Diskussion Galloper

Infos für den richtigen Kauf, Anleitungen usw.

Moderatoren: Beda, Crazy.max

yoshi

Beitrag von yoshi »

Hat keiner Lust mir zu antworten oder ist einfach keiner von euch da?
Hoffe doch nicht, dass man so bei euch neue Mitglieder im Board begrüsst.
Yoshi
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo yoshi,

was erwartest Du für Antworten? Gratulationen zum Kauf? Fällt schwer, hier was zu sagen. Und ein Durcharbeiten Galloper-spezifischer Beiträge im Forum ersetzt es sowieso nicht.

Alles Gute!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und hätte gerne euren Rat !

Beitrag von Beda »

yoshi hat geschrieben:Hallo, ...
Thema Zulassung (KFZ-Steuer). Hier bin ich etwas verunsichert, im Fahrzeugschein steht die Schlüsselnummer 29 am Schluss, was ja der Euro 1 Einstufung gleichkommt. Darunter steht jedoch 96/69/EG III. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? *
Und wenn wir schon dabei sind, die wahrscheinlich unumgängliche Frage: wie sieht es bei so einem Wagen mit der Auflastung aus? Vieleicht ist er das ja auch schon, in den Papieren konnte ich jedoch keinen Hinweis finden. Vieleicht gibt es da ja einen verschlüsselten den ich bloß nicht kenne. **
Euer Yoshi
Hallo Yoshi,
* In diesem Fall bist nicht nur Du verunsichert. Gib einfach mal Hubraumsteuer o.ä. in die Suchmaschine ein.
** Der Code lautet "zulässiges Gesamtgewicht". Aber dieses Thema ist sowieso Schnee von gestern und bedeutungslos.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Yoshi,

hast Du Dich mal durch diesen Monsterbeitrag gekämpft?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
yoshi

Beitrag von yoshi »

@ Schlappohr:

Nein, hab ich noch nicht, bei mir war es halt etwas dringlich mit der Antwort, da ich
halt auf den Wagen angewiesen bin. Zugelassen ist er jetzz allerdings schon Das mit dem
Nachrüsten eines Kat`s überlege ich mir gerade, ist ja kein günstiges Vergnügen.
Der Mitsubishi-Händler verlangt hierfür 620.- Euro (incl. Einbau, Eintragung, etc.).
Auch auf die Gefahr hin wieder an div. Beiträge verwiesen zu werden; was haltet Ihr von
diesen sog. Oxi-Kat`s die gelegentlich bei dem großen Onlineauktionshaus (gebraucht) angeboten werden?

Grüsse
Yoshi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Yoshi,
Einbauen und Legalisieren sind 2 Dinge. Wir sind schließlich in D-land. Wenn alle Dokumente dabei sind, kann man durchaus über Gebrauchtteile nachdenken.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Yoshi,

vorsicht mit div. Nachrüstkats :!: Einigen wurde wohl bereits die Zulassung entzogen und diese werden Dir dann auch nicht eingetragen :!:

zur Steuer: Lies mal unter www.proallrad.com die Ausführungen zum Thema M1AF(+) durch. Ob's was wird steht in den Sternen, ich pers. habe aber durchaus Hoffnung. Wenn Du zu dem gleichen Schluss kommen solltest und vor allem die Rechenformel bei Deinem Löppel passt, solltest Du bei der Zulassung unbedingt folgendes beachten: Wenn Du auf der Zulassungstelle (wie inzwischen wohl überall) eine Einzugsermächtigung zur KFZ-Steuer unterschreiben sollst, diese am nächsten Tag schriftlich widerrufen und den geforderten Betrag unter Vorbehalt (!!!) überweisen und gegen den Steuerbescheid Einspruch einlegen (lassen). Böse Menschen sollen bei der Zulassung "versehentlich" einen Zahlendreher in ihrer Kontonummer (Bankleitzahl würde sofort auffallen) gemacht haben. Dies ist aber illegal und kostet ~ 5.-€ Strafe. Dazu will ich Dich auch keinesfalls aufmuntern :lol:

Aber bis es da zu einer entgültigen Klärung vor Gericht kommt, kann noch dauern (die Gesetzesmühlen mahlen bekanntich langsam) und man muss erstmal den vollen Steuerbetrag zahlen. Die Mitgliedschaft bei ProAllrad kostet auch jedes Jahr ... Wie gesagt, muss jeder selbst wissen ...

Ansonsten viel Spass mit Deinem Löppel :fahren:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
yoshi

Beitrag von yoshi »

Hallo Joe,
vielen Dank für deine Tips!
Da hab ich mich ja auch was eingelassen, wie gesagt, bisher immer nur Golf gefahren (Benziner).
Aber egal, dass steh ich durch. Werde wohl doch beim Händler den Kat offiziell einbauen lassen, schon allein des Wiederverkaufswertes wegen. Bin auch mal gespannt, was dass nächstes Jahr mit dem Fahrverbot (Innenstadt) geben wird, wohne nämlich genau im kritischen Bereich.
Grüsse
Yoshi
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Yoshi,

den KAT würde ich nur orig. Mitsu nehmen, warum wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ob die inzwischen auch passende Russfilter haben und was das kostet, weiss ich allerdings nicht. Bei ProAllrad wird momentan über die Entwicklung von kompletten Nachrüstkits für div. Fahrzeuge nachgedacht. Bei entsprechender Nachfrage könnte es evtl. sogar sehr kostengünstig zu realisieren sein. Da ich selbst, glücklicherweise :lol: , sehr selten in die City muss, werde ich erstmal abwarten, was dabei rauskommt, bzw. wie sich die Marktpreise so entwickeln. Bei derzeit ~ 6.000 KMs im Jahr kann ich das mit dem Umweltaspekt auch erstmal ganz vereinbaren 8)

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Caracteristicas del Hyundai Galloper

Hallo zusammen,
außer einem Text in spanisch gibt es hier auch paar nette Bilder.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
es lohnt sich auch mal wieder in die Kaufberatung zu sehen:
Zuletzt bearbeitet von Beda am 30.09.2007 - 20:58, insgesamt 54-mal bearbeitet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
es lohnt sich auch mal wieder in die Kaufberatung zu sehen:
Zuletzt bearbeitet von Beda am 06.09.2008 - 20:29, insgesamt 61-mal bearbeitet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

hier ist noch ein interessanter Link:

http://www.clubgalloper.com.ar/

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Hab mal eine etwas heikle Frage!

Bitte an alle Galloper-Fahrer, nicht böse sein für die Frage.

Kann man sich jetzt eigentlich noch einen Galopper kaufen?
Ist das "eine Investition in die Zukunft"?

Frage deshalb, da ich ja schon länger auf der Suche nach einem "Neuen" bin.
Oben auf meiner Wunschliste steht eigentlich ein V20 Classic, lang und BJ. 04.

Sind hier aber so gut wie nicht zu bekommen, oder verhunzt, oder so teuer, das mir dann
schon wieder die Lust vergeht, so viel "Kapital" abseits der Straße zu bewegen.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich über ein bis zwei gute Angebote
von Galloper'n gestoßen.

Die entsprechen schon eher meinen Preiswünschen.
Zudem bekommt man die hier Raum HH auch in guten Zustand,
mit wenig KM.

Nur, auch die neusten Modelle sind mindestens sieben Jahre alt.

Wenn ich mich dann so an meinen V20 orientiere,
der hat im alter von 10 Jahren das Rosten and der Karosserie angefangen.
Nichts tragisches , aber unhüpsch.

Da wäre ein Galloper, der ja noch schlechtere Rostvorsorge hat wie der Pajero,
ja in zwei Jahren auch teilweise unhübsch.

Wie seht ihr das, kann man es riskieren und einen gepflegten Galloper kaufen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Servus! :D

Ich hatte ja auch einen V20 GL, danach einen L040 und jetzt eben den Loppi. Mein Vater fährt LandCruiser J9, hab also einen guten Vergleich.

Ich hab mich nach langem hin und her für den Loppi entschieden weil ich folgende Dinge wollte:

4D56
Komfortausstattung mit Klima
zumindest Fahrerairbag
klassische Geländewagen-Karosserie (steile Scheiben, aufrechte Sitzposition)
halbwegs junges Auto (weniger Rost und weniger Kilometer)

Der V20 war nur 1994 als 2,5 TD GLS MIT Airbag erhältlich (nicht in D!), die waren mir mit 14 Jahren aber einfach zu rostig und zu alt, der L040 scheidet ganz aus :cry: und der V60 mit 4D56 war zwar interessant, aber im Endeffekt dann doch nicht das was ich wollte. Beim V20 Classic sind zwar schon viele Gebrauchte zu bekommen, aber die meisten auch bereits ordentlich rostig und noch sehr teuer (12.000 - 20.000 Euro).

Und wo bekommt man einen möglichst "urigen" und klassischen Pajero mit 4D56, Airbag und Komfortausstattung, der möglichst jung ist? Genau, bei Hyundai! :lol:

Der V20 Classic ist noch recht teuer, der werksseitige Rostschutz besonders am Rahmen ist gleich schlecht wie beim Loppi (In Österreich ist ernster Rostbefall nach 5 Jahren fast die Regel!) und die breite Karosserie in "2,8 Liter GLS"-Optik gefällt mir persönlich nicht mehr so gut.
Auch wollte ich nicht für einen EasySelect-Paji, der vorgibt ein GLS zu sein, nicht 16.000 Euro ausgeben! Einmal davon abgesehen dass man nicht weiß wie es in einigen Jahren mit dem Wertverlust und etwaigen Fahrverboten für klassische Geländewagen ohne serienmäßigen Partikelfilter aussieht.

Der Loppi war deutlich (10.000 Euro!!!) günstiger, damit ist das Risiko im schlimmsten Fall viel Geld zu verlieren sehr viel geringer, war mir sehr sympathisch weil er ein ehrliches Auto ist das nicht versucht etwas zu sein was es nicht sein kann und man hat damit einfach weniger Skrupel ins Gelände zu fahren oder ordentlich zuzuladen.

Beim Loppi kommt es sehr stark auf die Pflege und die Nachsorge nach dem Kauf an! Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

Bei meinem 2000er Loppi wurde jährlich auf der Hebebühne der Unterboden samt Rahmen gekärchert und danach ordentlich gewachst. Das Resultat ist ein rostfreier Rahmen, der aussieht wie neu.
Ein Bauer im Nachbarort hat seinen kurzen 1999er Galloper im Juli nach Ungarn verkauft weil der Rahmen großflächig durchgerostet war. Sein Loppi hat NIE eine Unterbodenwäsche bekommen und auch sonst keine Pflege.

Man sieht also, dass gerade bei Pajero und Galloper gute Pflege von Anfang an sehr wichtig ist!

Die letzten Loppis sind von 2002, da ist die Chance groß, noch einen halbwegs ordentlich gepflegten und rostfreien zu finden!

Leider haben viele gebrauchte Galloper, besonders die von Händlern, dick frischen und tiefschwarzen Unterbodenschutz auf den Rahmen raufgekleistert bekommen um dein Eindruck eines top gepflegten und aufbereiteten Autos zu machen. Dass es darunter doppelt so schnell gammelt als bei sichtbarem Rost weil ja keiner, bis das böse Erwachen kommt! :evil: Der einzige Rost bei meinem Galloper ist am vorderen Scheibenrahmen zu sehen, er stand früher wohl die meiste Zeit im Freien.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest, meine Überlegungen waren fast gleich.

Lukas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
wenn Du meine Kaufberatung auch zwischen den Zeilen gelesen hast, hast Du vermutlich erkannt, daß das eher eine Kaufwarnung geworden ist. Zusätzlich mußt Du bedenken, daß eine grüne Plakette nie erreichbar sein wird.
In deinem Fall würde ich mal den Hyundai Terracan ins Auge fassen. Häßlicher als der Galloper ist der auch nicht. Ein Auto in der Kundschaft mit 200.000km in 5 Jahren hat mich positiv überrascht.
Zuletzt geändert von Beda am 13.09.2008 - 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wierus

Beitrag von wierus »

Servus Beda!

Ich schätze deine Kompetenz wirklich überaus, ohne dich wäre dieses Forum und gerade die Loppi-Fraktion sehr viel ärmer! Noch einmal ein großes Kompliment an dich, deine Mühe die du dir machst und deine unermüdlichen Hilfestellungen jeglicher Art! Große Hochachtung! :super:

Ich hab mit einigen Mechanikern gesprochen und von denen haben mir die meisten erzählt dass der Galloper nicht so übel ist, mit Ausnahme des nicht vorhandenen Rostschutzes und der mangelhaftes Autobahntauglichkeit. Bisher haben alle Mechaniker und Auto-Auskenner :wink: verwundert reagiert als ich erwähnt habe dass der Galloper eine zweifelhafte Qualität an den Tag legt und als Unzuverlässig verschriehen ist.
Auch der Vorbesitzer meines Loppi hat gesagt er hatte mit dem Auto auf 134.000km bis auf ein defektes Lager, das zum Tausch der ganzen Kupplung führte, keine Probleme oder Defekte. Hoffentlich bleibt das auch bei mir so, toitoitoi! :wink:

Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, ich versuche es aber einfach einmal ganz neutral zu fragen: Kann es sein, dass deine Werkstatterfahrung sehr negativ gefärbt ist? In eine Werkstatt komme ja nur Menschen die Defekte am Auto zu beklagen habe, Leute mit einwandfreien Autos ja eher selten, Wartung ausgenommen.

Lukas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin Lukas

Ja, du sprichst mir fast 1:1 aus der Seele.

Ok, ich sehe den V20 zwar in Punkto Rostvorsorge höher angesiedelt als du,
aber wie du schon schreibst, Pflege ist eben das A&O.

Also meiner gammelt nach 12 Jahren noch nicht am Rahmen, eben nur die Stellen an der Karosse.

Ich hab hier in der Nähe einen kurzen V20 Classic im Auge,
Bj. Mitte 04 ~ 93000KM auf der Uhr.

Preis 13000€

Pro= recht neues Auto, 4D56, sogar 115 PS zwei Airbags, Klima ,Sperre Hinten
Contra=kurzer Radstand,"dicke Backen-Optik",Farbe Silber, zu Schade für's Gelände,Anhängelast 2.8t

Dagegen der Galloper Exceed meiner Wahl.

Bj. Mitte 01, 74000 Km

Preis 10000€

Pro: langer Radstand, kantige Optik,4D56,Klima,schon mit 31'er Reifen,geringer Preis da tut nicht jeder Kratzer gleich so weh,Anhängelast 3,3t.
Contra:Nur 1x Airbag,99PS, schon siebeneinhalb Jahre alt, Kipphebel Probleme?,keine Sperre

Tja, was tun?

Wenn ich es weiß sag ich bescheid.

Gruß Mario
Geht grübeln
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Mario,

für den V20 Classic sprechen u.a.:

Euro 3, nachrüstbar mit Partikelfilter = grüne Plakette .
Schaltbare Achssperre hinten, das LSD des Galloper ist nicht ganz so wirksam.

Allerdings rostet der Rahmen schon in jungen Jahren, was aber mit einem guten Unterbodenschutz, vielleicht eine Kombination aus Permafilm und Mike Sanders mit Sicherheit in den Griff zu kriegen ist.


Grüße in den Norden

Peter
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Da war ich aber vorhin spät dran mit der Antwort.

Ich meinte natürlich ich bin in dem Punkt 1:1 der Meinung von Lukas,
im Bezug auf die Problematik, günstiger "Nachbau" oder teures original.

Nicht das Beda da was falsch versteht.

@Peter: Das mit der grünen Plakette wußte ich noch nicht,
wäre echt ein Argument.

@Beda: Ich hab das schon so verstanden, mit deiner Kufberatung,
daher hab ich nochmal den persönliche Austausch gesucht.

Und nein, ein Terracan gefällt mir absolut nicht,
ne , ich würde gerne bei MMC bleiben.

