Piemonte September 2013

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Ammarito

Piemonte September 2013

Beitrag von Ammarito »

Salü miteinander

Wir waren gerade eine Woche im Piemont auf den diversen alten Pisten unterwegs. Es war herrlich und das Wetter zu guten Glück auch auf unserer Seite.
Col Sommeiler, Jafferau, Assietta, Varaita Maira, Maira Stura gehörten in unser Programm. Unten ein paar Impressionen. Haben viel mit Einheimischen gesprochen bzgl. Öffnungszeiten und Sperrungen etc. v.a. die Wochenende bis Mitte September sind viele Col's geschlossen aber ev wussten das ja auch schon einige. Seis drum unten noch ein paar Impressionen von unserer kleinen Reise...

Cari saluti
Dateianhänge
Col Someiler.jpg
Col Someiler.jpg (92.91 KiB) 12252 mal betrachtet
Assietta.jpg
Assietta.jpg (82.53 KiB) 12252 mal betrachtet
Emmi, welche die Flusstiefe/ - untergrund kontrolliert :)
Emmi, welche die Flusstiefe/ - untergrund kontrolliert :)
GOPR0148.JPG (805.38 KiB) 12252 mal betrachtet
Maira Stura 1.JPG
Maira Stura 1.JPG (586.45 KiB) 12252 mal betrachtet
Maira Stura.JPG
Maira Stura.JPG (626.63 KiB) 12252 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von Bart »

Servus!

Schöne Ecke hast dir da ausgesucht zum bereisen 8-)
War bei dir die Strecke zum Col Sommeiler bis zum Gipfel frei? Wie wir im August da waren warn noch drei relativ große Schneefelder im Weg :hammerschlag:
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von P_J »

Hi,

da war ich im Mitte August auch! :) Der Colle Sommeiller war nach dem Verbotsschild auf halber Strecke ca. 20m weit mit einem Schneebrett blockiert. Das dürfte wohl auch so geblieben sein. Sehr schöne Gegend.

Wo hast du übernachtet? Oben beim Stausee? Ich hab am Fuß, gleich nach Bardonecchia auf dem Schotterplatz links übernachtet.

Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Ammarito

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von Ammarito »

Salü

@ Bart: nicht ganz - etwas nach dem Stausee hat es auf der linken Seite eine Picknick- Area. Dort haben wir übernachtet. Waren ganz alleine. Als wir rauf fuhren war dort noch eine ganze Kolonie allradler. Zum Glück am Abend nicht mehr ;)

@ P_J: bei uns war kein Schnee mehr vorhanden. Aber kurz unterhalb des Lac Col Sommeiler war eine Barriere. Den Schluss musste man zu Fuss zurücklegen.

Aber es war wirklich Top. Sind ganz sicher nicht das letzte Mal dort gewesen. Nächstes Jahr würde mich aber auch Albanien oder Rumänien interessieren. Falls jemand lust hat mitzukommen?!

Grüsse Dario
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von zwo.achta »

Auch wir waren Anfang September in den Westalpen unterwegs. Hier mal ein paar Bilder der vergangenen 2 Wochen...

Von Valtournache zum Lago Goillet und zum Refugio Theodulo (erwandert) wo wir eine Nacht verbracht haben und zur Gran Sometta. Die Abfahrt über Colle Superiore + Inferiore delle Cime Bianche ins Tal war sehr schön.
Vorher haben wir allerdings einen Liftmitarbeiter gefragt, da die Befahrung ja eigentlich nicht erlaubt ist. Das gilt auch für die Auffahrt zur Gran Sometta.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fort Redoute Ruinee
Bild

Bild

Col de Rosuel von Val Thorens nach Orelle (auch hier ist nach Auskunft vor Ort die Auffahrt von Val Thorens aus nicht erlaubt!) Die Strecke war für mich die spektakulärste.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Col hab ich mir mal die Gas-Ex Lawinensprengsysteme genauer angeschaut.

Noch ein Wanderziel.
Bild

Bild

Lago di San Bernolfo und Wanderung zum Lado di Mezza und Passo di Collalunga. Dort oben gibt es wie so oft die Reste gesprengter Bunkeranlagen, die den Wahnsinn der Menschheit ganz gut verdeutlichen.
Beachtlich fand ich, wie langsam die Natur sich in solchen Höhen regeneriert und wie verlangsamt die Oxidation der Metallteile voranschreitet. Besonders gut kann man das an dem überall vorhandenen Stacheldraht sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Abends, als wir fast allein am See waren, kam noch ein Quad angefahren. Wie sich herausstellte, der örtliche Forstbeauftragte der jeden Abend seine Runde dreht. Er hat uns gesagt, daß die Strecke für Motorfahrzeuge außer den Betreibern des Refuge, Bauern und Forst gesperrt ist.
Im Tal steht auch ein Sperrschild, allerdings ohne "Gesetzestext". Nach seiner Aussage besteht kein Unterschied ob da was draufsteht oder nicht, das verstehe ich eigentlich auch so. Ich habe ihm erklärt, daß wir wandern waren und das Refuge leider zu hat und wir gerne am See schlafen möchten.
Da wir "keinen Schaden" machen, meinte er: Morgen früh um 8 komm ich wieder, da seid ihr weg. In der Nähe stand noch ein Jeep mit italienischer Nummerntafel (Pilzsammler), auf den wollte er unten warten. Für ihn hat es wohl 100€ gekostet.

Maira-Stura-Kammstraße
Bild

Bild

Befahren erlaubt, außer an den August- und Septemberwochenenden sowie Nachts laut Schild.

Das Leben in den Bergdörfern war früher sehr beschwerlich...
Bild

Bild

Zwischendurch waren wir auch noch in LaPlagne (Roche Mio) und einigen anderen Schönen und weniger schönen Orten auf französischer und italienischer Seite.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von Jürgen »

Servus

Da hättet Ihr ja eigentlich ein Forumstreffen veranstalten können :super:

Der Zaun am Sommeiler steht schon seit 2007

Bild

Nachdem immer wieder einige versucht haben mit Ihren Fahrzeugen einen neuen " Höhenrekord " aufzustellen :nichtgut:

Bild

Bild

Der Tunnel zum Jafferau ist angeblich wegen Einsturzgefahr gesperrt worden :?

Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von motorang »

Hi
Teufel Teufel da muss ich auch noch mal hin fürchte ich ...

Danke für die Bilder!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

wieder ein paar sehr schöne Bilder , herzlichen Dank :super:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
barisan

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von barisan »

Hallölle,

wirklich sehr schön dort!
Ein neues Ziel für mich, irgendwann.

Gruß
Sandro
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von Bart »

Servus!
seht schöne Bilder und Berichte :super:
Aber bei dem Zaun ist ja noch nicht Schluß der weg geht ja weiter hoch und dort oben waren bei uns dann drei Schneefelder :hammerschlag:

Zum Tunnel, meinst du diesen:
Bild
War aktuell so mitte August :evil:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von Jürgen »

Servus Florian

Meinst Du den Zaun beim Rifugio Scarfiotti ?

Ich meine den Holzzaun kurz vor dem kleinen See auf ca 2950m Höhe.

Und kurz danach ist an den Schotterfeldern auf ca 3000m Ende gewesen.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von P_J »

Hi,

kommendes Jahr peil ich die Karpaten an. Ich weiß allerdings noch keine Zeit, Dauer, wie, was...und so weiter.

Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Das Bild stammt vom Plateau unterhalb vom Fort Paramand. Das Fort Paramand ist quasi anfahrbar, aber eben der Tunnel zum anderen Fort (Fragts mich jetzt ned wies heißt) gesperrt.

Zu dem Holzzaun, da würds schon weitergehn bis zum Gipfel, uns hat eigentlich nur der Schnee gestoppt :achselzuck:

@ Pascal, wann genau und für wie lange? Mich würds nämlich auch mal wieder reizen :coolman:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von P_J »

Hi,

der Tunnel ist anscheinend sogar für Fußgänger gesperrt, wie ich beim Gipfeltratsch erzählt bekommen hab.

Ich werd drei Wochen Urlaub nehmen und um die zwei Wochen davon unterwegs sein. Als Zeitraum sag ich mal Pfingsten, aber ich bin da flexibel und noch nicht festgelegt. Mal so als grobe Richtlinie. :wink: Mein Vater wollte noch nach Kroatien, im September, war sich aber glaub auch noch nicht sicher. Albanien hat er auch mal als interessant erwähnt. Vielleicht meldet er sich ja hier, wenn nicht ruf ich ihn die Tage mal an und bring das nochmal in Erfahrung...genau im Kopf hab ich das nämlich nicht mehr.

Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Piemonte September 2013

Beitrag von Bart »

Servus!

Da müssm a mal im Kontakt bleiben vieleicht wirds ja, kanns aber bei mir noch ned genau sagen, drei Wochen hört sich aber sehr gut an zwei sind definitiv zu kurz.
Jap schau dir das Bild an das hab ich aufgenommen der is definitiv für alle gesperrt auch wenn sich so einige Fußgänger nicht dran halten.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten