Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

PS: Achja der Partikelfilter. Mir ist ne große Box am auspuff aufgefallen. Leider kenne ich mich damit nicht genug aus, um zu bewerten, was genau das war.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Beda »

Hallo Leon,
du solltest bedenken, daß das auch in die Hose gehen kann.
Deshalb nicht gleich das Schweißgerät auspacken, sondern zuerst die große Liste mit Preisen, Strich drunter und staunen.

Hier etwas zum Thema Probefahrt bzw. Fahrten zu Prüfstellen etc. viewtopic.php?f=34&t=14539&p=166167&hil ... te#p166167
Eine Variante wäre dann, das neue Schätzchen unrepariert vorzustellen.
1. hättest Du eine Probefahrt gemacht, 2. hättest Du eine erste unvollständige Liste.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Danke Beda,
Ich werde mir auf jeden Fall wenn ich das kleine Schätzchen habe nen 5 Tageskennzeichen holen und mal nen bisschen in Ruhe fahren und gucken was mir auffällt.

Bei der Werkstatt war der gute schon. Mängel: Schweißstellen, Bremsen, Reifen, Auspuff.

Aber ihn unrepariert vorzustellen wäre natürlich auch sinnvoll. Dann könnte ich ne offizielle TÜV Liste bekommen und diese abarbeiten. Die Aussage an Mängeln kommt "nur" von ner Werkstatt, bei der der Wagen steht. Kam mir aber authentisch vor..

Liste werde ich heute abend mal machen, danke für den Tipp. Da mein Budget max 4000 ist (ohne Ausbau) werde ich mal schauen, was dabei so raus kommt.

Ihr seid alle super hilfreich, Danke!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

PS Ach, jetzt habe ich das erst verstanden.. Guter Tipp mit der Versicherung. Ich habe ne Werkstatt genau eine Straße weiter (2 Minuten). Da könnte ich den wagen ja mal hinfahren und mit Versicherung macht das dann ja doch alles ein ganz bisschen besser :)

Danke
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ich arbeite in Oststeinbek.

Wenn du ihn hast und evntl. die Kurzzeitkennzeichen können wir uns ja mal am Abend treffen wenn du möchtest.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Beda »

leonfalk hat geschrieben:Danke Beda,
Bei der Werkstatt war der gute schon. Mängel: Schweißstellen, Bremsen, Reifen, Auspuff.

Aber ihn unrepariert vorzustellen wäre natürlich auch sinnvoll. Dann könnte ich ne offizielle TÜV Liste bekommen und diese abarbeiten. Die Aussage an Mängeln kommt "nur" von ner Werkstatt, bei der der Wagen steht. Kam mir aber authentisch vor..
Morgen Leon,
daß diese Liste nur ein Anfang ist, ist Dir schon klar?
Die Abteilung Wartung fehlt vollständig.
Über den Antriebsstrang weißt Du auch nichts. Getriebegeräusche, Allrad, Kardanwellen, Radlager .....
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Moin,
Ja mir ist bewusst dass das zu nem Projekt ausarten wird/kann. Wenn man nen kleines Budget hat (wie ich), dann muss man das wohl leider in Kauf nehmen und viel Zeit hineinstecken. Und nen guten geldlichen Puffer habe ich noch.

Gerade scheitert das Projekt aber an einem ganz anderen Punkt. Mein Vermieter hatte mir unverbindlich zugesagt den Wagen bei uns auf n Hof zu stellen, um ihn zu restaurieren. Pustekuchen. Nun da es konkret wird, möchte er davon gar nichts mehr hören. Dementsprechend stehe ich gerade erst einmal ohne Parkplatz da und suche nun nach nem Stellplatz hier in Wilhelmsburg. Mal schauen was das wird..

Grüße
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Beda »

Hi,
wie ärgerlich.
Da kann ich leider nicht helfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Joe »

Moin Leon,

sehe das ähnlich, wie der Beda. WÜrde versuchen, den für glatte 1.500 € mitzunehmen und das Risiko eingehen, wenn der Wagen gefällt. Sollte sich später doch herausstellen, dass es zu viele Baustellen für Dich werden, kannst Du den ja immer noch wieder abstoßen und der Verlust würde sich dann noch in überschaubaren Grenzen halten.

Stell Dich aber auf ca. 1.000,00 € KFZ-Steuer jährlich ein, wenn Du den als PKW anmeldest (EURO 1), oder versuche, einen Oberland-KAT dafür zu bekommen. Ob es den für den SpaceGear gab, musst Du prüfen, würdest die Steuer aber auf ~400,00 € reduzieren. Das der 'nen Partikelfilter haben soll, halte ich für absoluten Lötzinnn, denn damit dieser irgend etwas bringen würde, wäre auch ein KAT Voraussetzung und dann hätte er nicht EURO 1, sondern EURO 2 :wink:

Wenn der TÜV abgelaufen ist, hat der Vorbesitzer es ja vielleicht sogar schon versucht und hat einen Mängelbericht? Könnte natürlich durchaus sein, dass Dir dieser bisher verschwiegen wurde, weil es noch mehr unentdeckte Mängel gibt :achselzuck: Gute 4x4 Busse mit TÜV werden meist ab 6-8 K€ aufwärts gehandelt (ohne Grenze auf der nach oben offenen Richterskala) und wenn Du die Reparaturen überwiegend in Eigenregie durchführen kannst, bleibt da ja eine ganze Menge Luft für bisher unbemerkte Baustellen. Das eine oder ander Lager und Fahrwerksteile solltest Du jedenfalls schon einmal fest einplanen :wink:

Das Du für das Fahrzeug eine Transportmöglichkeit (Hänger) und einen geeigneten Schrauber- und Stellplatz brauchst, hast Du ja sicherlich bereits auf dem Zettel

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Danke Rolf,
so sehe ich das derzeit auch.
Nur doof, dass ich alles organisiert hatte inklusive Schrauberplatz und nun das essentiellste wieder gesucht werden muss. Nervig, aber ich bin dran..

Grüße
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Joe »

Moin,

das mit dem Schrauberplatz hatte ich überlesen und das ist wirklich ärgerlich. Kenne mich da unten nicht weiter aus, aber vielleicht findet sich ja eine Selbsthilfewerkstatt mit der Möglichkeit, den Wagen günstig zu parken. Die einzig brauchbare die ich kenne ist in Oststeinbek, ganz in der Nähe von Marios Arbeitsplatz :wink:

Wünsche Dir viel Erfolg und kann Dir nur den guten Rat geben, erst einmal diese Punkte abzuklären, bevor Du zugreifst

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von Beda »

Hallo Leon,
was man so ohne Daten findet:

Bild
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... d=43871&q=

oder:

Bild
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... d=43879&q=

So dürfte der Auspuff original aussehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Hallo und einen schönen Tag euch allen,
Nun kann ich endlich mal erzählen.

Ich habe tatsächlich noch spontan nen Stellplatz direkt bei mir (2 Minuten Fahrradweg) entfernt gefunden. Wagen ist gekauft und kommt nächste Woche. Habe ihn nochmal einiges günstiger bekommen und er wird mir mit m hänger gebracht. Purer Luxus.

Da ich erst einmal ziemlich viele Projekte habe, die abgeschlossen werden wollen (Uni, Motorrad, ...), werde ich frühestens in 3 bis 4 Wochen anfangen am guten Stück zu arbeiten und ihn Grundlegend auseinander zu nehmen und überarbeiten.

Vielen Dank euch allen für die ausführliche Beratung!! Ich werde definitiv dann im Forum richtig aktiv werden, wenn ich ausbaue.

Leon
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von MF »

Moin

Gratuliere. :super:

Wenn er bei dir ist, kannst ja mal bescheid sagen.

Wenn es passt und du möchtest,
würde ich mir den gerne mal nach Feierabend anschauen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Hallo Mario,
Sehr sehr gerne. Das gilt natürlich für alle, die der interessiert.. Ich sage bescheid, wenn er gelandet ist ;) dann gibt's auch mal nen paar mehr Bilder

Grüße
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe beim Kauf L300 - Thema Rost

Beitrag von leonfalk »

Hallo ihr Lieben!

Nun ist der große Tag gekommen und das gute Stück steht nun bei mir (um die Ecke). Habe ihn dann doch noch ziemlich günstig bekommen. :grin:

Es wird auf jeden Fall einiges an Arbeit, aber ich werde fleißig berichten!
Werde wohl aus Zeitgründen erst in ca 4+ Wochen anfangen den Wagen wieder fit zu machen.

Ich werde den Wagen mal in Ruhe hier im Forum vorstellen:
viewtopic.php?f=31&t=15809

@Beda er hat tatsächlich schon den Kat verbaut (13100), habe nachgeguckt 8-)

Schöne Grüße und ein erholsames Wochenende
Leon
Antworten