D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

eigentlich hätte ich ja Besseres zu tun - aber , so ein paar langweilige Bilder und Texte krieg ich
schon noch hin :wink:

Diesmal sind wir einfach losgefahren , keine Planung , kein Routing - Slowenien kennen wir doch .

Die Anreise geht ja direkt an einem " Forumsbaum " vorbei , wobei es sich eigentlich um eine
ganze Reihe von " Forumsbäumen " handelt :mrgreen:
Bild
An der Aroganzarena kommt man leider auch direkt vorbei :roll:
Bild
Jetzt nächtigen wir im Vorgarten und können etwas " Ballast abwerfen " - ist schon sperrig
und schwer , so ein 850Watt Lüfter :mrgreen:
Am Tag darauf ging es durch Östereich und ab Dravograd entlang der Drawa nach Maribor .
Wir stehen dort 2 Nächte auf dem uns bekannten CP , gehen schwimmen und die City besuchen .
Diese Motiv gibt es schon mit Regenjacke , dieses Mal ist strahlenster Sonnenschein
Bild
Jetzt halten wir uns streng gen Osten , vorbei an vielen schönen alten Kirchen und dieser kaum 50jährigen
Bild
Kurz vor Ungarn in Lendava stehen wir auf dem CP vom Thermalbad , die Parafinquellen werden
natürlich auch gleich ausprobiert . Am Tag darauf machen wir einen kurzen Abstecher nach
Ungarn um einen alten Freund zu besuchen . Grenzkontrollen sind abgeschafft , das scheint
besonders die Störche zu freuen - diese gibt es hier in großer Anzahl . Der Krümel möchte nun
entlich in das versprochene und uns bekannte Spaßbad . Da Frau Garmin nun schon kurz vor
der Pensionierung steht , sind ihr kroatische Straßen unbekannt - das bedeutet , schnell mal
eine Route mit TTQV zaubern und auf kürzestem Weg ab nach Catez . Von Ungarn nach Kroatien
wurden die Pässe kontrolliert , von Kroatien zurück nach Slowenien hätte ich fast das Dachzelt
zu Demonstrationszwecken aufbauen müssen ... . Das ganze Dreiländereck ist dicht
besiedelt , nur die Ivanscica - Berge wären evtl. interessant . Nach 2 weiteren Tagen und mit
Beginn des Schwimmhautwachstums sind wir weiter in Richtung Novo Mesto , entlang der
Krka . Von einer dieser alten Holzbrücken konnten wir dann sehr viele Schwäne sehen .
Bild
Die " neue Stadt " hat ein paar sehenswerte Häuser und einen kleinen Flanierplatz mit Cafe´s .
Bild
Die letzten Km zum Übernachtungsplatz wollte ich abkürzen ... .
Bild
... na , geht doch .
Bild
Wir übernachten zwischen einem Fischrestaurant und der Kolpa , Grenzfluss zu Kroatien und
bei unserem letzten Besuch noch EU-Aussengrenze . Die Forelle war lecker .
Bild
Bild
Netter Frühstücksplatz
Bild
Ein weiterer Badegast in der Kolpa
Bild
Der Fluss von oben , links Kroatien und rechts Slowenien
Bild
Und dann *
Bild
Früher gab es Flussaufwärts eine Sackgasse mit Hotel und Kletterpark , heute kann man auch
als nicht Anrainer , gegen 83ct Gebühr/Person , nach Kroatien einreisen . Nur so ist es möglich
dem Grenzfluss noch weiter zu folgen . Bei Cabar sind wir aber gleich wieder rüber nach SLO
und überqueren die Goteniska - Berge , eine sehr schöne Strecke . Zum Übernachten mussten
wir zurück an die Kolpa . Am folgenden Tag gibt es wegen einer Baustelle leider keinen Zugang
zu den Höhlen von Zelinske , also gleich weiter zum Technikmuseum in Bistra .
Auf diesem Stuhl sehen auch große Kerle wie Baby´s aus :wink:
Bild
Anschliessend besuchen wir noch die Iskaschlucht , waten aber nicht bis zum Ende , da die
Sonne schon nicht mehr bis runter zum Bach scheint . Am nächsten Morgen entgehen wir nur
knapp einem Anschlag - ein fahrerloses Auto macht sich , auf dem stark abschüssigen CP bei
Postojna , selbstständig und schlägt nur wenige Meter neben uns in einem Baum ein .
Totalschaden !
Wir besuchen Rakov Skocjan zum wiederholten Mal und sind wie immer stark beeindruckt .
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Immer wieder fleissiges Getier , teilweise einquatiert in funkelniegelnagelneuen 7,49tonnern :shock:
Bild
Da siehet er noch kleiner aus , der tapfere Teri .
Bild
Wir fahren entlang des Zierknitzer See´s , verspeisen ein paar der weltbesten Eiskugeln und
fahren über die Nebenstrecke von Idrija nach Tollmin - eine g...e Strecke !
Bild
Nach einer Nacht am Fluss Nadiza , nahe der italiänischen Grenze sind wir mal von Süden
über den Stol , die Paragleidertaxis auf der Nordrampe sind alle kamikazegelenkt
Bild
In Bovec gibt es das letzte slowenische Mahl , bevor es über den Predilpaß , nach Italien und
Östereich geht . Ab Salzburg fahren wir diesmal über Bundes/Landstraßen zum Vilstalsee und
bekommen noch sehr netten Besuch . Ausgesaugt von Mücke und Bremse verzichten wir auf
weitere Stops abseits der Zivilisation , machen eine ausgedehnte Kaffeepause im Schatten
der Forumsbäume und bei einem Tankstop das letzte Photo ... .
Bild

