei einem heißen Motor für eine
Temperaturbelastung auf die Batterie geht. Mach das Blech lieber wieder ran.
Außerdem ist die untere Führung im Falle eines (natürlich nicht
gewollten) Frontalaufpralls eine besondere Batterie-Sicherung, damit
sie nicht durch den Motorraum fliegt und Brandgefahr darstellt.
Die bloße Halterung mit den Stehbolzen halte ich persönlich für
zu knapp dimensioniert.
Gruß
Hendrik
PS: eine Starterbatterie schmilzt einen 32x30er Maulschlüssel weg
und stell im Kurzschlußfall ein Brandrisiko dar.
... ein 95Ah-Deta-Batterie paßt mit Batterie-Schutzblech
und ohne Änderung der Verdrahtung und einer Platte.
Bitte überlege Dir, was bei einem heißen Motor für eine
Temperaturbelastung auf die Batterie geht. Mach das Blech lieber wieder ran.
Außerdem ist die untere Führung im Falle eines (natürlich nicht
gewollten) Frontalaufpralls eine besondere Batterie-Sicherung, damit
sie nicht durch den Motorraum fliegt und Brandgefahr darstellt.
Die bloße Halterung mit den Stehbolzen halte ich persönlich für
zu knapp dimensioniert.
Gruß
Hendrik
PS: eine Starterbatterie schmilzt einen 32x30er Maulschlüssel weg
und stell im Kurzschlußfall ein Brandrisiko dar.
Standart Batterie
Hallo,
ich weis das man da auch eine Batterie einbauen kann die ohne Umbau rein passt.
Die ich eingebaut habe hat 59 € gekostet und man kann sie überall kaufen.
Bei den Lieferanten wo ich nachgefragt habe waren die passenden Batterien alle viel teurer.
Vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen.
Ich denke das die Batterie die Wärme ohne weiteres ab kann, da das Wärmeschutzschild was da jetzt noch ist nicht besonders warm wird. (Das ist nur meine Meinung)
Die Plastikschale die unter der Batterie ist hat mit Sicherheit keine haltende Funktion, sondern ist als Tropfschutz (Säureschutz) gedacht.
Gruß Peter
ich weis das man da auch eine Batterie einbauen kann die ohne Umbau rein passt.
Die ich eingebaut habe hat 59 € gekostet und man kann sie überall kaufen.
Bei den Lieferanten wo ich nachgefragt habe waren die passenden Batterien alle viel teurer.
Vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen.
Ich denke das die Batterie die Wärme ohne weiteres ab kann, da das Wärmeschutzschild was da jetzt noch ist nicht besonders warm wird. (Das ist nur meine Meinung)
Die Plastikschale die unter der Batterie ist hat mit Sicherheit keine haltende Funktion, sondern ist als Tropfschutz (Säureschutz) gedacht.
Gruß Peter
Hallo Peter,
also meine BAtterie hat etwa 80Euro gekostet. (Deta 95Ah)
Sie passt saugend in die Fußwanne. Meine
Fußwanne ist nochmal an einem Sockel-Blechfalz
gegen verrutschen gesichert. (Galloper 2.5td ohne i).
Mit dem Wärmeschutzblech: ich habe es ca. 1-2cm
Richtung Motor gedrückt und so plastisch etwas verformt.
Damit ist die Wärmeisiolierung wiederhergestellt.
Das Vertauschen der Pole ist aus Sicherheitssicht sogar
sehr gut, weil der Pluspol jetzt von der Karosserie weg ist und
damit ein geringeres Risikopotenzial birgt, bei Seitenaufprall.
Gruß
Hendrik
also meine BAtterie hat etwa 80Euro gekostet. (Deta 95Ah)
Sie passt saugend in die Fußwanne. Meine
Fußwanne ist nochmal an einem Sockel-Blechfalz
gegen verrutschen gesichert. (Galloper 2.5td ohne i).
Mit dem Wärmeschutzblech: ich habe es ca. 1-2cm
Richtung Motor gedrückt und so plastisch etwas verformt.
Damit ist die Wärmeisiolierung wiederhergestellt.
Das Vertauschen der Pole ist aus Sicherheitssicht sogar
sehr gut, weil der Pluspol jetzt von der Karosserie weg ist und
damit ein geringeres Risikopotenzial birgt, bei Seitenaufprall.
Gruß
Hendrik
Hi zusammen,
So, werde nach dem lesen dieser ganzen Informationen jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da auch ich plane, eine Zweitbatterie einzubauen. Fühle mich mit meiner Meinung bestätigt, die jetzt folgt:
Erstmal eine Frage vorab. Lohnt die Investition in teure Zweitbatterie (YT o. RT) und megapuls und und und...
Ich denke nicht. Lima und Batterie in unseren Autos sind für den normalen Fahrbetrieb ausgelegt! Ich habe mir jetzt eine Baumarkt-Billigbatterie (36Ah) gekauft, dazu ein dickes Trennrelais mit Schutzdioden, nen zweiten Sicherungskasten, und werde über die D+ Steuerung der Lichtmaschine das Teil laden. Dazu kommt ein Tiefentladungsschutz in Relaisschaltung, wobei die Mindestspannung über Poti einstellbar ist (Alternativ Billigbatteriewächter, wie sie für Kühlboxen eingesetzt werden). Anschliessen werde ich:
Die Kartenleselampen, mein Radio (Dauerstromzieher!), die Dauerplusleitung für Hängerbetrieb (Wohnwagen) für Strom unterwegs in den Urlaub(Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht usw.), Licht und Steckdosen fürs Hardtop (für Kurztripps), Zusatzscheinwerfer (Nebel und Fern) und alle anderen zusätzlichen Verbraucher, die noch kommen könnten. Weiterhin möchte ich für mein Hobby Schiffsmodellbau meine Akkus an der Zweitbatterie laden (2Ah, 10 min Fahrzeit!).
Bin mal mit dem Wohnmobil meines Bruders zum Nürburgring gefahren. Der hatte auch nur ne kleine Zweitbatterie und wir sind locker drei Tage ausgekommen mit ein bisschen Licht, Wasserpumpe usw.
Wenn ich eine Winde hätte :
Was spricht dagegen, für die Zeit des Windenbetriebs den Motor laufen zu lassen? Wenn nötig mit erhöhtem Handgas??
Stillstandzeiten: Erhaltungsladegerät!
Andere Alternativen für Dauerreisende : Solarzellen aufs Dach und Solarladeregler
Achso: Ein Vorteil von Gel-Batterien tauchte bisher hier nicht auf: Lageunabhängig! Das heisst, man könnte die auch unterm Auto (L200 hat genug Platz unter der Ladefläche ) über Kopf einbauen...
Schöne Grüsse
man liest sich
So, werde nach dem lesen dieser ganzen Informationen jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da auch ich plane, eine Zweitbatterie einzubauen. Fühle mich mit meiner Meinung bestätigt, die jetzt folgt:
Erstmal eine Frage vorab. Lohnt die Investition in teure Zweitbatterie (YT o. RT) und megapuls und und und...
Ich denke nicht. Lima und Batterie in unseren Autos sind für den normalen Fahrbetrieb ausgelegt! Ich habe mir jetzt eine Baumarkt-Billigbatterie (36Ah) gekauft, dazu ein dickes Trennrelais mit Schutzdioden, nen zweiten Sicherungskasten, und werde über die D+ Steuerung der Lichtmaschine das Teil laden. Dazu kommt ein Tiefentladungsschutz in Relaisschaltung, wobei die Mindestspannung über Poti einstellbar ist (Alternativ Billigbatteriewächter, wie sie für Kühlboxen eingesetzt werden). Anschliessen werde ich:
Die Kartenleselampen, mein Radio (Dauerstromzieher!), die Dauerplusleitung für Hängerbetrieb (Wohnwagen) für Strom unterwegs in den Urlaub(Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht usw.), Licht und Steckdosen fürs Hardtop (für Kurztripps), Zusatzscheinwerfer (Nebel und Fern) und alle anderen zusätzlichen Verbraucher, die noch kommen könnten. Weiterhin möchte ich für mein Hobby Schiffsmodellbau meine Akkus an der Zweitbatterie laden (2Ah, 10 min Fahrzeit!).
Bin mal mit dem Wohnmobil meines Bruders zum Nürburgring gefahren. Der hatte auch nur ne kleine Zweitbatterie und wir sind locker drei Tage ausgekommen mit ein bisschen Licht, Wasserpumpe usw.
Wenn ich eine Winde hätte :
Was spricht dagegen, für die Zeit des Windenbetriebs den Motor laufen zu lassen? Wenn nötig mit erhöhtem Handgas??
Stillstandzeiten: Erhaltungsladegerät!
Andere Alternativen für Dauerreisende : Solarzellen aufs Dach und Solarladeregler
Achso: Ein Vorteil von Gel-Batterien tauchte bisher hier nicht auf: Lageunabhängig! Das heisst, man könnte die auch unterm Auto (L200 hat genug Platz unter der Ladefläche ) über Kopf einbauen...
Schöne Grüsse
man liest sich
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
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- Borsty
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Hi TomJones
Leider hat er im Moment viel zu tun und da bleibt der Versuch liegen. In der Theorie sollte es machbar sein und die Traktionsbatterien haben höhere Amps-Abgabe.
Gruss
Da kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass auch ein Motor mit erhöhtem Standgas bei Windenvollast die Batterie nicht mehr nachladen kann. Bei ca. 3500kg Zuglast nimmt sie 415 amps auf und bei Vollast eben um die 4000 kg sogar 460 amps. Bei mir fällt zum Glück immer zuerst der Senderspeicher des Radios raus und da weiss ich das die Batterie ziemlich down ist. Wenn man nur das Fahrzeuggewicht zieht geht das noch gerade so. Ich habe eine 100erter drin und kann nichts Grösseres reinpacken. Mir bleibt nur die 2te zu montieren. Ich bin aber immer noch am schauen mit meinem Kollegen wie es sich mit einer Traktionsbatterie verhalten würde. Da sind wir am ausprobieren wie man es machen könnte. Ansonsten wird bei mir eh das IBS-Gerät montiert.Wenn ich eine Winde hätte :
Was spricht dagegen, für die Zeit des Windenbetriebs den Motor laufen zu lassen? Wenn nötig mit erhöhtem Handgas??
Leider hat er im Moment viel zu tun und da bleibt der Versuch liegen. In der Theorie sollte es machbar sein und die Traktionsbatterien haben höhere Amps-Abgabe.
Gruss
BORSTY
Hallo,
nach langer überlegung habe ich mich entschlossen, sowohl den ibs-batteriemanager einzubauen, also auch eine neue starter- und eine versorgerbatterie anzuschaffen.
allerdings konnte mich all die guten beiträge noch nicht von der einen oder anderen batterie überzeugen.
also möchte ich nochmal fragen, welche batterien zum starten und welche als versorger in frage kommen.
und noch eine frage. kann man gel-batterien einfach so benutzen, also über die lichtmascine laden, oder brauchts eine spezielle ladevorrichtung?
hoffe, ihr könnt mir helfen.
viele grüße,
johannes.
nach langer überlegung habe ich mich entschlossen, sowohl den ibs-batteriemanager einzubauen, also auch eine neue starter- und eine versorgerbatterie anzuschaffen.
allerdings konnte mich all die guten beiträge noch nicht von der einen oder anderen batterie überzeugen.
also möchte ich nochmal fragen, welche batterien zum starten und welche als versorger in frage kommen.
und noch eine frage. kann man gel-batterien einfach so benutzen, also über die lichtmascine laden, oder brauchts eine spezielle ladevorrichtung?
hoffe, ihr könnt mir helfen.
viele grüße,
johannes.
... wenn du die Versorgerbatterie im Innenraum einbauen möchtest,
sind normale Starterbatterien verboten. Im Innenraum
dürfen nur geschlossene Systeme verbaut werden.
Als Starterbatterie würde ich eine mit der maximalen
AH-Zahl nehmen, die bei dir noch reinpaßt. (Meinem
Gallopi habe ich eine 100er spendiert). Ich würde auf min. 3 Jahre
Gewährleistung schauen und - daß die Marke noch min. 3 Jahre
lebt ;-) .
In einem recht interessanten Artikel - habe ihn leider verlegt - stand mal, daß die HErsteller
der teuren Batterien auch für andere "White-Labeler"
produzieren und dort z.T. zu wesentlich günstigeren Konditionen
hochwertige Batterien verkauft werden.
@master of the linx:
Hast du vielleicht einen Link dazu?
Gruß
Hendrik,
der noch eine geschlossene Batterie (GEL, o.ae.) für
den Innenraum sucht, die genau die Breite der Standard
36Ah hat.
sind normale Starterbatterien verboten. Im Innenraum
dürfen nur geschlossene Systeme verbaut werden.
Als Starterbatterie würde ich eine mit der maximalen
AH-Zahl nehmen, die bei dir noch reinpaßt. (Meinem
Gallopi habe ich eine 100er spendiert). Ich würde auf min. 3 Jahre
Gewährleistung schauen und - daß die Marke noch min. 3 Jahre
lebt ;-) .
In einem recht interessanten Artikel - habe ihn leider verlegt - stand mal, daß die HErsteller
der teuren Batterien auch für andere "White-Labeler"
produzieren und dort z.T. zu wesentlich günstigeren Konditionen
hochwertige Batterien verkauft werden.
@master of the linx:
Hast du vielleicht einen Link dazu?
Gruß
Hendrik,
der noch eine geschlossene Batterie (GEL, o.ae.) für
den Innenraum sucht, die genau die Breite der Standard
36Ah hat.
Ich brauche Strom
Hallo -Hier noch was zu der Gelvariante
-Gelbatterie 5-7 Jahre Lebensdauer (entscheidend nie Tiefentladen!!!,
Gibt es Schutzschalter)
-gut für Innenraum und lange Entladezyklen bei geringer Stomentnahme
(typisch camping)
-relativ teuer (ca doppelter preis zu Nassbatterie)
-ja man braucht ein spezielles Ladegerät ( mit Umschalter Blei / Gel
spezielle Kennlinie (Siehe z.. Campingversandkataloge)
- keine wirklichen Whitelabel Produkte da inzwischen die 3 Gr0ßen
Produzenten zum gleichen Konzern gehören, hilft nur Angebote des Handels
gegeneinander auszuspielen
-wichtig ist ein Trennautomat der die beiden ( falls unterschiedlichen Batterien)
im richtigen Moment automatisch verbindet und Trennt.
( abhängig von Stand und Fahrbetrieb bzw. Lima spannung und / oder Netztversorgung
Es gibt Kombigeräte die können alles oben beschriebene in einem
Bis später Robby
-Gelbatterie 5-7 Jahre Lebensdauer (entscheidend nie Tiefentladen!!!,
Gibt es Schutzschalter)
-gut für Innenraum und lange Entladezyklen bei geringer Stomentnahme
(typisch camping)
-relativ teuer (ca doppelter preis zu Nassbatterie)
-ja man braucht ein spezielles Ladegerät ( mit Umschalter Blei / Gel
spezielle Kennlinie (Siehe z.. Campingversandkataloge)
- keine wirklichen Whitelabel Produkte da inzwischen die 3 Gr0ßen
Produzenten zum gleichen Konzern gehören, hilft nur Angebote des Handels
gegeneinander auszuspielen
-wichtig ist ein Trennautomat der die beiden ( falls unterschiedlichen Batterien)
im richtigen Moment automatisch verbindet und Trennt.
( abhängig von Stand und Fahrbetrieb bzw. Lima spannung und / oder Netztversorgung
Es gibt Kombigeräte die können alles oben beschriebene in einem
Bis später Robby
beim Lesen von Robbys Beitrag komme bei mir eine alte Frage hoch:
original haben wir ja alle Säureakkus in unseren Autos + demzufolge müsste der Regler (Ladegerät), respektive die Ladekennlinie des Reglers in der Lichtmaschine auch für Säureakkus ausgelegt sein - richtig ?
Wenn ich jetzt im Innenraum einen Gelakku verbaue - wie kommt diese mit den Ladeströmen des Reglers klar?
