Nüvi 765

Hilfsmittel mit und ohne Batterien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Nüvi 765

Beitrag von Schlappohr »

Servus
ich bin wieder zurück und so ganz langsam dann auch wieder richtig da. Das Resultat des Monats Oktober (wovon ich eine Woche im Büro war) sieht so aus

Bild

Ziemlich verrückt - muss ich auch nicht mehr haben.

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Nüvi 765

Beitrag von Borsty »

:lol:
Hi Florian
Mann, was für ein Kilometerfresser. Aber glaube in den Staaten nicht so schlimm wie wenn man es in Europa macht.
Wie gehts der Hornhaut am Hintern und Rücken. :wink: :duck:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Hi Florian

welcher Nüvi hast Du da? Einer der 7er Reihe?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Schlappohr »

Servus
In Europa nicht denkbar für mich - zu viel Stress. gelernt habe ich allerdings dass ein Langstreckenauto keinen Getriebetunnel haben darf der zu sehr nach innen geneigt ist. Mein rechter Fuss ist im Trailblazer immer nach innen gedreht und das geht auf Dauer brutal aufs Knie.
Alf :mrgreen: - Du siehst alles... ist ein 765 wegen dem Freisprechen und dem Spurassistenten, der hier drüben brutal hilfreich ist.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Hi Florian

bin zZt am Rumschauen wegen so einem Ding :wink: (TomTom oder Garmin, wird aber wohl eher Garmin...wahrscheinlich auch genau der 765er)

Die kleineren Nüvis können ja keine Routen speichern, wie sieht's aus mit dem Trackspeicher bei Deinem 765? Bist Du zufrieden damit?

Sorry, wenn ich wieder mal OT bin....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Alf
Meine Begeisterung ist etwas gebremst und ich werde auch die Tage damit zurück zum Händler gehen.
Beim Rauszoomen braucht das Ding teilweise 20 Sekunden um das Bild aufzubauen. Die Bluetooth-Verbindung zum Handy hat mehrfach gesponnen. Nach 10 Stunden Fahrt nehme ich das Gerät aus der Ladestation und bekomme die Mitteilung dass der Akku fast leer ist. Das Menü ist streckenweise etwas dämlich aufgebaut - so fehlt z.B. eine Funktion um mit einem Knopfdruck wieder zum Hauptbildschirm zurückkehren zu können. Du brauchst sowieso eine Bedienhilfe (bei mir ein kleiner Spielzeug-Pinguin mit langem Schnabel) da man mit den Fingern sehr häufig nicht fein genug arbeitet und plötzlich einen Marker auf der Karte abgelegt hat, statt nur rauszuzoomen. Teilweise sind die Rechenvorgänge ein klitzekleinwenig zu langsam und man ist dank Doppelbedienung schon wieder wo anders als man hinwollte. Einmal hatte ich einen Totalabsturz - es ging gar nichts mehr und ich musste warten bis es nach etwa 30 Min wieder ok war...

Staumelder funzt ganz ordentlich. Bildschirmaufbau ist auch recht gut, allerdings vermisse ich eine Kompassanzeige, die es nur anstelle der ermittelten Ankunftszeit gibt. Für das Geld hatte ich mir mehr erwartet. Mein Oregon ist deutlich besser. Vielleicht habe ich aber auch nur ein schlechtes Gerät erwischt. Ich melde mich nach dem Austausch wieder, bzw. mache nachher noch einen Fred im Navi-Bereich auf.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Hi Florian

tönt zT nicht so gut, danke für's Feedback!

Dann werde ich noch etwas warten und probieren auch noch anderweitig Info's zu holen...

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Florian auf Achse

Beitrag von hapaai »

Hi Florian, Alf,
was Ihr sucht ist ein Navi UND ein GPS.
Ich denke das gibt's noch nicht, weil einfach die Nachfrage nicht da ist.
Meine Frau liebt Chantal (Becker Navi) und ich mein Etrex.
Die Mischung aus beiden würde uns nicht glückliche machen.
Aber ein TomTom und das Oregon, das sollte reichen.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Schlappohr »

Servus Walter
Ne suche ich nicht - deswegen habe ich ja das Oregon für GPS. Die beschriebenen Probleme halte ich aber nicht für akzeptabel für ein Strassennavi in diesem Preissegment. Bloß weil Garmin drauf steht ist das kein Persilschein. Einzig die Tatsache, dass die Antenne für die Verkehrsmeldungen dabei ist bewerte ich als richtiges Plus für Garmin, denn bei allen anderen kostet es was.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Hallo

nein oder doch :mrgreen: - das Nüvi wäre für mich (Gebrauch nur im Auto) perfekt, da ich auch noch Topo- +/oder Afrika Karten laden kann. Das gibt es für's TomTom nicht...

Bisher hatte/habe ich ein PDA Ipaq hx4700 mit einer GPS BT Maus, war ganz ok, aber das Gefummel mit 2 Geräten ist mir zu nervig - bequem soll's sein/werden! Und meine Frau soll's selber auch bedienen können :lol:

Für's biken + wandern habe ich dann immer noch das Garmin 60c :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Musste mal meine Shell Sammelpunkte einlösen und da gabs ein Nüvi. Sollte die Tage kommen, dann kann ich mehr sagen. Glaube ist ein 255iger oder sowas. Eben Billigsegment, aber für einfach mal so und Gratis da Alles Andere wo sie haben Schrott ist, mal das Beste davon :mrgreen:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Hi Borsty

sehr gut - dann kannste es mal vorbeibringen + vorführen :mrgreen:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Hi Florian

ich war gestern mal auf http://www.naviboard.de und http://www.pocketnavigation.de. Da gab es zT etliche negative Erfahrungen zum 765er.

Wichtig ist wohl, dass das neueste Software-Release drauf ist. :wink:

Ich tendiere wahrscheinlich auf das 755er. Das 255er wäre auch nicht schlecht, nur kann es keine Routen speichern und auch das mit der Trackspeicherung ist gemäss Forenbeiträgen komplizierter (?)

Noch eine Frage: Funktioniert der Fahrspur-Assistent gut? Ist der nützlich + brauchbar?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Florian auf Achse

Beitrag von hapaai »

Hi Alf, Florian,
wie wär's damit? Sollte alles können, oder?
Bild

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Hi Walter

yes, that's it! Aber wo zum Kuckuck dürfen unseren Frauen dann noch hocken?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Florian auf Achse

Beitrag von hapaai »

Hi Alf,
tja.... darüber hab ich nicht nachgedacht... das 19"Rack auf den Schoß?

Ach übrigens, Alf, gibt es noch diese Ulitmative 4x4Packliste aus dem Fred http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =15&t=2863 ???

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Jaja. Ich suche mir im MOment ein günstiges Toughbook. Will da mal was ausprobieren.
Reisepackcheckliste hier.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/downloa ... hp?id=2123
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Hi Uwe

falls Du ein "CarPC" od. ähnlich machen willst, im Buschtaxi Forum läuft 'ne Diskussion:

http://forum.buschtaxi.org/eee-pc-t91-- ... 21024.html

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Schlappohr »

Alf hat geschrieben:Noch eine Frage: Funktioniert der Fahrspur-Assistent gut? Ist der nützlich + brauchbar?
Servus Alf,
ja - der ist wirklich sehr gut. Das virtuelle Bild sieht in 99% der Fälle wie die Realität aus und war auch neben der Freispreche der Hauptgrund, warum ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Bei 8-spurigen Autobahnen, bei denen mitunter 5 Spuren in 4 verschiedene Richtungen rechts UND links abgehen überlebensnotwendig :lol:

Bild

Was diese PC-Variante angeht, ich hatte zwar früher mal eine Leidenschaft für monströse Stereoanlagen mit Hunderttausend Knöpfchen und Lämpchen, mags heute aber lieber dezent und am ehesten in einem Gerät mit einem Ladegrät dass ich einfach in die Tasche schieben kann. Was die Autonavigation angeht werde ich vermutlich nächstes Jahr wenn ich nach Europa zurückkomme auf das Iphone mit Tomtom wechseln. (Gibt es seit August für 69.90 für D/A/CH)

Bild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Florian auf Achse

Beitrag von Alf »

Schlappohr hat geschrieben:Meine Begeisterung ist etwas gebremst und ich werde auch die Tage damit zurück zum Händler gehen.
Beim Rauszoomen braucht das Ding teilweise 20 Sekunden um das Bild aufzubauen. Die Bluetooth-Verbindung zum Handy hat mehrfach gesponnen. Nach 10 Stunden Fahrt nehme ich das Gerät aus der Ladestation und bekomme die Mitteilung dass der Akku fast leer ist. Das Menü ist streckenweise etwas dämlich aufgebaut - so fehlt z.B. eine Funktion um mit einem Knopfdruck wieder zum Hauptbildschirm zurückkehren zu können. Du brauchst sowieso eine Bedienhilfe (bei mir ein kleiner Spielzeug-Pinguin mit langem Schnabel) da man mit den Fingern sehr häufig nicht fein genug arbeitet und plötzlich einen Marker auf der Karte abgelegt hat, statt nur rauszuzoomen. Teilweise sind die Rechenvorgänge ein klitzekleinwenig zu langsam und man ist dank Doppelbedienung schon wieder wo anders als man hinwollte. Einmal hatte ich einen Totalabsturz - es ging gar nichts mehr und ich musste warten bis es nach etwa 30 Min wieder ok war...
Hi Florian

hast Du nun die neueste Firmware drauf? Oder musst Du das Gerät definitiv zurückgeben?

Ciao,
Alf
-der eigentlich auch am liebsten ein 765er möchte, aber etwas skeptisch ist...
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nüvi 765

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Habe ich Alles schon gelesen. Aber wenn man mich kennt suche ich natürlich wiedermal nach einer für micht die Beste Lösung. Die älteren Toughbooks sind zu gross und zu unhandlich.
Ein Eee Notebook mit Flashspeicher habe ich auch schon gedacht. Nur, XP läuft darauf wie wenn man XP auf ein 486iger schmeissen würde. Die meisten die vernünftig schnell sind ist die Basis Linux.
Aber ich gucke erstmal das Gratisnüvi an wie das ist. Mein Favorit für mich selber habe ich eh schon. Oregonserie. Das Toghbook ist dann eher für meine Beifahrerin und Navigator inkl. eben der Daten die Mann/Frau während Reisen sammelt und das Nüvi für Routing.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Nüvi 765

Beitrag von Alf »

Hi Uwe

in Sachen CarPC bin ich nicht weiter. Für mich immer noch zu gross, unhandlich, zu teuer. Wenn's mal die eierlegende Wollmilchsau gibt, dann sag' mir Bescheid :lol:

Was den Nüvi betrifft, der 765er wäre ideal, aber leider habe ich sehr viele negative Berichte gelesen, unter anderen im Naviboard.de. Aber das waren mehr ältere Geräte, bei denen man auf die neuere Firmware updaten musste, danach liefen sie zum Teil problemlos.

Ich muss nur noch herausfinden, ob diese Fehler und Probleme heute weg sind, dann steht nichts mehr im Wege, einen 765er zu kaufen :mrgreen:

Oregon? Habe mich noch nicht mit diesem Typ beschäftigt? Vorteile? Nachteile?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Nüvi 765

Beitrag von hapaai »

Hi Alf,
CarPC sollte nicht so groß, schwer, umständlich sein.
Ich hab schon alle Varianten im Kopf durchgespielt.
Fazit ist: einen Laptop dabei zu haben ist gut (Bilder, I-Net, Karten, Daten, Entertain etc...)
Meine Kopflösung sieht einen
Eee-PC T91 mit Svivel und SSD (im Handschufach oder darunter an der Seite) verbunden mit
8Zoll Touchscreen an der Mittelkonsole
mit Software/Skins aus dem CARPC Projekt
BlauzahnGPS
und evtl. optionaler Betriebsdatenanzeige(Temp, Druck, Spannung etc)

Meine Brieftasche sieht's anders. Brauche Reifen....

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nüvi 765

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Ich selber sehe beim Oregon keine NAchteile. Das mit dem Bildschirm hat sich bei Florian ja nicht bestätigt. Er hat sich so Eins zugelegt und wie ich weiss zufrieden damit.
Bei mir ist es eben anstelle des PPC mit XT und dem GPS 10 etwas Neues und zusätzlich für den Urlaub eben PC seitig oder so. Der PC will ich mit der Software des XT oder so und dem GPS 10 betreiben. Vorteil des GPS 10 ist eben das es nicht nur Garminprotokolle sendet wie wir wissen. :wink:
Gruss UWE der aber auch erst Geld für den Dicken ausgeben muss. Erster grosser Service fällig. :mrgreen:
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Nüvi 765

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Alf
Software Version 3.80. Bei 3.60 gab es wohl Probleme.

Update: die Akkuprobleme haben sich geloest - wir danken der Firma Chevrolet für den Bau eines Fahrzeuges bei dem die Steckdose Strom je nach Lust und Laune liefert. :shock: Aufgefallen ists mir erst als der iPod-FM-Transmitter ständig ausgestiegen ist...

Bluetooth-Verbindung zum Handy funktioniert inzwischen auch seit einiger Zeit problemlos.

Bedienung und Touchscreen-Empfindlichkeit ist für mich immer noch unbefriedigend, aber das ist sehr subjektiv. Geh in den nächsten Laden und probiere es aus.

Fazit: ich werde es erst mal noch eine Zeit beobachten - kann es ja auch noch in einem Jahr austauschen.

Orgeon? Da gibt es von mir ganz einfach nur :super: :super: :super:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Nüvi 765

Beitrag von Alf »

Hi Florian

der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr ein bisschen früher zu mir.....


....und bringt mir ein Nüvi 765 :huepfen:


Freude herrscht,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Nüvi 765

Beitrag von Schlappohr »

Hey Alf - ich wünsche Dir viel Spaß damit und schöne Fahrten. Alles andere pnen wir dann mal :wink:

Wo wollte ich noch mal hin?
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Nüvi 765

Beitrag von Alf »

Hallo

So, der Weihnachtsmann ist schon gestern zu mir gekommen :mrgreen:

Nüvi 765 T Europe

a) Ausgepackt und sogleich von der Garmin Website den WebUpdater runtergeladen und installiert - Meldung neueste Geräte-Software ist bereits installiert = 3.80
b) danach bei Garmin myGarmin Konto eingerichtet und die neueste Europa Garmin Karte NT 2010.20 runtergeladen (3.5 GB).
-das Runterladen der Karte, Einrichten und Kopieren auf PC + Nüvi dauerte den ganzen Abend....
c) Handling: man findet sich sofort zurecht, der Satfix ist ultraschnell und die Routenberechnungszeit auch :super:
d) der Akku war fast leer - aber das USB Kabel am PC ist zugleich Stromlieferant, nebst dem KFZ Kabel für's Auto.
e) heute morgen schon mal im Auto navigiert. Das Gerät lässt sich sehr einfach an die Scheibe montieren. Die Saugnapf-Halterung ist klein und stabil. Navigation: Ansagen sind nicht superdeutlich, aber man kann ja die Lautstärke entsprechend einstellen (Abbiegeansagen auch mit Strassen-Namen). War aber nur ein Kurztest zur Arbeit - mehr folgt dann noch.
f) übrigens lassen sich auch MP3 Songs + Hörbücher via USB laden, leider ist die Tonqualität nicht so gut, aber man kann einen ext. Lautsprecher anschliessen (noch nicht ausprobiert).
g) auch gibt es eine Fotogallery und eine Photonavigation (zB Fotos mit Koordinaten - runterladbar via Google Maps) - noch nicht ausprobiert
h) Super finde ich auch die Freisprecheinrichtung für's Handy (muss aber Bluetooth fähig sein). Bequem lassen sich die Tel-Nummer via Nüvi eingeben oder via gespeicherte Nummer anwählen. Tonqualität ist noch einigermassen gut.
i) als Test mal eine Kachel der Topo Schweiz installiert + Tunisia V12. Geht ohne Probleme :huepfen:

Folgendes wird noch getestet: Fahrspur-Assistent (Autobahn), TMC Verkehrsfunk, Routen Eingabe via Mapsource (Geräte kann bis 10 Routen speichern).

Der Nüvi bietet auch noch einen Rechner, EcoRoute Funktion (=spritsparende Navigation/Routen) = noch nicht ausprobiert, Weltzeituhr, Sprachführer, Einheitenrechner, Garminlock (Gerätesperrung via Code).

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Nüvi 765

Beitrag von Alf »

Hallo

heute wieder neue Erkenntnisse :wink:

a)
Der Nüvi hat einen FM Transmitter, dh. man kann die Lautsprecherausgabe per FM auf ein Radio ausgeben....

Ich habe das heute mit meinem Autoradio ausprobiert (einfach die gleiche Frequenz eingestellt).

Damit hören sich die MP3 Songs sehr viel besser an. Auch die Dame im GPS. Man kann so Musik hören und gleichzeitig navigieren. Spricht die GPS Dame, wird das Abspielen des MP3 Songs kurzzeitig unterbrochen....

b) per Google Maps ein Foto runtergeladen und via myGarmin Konto direkt ins Handy kopiert. Das Bild ist dann unter "Favoriten". Will man zum "Bild" navigieren, einfach das Bild anklicken und "Los" geht's.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Nüvi 765

Beitrag von lehencountry »

Hallo
als 765er Interessent muss ich mich auch einklicken. Das Gerät ist inzwischen stark reduziert auf ca 190,- und bietet eigentlich alles was man braucht. Doch die vielen negative Beiträge im Naviboard hatten mich dann doch abgeschreckt.
z.B.
langsamer Bildschirmaufbau, schlechter Touchscreen, keine Orte,
Ich finde nur die extrem träge Eingabe nervig...Wenn man zu schnell tippt, passiert es auch häufig, dass ganz was anderes als das ausgewählte gestartet wird. Das ist besonders nervig bei der Eingabe von Straßennamen
Einige berichten allerdings, dass sie nach letzten updates nun doch einigermaßen zufrieden sind.
Alf, bitte weiter berichten.
Das neuere Modell 1490 gab ich nach einigen Tagen zurück. Die wild scrollenden Karten nach Berührung, waren einfach unmöglich. Ich verschob mit Finger die Karte ein wenig und landete in der Ukraine. Die Karte läuft einfach davon, so schnell komm ich mit dem Auto garnicht mit.

Ich finde, dass Garmin zur Zeit keine guten Geräte baut. Und so beschreibt es auch einer treffend: grüne Bananen, die beim Kunden reifen. Mein 550er Nüvi ist recht stabil. Mich stört nur das etwas kleine LCD, keine Orte bei der Kartenansicht (man fährt ja wirklich ohne Orientierung), kein Bluetooth), langsame Sat-Erkennung wenn Gerät wo anders eingeschaltet wird.
Wäre es nicht wegen den Topo-Karten, hätte ich auch schon eine andere Marke probiert.
Florian, der Fahrspurassistent ist ja bei dir drüben sicher ein wichtiges Argument. Wie siehts mit Abstürzen aus?
schöne Grüße
Werner
Antworten