Gruß Arno

* hängt da dieses Bild an der Wand :mrgreen:

Ach ja , wir hatten auch einen Defekt : Einer unserer 7,99€ Stühle musste repariert werden .
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Arno

Ja wie, keine Nassbilder vom Regengott? Ich vermisse dieses klammfeuchte Gefühl und das selbstmotivierte Durchhaltevermögen mit dem sich ein Kleinstreisefahrzeug durch den Klimawandel kämpft.

Wen nehmen sich denn jetzt zukünftig unsere Members bei verregneten Reisetagen zum Vorbild? ("Stell Dich nicht so an - bei Arno hat es noch viel länger geregnet!")

:-)

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Herzliche Grüsse an den Bärenjäger und die Mädels
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von Matthias »

Und danke für den Kuchen, Ihr Drei, und den zweimaligen Besuch bei den Forumsbäumen.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von Ulrike »

Hi Arno,

das sieht nach einer schönen Reise aus - danke für die schönen Bilder.
Einem am Straßenrand stehenden Bären begegnet man auch nicht jeden Tag!

Viele Grüßeaus Lalo
Ulrike
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von terriblue »

Hallo Reiseberichtinteressierte ,

@Matti , so konnten wir wenigstens ein klitzekleinwenig unser schlechtes Gewissen beruhigen :wink:
@Florian , doch es war nass ! Nicht nur in den Thermen , auch in den Flüssen und Seen . Sowie
im Gewitterguss - meine Mädels waren gerade zum Nasepudern , da hab ich ihnen die Regenjacken
gebracht . Ergebniss : drei kplt. durchnässte aber fröhliche Menschen .
Speziell für dich noch ein Bild von der Reise ... na , wer ist es ?
Bild
@Ulrike , das Bärenbild hat eine Überschrift mit * ... :wink:
@Walter , ihr 3 seit die heimlichen Helden unserer Reise . Danke für eure Gastlichkeit , und mach
keinen Hubschrauber aus meinem Lüfter :mrgreen:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Arno,
leider etwas unglückliches Licht...aber es ist natürlich der Erfinder des Feuerlöschers aus Sankt Pölten.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von terriblue »

Nah dran , Florian ,

dieser Florian steht in Maribor - er lies sich leider nicht zu einer besseren Pose
überreden .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von berny »

Hallo Arno,

vielen Dank für den Bericht und die Fotos! Es ist immer wieder schön, auf diese Art "mitzureisen"! :wink: :super:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: D , A , SLO , HU , HR , SLO , HR , SLO , I , A , D

Beitrag von U Corsu »

Moin,

Mensch Arno, ich dachte Du machst Urlaub nur noch in(m) G.

Und dann diese vielen Buchstaben, und nur Sonne auf den Fotos...

Irgendetwas stimmt da doch nicht :lol:

Bis Amelinghausen.

Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Antworten