Oder müsste ich jetzt noch ein spezielles Ladegerät dazwischen einbauen, das die Kennlinie verändert ?
Gruss
Urs
der da noch nicht voll durchblickt
original haben wir ja alle Säureakkus in unseren Autos + demzufolge müsste der Regler (Ladegerät), respektive die Ladekennlinie des Reglers in der Lichtmaschine auch für Säureakkus ausgelegt sein - richtig ?
Wenn ich jetzt im Innenraum einen Gelakku verbaue - wie kommt diese mit den Ladeströmen des Reglers klar?
Oder müsste ich jetzt noch ein spezielles Ladegerät dazwischen einbauen, das die Kennlinie verändert ?
Gruss
Urs
der da noch nicht voll durchblickt
träume nicht vom Leben
sondern - lebe Deine Träume !
sondern - lebe Deine Träume !
Re: Ich brauche Strom
@ Robby
@Urs
- Kein Überladen der Gel-Akkus oder ggf. Diode dazwischenschalten
- Mindestens einmal pro Monat mit einem geeigneten Ladegerät vollständig laden
@ Hendrik
folgt später :D
Mario
Das stimmt leider nicht. Der grösste Vorteil von "echten" Gelbatterien (nicht Gelvlies) ist eben die Unempfindlichkeit gegen Tiefentladung.Robby hat geschrieben:-Gelbatterie 5-7 Jahre Lebensdauer (entscheidend nie Tiefentladen!!!,
Gibt es Schutzschalter)
@Urs
Eigentlich sind die Laderegler nur für Nassbatterien ausgelegt. Es gibt spezielle Laderegler für Gel-Batterien, welche aber IMHO nicht notwendig sind, wenn man einige Grundregeln beachtet.uhu hat geschrieben:original haben wir ja alle Säureakkus in unseren Autos + demzufolge müsste der Regler (Ladegerät), respektive die Ladekennlinie des Reglers in der Lichtmaschine auch für Säureakkus ausgelegt sein - richtig ?
- Kein Überladen der Gel-Akkus oder ggf. Diode dazwischenschalten
- Mindestens einmal pro Monat mit einem geeigneten Ladegerät vollständig laden
Mein alter Gel-Akku hielt genau sieben Jahre mit der o.g. Behandlung. Kapazität am Ende noch über 80%. Austausch nur wegen eines Hüllenbruchs.Wenn ich jetzt im Innenraum einen Gelakku verbaue - wie kommt diese mit den Ladeströmen des Reglers klar?
@ Hendrik
folgt später :D
Mario
nochmal akku
aloa
Zum Thema Laderegler hat Verdi ja schon richtig geantwortet,
wobei ich den richtigen Regler schon empfehlen würde um die
Leistung und Lebensdauer einer Gel so effektiv wie möglich sicher zu stellen
Wäre schade drum bei dem Preis
Zum Thema Tiefentladen liegt Verdi meiner Ansicht nach falsch
Professionelle Gelanlagen z. b. mit Solar wie ich eine im Womo eingebaut habe
schalten bei 10,8Volt ab um genau das zu vermeiden, und kann mit der richtigen
Regler/ Ladegerätkombi über Netz,Solar,Wind oder Lima nachgeladen werden.
Bei einer Starterbatterie ist das kein Problem die kann arbeiten und stellt
bis zum Ausfall für kurze Zeit fast volle Power.(ständiges Laden und Entladen/kurze Zyklen)
Das Konzept einer Gel ist , so lange wie möglich vergleichsweise geringe Ströme
liefern zu können.
Die eigentlichen Vorteile liegen neben der Lageunabhängigkeit, in der Lebensdauer ,
Auslaufsicherheit und geringster Selbstentladung sowie Wartungsfreiheit in eben
obiger Fähigkeit.
grüße Robby
Zum Thema Laderegler hat Verdi ja schon richtig geantwortet,
wobei ich den richtigen Regler schon empfehlen würde um die
Leistung und Lebensdauer einer Gel so effektiv wie möglich sicher zu stellen
Wäre schade drum bei dem Preis
Zum Thema Tiefentladen liegt Verdi meiner Ansicht nach falsch
Professionelle Gelanlagen z. b. mit Solar wie ich eine im Womo eingebaut habe
schalten bei 10,8Volt ab um genau das zu vermeiden, und kann mit der richtigen
Regler/ Ladegerätkombi über Netz,Solar,Wind oder Lima nachgeladen werden.
Bei einer Starterbatterie ist das kein Problem die kann arbeiten und stellt
bis zum Ausfall für kurze Zeit fast volle Power.(ständiges Laden und Entladen/kurze Zyklen)
Das Konzept einer Gel ist , so lange wie möglich vergleichsweise geringe Ströme
liefern zu können.
Die eigentlichen Vorteile liegen neben der Lageunabhängigkeit, in der Lebensdauer ,
Auslaufsicherheit und geringster Selbstentladung sowie Wartungsfreiheit in eben
obiger Fähigkeit.
grüße Robby
Stichpunkt Tiefentladung und Gel-Akkus:
Allgemeinverständlich,
etwas komplexer
oder meineLieblingsseite
HTH
Mario
Allgemeinverständlich,
etwas komplexer
oder meineLieblingsseite
HTH
Mario
damit das Licht nicht aus geht
Hi Verdi
Das Zitat aus deinem Link wird es wohl am besten Beschreiben:
"Zwar sind Tiefentladungen auch bei Gel-Batterien zu vermeiden,
grundsätzlich gelten sie jedoch als tiefentladesicher
und lassen sich danach wieder aufladen. "
Sie sind also nicht gleich kaputt , (wäre ja auch schlimm bei dem Geld)
sondern erst nach dem 7. oder 10. mal, vom Konzept her sollte es also
möglichst vermieden werden. Wenn es dann gleichzeitig noch kalt ist :
Zitat
"Denn bei stark entladenen Batterien besteht die Gefahr,
dass diese durch Frost friert und platzt."
Deswegen wird bei womos bei 10,8V die Reißleine gezogen,
empfindliche Verbraucher geben eh schon vorher auf.
Deine Links sind übrigens auch sonst sehr interessante Seiten.
Wenn jemand an Solarstrom interessiert ist empfehle ich
www.reusolar.de , die sind auch fit in der Beratung (auch noch nach dem Kauf)
Grüße Robby
PS . irgendwo im Forum ( finde ich aber nicht mehr ) , war mal ne Adresse,
wo etwas zu diesen komischen "insiderabkürzungen", ("HTH" und so), stand.
Weil ich mit sowas immer nichts anfangen kann, könnte die Adresse
nochmal jemand einstellen ? Ich werde wohl auch in Zukunft ausschreiben
was ich ausdrücken will , aber praktisch ist es wohl schon.
Das Zitat aus deinem Link wird es wohl am besten Beschreiben:
"Zwar sind Tiefentladungen auch bei Gel-Batterien zu vermeiden,
grundsätzlich gelten sie jedoch als tiefentladesicher
und lassen sich danach wieder aufladen. "
Sie sind also nicht gleich kaputt , (wäre ja auch schlimm bei dem Geld)
sondern erst nach dem 7. oder 10. mal, vom Konzept her sollte es also
möglichst vermieden werden. Wenn es dann gleichzeitig noch kalt ist :
Zitat
"Denn bei stark entladenen Batterien besteht die Gefahr,
dass diese durch Frost friert und platzt."
Deswegen wird bei womos bei 10,8V die Reißleine gezogen,
empfindliche Verbraucher geben eh schon vorher auf.
Deine Links sind übrigens auch sonst sehr interessante Seiten.
Wenn jemand an Solarstrom interessiert ist empfehle ich
www.reusolar.de , die sind auch fit in der Beratung (auch noch nach dem Kauf)
Grüße Robby
PS . irgendwo im Forum ( finde ich aber nicht mehr ) , war mal ne Adresse,
wo etwas zu diesen komischen "insiderabkürzungen", ("HTH" und so), stand.
Weil ich mit sowas immer nichts anfangen kann, könnte die Adresse
nochmal jemand einstellen ? Ich werde wohl auch in Zukunft ausschreiben
was ich ausdrücken will , aber praktisch ist es wohl schon.