Pajero V20 Rostberatung

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Ach und Florian,

welchen Sport hast du da denn ganz genau?
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
Emu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2020 - 16:33
Wohnort: Hessen

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Emu »

Hi Tristan,

habe noch ein paar Eckdaten zu meinem Verbrauch hinzugefügt:
Emu hat geschrieben:*3.0 Benziner, Automatikgetriebe, große Räder, sehr viel Gepäck, Langstrecke auf befestigter Straße, max. 100km/h, warmes Klima
Das sind aber schon fast Optimalbedingungen, also rechne lieber mit etwas mehr :umnik:

Es gibt wohl zwei verschiedene 3.0 Benziner. 170 und 177PS. Kann leider nicht mehr sagen, welcher Motor das genau war (war die erste Baureihe vom Sport mit Blattfedern hinten).
Die beiden Motoren werden sich aber vermutlich nicht viel geben :achselzuck:

Gruß Florian
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Galloper ist keine Alternative., sonst hätte ich den schon genannt.
Ausser du nimmst einen Benziner oder eben die Euro 3 in Kauf.
Aber die Benziner sind alle durstig, da sollte man sich nichts vormachen.

Zum Galloper findest du auch zig Infos in unserer Kaufberatung.

Nachgerüstet DPF sind sehr nachteilig.

Ansonsten hab ich den Eindruck das bei den Autos bis Euro6 noch alles im Rahmen ist mit den Problemen.

Wie gesagt. Direkten Vergleich kann man eher mit den Pick Up ziehen.
Ich hab im Bekanntenkreis einige die mit Autos die nicht älter als 5 Jahre sind schon viele Reisen unternommen haben.
Bei denen hat der Abgasstrang für keine Probleme gesorgt und die meisten fahren Toyota,VW Nissan oder Land Rover. Also verschiedene Systeme.

Wenn du nicht sofort nach Asien fahren willst, ist es im Bereich um D herum was man so im Urlaub schafft auch kein großes Problem. Wenn es auf Weltreise geht kann man einen Euro 4 DPF Fahrzeug ja entsprechend vorbereiten.

Da kann eine WFS genau so problematisch sein und das Auto lahm legen.

Ich würde mir den j12 genauer ansehen oder mich mehr mit der Variante außerhalb abstellen beschäftigen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Guten Abend,


habe mich jetzt mal mit der Variante beschäftigt den Außerhalb abzustellen und habe tatsächlich günstige Garagen direkt in meiner Nähe gefunden. Ich denke, wenn es so viel Risiko bringt einen DPF nachzurüsten (gerade da ich nach Afrika und weiter fahren möchte wenn es geht) + dass ich eine Menge guter Autos sowieso ausschließen muss und eigentlich gar kein Auto innerhalb der Stadt brauche, ist das die Option für die ich mich entscheiden werde. Ich kaufe das Auto ja schließlich für Reisen und eine Langzeitreise Ende nächsten Jahres und nicht für die Stadt ;)

Also wieder ganz an den Anfang: Rost beim Pajero. Der V20 vor 99 ist grobgesehen also doch das Auto, dass ihr mir Empfehlen würdet für mein Vorhaben inkl. meiner Anforderungen? Oder ist das Alter doch etwas Riskant für Langzeitreisen und ich sollte mich doch auf neuere Modelle konzentrieren? Ein Beispiel was ich gefunden habe:

https://www.autoscout24.de/angebote/mit ... aign=share

Ich bedanke mich herzlich, ihr habt mir bis hierhin schon mal eine Menge geholfen und kleine Missverständnisse die ich trotz Recherche anders verstanden hatte aus dem Weg geräumt so wie mir geholfen alles nochmal ganz genau zu überlegen!


Liebe Grüße
Tristan
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Der aus dem Angebot ist schon ganz gut.

Wahrscheinlich ursprünglich aus Österreich,
da es den 2.5 TDIC nicht bei uns gab in LWB zum Bj.97.

Aber das ist kein Problem.
Der Motor ist simpel und zum Reisen ausreichend.
Da der Wagen keine Verbreiterungen hat, kann man Rost an der Karosse besser sehen.

Der wirkt aber noch gut gepflegt.
Ich finde den so schon gut.

Zur anderen Frage. Wo soll es denn als erste Reise hingehen und wo willst du schlussendlich landen?
Wieviele Wochen willst du unterwegs sein in welcher Region zu welcher Jahreszeit?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Moin Mario,


planen kann man zur Zeit ja eher generell schlecht. Aber die Wunschvorstellung ist nächsten Sommer Skandinavien für ca 4-6 Wochen zu erkunden und bei Gelegenheit im Frühling/Herbst nach Rumänien in die Karpaten, da meine Freundin auch Rumänin ist und wir dort Familie und Freunde nebenbei auch gleich besuchen können und Rumänien einfach wunderschön ist und auch vieles für Offroad Begeisterte zu bieten hat!

Ab und zu verlängerte Wochenenden wären natürlich Polen, Deutschland und Tschechien eine gute Adresse, vielleicht auch noch Slovenien. Je nach dem wie ich Zeit finde. Das Motto ist auf jeden Fall : so viel im Auto leben und campen gehen wie es geht! Ich hab schon ein Jahr in einem Pathfinder in Australien gelebt und ich vermisse dieses Leben sehr.

Dann wenn das Auto ausreichend getestet wurde, überlegen wir im Winter nächsten Jahres für eine unbegrenzte Zeit nach Afrika zu reisen.

Danke für die Infos zu dem Auto, hab da auch ein gutes Gefühl und fahre Sonntag eventuell mal hin und schau mir das Rostverhalten an!
Ansonsten ist das alles so möglich mit einem solchen alten Auto? Ich mein das Budget ist definitiv vorhanden da gerne fortlaufend einige Euros reinzustecken.



Schönen Abend noch,
Tristan
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Dafür was du vor hast passt das.

So was da steht, was alles gemacht wurde und was neu sein soll klingt das sehr gut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Matthias »

Hallo Tristan,

schöne Pläne! Ich wünsche Dir und uns allen, dass Du/wir sie verwirklichen können. Ein Pajero ist ein tolles Auto, hab ich schon mal geschrieben. Und ich will Euch nicht groß reinreden. Aber habt Ihr, besonders im Hinblick auf eine längere/ganz lange Tour schon mal an einen klassischen älteren geländegängigen Kleinbus/Transporter gedacht. Muss ja kein syncro sein, aber vielleicht ein L300 oder ein Daily 4x4 oder ein Iglhaut-Sprinter oder sowas in der Art. So ein Pajero wird auf die Dauer und zu Zweit schon saumäßig eng.

Nur so, alle guten Wünsche und guten Rutsch!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten