Pajero V20 Rostberatung

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Guten Abend liebe 4x4 Forum Freunde!


Ich bin nun auch auf der Suche nach einem Mitsubishi Pajero V20 um mir den Wagen als Camper umzubauen. Durch sehr viel Recherche und Informationen und bisher zwei Autobesichtigungen bin ich natürlich wie viele andere auch nun am Thema Rost hängen geblieben.

Jedoch kann ich auch nach meiner ganzen Recherche schlecht abschätzen wie schlimm es im Einzelfall wirklich mit dem Rost ist und in wie weit man sowas reparieren kann.

Ich hab mir folgendes Angebot persönlich angeschaut:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 82a5484162

Die Maschine fährt sich wunderbar, der Händler nett und vertrauenserweckend. Nun das Problem Rost. Ich habe einmal ein paar Fotos hochgeladen von den starken Stellen am Rahmen und Radläufen. Das sieht meiner Meinung nach schon übel aus, jedoch auch ehrlich, da hier nichts mit Unterbodenschutz oder ähnlichem versucht wird zu verstecken.

Dem Händler ist bewusst, dass dort viel Schweißarbeit notwendig ist und das er viel Geld reinstecken muss um den TÜV zu bekommen, daher auch der Hohe Preis, denn der Wagen wird wenn dann mit frischem TÜV verkauft. Er hat jedoch behauptet, dass er einen wirklich guten Schweißer hat, da er das Auto sonst auch nicht in einem solchen Zustand gekauft hätte.
Der Händler wird sich nun einen Kostenvoranschlag vom TÜV holen und ihn mir auch vorlegen, dann wird nochmal über den Preis gesprochen, da ich ihm auch klar gemacht habe, dass der Preis für so drastische Rostellen nicht akzeptabel ist. Generell wirkte er sehr kooperativ und möchte auch von sich aus den Zahnriemen wechseln und wirkte generell bemüht ein Auto in guten Konditionen zu verkaufen, da er sich auch der Gewährleistungspflicht als Händler bewusst ist.

Nun meine Frage an euch basierend auf die Fotos die ich hier hochlade: macht es überhaupt Sinn in einem solchen Zustand, wenn bereits diverse Löcher am Rahmen vorhanden sind, das noch zu schweißen und evtl. auch eine Hohlraumkonservierung zu machen. Die Möglichkeit einen nur 124tkm Pajero wieder in Schuss zu bringen möchte ich mir halt ungern entgehen lassen.


Ich würde mich über ein paar Ratschläge von erfahrenen Forummitgliedern sehr freuen und bin äußerst gespannt darauf, nun auch Teil dieses Offroad Forums zu sein, dem ich schon so viel Wissen abverlangen konnte.


Liebe Grüße
Tristan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Das wird nichts mit dem Rahmen.

Zum einen kann ich mir nicht vorstellen das der Händler das fachgerecht machen lässt
und noch weniger kann ich mir vorstellen das er den Wagen zu einem zertifizierten Betrieb bringt der am Rahmen schweissen darf.

Zudem ist das was man hier sieht ja nur die Spitze vom Eisberg.

Das kommt in den nächsten Jahren noch an anderen Stellen.
Der Rahmen rostet von innen nach außen.

Zudem sind die Pajero Classic die schlechtesten Pajero in Bezug auf die Rostvorsorge.
Sieht man an dem ja ganz gut.

Da hat man bei Pajeros bis BJ 99 noch eher die Chance einen echt guten zu finden.
Der kostet dann auch 8000€ aber hält noch eine Weile.

Den hier würde ich nicht nehmen.

Gruß Mario
BTW: Bitte noch an die Vorstellung denken.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Hey Mario,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab es mir schon denken können, wollte jedoch einfach gerne mal Menschen fragen die sich besser auskennen!

Ach tatsächlich die vor BJ99 schlagen sich tatsächlich besser im Bezug auf Rost? 8000€ ist total in unserem Budget und ich investiere gerne, wenn es sich lohnt, da wir auch gerne einige Fernreisen unternehmen würden.

Eine Frage zu den vor BJ99, wie sieht es denn bei denen bezüglich Schadstoffklassen aus? Das Problem das wir noch zusätzlich haben ist, dass wir auf eine Grüne Plakette kommen müssen, dementsprechend wäre halt Euro 3 Voraussetzung.

Was meinst du mit Vorstellung? Mein Profil hier oder muss ich was bestimmtes machen um mich zu verifizieren?


Gruß
Tristan
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Bitte unter Mitgliedervorstellung einmal ein paar Zeilen zu dir.

Bis BJ . 99 war der Pajero V20 noch der aktuelle Pajero.
Dementsprechend wurde er auch etwas besser behandelt.

Der V20 Classic ist eher ein Nischenfüller der parallel zum V60 verkauft wurde.
Der V60 war dann DER Pajero.
Der V20 Classic war dann nicht mehr so wichtig.
Zudem wurde er auch eher für warme Regionen angedacht und nicht für das nasse Deutschland.

Grüne Plakette bei älteren Pajeros ist schwer und teuer umzusetzen.
Das wäre dann aber Euro 4.
Die Plakette ist ein Argument für den Classic, keine Frage.

Du kannst ja auch gerne weiter am Classic festhalten.
Mit Chance findest du einen der sofort nach dem Kauf konserviert wurde.

Ansonsten käme noch ein Benziner in die Auswahl oder der Blick muss zu einem L200 schweifen.
Da benötigt man aber eine Reisekabine, im classischen Geländewagen mit Metalltop geht man das natürlich anders an.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Matthias »

Hallo Tristan,

Mario hat das schon richtig geschrieben: Lass es sein! Das war etwa der Zustand, in dem ich meinen heißgeliebten V20 Richtung ganz weit in den Süden oder Südosten abgegeben habe. Er war hier nicht mehr zu retten, wurde oft geschweißt an den gezeigten Stellen und letztlich hat es doch nichts geholfen. Das war allerdings, und da möchte ich Dich mit der Nase drauf stoßen, ein echter V20 GLS, Bj. 96 mit dem 2,8 l 4M40 Motor, der 580.000 km drauf hatte als wir uns getrennt haben. Und er hatte den genialen Allradantrieb Super Select, ein (noch immer nicht ganz verstandenes) Meisterwerk japanischer Ingenieurskunst.

Lass Dir Zeit bei der Suche und frag ruhig wieder
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Danke für die Infos und die nette Beratung von euch. Ich werde die Vorstellung die Tage mal angehen und hier mit euch am Ball bleiben und bestimmt noch öfter was fragen.

Bzgl. Euro 3 hatte ich halt gedacht, dass man den mit einem DPF ausrüsten kann und somit schnell auf Grün kommt. Wenn wir nun vom V20 vor 99 reden, dann reden wir auch über den 2.8 American Dream, richtig? Und dieser sollte sich doch da auch in der Euro 3 klasse befinden und somit einfach umzurüsten sein oder sehe ich das falsch?

Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe sind die hier zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 57dc1f2eb8

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... f50c64064c

Sind das die V20 die ihr so hoch anpreist?

Für mich kommen durch den Innenausbau den ich vor habe nur die Modelle mit einer solchen Karosserie in Frage und ungern Benziner, da ich mir die zu teuer im Verbrauch vorstelle.



Lieben Dank für die Betreuung,
Tristan Helmes
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Genau. Von den Pajeros rede ich.
Der American Dream ist aber nur eine Sonderausstattung.

Der grüne ist zB kein American Dream sondern ein normaler GLS.

Mit dem Kat ist das nicht so einfach.

Der blaue 99er hat Euro drei.
Aber eigentlich hat er nur Euro 2.
Euro 3 hat er durch einen Oxikat.

Hinter dem Oxikat müsste man jetzt noch einen DPF setzen, dann kommt man auf Euro 4.

Aber :umnik: Es gibt in D nur eine Firma die das macht. Der DPf kostet so schon gut 1500€ und der vorgeschaltete Oxikat darf nicht älter als drei Jahre sein.

Den brauchst du dann auch neu.
Den gibt es aber so gut wie gar nicht mehr auf dem Markt
Und wenn dann musst du auch gut 400€ berappen.

Also praktisch kannst du keinen alten Pajero mehr auf Euro4 bringen.

Ich hab den Eindruck die grüne Plakette entscheidet über deinen Autowunsch.
Da muss erstmal klar sein was da gekauft werden kann.

