Empfehlung GPS Gerät

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Empfehlung GPS Gerät

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

ich suche ein GPS-Gerät. Hab keine Ahnung davon, weiß aber so in etwa was ich will (denk ich - oder nich?)
Ich suche ein GPS Gerät dass ich zum Wandern, Radfahren, Skilanglaufen genauso nehmen kann wie mal zum in den Urlaub fahren (Navifunktion) aber auch zum Navigieren auf ner Rallye (Kompass im Auto wackelt immer so ;-) und Wegpunkte auf der Motorhaube in die Karte eintragen... naja)
Nach einigem suchen im Netz bin ich bei dem Garmin GPS eTrex Vista HCx hängengeblieben. Ist das eine gute Empfehlung? Was ist der Vorteil der Oregon Serie?
Bisher hab ich auf meinem Fon (Nokia e65) eine TT-Symbian-Version und dazu eine Bluetooth-Maus. Damit bin ich gar nicht zufrieden. Stürzt ständig ab, ist langsam, ungenau und ein Akkutod ;-) An Garmin-Geräten hatte ich vor einiger Zeit mal ein Garmin 12 in der Hand. Da gabs ja aber noch keine Kartenhinterlegung... Bin also vollkommen unbedarft und warte auf Eure konstruktiven Vorschläge!
Zu teuer sollte das ganza natürlich auch nicht sein ;-) Einen PDA besitze ich nicht und den Läppi möchte ich ungern immer mitnehmen...

Grüße
der Zwo.achta

PS: das Thema ist im Offroad-Forum.de kreuzgeschrieben
MB 639...
dieselfreund

Re: Empfehlung GPS Gerät

Beitrag von dieselfreund »

Hallo 2 8er,
der etrex in Farbe mit Karte ist top. Hab ich auch. Es gibt ein Modell mit zusätzlichem digitalem Kompass und barometischem Höhenmesser, beides habe ich in einem anderen Garmin und brauche lediglich das Baro zur Wetterprognose beim Segeln.
Alle etrex sind handlich,praktisch und robust. Kannst hier im Forum auch Links zu freeware Karten finden. Den Oregon finde ich noch zu teuer.
gruß
Frank
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Empfehlung GPS Gerät

Beitrag von hapaai »

zwo.achta hat geschrieben:Nach einigem suchen im Netz bin ich bei dem Garmin GPS eTrex Vista HCx hängengeblieben. Ist das eine gute Empfehlung?
Hallo,
vor einem Monat hab ich mir das Garmin GPS eTrex Legend HCx gekauft. 143€!
Ich glaub mit dem Vista bist du gut beraten.
Und Smartphone oder PDA GPS-System halte ich nur als Backup geeignet, wenn man richtig "Outdoor" und Fernstreisen im Sinn hat.

Ich hab mir jetzt gerade Karten auf's Garmin für meinen anstehende Nord-Ost-Brasilienreise draufgeladen (auf mehrere Micro-SD), da sind halt auch 4x4-trilhas und Pisten verzeichnet...

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Empfehlung GPS Gerät

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Ist also nix negatives über das eTrex zu berichten - fein!
Im anderen Forum wurde mir das Oregon 400T empfohlen. Ist schon wieder die nächste preisklasse, dafür gibts TopoKarten in 3D. Sieht schon interessant aus! Gibt es bei den eTrexKarten auch Höhenlinien zum Wandern und solchen schnickschnack?

grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Empfehlung GPS Gerät

Beitrag von hapaai »

zwo.achta hat geschrieben: Gibt es bei den eTrexKarten auch Höhenlinien zum Wandern und solchen schnickschnack?
Hallo Robert,
jede Menge. Ich hab derzeit eine supergenaue Topo mit allem Schnickschnack, wie Höhenlinien und Sehenswürdigkeiten inkl. Straßennamen/nummern drauf. Da ist fast jeder Feldweg drin.

800MB auf SD-karte für Deutschland Süd + eine bisschen angrenzende Länder....
Kostenlos, frei und legal. OSM sag ich nur....

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Empfehlung GPS Gerät

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

Danke für Eure Tips. Ich habe mir nun das Oregon 300 gekauft. Gabs gerade im Angebot ;-)
Bisher bin ich zufrieden damit. Der Empfang scheint ganz gut zu sein und die Bedienung ist verständlich gestaltet. Auch die Auto-Routing-Funktion als Navi-Ersatz ist ganz gut...

Grüße
Robert
MB 639...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung GPS Gerät

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Robert,
wie sehen denn ja nun Deine Erfahrungen mit dem Oregon 300 aus? Das Gerät rutscht ja gerade in höchst interessante Preisregionen...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Empfehlung GPS Gerät

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

das Oregon 300 war jetzt ein paar mal im Einsatz und ich kann mich nicht beschweren.

Hier mal ein paar Erfahrungen von unserem Pyrenäenurlaub:
Die Navigation im Auto mit Ladekabel und der CN-Karte funktioniert klasse, die Bedienung ist einfach. Im Netz hatten wir eine Liste mit allen Campingplätzen in F und E gefunden, die als POIs aufgespielt war sehr hilfreich. Auch wandern mit dem Oregon funktioniert gut. Da wir in vielen verschiedenen Gebieten unterwegs waren, hatten wir keine Wanderkarten mit und haben uns auf das GPS und die Topo-Karten verlassen. Das ist etwas ungewohnt, hat aber ganz gut geklappt. Wobei ich gemerkt habe, daß die spanische Topo-Karte nicht so gut wie französische war. Aber das hat ja nix mit dem Gerät zu tun.
Allgemein ist die Satellitensuche nach dem Einschalten sehr schnell abgeschlossen. Die Bedienung ist recht einfach und auch mit dem Display (das überall so schlecht weggekommen ist) gab es keine Probleme ausser bei direkter Sonneneinstrahlung, aber da sieht man ja auf keinem Bildschirm was... Ein Satz Akkus (Sanyo Eneloop) hält locker eine Ganztageswanderung, mit sehr oft nach dem Weg schauen, durch. Wenn allerdings die Track-Aufzeichnungs-Funktion zugeschaltet wird, sinkt die Akkulaufzeit deutlich...
Ich würde das Gerät jeder Zeit erneut kaufen!

grüße
zwo.achta
MB 639...
Antworten