Also, dann doch eher beim V20 Classic hängen bleiben.
Zur Not dann auch in kurz und in hässlicher Farbe? :achselzuck:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!
Ok, ich sehe den V20 zwar in Punkto Rostvorsorge höher angesiedelt als du,
aber wie du schon schreibst, Pflege ist eben das A&O.

Also meiner gammelt nach 12 Jahren noch nicht am Rahmen, eben nur die Stellen an der Karosse.
Du Glücklicher! Hier in der Gegend sieht es leider viel schlechter aus. Könnte am härteren Klima und den widrigeren Strassenverhältnissen liegen. :wink: :lol:

Ich an deiner Stelle würde micht bei einem V20 Classic nicht mit einer ungeliebten Farbe abfinden, die Auswahl an Gebrauchten ist recht groß und da sind viele Grüne auch darunter. :wink:

Der Vorteil des V20 ist halt eindeutig die bessere Langzeithaltbarkeit. Wenn du darauf wert legst ist´s wohl besser, du kaufst einen V20 Classic. Mir mit meinen 10.000km Jahresfahrleistung und maximaler Haltedauer des Autos von 3 Jahren ist das eher egal.
Deßhalb hab ich nach ewigem Herumüberlegen mit gutem Gewissen zum Löppel gegriffen und bin jetzt nach 2000 gefahrenen Kilometern vom Auto begeistert. Der Motor gefällt mir fast besser als im V20, er ist etwas untertouriger abgestimmt und zieht wie ein Bulle am 1500 U/min. Da war bei meinem V20 noch Ebbe. Fahrkomfort, Geräuschkomfort, Optik => alles super, bin wirklich begeistert. Vor allem wenn ich die Preise vergleiche.

Lukas
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Bei uns beschränckt sich die Auswahl auf, viele viele in Silber,
ganz selten Blau/Silber, ganauso steht's mit Grün/Silber und ganz selten nur grün.

In unseren Gefilden geht es noch mit dem Rost.
Da haben wir mal Glück.

Meiner hat, wie gesagt fast keinen Rost am Rahmen, nur diesen oberflächlichen.
Hab ihn jetzt seit 05.2000 und hat nun 293000KM runter.
Davon hab ich gut 210000 KM selbst erbracht.


Ich fahre meine Autos bis sie halt nicht mehr "tragbar" sind.

Bei einem wahrscheinlichen Fahrzeugwechsel in drei Jahren, würde ich sofort den Löppel nehmen.

Doch bei mir gehört der Wagen zur Familie, und wird erst dann abgegeben wenn er entweder
unreperabel oder, eben wie meiner jetzt, so alt und so viele (zwar kleine) Macken hat,
die ständig nach Investition verlangen.
Und selbst dann fällt es mir , wie man evntl. erkennen kann, schwer mich davon zu trennen.

Und wenn es für den Classic auch noch eine Chance gibt eine grüne Plakette zu bekommen,
dann ist das doch schon mal eine super Sache wodurch ich den Wagen dann auch wieder 8-10
Jahre fahren kann.

Gruß Mario
Verschwindet mal wieder bei mobile und autoscout :wink:
Galloper 2.5 Exceed
wierus

Beitrag von wierus »

Grüß euch!

Wieder ein brandheißer Tipp für Galloper-Interessenten und eventuell auch für den einen oder anderen Besitzer!

Ich hab heute die Gummilappen in den hinteren Radhäusern zur Gänze entfernt und bin im rechten Radhaus auf eine sehr unschöne Überraschung gestoßen. Seht selbst:

Bild

Nach der Demontage der Teppiche und rausreißen der Antidröhnmatte:

Bild

Zwischen den Gummilappen und dem Radkasten ist eine Blechleiste dazwischengelegt, die natürlich im Zeitraffer rostet. Sand und Dreck kann sich da super sammeln und unbemerkt den Radkasten fressen. :?

Der Rahmen darunter sieht aber sensationell und fast rostfrei aus, da wurde auch schon ordentlich gewachst. Jetzt werd ich mir wohl was überlegen müssen... :?

Lukas
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Lukas,

du hast mein volles Mitgefühl :? .

Leider hilft nur großzügig rausschneiden und neues Blech einschweißen. Die Stelle ist ja noch relativ gut zugänglich.
Anschließend sorgfältig konservieren. Und möglichst mal die ganze Tupperware abmontieren und kontrollieren wie es hintendran aussieht.


Grüße

Peter, hat in den letzten Tagen eine komplette Tafel Blech verschweißt :wink:
wierus

Beitrag von wierus »

Servus!

Dank dir für dein Mitgefühl!

Ich hab vor einigen Wochen versucht, die Schweller-Verkleidungen abzumontieren. Nach dem Lösen der meisten Schrauben und leichten Rütteln an den Schwellern hat es etwas geknistert und geknuspert sodass ich die Schrauben schnell wieder reingedreht hab und nichts mehr davon hören oder sehen will. :lol:

Bild

:lol: :lol: :lol:

Im linken Radhaus ist alles ok, kein Rost an dieser Stelle, nur rechts siehts übel aus. :dreifragen:

Weil ich des Schweißens nicht mächtig bin und auch keiner meiner Freunde sowas kann muss ich es wohl oder übel in einer Werkstatt machen lassen. :cry: Jetzt hab ichs mal mit Gafferband von innen zugeklebt, bis ich dazu komm, es machen zu lassen.

L

P.S.: Der sicher vorhandene Rost unter der Tupperware ist zumindest nicht relevant für die §57A, weil ja nicht sichtbar und abgebaut wird dabei ja nix. Die unteren Enden der vorderen Kotflügel sind auch rostig wenn man bei geöffneter Türe zur A-Säule sieht, aber , und das ist ja das Wichtigste, der Rahmen ist 1A! Schön gewachst, beinahe rostfrei und vor allem auch ohne Dreck innendrinnen.
wierus

Beitrag von wierus »

Ich bin in den letzten Tagen in einem anderen Forum auf den "Pazhan GLV 3000" gestoßen, ein Defender-Nachbau/Lizenzbau aus dem Iran.

Bild

Bild

Erkennt ihr etwas wieder?

Bild

Bild

Dieser "Pazhan" ist mit dem V6-Motor von Mitsubishi ausgestattet, könnte auch der Lizenzbau aus dem Galloper sein. Die Armaturen sind aus dem Galloper V6, ebenso die Zusatzinstrumente, der einsame und auf dem Kopf stehende Klimaanlagen-Schalter in der Mittelkonsole und auch die Schalthebel sehen sehr nach Galloper aus!

L
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Lukas,
ich sehe da auch 6-Loch-Felgen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wierus

Beitrag von wierus »

Also könnte die ganze Kiste auf dem Galloper basieren, inkl. Antriebsstrang und Achsen? Das wäre ein Knüller!

Lukas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

wierus hat geschrieben:Also könnte die ganze Kiste auf dem Galloper basieren, inkl. Antriebsstrang und Achsen? Das wäre ein Knüller!

Lukas
Eher nicht...
Wikipedia hat geschrieben:Morattab is an SUV manufacturer based in Tehran, Iran. Since 1962, the company has produced versions of the Series Land Rover. The currently produced vehicles are in fact versions of the Series IV models made by Santana Motor of Spain until the early 1990s, when the production tooling and design were sold to Morattab and shipped to Iran. As such Morattab Land Rovers differ significantly from the final Series model built by Land Rover in the United Kingdom (the Series III, which ceased production in 1985)- for example, the Series IV models have parabolic leaf springs, one-piece windscreens and fully-fitted interiors, all of which were never found on UK-built Series Land Rovers. Morattab fits locally-built 1.8-litre 4-cylinder petrol engines to its Land Rovers, the design for these originating with Nissan, instead of the 2.25-litre 4-cylinder or 3.3-litre 6-cylinder engines fitted to the Santana Series IV.
Hier der aktuelle Prospekt: click

Lukas, woher beziehst Du Deine Information, dass das ein Galloper-Motor ist? Nur aus dieser Behauptung?

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Schlappohr am 11.12.2008 - 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
wierus

Beitrag von wierus »

Also doch nur einen Galloper Motor und eventuell die Getriebe.

L
Antworten