Galopper Kauf Beratung

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
dragonflight

Galopper Kauf Beratung

Beitrag von dragonflight »

Hallo liebe Bord Mitglieder, ( Dieser Thread ist wohl eher was für Galopper Fahrer)

ich spiele mit dem Gedanken ( besser gesagt ich habe mich schon entschieden, bloß meine Frau weiss noch nichts davon) meinen Pajero L044 (sehr guter Zustand, wer Interesse hat hier der Link) zu verkaufen. ( Würde mich auch über Preisbewertung des Pajero´s freuen)

Jetzt habe ich mir einen Galopper in den Kopf gesetzt und würde gerne Eure Meinung zu diesem Auto hören.

Was mich interessiert:

- Spritverbrauch Diesel / Benziner
- Laufleistung, wäre es schlecht einen Galoppi Bj 98 100000km zu kaufen.
- arge Rostprobleme schon ab diesem Alter
- Diesel mehr Wartungskosten wie der Benziner ?
- sonstige Tücken auf die ich achten müsste beim Kauf.

So Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss Andi


P.S. Baldiger Galopper Fahrer hofft er............. :oops:

Habe den Link gekürzt! Bitte Verkaufspostings im vorgesehenen Forum einsetzen.
Mod Verdi
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Andi,

ich hab erst vor ein paar Wochen ein ähnliches Fahrzeug verkauft und versuche jetzt meinen V6 los zu werden. Dabei habe ich einige interessante Erfahrungen mit mobile.de etc. und Händlern gemacht.

Vorab, meine Kiste war nicht im besten Zustand aber ok. Ich hatte sie gekauft zum Aufmöbeln und dabei festgestellt, dass die Blattfederversion schwerer aufzulasten sind und der Rahmen nicht ganz rostfrei war, deshalb wollte ich sie gleich wieder los werden.

Die ganzen Pajeros die bei mobile.de drin stehen sind fast ausschließlich von Händlern, die Preise utopisch. Ich hab mit einigen Händlern gesprochen, die wirklich fast geheult haben da momentan nichts läuft. Einigen davon glaube ich das sogar, während man sonst nicht alles für bare Münze nehmen sollte.

Ein Händler wollte meinen dann für 2.700 kaufen, Kaufvertrag und Anzahlung getätigt, ne Stunde später stand das Auto für 5.800 in mobile.de. Was in mobile.de steht wird nicht unbedingt verkauft. Ich hab mit einigen gesprochen, die Händler versuchens halt, da es kaum was kostet, aber solche Preise sind derzeit nicht wirklich zu erzielen.

Die ganzen L040 Diesel gehen Richtung Süden oder Osten, die Benziner nach Westafrika, welcher Privatmann aus Deutschland kauft sich schon ein 15 Jahre altes Auto (ausser mir), d.h. der Innland-Privat-Markt ist nicht wirklich vorhanden. Die ausländischen Abnehmer sind momentan auch wirtschaftlich nicht besonders stark und das drückt die Nachfrage und den Preis gewaltig, während das Angebot recht groß ist, viele der Fahrzeuge sind jetzt in einem Zustand in welchem ein Abstoßen preiswerter und sinnvoller ist (oder warum möchtest du verkaufen?), da die Autos in ein reparaturintensives Alter kommen.

Die Händler sind oft recht gewieft und verstehen ihr Handwerk so gut, dass man sich als Verkäufer leicht übern Tisch gezogen vorkommt. Ich hatte z.B. folgendes, wie oben erwähnt, Händler kommt, zahlt an (100,-) und ein Kaufvertrag wird geschlossen, aber das Fahrzeug vorerst nicht abgeholt. In dieser Zeit versucht nun der Händler das Auto weiterzuverkaufen, ohne dass er Kapital bindet oder ein Risiko eingeht. Wenn ihm das nicht gelingt kommt er nach 3 Wochen und möchte seine Anzahlung zurück. Lösung: 1) 20% Anzahlung sind angemessen (weis ich jetzt) 2) unbedingt einen fixen Zeitpunkt im Kaufvertrag vereinbaren, wird dieser nicht eingehalten wird der Kaufvertrag aufgehoben. Das hatte ich zum Glück drin. Bei Nichterfüllung eines Kaufvertrags stehen dem Verkäufer ~20% zu, wenn der potentielle Käufer dann also seine Anzahlung zurück will kann man ihn hierauf aufmerksam machen und lachen, eine Forderung auf Rückerstattung der Anzahlung hat keine Aussicht auf Erfolg, und das wiederum wissen die Händler auch, aber eben kaum ein Privatverkäufer.

Also am Besten nur bar verkaufen - ohne Anzahlung etc., und das Geld genau prüfen, nicht nur im Garten gibt's zur Zeit viele Blüten - und Geduld und gute Nerven.

Die Händler intertessiert hauptsächlich die Klimaanlage und der Motor, während TÜV, Rost und eventuelle Auflastungsmöglichkeiten unerheblich sind, in den Ländern in denen die Pajeros landen ist Arbeit preiswert (die werden dort regeneriert, egal welcher Zustand), das Klima rostschutzfreundlich und Sicherheitsstandarts wie hier unbekannt.

Ich habe meinen dann für 2400 abgegeben, wenn ich für meinen Benziner 2000 krige bin ich froh.

Meine (sehr begrenzte) Einschätzung zu deinem Auto:
dein Auto hat wenige km, darüber werden sich die Käufer freuen, großes Augenmerk wird auf die Reifen gelegt, mir haben alle gesagt dass sie lieber Kurzversionen suchen (ich hatte ne lange, kann aber sein, dass bei dir das entgegengesetzte Argument kommt) aber mehr wie 3000 wird dir wahrscheinlich keiner bieten, 3500 sind das maximal realistische - wie gesagt, die Meinung eines möchtegern Experten!

Ach ja, und die Händler vom Balkan waren wild auf Alufelgen ... gabs bei mir aber auch nicht.

Viel Glück,

sven, der folgenden Pajero verkaufen möchte:

Link

und der keinen Link mit Zeilenumbruch zustande gebracht hat

Habe den Link repariert! Bitte Verkaufspostings im vorgesehenen Forum einsetzen.
Mod Verdi
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Sven,hallo all,
vielen Dank für Deine Mühe das ganze realitätsnah hinzustellen. Das ich die 4200 € wahrscheinlich nicht erziele ist mir schon klar. Wenn jemand im Forum Interesse hat, kann man mit mir über den Preis nätürlich reden. Aber bei Mobile etwas höher ansetzten und dann 500 - 1000 € runtergehen und der Käufer ist zufrieden. ( Wenn dann mal einer anruft, voraus gesetzt )

Meine Erfahrung bis jetzt war, daß ich bei zwei Mitsu Händlern angerufen habe, und diese bei Folge Geschäft mein Auto "mit Kusshand" und "Selbstverständlich" in Zahlung nehmen würden. Der eine sprach von 4000 - 4500 € Gut, das Sie dann nur 3000 € zahlen ist mir auch klar. Aber es wird kein Problem sein, daß Auto abzustoßen.(An einen Händler denke ich.)

Wenn mir Leute anrufen mit "Nenn mir konkrede Kampfpreis" Oder "Zahle 500 €" lege ich sowieso sofort und ohne Kommentar wieder auf. ( Ihr wisst was ich und wen ich meine )

Gruss Andi
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Andi !

Mal ne indiskrete Frage :dreifragen: :
Warum willst Du eigentlich den Pajo verkaufen, nachdem doch sehr viel in den Wagen investiert wurde :?:
Ich würde es ja verstehen, wenn Dir das Geländewagen fahren generell nicht mehr zusagt, aber Du scheinst ja doch vom 4x4 - Bazillus befallen, oder ?
Gerade als Lastenesel für Hausbau und erste Geländeausflüge wäre mir ein neuere Geländewagen schon fast zu schade, den kannst Du Dir immer noch holen wenn der Pajo am Ende ist. Außerdem ist der Turbodiesel Galloper weder schneller, stärker oder sparsamer als der L044 TDi. Zudem ist die Verarbeitung der Gallopis auch nicht so berühmt :? , da gammelten Anbauteile wie Scheibenwischer, Reserveradhalterungen etc. bereits bei den Neufahrzeugen :?

Also, woran liegt's :?: :?:


Gruss - Oliver (der sich von keinem seiner Autos trennen kann :oops: )
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Oliver :D

alsooo, ich hab ja in dieses Auto eigentlich kein Geld investiert, sondern der TÜV. Du kennst die ganze Geschichte.

So, jetzt ist dieses Auto doch schon sehr alt und rostet doch schon wieder an so einigen Stellen. ( ganz normal und denke ich nur mit unglaublichen Mühen und viel Geld abzustellen. )
Desweiteren habe ich immer noch diverse Knacks Geräusche bei Voll Einschlag und das Auto ist natürlich alles in allem " Sehr rau !"und ziemlich"Laut"

Der Galopper wäre für mich so eine "WollMilchSau" Ich denke das die neueren Exeed Modelle zum Vergleich mit meinem, "angenehm ruhig und schlingerfrei" fahren. So ein paar nette Extra´s wie Klimaanlage usw. bieten, sich aber im Winter und im Zugbetrieb sehr gut anstellen. Gelände und harten Offroad Einsatz werde ich sowieso nie fahren. ( So, jetzt habe ich mich geoutet, wo kann ich den Mitgliedsnamen zurückgeben ? :P ) Ich war nie hier. Kennt Ihr Andi ?

Was mir an den Jiepps gefällt ist die Größe, die Höhe und die wuchtige Masse die sich bewegt. Diese Gefühl von Herr der Lage in allen noch so wiedrigen Situationen. ( Helferchen wie Allrad,Speere,Untersetzung,unendliche Kraft)

Sooo, das ist mein Standpunkt zu der Sache. Ich denke ich kann den Wagen ohne schlechtes Gewissen verkaufen ( was mir sehr wichtig ist ) und der den Ihn bekommt, wird noch lange an Ihm Freude haben. Aber ich brauch jetzt wieder ein Auto mit 5 Türen, mind. 140 km/h auf der Autobahn und eine Bullen Anhänger Kupplung........das wird mir der Galoppi bieten :huepfen:
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ dragonflight:

Ja Andi, kann Deiner Argumentation gut folgen, fahre meinen Wischiwaschi schließlich auch nur noch zum Spaß am WE/Urlaub.
Für die großen Distanzen im Alltag ist er leider zu langsam geworden :cry: .
Denke aber daran, für Geschwindigkeiten deutlich über 140 km/h brauchst Du dann einen Benziner-Galloper, bei den aktuellen Spritpreisen wird der Tankwart schnell Dein bester Freund :lol: .

Viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche nach der "WollMilchSau", auch noch eierlegend, oder? Wie wäre es mit einem SPz Marder :idea: :wink:


Gruss - Oliver
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hi Andi,

ich fahre einen langen Exceed Dieselgalloper (intergecoolt) von 2000, der jetzt 85000 auf der Uhr hat.
Ich kann bisher weder sagen, dass die Verarbeitung besonders gut noch besonders schlecht ist.
Man darf keinesfalls vergessen, dass die Geräte bzgl. des Neupreises vergleichsweise niedrig lagen (irgendwoher muss das ja kommen, umsonst arbeiten tun auch die Koreaner nicht).
Jedenfalls ist mein Einsatzzweck ähnlich deinem und der Löppel ist für mich okay.
Er will bei sehr gemässigter Fahrweise (Landstrasse 90 / Autobahn 110) immer gut 11 Ltr. Diesel haben (diese Zahl stammt aus sehr fundierten Dokumentationen).
Ich schätze mal, dass bei schnellerer Autobahnfahrt pro 10 km/h ca. 1 Ltr/100 Km hinzukommt (basiert auch auf Erfahrungswerten, aber nicht so fundiert).
Zu Extremanhängerbetrieb siehe http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=480
Dauerhaft über 120 km/h fahren würde ich keinesfalls machen, da geht die Drehzahl doch ziemlich hoch.
Geräuschmässig und vom Fahrverhalten her ist das absolut kein Thema => geht super.
Vom Benziner würde ich aufgrund der Kraftstoffkosten die Finger lassen, wobei man aber so ehrlich sein muss, dass der Diesel doppelt so oft Ölwechsel braucht (7500er Intervall).

Was ich so direkt als störend bemerken könnte ist, dass wenn man die direkte Belüftung ganz links im Armaturenbrett öffnet, das Motorgeräusch auch irgendwie blöde direkt in die "Kajüte" übertragen wird.
Kann man aber mit leben. mal warten was die anderen dazu sagen.

Summasummarum mag ich meinen Löppel sehr.

viele Grüsse
Bernhard
wierus

Beitrag von wierus »

Hallo Leute :wink:

@dragonflight, sven:

Wenn ihr glaubt, dass eure Preis überzogen sind, dann habt ihr das noch nicht gesehen. Das ist eine blanke Frechheit, sonst nichts.

Skandal Nr.1

oder das hier:

Skandal Nr.2

mfg Wierus, der glaubt, dass alle bei mobile.de vollkommen deppert sind :roll:
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Leute,

also ich habe mir einen Benziner ausgeguckt, da er in der Anschaffung einfach 30 % günstiger ist, wie der Diesel. Dieses Geld muss man erst mal reinfahren. Das schafft man, wenn man Ihn ca 22000 km im Jahr fährt und das über drei Jahre. Alles was drunter ist, ist der Benziner billiger. Das einzige, daß Feeling an der Tankstelle ist nicht so gut beim Tanken, aber die 3000 € die man mehr zahlt vergisst man dabei schnell.

Kann ich den Benzíner mit 12 Litern fahren ? Oder braucht er immer 15 Liter ?

Diese Frage interessiert mich brennend !!!! :achselzuck:


Der Galoppi den ich ausgeguckt habe, ist Bj 98 und hat um die 70000 km. Ist das bedenklich bei dem Fahrzeug und Motor ?

Gruss Andi
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

@Wierus,

das sind ja wirklich interessante Angebote. Jeden Tag steht ein Depp auf ...

Allerdings muss ich zu Skandal 1 sagen, dass die Pajeros in Frankreich wohl sehr beliebt sind und man sie dort wohl schlecht bekommt, hab mal bei ebay.fr nachgesehen, da war einer drin, bei ebay.de sind ja immer 10-15 oder mehr drin.

Auf meinen letzten Pajero habe ich auch tatsächlich Anfragen aus Frankreich auf meine Anzeige bei mobile.de bekommen. Die Verhandlungen sind dann aber leider am Kommunikationsproblem gescheitert.


@Moderator+all,

der Link war als Fun, nicht als Verkaufslink gedacht, ich hoffe, dass keiner von euch das Auto kauft, denn das Auto hat echt was auf dem Buckel, da hätte ich ein schlechtes Gewissen bei dem Preis. :oops:

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

dragonflight hat geschrieben: Kann ich den Benzíner mit 12 Litern fahren ?
Ich weiss darauf zwar keine Antwort, möchte Dir aber den Tipp geben, nicht deine Wünsche die Väter deiner Gedanken werden zu lassen.
Du musst auch (um keine "Milchmädchenrechnung" anzustellen) bedenken, dass bei einer späteren Trennung der Diesel auch wieder einen höheren Verkaufswert hat.

Gruss
Bernhard
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

So guten Morgen liebe Offroader,

sooo, ich habe einiges zu berichten.

Zum einen war mein L040 innerhalb von 4 Stunden nachdem ich Ihn in Mobile gepackt hatte an einen Händler in Frankfurt verkauft. Ich habe Ihn damals für 2800 € gekauft, und er kaufte Ihn mir für 3650 € ungesehen ab. ( Hat auch geklappt, der Wagen ist weg)

Eigentlich ein gutes Geschäft. Das Fahrzeug wird jetzt ins Ausland überführt, was mir sehr recht ist, da ich dann aus allem raus bin was den technischen Zustand des Fahrzeuges angeht. :huepfen:

Sooo, jetzt habe ich mir eine Galloper kurz V6 3,0 Benziner gekauft.
Der Verbrauch liegt derzeit bei 14 Litern. :roll:

Gibt es Tricks oder Einstellungsmöglichkeiten am Motor das man das etwas drosseln kann, oder muss ich damit leben ? :oops:

( Könnte ich, da das Fahrfeeling schon gut ist..........)

Also bis denn


Andi
Antworten