Diskussion Galloper

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Joe
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Beitrag von Joe »

Moin!

Also, das Lenkrad sieht mir verdammt nach Löppel aus. Ebenso der Schalthebel mit seiner typischen "Verdickung" und der Armatureneinsatz, hier aber scheinbar in weniger klapperndes, einteiliges Platzik verpackt :wink:

Das mit dem Motor könnte stimmen, denn zumindest der Hubraum scheint identisch zu sein
tinker20 hat geschrieben:- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 12 Ventile, 150 PS/110 kW
Baujahre 1990 bis 1995, 236 Nm bei 4000/min

- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 24 Ventile, 181 PS/133 kW
Baujahre 1996 bis 1997, 255 Nm bei 5500/min

- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 24 Ventile, 170 PS, SOHC
Baujahre 1995 bis 1996, 247 Nm bei 5500/min
P.S. die Lichtmaschine sitzt auch da, wo sie hingehört!

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Schlappohr hat geschrieben:Lukas, woher beziehst Du Deine Information, dass das ein Galloper-Motor ist? Nur aus dieser Behauptung?
Trotzdem noch mal die Frage - Lukas weisst Du mehr und Belegbares?

Gruß
Florian
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wierus

Beitrag von wierus »

Technische Daten bis auf die Leistung sind identisch, die Ansaugbrücke sieht gleich aus und ein Herr aus Pakistan meinte, die Kiste würde technisch auf dem Lööpel basieren. Wenns jemand besser weiß, immer hat damit.

Grüß euch ihr Galloper-Fahrer da draußen!

Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?

Meiner (2000, 2,5 TCI Exceed Wagon mit 265/70/15) läuft auf einer topfebenen und trockenen Autobahn bei 4°C Außentemp. und ohne Windschatten ziemlich genau Tacho 145 mit 4250 Umdrehungen. Dürfte sich mit der eingetragenen Vmax von echten 136 km/h decken.

Lukas

P.S.: Ich weiß dass er das nicht ewig aushält, aber gelegentlich wird er´s wohl packen.
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Joe
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Beitrag von Joe »

wierus hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?
Moin Lukas,

da unserer noch nie Serienbereifung hatte (ausser auf dem Weg zum Mitsumann, bzw. in dessen Werkstatt zur Umrüstung :wink: ) kann ich Dir nur sagen, was unser mit 31x10,5R15 läuft: so auf Anhieb und immer etwa wie Deiner, nach etwa 150 KM "freiblasen" gute 160 KM/h laut Uhr - was so echte gut 150 sein sollten :D

Der Verbrauch steigt dann aber auch deutlich an - so 16 bis 18 Ltr./100Km sind da locker drin :oops:

Das ganze hat er aber in den 7 Jahren bisher vielleicht 3-4 Mal mitmachen müssen :roll:


Grüße aus dem Norden

Rolf
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Lukas,
wierus hat geschrieben:
Könnt ihr mir sagen was euer Galloper mit Serienbereifung Vmax läuft?

Meiner (2000, 2,5 TCI Exceed Wagon mit 265/70/15) läuft auf einer topfebenen und trockenen Autobahn bei 4°C Außentemp. und ohne Windschatten ziemlich genau Tacho 145 mit 4250 Umdrehungen. Dürfte sich mit der eingetragenen Vmax von echten 136 km/h decken.

.

passt schon, vielleicht ist der kurze Löppel ja etwas schneller. Aber ganz sicher mögen beide keine solchen Drehzahlorgien .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
wierus

Beitrag von wierus »

Ist beim kurzen Gallopi eine höhere Geschwindigkeit eingetragen? Wie gesagt, bei meinem sind 136 km/h eingetragen, das dürfte genau hinkommen.

Lukas
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Lukas,

die kurzen Löppel haben die gleiche Eintragung: 136 KM/h.

Gruß
Rolf
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Rolf ,
Joe hat geschrieben:
die kurzen Löppel haben die gleiche Eintragung: 136 KM/h.
Das ist ja hochinteressant , dcer lange L040 hatte 145 km/h eingtragen ....mit 4 Ps weniger gleich 9 km/h schneller ....was haben sie dem Löppel denn noch alles aufgebürdet ??

Olaf - freut sich auf Weihnachten und die damit verbundene Freizeit :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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L040
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Beitrag von L040 »

Moin Olaf,


Olaf hat folgendes geschrieben:

"Das ist ja hochinteressant , dcer lange L040 hatte 145 km/h eingtragen ....mit 4 Ps weniger gleich 9 km/h schneller ....was haben sie dem Löppel denn noch alles aufgebürdet ?? "

da hattest Du wohl Sonderkonditionen bei Mitsubishi? Bei meinem langen L040 sind 138 km/h eingetragen.

Schöne Weihnachten
Viele Grüße
Helmut
wierus

Beitrag von wierus »

Naja, der 4D56 hat seine Nenndrehzahl bei 4200 Umdrehungen, der D4BH bei 3900.
Bei der identischen Übersetzung dreht mein Wagen bei Tacho 145 knapp 4250 Umdrehungen.
Da ist der D4BH schon weiter von seiner Nenndrehzahl entfernt als der 4D56. Könnte das und die
265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?

Ich werde es morgen noch einmal probieren, bei Minusgraden sollte er noch etwas flotter laufen,
kältere Luft wirkt sich ja positiv für die Leistung aus.

Lukas
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Joe
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Beitrag von Joe »

wierus hat geschrieben:... und die 265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?
Hallo Lukas,

selbst bei größeren Reifen wird Dein Löppel laut Tacho genauso schnell / langsam laufen wie bisher, zumindest solange Du den Tacho nicht angleichst. Bei größeren Reifen wird nur die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit reduziert, bzw. die tatsächliche Geschwindigkeit (nicht die angezeigte) wird bei gleicher Drehzahl etwas höher als mit kleinerem Raddurchmesser - 'na gut, mit 35"ern dann mangels Leistung wohl doch eher etwas langsamer ... :wink:

Und höre bitte auf, Deinen Trecker unnötig zu Quälen. Solange Du die 130 schaffst, ist er schnell genug - mehr mag er sowieso nicht und Du hast länger Spass mit ihm :wavey:

Es soll sogar Leute geben, die lassen ihr Auto bei der AU lieber zu Hause, um ihm unnötige Drehzahlorgien zu ersparen :mrgreen:

Grüße aus dem Norden

Rolf
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wierus

Beitrag von wierus »

Der L040 hatte serienmäßig als Metal Top "215 SR 15" Drauf, der Wagon "205 SR 16". Der Galloper fährt serienmäßig mit 265ern durch die Lande. Das habe ich mit diesem Satz hier
Könnte das und die 265er Reifen nicht der Grund sein, weßhalb der Galloper etwas langsamer läuft als der L040?
gemeint. Der Rollwiderstand müsste ja bei den 265ern deutlich höher sein, daher könnte die geringere Vmax kommen. Der L040 ist laut Prospekt übrigens mit 140 (4D56T IC) bzw. 160 km/h (V6 3000) angegeben.

Keine Angst, ich bin kein Vmax-Pilot, aber wenns sein muss, muss es halt sein. :wink: Bei den wenigen Kilometern mit Höchstgeschwindigkeit p.a. juckt ihn das sicher nicht.

Lukas
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten im Downloadbereich z.B. Galloper Zubehör.pdf
Danke, Matthias!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo lieber Galloperfahrer,
dieser Tage habe ich etwas häßliches zu sehen bekommen.
1)
Zuleitungen zum Ölkühler die durch Korrosion undicht waren.
Nach dem Ausbau konnte man beide durchbrechen.
Sie waren stellenweise nur noch papierdünn.
2)
Eine durchgescheuerte Leitung der Klimaanlage.
Hier hatte ein Blechhalter durch Verrosten losgelassen.
Diese Leitung mit einem Serviceanschluß verläuft vor dem Kondensator ganz vorne im Motorraum.
Es gibt sie nur als Einheit mit Kondensator und Trockner.

Da kann man sich durch Vorsorge teure Reparaturen sparen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo lieber Galloperfahrer,
dieser Tage habe ich etwas häßliches zu sehen bekommen.
1)
Zuleitungen zum Ölkühler die durch Korrosion undicht waren.
Nach dem Ausbau konnte man beide durchbrechen.
Sie waren stellenweise nur noch papierdünn.

Da kann man sich durch Vorsorge teure Reparaturen sparen.
Hallo zusammen,
Denkste!
Jetzt hat es mich auch erwischt:

Bild

Bild

Materialkosten gute 200.-€ Teilenummern:
1x 25421-M1010
1x MB033-518A
4x 26465-44001
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Re:

Beitrag von Joe »

Beda hat geschrieben:Denkste!
Jetzt hat es mich auch erwischt:
Materialkosten gute 200.-€ Teilenummern:
Hallo Beda,

:shock:
:troesten:

Da werde ich gleich am Wochenende mal nachsehen - hoffentlich habe ich da mehr Glück ... :hosenscheisser2:

Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten im Downloadbereich z.B. Galloper Zubehör.pdf
leider funzt der Link zur PDF nicht mehr und manuell finde ich da auch nichts ...


Grüße aus dem Norden

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Beda
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ein paar Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt.
Aber wir arbeiten daran.
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Joe »

Hallo Beda,

noch mal vielen Dank für den Tip mit den Halterungen der Leitungen!

Ich habe natürlich gleich mal nachgesehen und alle Halter sehen noch fast wie neu aus. Werde die aber alle lieber mal prophylaktisch mit Fluidfilm aus der Sprühdose behandeln.

Frage: das sollte doch eigentlich eine einfache, aber wirksame Möglichkeit sein, alle rostgefährdeten stellen zu behandeln und zu schützen, oder?

Grüße aus dem Norden

Rolf
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Stefan
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin.

Bei mir auch. Bei den Leitungen alles schön! Liegt sicher daran, das ich noch nie so richtig im Gelände (Matsch und Dreck) war. Außerdem parke ich ja akkurat in der Garage.... :super:

Das Tankblech war beim grünen nach 5 Jahren durch, beim blauen hatte ich es vor ein paar Monaten schon erneuert. Also nach 8 Jahren :(



Gruß Stefan
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k.isl
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von k.isl »

Hi Beda,

ist ja echt "komisch": Die gleichen Defekte sind's bei "mir" z.Zt. auch (Öl). Mit der Klimaanlage weiß ich noch nicht, kann aber durchaus auch sein. Er kühlte nicht mehr (Der Magnet zog nicht mehr an).

In diesem Sinne

k.isl

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Guenter Stark
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Guenter Stark »

@ all,

war diese Woche mit dem GALLOPER, Erstzulassung 1/2001, Laufleistung 70904 km, wieder mal beim TÜV.
Befund: Bremszylinder / Radzylinder rechts undicht; Umlenkhebel (Lenkung) vorne Lagerung erhöhtes Spiel.
An sich nichts auffälliges nach 9 Jahren, oder?
Jedoch bei der TÜVabnahme 1/2008 war der Befund: Umlenkhebel (Lenkung) Lagerung leicht erhöhtes Spiel,
nächsten KD instandsetzen.
Der Umlenkhebel ist im Januar 2008 auf der Rechnung mit 89,30 € plus MWST aufgeführt.
Ist dies möglich das nach 2 Jahren das gleiche Teil wieder verschließen ist, oder gibt es deren zwei
(links und rechts)?
Grüße aus Offenburg
Günter
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Beda
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Günter,
hast Du schon mal meine Kaufberatung gelesen?
Da steht das zum Thema:
Diese Lagerung ist typischerweise ungeschmiert. Was natürlich nicht für die Lebensdauer zuträglich ist.
Die Anwendung von Fett verlängert die Lebensdauer dramatisch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Guenter Stark
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Beda,
ja das habe ich auch gelesen. Kann ich jetzt vermuten, dass beim Einbau vor 2 Jahren vergessen wurde
etwas Fett beizugeben? Oder wurde bei der Inspektion ein Schmiernippel (gibts den überhaupt) vergessen?
Mich wundert nur die verschiedenen Laufzeiten:
nach ca. 52000km und 7 Jahren, leicht erhöhtes Spiel.
nach ca. 13000km und 2 Jahren, erhöhtes Spiel.
Bei Dir war ja immer nach etwa 45000 km ein Wechsel notwendig, wenn ich richtig gelesen habe.
Grüße aus Offenburg
Günter
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Beda
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Beda »

Hi,
nicht vergessen.
Da wird der komplette Umlenkhebel ersetzt.
Der könnte theoretisch mit Fett vormontiert sein, ist er aber nicht.
Schmiernippel gibt es nicht.
Ohne Fett kann Wasser eindringen und das Ergebnis kennst Du.

Bild

Mein Tipp: Zerlegen, fetten, zusammenbauen!
Wer es schafft ein Rad zu wechseln, schafft auch das.
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Beda

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Stefan
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Stefan »

Moin.

Bei mir hatte es bisher immer ausgereicht, die Buchse "A14" zu ersetzen. Gibt es für ´nen Euro für den Pajero...


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
creator

Re: Diskussion Galloper

Beitrag von creator »

Hi,

Schreib doch mal die E-Nr. oder Bezugsquelle. Es könnte sein, dass die bei mir auch mal neu muss.
Grüße
Basho/creator
Guenter Stark
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von Guenter Stark »

Danke Beda,

werde mir das mal Wochenende ansehen.
Grüße aus Offenburg
Günter
Allterrain

Ölkühlerleitungen Galloper

Beitrag von Allterrain »

Hallo!

Ja, die beiden Leitungen zu und vom Ölkühler sowie die zugehörigen 4 Dichtungen (Teilenummern siehe obiger Beitrag (Seite 5)) kosten zusammen 230,09 Euro
(Stand Februar 2010, bei Hyundai, inkl. Mehrwertsteuer, normale Bestellung (kein Expresszuschlag)).

Die Montage hat mit vorheriger Fehlersuche bei ATU 118 Euro gekostet
+ Ölwechsel (war sowieso in 200 km fällig) für 49 Euro (=Öl + Wechsel exkl. Ölfilter, den hatte ich selbst noch).

Also insgesamt 348 Euro + neues Öl bzw. Ölwechsel.

Viele Grüße,

Allterrain
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tuxsam
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von tuxsam »

Hallo,

ich hatte jetzt gerade bei meinem Pajero Sport eine Ölkühlerleitung kaputt (natürlich noch 200 km bis nach Hause....). Die Teile haben dafür nur 75,88 plus Steuer gekostet und kamen von Mitsubishi (Zu- und Rücklauf und 4 Dichtungen).

Kann der Unterschied zwischen Galopper und Pajero Sport so deftig sein? Oder wären die Teile vom Sport eventuell auch bei Galopper zu verwenden? Das würde Euch ja reichlich Geld sparen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
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bm
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Re: Diskussion Galloper

Beitrag von bm »

Hi Andre

Vorsicht!
Die Ölkühlerleitungen vom Pajero Sport sind andere wie die des Galloper.
Im Gegensatz zum Galloper und L040,sind die Schläuche und die beiden Leitungen
beim Pajero Sport einzeln erhältlich.(3 Positionen)
Daher wohl der geringere Preis.

Gleichteile sid da eher beim Pajero L040 möglich,weil näheres Verwandtschaftsverhältnis.
Die Ersatzteilnummern der Ölkühlerleitungen (Schlauch plus Leitung) von z.B.Pajero L149 und Galloper
sind beinahe identisch.
__L149 = MB 033517 und MB 033518
Galloper=MB 33517A und MB 33518A

Aber ob da noch große Preisvorteile drin sind?

Ich würde mit Hartlot (Messinglot,Siberlot),
passende Rohre in (an) die vorhandenenBanjoanschlüsse löten und fertisch.
Oder Meister Röhrich löten lassen.

Gruß Bernd
Agent,mit der Lizenz zu Löten.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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