Französische Alpen,die Berggeister waren gegen mich

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Kranschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2012 - 11:43
Wohnort: 86316 Friedberg

Französische Alpen,die Berggeister waren gegen mich

Beitrag von Kranschrauber »

Hallo mieinander
Dieses Jahr gings nach Frankreich ins Hochdauphine.Pascal mit dem Galloper den er von Klaus gekauft hat,und Petra und ich mit dem 16er.Nach gemütlicher Anfahrt durch den Jura sind wir am vierten Tag von Süden her auf den Parpaillon.
Bild
Bild

Die Berggeister wollten wir auch besänftigen,und haben dem Steinturm unser Opfer erbracht.

Bild

Oben am Tunnel das obligatorische Beweisfoto.

Bild

Im Tunnel waren stellenweis nur 20cm Wasser aber kein Eis mehr.

Bild

Der Zustand der Strecke war am 24. August gut.Zwei Wochen später ging nach starken Regenfällen eine Mure ab und verschüttete lt Alpenrouten.de dieSüdzufahrt teilweise.Ob die Strecke wieder voll befahrbar ist,wurde noch nicht gemeldet.
Die Nordabfahrt war mit Murmeltierbeobachtung und Küheumfahrung recht interessant.

Bild

Bild

Nach zwei ruhigen Tagen auf dem Camping Manu bei Embrun http://maps.google.de/local_url?dq=Camp ... tk_Z4LS5DA" onclick="window.open(this.href);return false; wollten wir weiter Richtung Naturpark Charteuse.Aber leider in der Ortseinfahrt Veynes haben die Berggeister das erbrachte Opfer leider schon vergessen gehabt. :finger:
Beim Zurückschalten in den 3. Gang ging nichts mehr.Synchronkörper gebrochen,und das bei erst 262000Km. :kopfgegenmauer: Ein freundlicher Franzose mit einem Land Cruiser hat uns dann auf einen nahen Camping geschleppt.Nun ging die Organisiererei los.Meinen Sohn,der mit dem Galloper mittlerweile in Italien auf dem Colle Sommeiller war angerufen,in der Firma den Tuareg klargemacht und von einem guten Freund den Anhänger organisiert.Am nächsten Tag mit dem Galloper nach Hause.Zu meiner Schande :oops: den Tuareg SUV und den Hänger geschnappt und die 860Km zurück nach Veynes. :fahren: Dort die Leiche aufgeladen :dreifragen:

Bild

Bild

und wieder 860Km zurück. :fahren: :fahren:

Inzwischen sind die Reservegetriebe drin und die Leiche wiederbelebt. :prost: Übrigens der Galloper ist gelaufen wie ein Uhrwerk. :respekt:
Mein besonderer Dank geht noch an den Besitzer des Camping Rives du Lac http://maps.google.de/local_url?dq=Camp ... DyEzWECJJw" onclick="window.open(this.href);return false; in Veynes,bei dem ich den Bus zwei Nächte umsonst abstellen konnte.
Den Camping Manu am Lac de Serre Poncon kann ich denen empfehlen,die einen weitläufigen,nicht parzellierten Camping ohne viel Schnickschnack bevorzugen.Dazu noch günstig und die Besitzer sind sehr freundlich.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Französische Alpen,die Berggeister waren gegen mich

Beitrag von P_J »

Haaallo :)

was für ein "Zirkus" (Insider). :rofl: ...und kein Dank an die 320 Sonderkilometer und nervenaufreibende Diskussionsrunde. :mrgreen: Gern gemacht! :)

Die Nordseite ist definitiv in schlechterem Zustand, allerdings würd ich trotzdem die Südseite zum Hochfahren weiterhin bevorzugen, da landschaftlich reizvoller.

Gruß
Pascal - Sohn des Uhrwerks (fast)
Galloper 2.5 TD intercooler
Kranschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2012 - 11:43
Wohnort: 86316 Friedberg

Re: Französische Alpen,die Berggeister waren gegen mich

Beitrag von Kranschrauber »

Vielen Dank :super: für Umweg und verkürzten Urlaub :hammerschlag: Bist ein gutes Kind :respekt:
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Französische Alpen,die Berggeister waren gegen mich

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
solche Erlebnisse schweißen natürlich zusammen.....


.....oder trennen Menschen endgültig.
Ich bevorzuge diese Methode:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... rcd#p82284" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Französische Alpen,die Berggeister waren gegen mich

Beitrag von P_J »

Hi,

ich bin beim ADAC Plus-Mitglied, Papi nicht. Wir haben auch den Fall durchgespielt, aber wir hätten vermutlich keinen Rücktransport bekommen, oder wenn dann wahrscheinlich nur per Sammeltransporter. Unsere Versicherung hat auch einen Schutzbrief im Angebot, ob der Fahrzeugwert einen Rücktransport rechtfertigt haben wir nicht in Erfahrung bringen können, weil dieser nicht im Vertrag vereinbart war.

Über den ADAC hab ich schön öfters mal gehört, dass ältere Fahrzeuge nicht zurücktransportiert werden, sondern es wird einem geraten das Fahrzeug zu verschrotten - man bekommt sogar Hilfe dabei. :respekt: Die Hilfe ist dann wohl ein Seelsorger?
Wie ist das bei den von dir Vorgeschlagenen? Die Links funktionieren leider nicht mehr. Hört sich nämlich potentiell schon interessant an. :super:

Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Kranschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2012 - 11:43
Wohnort: 86316 Friedberg

Re: Französische Alpen,die Berggeister waren gegen mich

Beitrag von Kranschrauber »

Hallo Pascal
jetzt wollen wir aber auch ein paar Bilder von dir sehen :super:
hast ja dem Galloper die Berge gezeigt. :coolman:
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Französische Alpen,die Berggeister waren gegen mich

Beitrag von Beda »

Hallo Pascal,
der ARCD ist halt ein kleiner Club.
Das bedeutete in oben erwähntem Fall, daß bei jedem Telefonat der Gegenüber den Fall kannte.
Die Regel mit dem Zeitwert gibt es beim ARCD natürlich auch.
Diese Frage tauchte auf, als wir an unserem SAAB 99CC in den Pyrenäen einen defekten Kühlwasserschlauch hatten.
Die Werkstatt vor Ort weigerte sich, mit dem ARCD zu reden.
Also wurde freihändig entschieden, daß wir mit dem TGV und das Auto per Sammeltransport reist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten