4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

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Matthias
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Matthias »

Ja, schöne Arbeit, Andreas.

Im Allrad-LKW-Forum kommt an dieser Stelle immer die "7,5-Tonnen-Frage". Ich erlaube mir mal die "3,5-Tonnen-Frage". Hab das Gesamtgewicht auf die Schnelle nirgendwo entdeckt.

Grüße
Matti
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Matti,
Matthias hat geschrieben:Hab das Gesamtgewicht auf die Schnelle nirgendwo entdeckt.
weiter unten steht dazu:
"The vehicle has a Gross Vehicle Mass (GVM) of 4495kg"

Cooles Teil! Leider ist nirgendwo auf den Bildern ersichtlich, wie sie das Teil nun zusammenfalten. :achselzuck:

Der Ausstieg im Container wirkt dafür echt gelungen! :mrgreen: :super:

frisch überflogene Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von motorang »

Servus,
das ist ein australischer Eigenbau, aber den Canter kann man sicher entsprechend ablasten.
Der aktuelle Canter der 6-Tonnen-Klasse 6C18 4x4 hat 2815 kg Eigengewicht in der kurzen Variante, ältere Modelle dürften leichter sein ...
http://www.fuso-trucks.de/Projects/c2c/ ... DE_LHD.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Zuladung vertragen (!) tut er serienmäßig 3,7 Tonnen ...

Die "kleinen" Canter (3,5 to) haben leider keinen Allrad.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Joe »

Moinsen,

beschäftige mich ja auch schon etwas länger mit dem Thema, aber außer dem T-Rex ist mir kein aktuelles Fahrzeug bekannt, mit dem man auch nur halbwegs legal die magische 3.500er Marke einhalten kann. Bei den genannten 2.815 kg des nackten Canters bleiben keine 700 Kg mehr, für: Kabine, Hilfsrahmen, Zusatztank, Wasser- und Abwassertank, Inneneinrichtung, größere Räder zzgl. min. 1 Ersatzrad und entsprechende Halterung, Gasflasche(n), Beifahrer (min. 75 kg je Sitz werden berechnet, ich glaube sogar, zzgl. Reiseutensilien und Proviant), usw. usw. usw. .... Ich rede natürlich von Fahrzeugen mit einem Wohn"koffer" in ähnlicher Größe kombiniert mit einer Zulassung als WoMo oder Expeditionsmobil :wink:

Wenn jemand meint, die 700 Kg reichen doch aus, wäre ein Reynolds RB44 vielleicht auch noch eine interessante, wenn auch mutige Alternative. Dieser hier hat z.B. angeblich nur 2.800 Leergewicht und Plane und Pritsche wiegen sicher noch einmal deutlich über 200 Kg - da blieben dann realistischere 900 Kg Luft, aber dafür ist bei 110 Km/h Schluss. Wer allerdings schon Scheu vor "normalen" englischen Patienten hat (wie ich :roll: ) sollte wohl doch besser die Finger davon lassen :wink: Außerdem haben die das Lenkrad auf der falschen Seite montiert :rofl:

Gruß Rolf
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von motorang »

Hallo,
ich habe gerade gesehen dass der aktuelle Isuzu N auch als 3,5t 4x4 Fahrgestell mit schmaler Kabine angeboten wird. Ideal wenn sich jemand ein Kabinen-Wohnmobil bauen möchte ...
Der Typ heißt NLS85 3,5t SC

In Asien ist die Baureihe als Isuzu ELF bekannt.

3.500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht
Allrad zuschaltbar, Zwillingsreifen hinten
2.750 mm Radstand
1.185 kg Fahrgestell-Tragfähigkeit (2315 kg Eigengewicht mit Fahrerkabine)
Einzelkabine, schmal, kippbar
3,0 l Dieselmotor 4JJ1-TC (EURO 5) mit 110 kW/150 PS - 375 Nm
Common-Rail-Direkteinspritzer mit VTG-Lader, Ladeluftkühler, Partikelfilter
ABS, Fünfganggetriebe

http://www.isuzu-hollaus.at/index.php/n ... llrad.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gethoeffer-isuzu.de/n-serie.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider finde ich nichts zum Thema Untersetzung oder Sperren.
Einen elektronischen Berganfahrassistenten gibt es.

Gryße!
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von MF »

Moin

Den Nissan NT400 Cabstar wurde hier,
so wie ich die SuSuma gefragt habe,
nicht genannt.

Gibt's in mehreren Gewichtsklassen (zB 2.8t,3.5t).

Hier die Broschüre

Gruß Mario
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von motorang »

Servus,
ich seh jetzt nirgends dass der Allrad hätte?
Differentialsperre immerhin ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von MF »

Moin

Ok, da steht es wohl nicht.

Wenn man nach Nissan NT400 Cabstar googelt,
wird 4x4 gleich vorgeschlagen.

Ich wurde auf Dieses Video aufmerksam gemacht

Es gibt ihn aber auch als 4x4 Komunal.

Gruß Mario
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bm
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Hier gibt es Konkretes zum Cabstar 4x4,in €uronen.
32k € für das 2x2 Fahrgestell und dann noch 33k € für Umbau 4x4,Permanent Allrad 4k €,u.s.w.
wenn ich das richtig verstehe.
http://wasselonnevi.fr/wp-content/uploa ... 2-2014.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wasselonnevi.fr/nt400-euro5b-4x4/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
motorang hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade gesehen dass der aktuelle Isuzu N auch als 3,5t 4x4 Fahrgestell mit schmaler Kabine angeboten wird. Ideal wenn sich jemand ein Kabinen-Wohnmobil bauen möchte ...
Der Typ heißt NLS85 3,5t SC

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Leider finde ich nichts zum Thema Untersetzung oder Sperren.
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lt. einem kurzen "Bericht" dieser Seite hat er wohl keine Sperren (evtl. hat der Hecktriebler bereits einen Sperre hinten und die bleibt erhalten??) und keine Untersetzung. Die Rede ist nur von einem kurzen 1. Gang und eine Allrad mit Viscokupplung. Ich versuche gerade mal mehr rauszufinden und berichte wenn ich was habe.

Gruß Andreas

Nachtrag: Bis jetzt scheint die Herausforderung eher darin zu liegen überhaupt mal eine N-Serie zu finden....
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Beda
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

Bild
http://www.autobild.de/artikel/mercedes ... 90738.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 39203.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

und einen Dank für die Links.

Bei all der Vereinheitlichung, Verplastung und Verweichlichung kann man über die heutigen Fahrzeugkonzepte eigentlich nur noch milde lächeln. Mit Nutzfahrzeugen hat all dies immer weniger zu tun.

Ein feines Beispiel sind die immer flacher werdenden Reifen, welche ihrem urprünglichen Nutzen des Abfederns oder Wegdämpfens von Unebenheiten immer weniger gerecht werden. Eines Tages werden die Ingenieure sich feiern, daß sie die Luft in den Rädern endlich weg lassen konnten und auf 33 Zoll Rädern nur noch dünne Gummistreifen aufbringen müssen. Aber wer braucht schon Federung an Geländewagen, welche gar nicht mehr ins Gelände sollen und eine Untersetzung lange nicht mehr kennen.

Die gesamte SUV Szene ist ja Beispiel für die Mode von nur "Schein" ohne jedes "Sein" und es würde mich nicht wundern, wenn in naher Zukunft eine Windenfensterattrappe mit Seilstück und Haken für so eine Plaste-Nicht-Stoßstange am Markt auftaucht.

Wie schön war noch die Zeit, als man mit einem Auto beim Rangieren notfalls vorsichtig auf "Anschlag" fahren konnte.

Spätestens die Ansicht des Armaturenbrettes des Mercedes Pickups lässt einen (wie mich) aber die ganze Nachdenkerei über den Sinn und Zweck der Fahrzeuge vergessen und man kann sich getrost schulterzuckend abwenden.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher seine 17 Schmiernippel unter dem Pajero seit einem Kreuzgelenkswechsel am Nissan Fadenfinder, wieder viel mehr in sein Herz geschlossen hat - lasst die mal machen bei Nissan, Peugeot und Mercedes..... :extremlached:

PS: Über die Hintergründe warum eine Marke wie Mercedes ausgerechnet mit Peugeot und Nissan zusammen arbeiten will mag ich lieber nicht nachdenken. Isuzu hat aber eine Zusammenarbeit im Pickupsegment wahrscheinlich keinesfalls nötig, da sich deren Zuverlässigkeit und Haltbarkeit langsam rumgesprochen haben dürfte.

PPS: Hat Peugeot bei den Neufahrzeugen eigentlich die automatische Kühlflüssigkeitsentlüftung von anderen Fahrzeugherstellern schon gelernt und umgesetzt? Beim 2002er 307 sind jedenfalls noch zwei Entlüfter vorhanden ohne deren händische Betätigung man die Motoren bestimmt trefflich schrotten kann... :respekt:
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
PS: Es geht hier um Renault nicht um Peugeot.
Auch der neue Smart ist ein Renault und der Citan ein Dacia. :achselzuck:

PSPS: Seit wir ein solches Gerät haben, ist das kein Thema mehr.

Bild
Selbst der T3 muß nicht mehr speziell entlüftet werden.
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von unbemerkt »

Lieber Beda!!!

ist den Peugeault und Reuneot nicht sowieso schon das Gleiche?
Und ging es nicht eigentlich um den Nissan?

Und bitte, bitte, bitte schick nicht immer Bilder und Links von neuen tollen Arbeitshilfen, sonst gehe ich irgendwann noch pleite.... :extremlached:

....oder muß eines Tages wie in einer "richtigen" Autowerkstatt arbeiten....

Den Universal Über- und Unterdruck Einfüll-pump-sauger habe ich ja zum Glück schon und Dank eines gewissen Ingenieurs hier im Forum gibt es ja bei mir nun auch nur noch die inzwischen so wichtig empfundenen Kühlkreisdrucktests.

Bild

Du siehst ich bleibe Dein wissbegieriger und bemühter Schüler und dankbar für jeden Tipp.

mit Grinsegrüßen von Kay

PS: Hat Dein Gerät einen Entlüfter integriert? Wie nennt es sich? Wie bzw. wo entlüftest Du, bei abschlägig beantworteter erster Frage, die Systeme ohne Kühlerdeckel?
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Andreas Possenig
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
unbemerkt hat geschrieben:Lieber Beda!!!

ist den Peugeault und Reuneot nicht sowieso schon das Gleiche?
Und ging es nicht eigentlich um den Nissan?
Renault und Nissan sind seit ca. 2000 in einer Kooperation engagiert die durch Aktientausch verwirklicht wurde. Sind und waren aber zwei Unternehmen. Ähnlich ist dies jetzt auch mit Daimler wobei hier die Aktienanteile sehr wenige und der Kooperationsgrad geringer ist. Der Smart/Twingo und Kangoo/Citan sind hier die ersten Ergebnisse.

Citroen wurde von Peugeot vor Jahrzehnten übernommen, seit dem heißt die Firma PSA. Zu den Kooperationen dieser Firma empfehle ich den Wikiartikel, denn die sind vor allem in den letzten Jahren umfangreich und betreffen Mitsubishi, GM (Opel), Toyota, BMW.


Gruß Andreas
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
es gab eine kurze Zeit in der Peugeot und Renault zwangverheiratet waren.
Hier ein Ergebnis:

Bild

Aber schon lange heißt der Konzern PSA Peugeot Citroën.
Der andere heißt Renault-Nissan
Mein erstes Auto war ein Renault:

Bild
Noch heute sehe ich bei Renault hochinteressante Raumkonzepte.
Früher waren das zuverlässige Begleiter. Sie wurden aber wegen Rost kaum älter als 6-7 Jahre.
Heute ist es umgekehrt.