Wie gesagt, dann einen brauchbaren Classic finden oder was anderes aus den BJ ab 2003.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Beda »

Hallo Tristan,
fast alles ist schon gesagt.
Noch etwas zum DPF: viewtopic.php?f=34&t=14728&p=186070&hil ... od#p186070

Zum Thema Rost:
Es gibt ein dramatisches Ost-West- und Nord-Süd-gefälle.
Vermutlich wirst Du um Berlin nur solche Rostgebilde finden.
Entlang des Rheins sieht das ganz anders aus.
Einen Blick nach Holland, Belgien, Luxemburg solltest Du auch erwägen.

Bild
Darf es auch ein Pajero Sport sein?
https://www.dasparking.de/gebrauchtwage ... 900%7C2000

Auch in der Schweiz finden sich sehr gepflegte Fahrzeuge:

Bild
https://www.anibis.ch/fr/automobiles-vo ... 97755.aspx
Hier etwas über den Export/Import.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Beda »

....... es gibt natürlich noch einen anderen Denkansatz:
historischer Lkw:

Bild
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9556e1bb46
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Hey Leute,

ich bin definitiv sehr positiv überrascht wie sehr ihr mir helft das ganze Thema etwas besser zu verstehen. Das mit dem DPF ist mir dann jetzt auch klar geworden, dass es bei den BJ vor 2000 nicht möglich ist. Schade, fällt natürlich wieder ein gutes Auto weg.

Ich hatte mich vorher schon recht genau informiert und auch geschaut was für mich Sinn macht und meine Suche hat sich tatsächlich sehr drastisch eingeschränkt, wobei ich dann bei dem Pajero Classic gelandet bin. Der V60 gefällt mir einfach optisch überhaupt nicht, ansonsten weiß ich nicht ob er evtl. auch eine Option sein könnte.

Bei dem Sport habe ich bedenken, da ich mal gelesen habe, dass er nur einen Zuschaltallrad hat und ich schon sehr gerne auf vernünftiges und schweres Gelände vorberietet sein würde. Zusätzlich habe ich vor mir eine recht komfortable Sofa und Schlafgelegenheit in das Auto zu bauen und da scheint es mir, dass der Classic doch entscheidende Zentimeter mehr Raum nach oben hat, als der Sport, ich mag mich aber auch Irren?!

Folgende Merkmale spielen bei mir also eine wichtige Rolle:
- einfache Möglichkeit auf Grün zu kommen
- Schaltgetriebe
- Diesel
- 4/5 Türen
- unter 10.000€
- Allrad mit 4Lo
- Geräumig von Innen

Falls euch da noch Alternativen einfallen, die dieses Kriterium erfüllen wäre ich euch dankbar. Ansonsten werde ich definitiv mein Suchfeld auch mal auf die Nachbarländer ausweiten und den Tipp mit dem West-Ost Nord-Süd beherzigen.



Vielen Dank bis hier hin! Sehr hilfreiche Antworten.


Liebe Grüße
Tristan
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Beda »

Hallo Tristan,
grüne Plakette & Diesel?
Da gilt es Diverses zu wissen und zu beachten.

Würdest Du mit einem Fahrzeug mit einem serienmäßigen DPF aufbrechen, hättest Du früher oder später Probleme mit dem DPF (eher früher).
Diese unterwegs zu lösen, heißt ihn entweder ersatzlos auszubauen oder von seinem Innenleben befreien.
Anschließend kommt es darauf an, ob das Motormanagement diesen Eingriff erkennt oder nicht.
Falls ja, hast Du Einträge im Fehlerspeicher, die im schlimmsten Fall nicht löschbar sind und den Motor in ein Notlaufprogramm versetzen.
Das sollte man vor dem Reiseantritt getestet haben.

Variante 2 wäre ein Fahrzeug mit einem nachgerüsteten geschlossenen DPF.

Bild
Z.B: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/die ... n/terrano/
Das ist die Bauart, die vermutlich Helgas Motor getötet hat.
Mit diesem DPF versorgt https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/ die erstaunlichsten Fahrzeuge mit einer grünen Plakette.
Illegal aber naheliegend wäre: Einbauen, eintragen und sofort durch eine hohle Nuß ersetzen.

Variante 3 wäre ein Fahrzeug mit einem nachgerüsteten offenen DPF.

Bild
z.B: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dpf ... -dci/60105
Nicht jedes damit nachgerüstete Fahrzeug erhält die grüne Plakette.
Da heißt es prüfen und nicht auf vorhandene Plaketten oder Aussagen der Verkäufer vertrauen.
Dieses System leistet nicht viel, macht aber auch keinen Ärger.

Die vollständigste Übersicht, was es so gibt, findest Du hier: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/die ... er/?cat=19
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

tristan hat geschrieben:
Bei dem Sport habe ich bedenken, da ich mal gelesen habe, dass er nur einen Zuschaltallrad hat und ich schon sehr gerne auf vernünftiges und schweres Gelände vorberietet sein würde.
Der Pajero Sport hat exakt das selbe 4x4 System wie der Classic.

Für den Classic als Reise Offroader ,im Vergleich zum Sport,
spricht aber noch die Hecksperre und der höhere Innenraum.

Ansonsten bleiben wir wegen der grünen Plakette und den den restlichen Kriterien
Am V20 Classic hängen.

Vom V60 bin ich auch nicht begeistert.

Dann gibt es bei den Japan PU noch ausreichend Auswahl, die fallen dann aber wegen dem schnellen
Umbau zum Camper aus.

Dann kann man ,aus meiner Sicht ,nur noch den Landcruiser j12 empfehlen.
Der passt noch eexakt in deine Zielgruppe und Toyota spricht für sich.

Der Hyundai Terracan deckt sich mit einigen Punkten deiner Wünsche.

Der KIA Sorento auch, aber da hat man schon weniger Übereinstimmungen.

Bei Nissan kann ich nichts empfehlen.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Hallo

Fällt mir noch ein.

Zuschaltallrad haben ja im Prinzip 95% der 4x4 die für dich als echter Geländewagen durchgehen.

Also das "nur Zuschaltallrad " ist da eine Abwertung die nicht passt.

Permanet 4x4 mit Reisepotenzial sind nur wenige. Das wären zB die V20 bis 99,
Landrover Defender und Discovery und der KIA Sorento.

Und die Mitsubishi L200 ab 2006.

Landrover hab ich bewusst heraus gelassen.
Da blieben nur der Discovery und das kann ich niemandem empfehlen der nicht masochistisch angehaucht ist.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Emu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2020 - 16:33
Wohnort: Hessen

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Emu »

Moin,

ich würde auch von der ersten Anzeige oben abraten. Wenn man ohne Weiteres schon div. Durchrostungen erkennen kann, ist es für den Wagen schon eher zu spät. Wenn man so etwas vernünftig machen lässt, bezahlt man ein Vermögen.
Bei meinem Sport war optisch keine Durchrostung zu sehen, aber der Nadelentroster hat dann doch erschreckend viele davon freigelegt.

MF hat geschrieben:Zuschaltallrad haben ja im Prinzip 95% der 4x4 die für dich als echter Geländewagen durchgehen.

Also das "nur Zuschaltallrad " ist da eine Abwertung die nicht passt.
Jap. M.M.n. sogar ein großer Vorteil bezogen auf Verschleiß und Kraftstoffverbrauch - gerade in Verbindung mit Freilaufnaben :idee03:

tristan hat geschrieben:und ungern Benziner, da ich mir die zu teuer im Verbrauch vorstelle.
Zum Verbrauch der Dieselmotoren kann ich nichts sagen, aber mit dem Sport als Benziner sind knapp über 10L/100km vollbeladen auf der Straße möglich*

*3.0 Benziner, Automatikgetriebe, große Räder, sehr viel Gepäck, Langstrecke auf befestigter Straße, max. 100km/h, warmes Klima

Gruß Florian
Zuletzt geändert von Emu am 24.12.2020 - 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Hey Leute,

danke für die ganzen Infos, habt mir auf jeden Fall gut weitergeholfen und meinen Horizont etwas erweitert. Jetzt über die Feiertage werde ich meine Suche erstmal wieder auf Eis legen und im Januar wieder weiter gucken. Dann werde ich mich wahrscheinlich auch nochmal an euch wenden um die ein oder andere Frage zu besprechen.

Ich denke ich habe jetzt schon einen groben und guten Plan was der Wagen können muss. Das mit dem DPF muss ich nochmal genauer recherchieren ob es denn wirklich so viel Sinn macht, wenn es gewisse Risiken birgt? Oder ob ich dann das Auto wirklich nur als Reisefahrzeug habe und außerhalb der Umweltzone in Berlin parke. So wirklich das Auto brauchen innerhalb der Stadt tu ich es sowieso nicht und wenn kann man vielleicht auch mal ne 80€ Strafe riskieren ;) Aber optimal ist das natürlich auch noch nicht.

Mir ist jetzt zufällig nochmal der Hyundai Galloper über den Weg gelaufen, da der dem Pajero sehr ähnlich sieht, stellt sich mir jetzt die Frage ob es evtl. auch eine Alternative sein könnte?

Dann kommt da jetzt der Sport Benziner, den ich eigentlich auch gut finde, nur hab ich eben vor oft auch nach Rumänien zu der Familie meiner Freundin fahren + einige Offroad Reisen dort zu unternehmen und wenn ich dann einen hohen Verbrauch habe, befürchte ich dass es so viel Spaß machen wird ständig so lange Strecken zu fahren. Aber 10 Liter klingt ja eigentlich gut, vor allem bin ich von Natur aus sowieso schon ein sehr spritsparender Fahrer.



Danke an euch alle!

Liebe Grüße und genießt eure Feiertage,
Tristan
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Ach und Florian,

welchen Sport hast du da denn ganz genau?
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
Emu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2020 - 16:33
Wohnort: Hessen

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Emu »

Hi Tristan,

habe noch ein paar Eckdaten zu meinem Verbrauch hinzugefügt:
Emu hat geschrieben:*3.0 Benziner, Automatikgetriebe, große Räder, sehr viel Gepäck, Langstrecke auf befestigter Straße, max. 100km/h, warmes Klima
Das sind aber schon fast Optimalbedingungen, also rechne lieber mit etwas mehr :umnik:

Es gibt wohl zwei verschiedene 3.0 Benziner. 170 und 177PS. Kann leider nicht mehr sagen, welcher Motor das genau war (war die erste Baureihe vom Sport mit Blattfedern hinten).
Die beiden Motoren werden sich aber vermutlich nicht viel geben :achselzuck:

Gruß Florian
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Galloper ist keine Alternative., sonst hätte ich den schon genannt.
Ausser du nimmst einen Benziner oder eben die Euro 3 in Kauf.
Aber die Benziner sind alle durstig, da sollte man sich nichts vormachen.

Zum Galloper findest du auch zig Infos in unserer Kaufberatung.

Nachgerüstet DPF sind sehr nachteilig.

Ansonsten hab ich den Eindruck das bei den Autos bis Euro6 noch alles im Rahmen ist mit den Problemen.

Wie gesagt. Direkten Vergleich kann man eher mit den Pick Up ziehen.
Ich hab im Bekanntenkreis einige die mit Autos die nicht älter als 5 Jahre sind schon viele Reisen unternommen haben.
Bei denen hat der Abgasstrang für keine Probleme gesorgt und die meisten fahren Toyota,VW Nissan oder Land Rover. Also verschiedene Systeme.

Wenn du nicht sofort nach Asien fahren willst, ist es im Bereich um D herum was man so im Urlaub schafft auch kein großes Problem. Wenn es auf Weltreise geht kann man einen Euro 4 DPF Fahrzeug ja entsprechend vorbereiten.

Da kann eine WFS genau so problematisch sein und das Auto lahm legen.

Ich würde mir den j12 genauer ansehen oder mich mehr mit der Variante außerhalb abstellen beschäftigen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Guten Abend,


habe mich jetzt mal mit der Variante beschäftigt den Außerhalb abzustellen und habe tatsächlich günstige Garagen direkt in meiner Nähe gefunden. Ich denke, wenn es so viel Risiko bringt einen DPF nachzurüsten (gerade da ich nach Afrika und weiter fahren möchte wenn es geht) + dass ich eine Menge guter Autos sowieso ausschließen muss und eigentlich gar kein Auto innerhalb der Stadt brauche, ist das die Option für die ich mich entscheiden werde. Ich kaufe das Auto ja schließlich für Reisen und eine Langzeitreise Ende nächsten Jahres und nicht für die Stadt ;)

Also wieder ganz an den Anfang: Rost beim Pajero. Der V20 vor 99 ist grobgesehen also doch das Auto, dass ihr mir Empfehlen würdet für mein Vorhaben inkl. meiner Anforderungen? Oder ist das Alter doch etwas Riskant für Langzeitreisen und ich sollte mich doch auf neuere Modelle konzentrieren? Ein Beispiel was ich gefunden habe:

https://www.autoscout24.de/angebote/mit ... aign=share

Ich bedanke mich herzlich, ihr habt mir bis hierhin schon mal eine Menge geholfen und kleine Missverständnisse die ich trotz Recherche anders verstanden hatte aus dem Weg geräumt so wie mir geholfen alles nochmal ganz genau zu überlegen!


Liebe Grüße
Tristan
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Der aus dem Angebot ist schon ganz gut.

Wahrscheinlich ursprünglich aus Österreich,
da es den 2.5 TDIC nicht bei uns gab in LWB zum Bj.97.

Aber das ist kein Problem.
Der Motor ist simpel und zum Reisen ausreichend.
Da der Wagen keine Verbreiterungen hat, kann man Rost an der Karosse besser sehen.

Der wirkt aber noch gut gepflegt.
Ich finde den so schon gut.

Zur anderen Frage. Wo soll es denn als erste Reise hingehen und wo willst du schlussendlich landen?
Wieviele Wochen willst du unterwegs sein in welcher Region zu welcher Jahreszeit?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
tristan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020 - 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von tristan »

Moin Mario,


planen kann man zur Zeit ja eher generell schlecht. Aber die Wunschvorstellung ist nächsten Sommer Skandinavien für ca 4-6 Wochen zu erkunden und bei Gelegenheit im Frühling/Herbst nach Rumänien in die Karpaten, da meine Freundin auch Rumänin ist und wir dort Familie und Freunde nebenbei auch gleich besuchen können und Rumänien einfach wunderschön ist und auch vieles für Offroad Begeisterte zu bieten hat!

Ab und zu verlängerte Wochenenden wären natürlich Polen, Deutschland und Tschechien eine gute Adresse, vielleicht auch noch Slovenien. Je nach dem wie ich Zeit finde. Das Motto ist auf jeden Fall : so viel im Auto leben und campen gehen wie es geht! Ich hab schon ein Jahr in einem Pathfinder in Australien gelebt und ich vermisse dieses Leben sehr.

Dann wenn das Auto ausreichend getestet wurde, überlegen wir im Winter nächsten Jahres für eine unbegrenzte Zeit nach Afrika zu reisen.

Danke für die Infos zu dem Auto, hab da auch ein gutes Gefühl und fahre Sonntag eventuell mal hin und schau mir das Rostverhalten an!
Ansonsten ist das alles so möglich mit einem solchen alten Auto? Ich mein das Budget ist definitiv vorhanden da gerne fortlaufend einige Euros reinzustecken.



Schönen Abend noch,
Tristan
Dem Forum bin ich beigetreten um ein Geländewagen für Reisen zu finden. Anfangs ging es um den Pajero Classic. Wie der Zufall es aber wollte, fand ich tatsächlich einen Pajero 96 Bj mit 100.000km in einem absolut akzeptablen nur von Flugrost befallenem Zustand. Glücklicher könnte ich nicht sein.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von MF »

Moin

Dafür was du vor hast passt das.

So was da steht, was alles gemacht wurde und was neu sein soll klingt das sehr gut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajero V20 Rostberatung

Beitrag von Matthias »

Hallo Tristan,

schöne Pläne! Ich wünsche Dir und uns allen, dass Du/wir sie verwirklichen können. Ein Pajero ist ein tolles Auto, hab ich schon mal geschrieben. Und ich will Euch nicht groß reinreden. Aber habt Ihr, besonders im Hinblick auf eine längere/ganz lange Tour schon mal an einen klassischen älteren geländegängigen Kleinbus/Transporter gedacht. Muss ja kein syncro sein, aber vielleicht ein L300 oder ein Daily 4x4 oder ein Iglhaut-Sprinter oder sowas in der Art. So ein Pajero wird auf die Dauer und zu Zweit schon saumäßig eng.

Nur so, alle guten Wünsche und guten Rutsch!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten