Hautes-Alpes und Piemont - ich komm wieder!

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Hautes-Alpes und Piemont - ich komm wieder!

Beitrag von P_J »

Hallo Fernwehler,

mein Vater, seine Freundin und ich waren mit zwei Fahrzeugen Mitte August ungefähr 10 Tage in Frankreich, bzw. Italien.

Wir haben Autobahnen wenn möglich gemieden und haben uns über Landstraßen nach Frankreich geschlichen. Kurz vor der Grenze, ich glaub es war Weil am Rhein, sind wir ganzen Horden von "Militaristen" begegnet. :grin: Sonntagsausflugskolonne vom Munga bis Willys Jeep. In Frankreich haben wir einen Zahn zugelegt und haben die Autobahn...Schnellstraße genommen. Ich bin über die Straßenbezeichnung der Franzosen nicht konkret im Bilde.

Erster Übernachtungsplatz kurz hinter der Schweizer Grenze, bis auf ein paar Milchkutscher absolut ruhig.

Bild


Nach einiger Zeit, ich hatte die Wochentage schon aus dem Kopf bekommen, waren wir am Lac de Serre-Poncon. Auf Camping hatte ich keine Lust, also ab in die Berge. 100m abseits der Straße am "Boscodon" gibts einen kleinen Schotterplatz, genau das richtig fürs Transitwildcampen.

Bild


Am kommenden Tag wollte ich etwas die nähere Gegend erkunden, den See umrunden und zum Mittag einen abgeschiedenen Platz suchen.

Bild


In Montclar hab ich ein kleines Sträßchen zwischen den Häusern gefunden, es sah vielversprechend aus. In einem Unterstand einer Dreihäusersiedlung hab ich das hier entdeckt..."aus zwei mach eins".

Bild


Anscheinend war der See mal größer, denn oben auf dem Berg gibt es tatsächlich eine Piratensiedlung mit einem Wohnbus und einigen nicht mehr so fahrbaren Untersätzen, sogar mit einer Piratenflagge. :rofl:

Bild


Der Tag darauf stand im Zeichen des Col de la Bonette. Das war der erste wirkliche Pass den ich gefahren bin, einerseits um das Fahrzeug mal in Aktion zu erleben, andererseits um die Denzelsche Schwierigkeit beurteilen zu können. Fazit: beinahe schon langweilig - wäre da nicht dieses Panorama!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Einen Tag später hab ich mich wieder mit den VW-Fahrern getroffen und wir haben gemeinsam den Col de Parpaillon in Angriff genommen. Ein sehr eindrucksvoller Landstrich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir waren daraufhin zwei Tage auf einem Campingplatz, etwas an der Farbe arbeiten und die Seele baumeln lassen. Am Montag, den 19. August bin ich dann Richtung Italien aufgebrochen, allein, mein Vater wollte westwärts fahren, da er länger Urlaub hatte. Es ging heimwärts, ganz langsam. Ich wollte in Italien ein paar Berge erklimmen und gegen Ende der Woche Zuhause ankommen.
Am Mittwoch, noch sehr früh bin ich von einem Schotterplatz hinter Bardonecchia am Fuß des Colle Sommeiller aufgebrochen. Gut 3000m standen heute auf dem Programm und SG4 - ich war richtig scharf drauf! ...und bin nicht enttäuscht worden! Oben am Gipfel hab ich eine Landy- und eine Motorrad-Gruppe von Deutschen getroffen. Wir haben einige Zeit gequatscht und sind dann nach und nach wieder ins Tal gefahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als ich Spätachmittags wieder unten amkam hat mein Handy wie wild geklingelt. Mein Vater und er hatte enorme Probleme, denn das Getriebe hat sich verabschiedet. Wir haben eher erwartet, dass der Galloper schlapp macht, aber der lief tadellos. Sodenn, schnell die Route rausgesucht und 160km wieder in die andere Richtung um dem Vater zur Hilfe zu eilen. Das könnt ihr aber hier selbst nachlesen.

Fazit: Richtig super, die gefahrenen Pässe werd ich nochmal fahren und diese Gegend auf jedenfall nochmal weiträumiger erkunden. Die ersten eigenen Offroaderfahrungen, der neue Fahrzeugausbau, das neue Fahrzeug selbst, alles hat geklappt. :)

Verträumte Grüße
Pascal
Zuletzt geändert von P_J am 17.09.2013 - 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Hautes-Alpes und Piemont - ich komm wieder!

Beitrag von Jürgen »

Servus Pascal

Sehr schöne Gegend da unten :super:

Da war ich auch schon mindestens zehn mal , aber nachdem ich Deine Bilder gesehen habe , würde ich am liebsten auch gleich wieder dort hin :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hautes-Alpes und Piemont - ich komm wieder!

Beitrag von motorang »

Hi und danke für die schönen Bilder!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Hautes-Alpes und Piemont - ich komm wieder!

Beitrag von terriblue »

Danke Pascal ,

schöne Bilder , tolle Routenbeschreibung :super:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Antworten