PS:
Mit obigem Gerät wird das Kühlsystem evakuiert.
Es folgt ein Dichtheitstest über Unterdruck.
Anschließend wird eben dieser Unterdruck zum Befüllen genutzt.
Das funktioniert so gut, daß man in der Regel wieder etwas Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter entfernen muß.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... s*#p167179" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Sven »

Beda hat geschrieben:Hier ein Ergebnis:

Bild
Hallo,

hat jemand in den letzten Jahren so ein Auto gesehen? Ich hätte da nämlich noch 4 gute Motoren dazu rumliegen ...

Grüße
sven
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Beda
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ein sehr spezieller Triebsatz:

Bild

Die Motorbaureihe X gab es in einigen Varianten in:

Bezeichnung;Bezeichnung;Bezeichnung;Baujahr;kW;PS;ccm
CITROËN;BX (XB-_);14 E;10.1982-06.1988;45;61;1360
CITROËN;BX (XB-_);14 E;09.1985-02.1993;49;67;1360
CITROËN;BX (XB-_);14 E;04.1983-07.1989;52;71;1360
CITROËN;BX (XB-_);14 E;04.1983-02.1993;53;72;1360
CITROËN;C15 (VD-_);1.1;10.1984-12.1996;35;48;1124
CITROËN;C15 (VD-_);1.4 E;05.1987-12.1996;44;60;1360
CITROËN;LNA;1.0;07.1984-10.1986;33;45;954
CITROËN;LNA;1.1;07.1982-04.1985;37;50;1124
CITROËN;VISA;1.0;09.1984-06.1988;33;45;954
CITROËN;VISA;11 E;09.1978-06.1988;35;48;1124
CITROËN;VISA;11 E;07.1982-03.1991;37;50;1124
CITROËN;VISA;11 E;09.1978-03.1991;42;57;1124
CITROËN;VISA;II Super X;07.1980-06.1982;47;64;1219
CITROËN;VISA;14;07.1984-03.1991;44;60;1360
CITROËN;VISA;14 GT;03.1982-03.1991;58;79;1360
PEUGEOT;104;0.9;10.1972-10.1979;34;46;954
PEUGEOT;104;1.1;08.1980-06.1988;37;50;1124
PEUGEOT;104;1.1;07.1976-08.1982;42;57;1124
PEUGEOT;104;1.1;09.1978-09.1979;48;66;1124
PEUGEOT;104;1.2;08.1979-06.1983;42;57;1219
PEUGEOT;104;1.4;08.1979-06.1983;53;72;1360
PEUGEOT;104 Coupe;0.9;09.1973-10.1983;33;45;954
PEUGEOT;104 Coupe;1.1;08.1975-06.1980;49;67;1124
PEUGEOT;104 Coupe;1.1;08.1979-06.1988;37;50;1124
PEUGEOT;104 Coupe;1.1;08.1979-06.1983;42;57;1124
PEUGEOT;104 Coupe;1.1;09.1973-09.1979;48;66;1124
PEUGEOT;104 Coupe;1.4;08.1979-06.1984;53;72;1360
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.0;02.1983-10.1987;33;45;954
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.1;02.1983-10.1987;36;49;1124
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.1;02.1983-10.1987;37;50;1124
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.4;02.1983-10.1987;44;60;1360
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.4;10.1985-10.1987;58;79;1360
PEUGEOT;205 I (741A/C);1.4;02.1983-10.1987;59;80;1360
PEUGEOT;205 I Cabriolet (741B, 20D);1.4 CJ;03.1988-05.1989;44;60;1360
PEUGEOT;205 I Cabriolet (741B, 20D);1.4 CT;04.1986-12.1988;58;79;1360
PEUGEOT;205 II (20A/C);1.1;10.1987-10.1990;36;49;1124
PEUGEOT;205 II (20A/C);1.4;10.1987-05.1989;44;60;1360
PEUGEOT;205 II (20A/C);1.4;07.1988-05.1989;58;79;1360
RENAULT;14 (121_);1.2 (1210);05.1976-01.1980;42;57;1218
RENAULT;14 (121_);1.2 (1210);01.1980-12.1983;43;58;1218
RENAULT;14 (121_);1.4 (1213);12.1981-12.1983;44;60;1360
RENAULT;14 (121_);1.4 (1212);09.1979-06.1983;52;71;1360
TALBOT;SAMBA (51A);0.9;01.1981-12.1985;31;42;947
TALBOT;SAMBA (51A);1.1;01.1981-06.1986;37;50;1124
TALBOT;SAMBA (51A);1.2 Rallye;01.1983-10.1986;65;88;1210
TALBOT;SAMBA (51A);1.4;06.1983-10.1986;44;60;1351
TALBOT;SAMBA (51A);1.4;01.1981-06.1986;53;72;1351
TALBOT;SAMBA (51A);1.4 Rallye;01.1983-10.1986;58;79;1351
TALBOT;SAMBA Cabriolet (51E);1.4;01.1981-06.1986;58;79;1351

Viel Glück Sven!
OT Ende
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Beda

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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Sven »

Beda hat geschrieben:ein sehr spezieller Triebsatz:
Hallo,

war aber sehr kompakt, langlebig und pflegeleicht. Die Karrosserie war leider eine Katastrophe, naja, so habe ich immerhin schweissen gelernt. Irgendwie könnte ich ihm heute hinterherheulen, war kein schlechtes Auto und ich hab viel mit ihm erlebt, damals hat er mich mit seiner Rostanfälligkeit manchmal verzweifeln lassen. Nach 6 R14s hat dann der TÜV endgültig diese Ära beendet :? leider.

Naja, die Motoren werden wohl mal entsorgt werden. Die stehen nur bei meinen Eltern so unscheinbar rum, dass sich niemand dran stört, sonst wären sie längst weg.

Grüße
sven
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Sven,

die zu entsorgen wäre doch jammerschade! Ich find es immer schlimm, wenn Sachen weggeworfen werden, die andere sicher noch brauchen könnten. Da ich schon lange an Oldies rumbastel, weiß ich auch wie froh mancher dann ist, das ein oder andere Teil zu bekommen.
Vielleicht kannst du die Motoren ja hier http://renaultklassik.phpbb6.de/" onclick="window.open(this.href);return false; oder in ähnlichen Foren oder einfach in der Bucht / Kleinanzeigen anbieten. Das kostet nix und es freut sich evtl einer drüber und obendrein bekommst du noch was dafür und sie dürfen noch in einem anderen Fahrzeug wieder weiterleben! :wink:

rettende Grüße Dirk
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flo
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von flo »

Liebe Enthusiasten,
wir sind zwar schon länger bissl OT, aber zu den PSA X Motoren fällt mir angesichts der Anwendungsfälle noch ein, dass er sich möglicherweise für den Export nach (West)afrika eignen könnte. Wenn Du da mal lokale Kontakte knüpfen kannst, kommt vielleicht einer vorbei und holt die Maschinen nahezu rückstandsfrei ab.
Noch OTer: Ich hatte ja auch mal so einen, in einem Peugeot 205. Ich habe diese Kombi geliebt, besser (für den Alltag) war im 205 nur der XUD (der Diesel).
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Sven
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Sven »

Hallo,

bei mobile.de sind tatsächlich 4 Stück drin, die gar niocht schlecht aussehen. Sollte ich mir vielleicht doch mal noch einen sichern ...

Grüßle
sven
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Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf einen Kia der K Serie (in meinem Fall Bongo 2) gestoßen. Eigentlich habe ich nach einer bezahlbaren Absetzkabine gesucht und das Auto gab es mehr oder weniger geschenkt dazu. Ich wird aber immer mehr zum Fan!

Ich bin ja eher der VW syncro Typ, aber die Dinger sind einfach zu teuer... der Kia ist so simpel das es eine Freude ist (zumindest für mich). Ich hab noch den mechanischen 2,7l Saugdiesel mit 80PS und 173Nm bei 2400 Umdrehungen, der immer noch gebaut und angeboten wird (interessant weil Sirnradantrieb und überschaubare Elektrik/ Null Elektronik... ein ziemlicher Traktor!). Es gibt auch eine 95PS Variante mit Turbobumms und modernem Dieselwerk...

Nutzlast ist 1to bis 1,4to bei den kleinen und es gibt außer bei der DoKa ein Kippfahrerhaus.

Rostvorsorge ist nicht vorhanden... Allerdings auch ein Vorteil weil ich durch den fehlenden Unterbodenschutz genau sehe wo es anfängt... Fluidfilm drauf und gut ist. Die Lenkung ist furchtbar, ebenso die Schaltung aber die vom T3 ist auch nicht besser :mrgreen:

Ersatzteilpreise sind der Hammer... selbst bei KIA direkt!

Leider gibts das Zeug in Europa nur in Russland zu kaufen... naja ich hab jetzt ein Projekt gestartet meine K Serie auf 4wd umzubauen (erst mal nur die Hinterachse damit ich ordenliche Reifen drauf bekomme). Damit es nicht zu teuer wird versuche ich auf gebrauchte Teile von Mitsubishi und Hyundai zurück zu greifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Nissan Cabstar 4x4 als DoKa und Einzelkabine... leider nicht so ohne weiteres bei uns zu kaufen :motzen:

Bild


Sonnige Grüße vom Nils
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MF
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von MF »

Moin

Den hatte ich auch schon auf dem Schirm (siehe eine Seite vorher)

Das mit dem fehlenden Allrad in D ist dann dem Bernd aufgefallen.

Ich find den aber auch super.
MF hat geschrieben:Moin

Ok, da steht es wohl nicht.

Wenn man nach Nissan NT400 Cabstar googelt,
wird 4x4 gleich vorgeschlagen.

Ich wurde auf Dieses Video aufmerksam gemacht

Es gibt ihn aber auch als 4x4 Komunal.

Gruß Mario
Edit: Schau mal im Video bei 1:13 da ist ja genau dein Concept. :super:

Gruß Mario
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Joe »

Moin,

für dieses Konzept sicher geeignet, aber wenn man einen Durchgang zu Kabine realisieren will, wird es aufwändig und teuer. Der Rahmen ist sehr verwindungsfreudig konstruiert (u.A. bei 1:01 zu sehen), was natürlich eine entsprechende Konstruktion mit genügend Bewegungsfreiraum erfordert - zumindest wenn man das ganze einigermaßen staub- und regendicht haben will :wink:

Ansonsten gefällt mir die Variante mit der schlichten weißen Wohnkabine, vom Gesamtkonzept, schon mal als sehr gute Basis für ein super Reisemobil. Ob ich bei dem Gesamtkostenrahmen eines solchen Projekts allerdings einen Exoten wie den Cabster als Basis wählen würde, halte ich für eher seeehr unwahrscheinlich. In der <7,5t Klasse würde ich dann doch lieber auf bewährtes von MB, Steyr, MAN, Magirus Deutz, Iveco & Co. zurückgreifen, evtl. noch auf ´nen Canter. Aber da sprechen wir ja auch von ganz anderen Dimensionen. Für das Projekt vom Nils sehe ich im Capster hingegen auch eine durchaus interessante Alternative :wink:

Gruß Rolf
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Ich würde wohl aktuelle für ein neues Fahrgestell auf den hier: http://www.iveco.com/germany/neufahrzeu ... y-4x4.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; zurückgreifen!

Weil grade in der Allradtechnik sind die Italiener immer gut dabei der hat meines Wissens auch 3 Sperren 8-)

Gruß Florian
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Hüttenkäse

Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Hüttenkäse »

Neu kaufen kann ja jeder... nur ich nicht :mrgreen:
Ich kann und will auch nicht so viel Geld für ein Spielzeug ausgeben... außerdem bleibt dann mehr Geld für Diesel :super:

Im Vergleich zu Mercedes 4x4 Zeugs ist Iveco recht günstig das stimmt schon.

Im Asiatischen Raum ist ein Nutzfahrzeug noch ein Nutzfahrzeug... robust und ohne Schnickschnack... meine persönliche Meinung.

Grüße vom Nils
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Bart
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Bart »

Servus Nils!

ja ich bin auch wer der sagt für unseren Einsatz kommt nur alte und solide Technik in Betracht. Gibt aber genug Leute die lieber auf Neufahrzeuge setzen. Und von den Werten liest sich der Iveco doch nicht schlecht, 2 Untersetzungen 3 Sperren 8-)

Gruß Florian, der findet das sich der Geländewagen und Nutzfahrzeugsektor in die verkehrte Richtung entwickelt :|
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Re: 4x4 Busse, Vans + Lieferwagen bis 3.5 To Gesamtgewicht

Beitrag von Beda »

Hallo Nils,
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Alf hat geschrieben:Nach 5 Jahren bin ich wieder mal am Iveco dran. :hammerschlag:

zb so wie dieser hier:

http://www.vagamundos.info/daily/index_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Karre gefällt mir. Etwas grösser als ein L300 oder T3 und doch kleiner als ein LKW.

@Schweizer hier im Forum: Gab's diese Iveco 40-10 4x4 eigentlich auch in der Schweiz? Aber ich denke wenn ja, sind sie wohl eher rar.

Ciao,
Alf
Hallo Gemeinde, hallo Alf,
nach dem Ausflug nach Kasachstan dachten Ulrike und ich auch, daß ein klein bißchen mehr "Wohn" nett wäre aber ohne Einbußen beim "Offroad". Deshalb haben wir am Samstag einen Daily 4x4 1996 probegesessen. Selbst Ulrike fand die Sitzposition unzumutbar. Speziell der Kupplungsfuß ist, wenn er nicht gerade arbeitet, völlig heimatlos. Die gesamte Pedalerie ist so nach rechts verschoben, daß das Kupplungspedal fast in der Flucht der Lenksäule ist. Links vom Pedal ist sofort das Radhaus, das höher ist als das Pedal.
Und was lernt uns das? Daß unser Galloper schon ziemlich nah am erzielbaren Optimum ist.
Hallo zusammen,
Uda & Belrike sind heute den neuen Iveco Daily 4x4 probegefahren.

Positiv:
Er ist sicher eine Alternative zu einem Unimog.
Für meine langen Beine ist die Sitzposition wirklich gut.

Neutral:
Er ist wirklich sehr, sehr hoch.

Bild

Der Mensch auf dem Bild ist vermutlich kein Zwerg sondern gut 1,80m groß.
Die Sitzposition ist wirklich sehr, sehr hoch.

Negativ:
Die Oberkante der Windschutzscheibe ist verblüffend weit unten.
Für ein Arbeitsfahrzeug geht das; zum Reisen taugt das nicht.
Bei einem Sensibelchen wie mir verursacht das Fahrverhalten Übelkeit und nicht etwa als Beifahrer.
Geradeausfahren erfordert ständige Aufmerksamkeit und beide Hände am Lenkrad.
Die Servolenkung ist völlig gefühllos.
Selbst auf Fahrbahnen, die für das menschliche Auge makellos sind, stößt, ruckt und schaukelt er.
Die Schaukelfrequenz dürfte für die auftretende Übelkeit verantwortlich sein.
Die Michelin 255/100R16 Reifen versuchen selbst kleinsten Unebenheiten nachzulaufen.
Das Bremsverhalten ist spektakulär schlecht. Das ABS setzt auf feuchter Straße bei nahezu jeder Bremsung ein.

Fazit:
Sicher viel geländegängiger als erforderlich für entspanntes Reisen unbrauchbar.
Daran hat sich vermutlich bis auf das Sichtfeld nichts geändert.
So nebenbei: Für 255/100R16 gibt es genau einen Hersteller und einen Reifen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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