Minengebiete Bosnien und Kroatien

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Volker

Minengebiete Bosnien und Kroatien

Beitrag von Volker »

Hallo!

Aus gegebenem Anlass - Balkantour in diesem Jahr - habe ich mich mal nach Karten zu den Minengebieten in Kroatien und Bosnien-Herzegowina umgesehen und Folgendes gefunden:

Leider stark verkleinerte Karten von Kroatien finden sich hier http://www.hcr.hr/hr/index.asp
Es ist mir auch gelungen, diese Karten für TTQV zu kalibrieren, sodass so dort nutzbar sind. cals sende ich auf Wunsch gerne zu.

Deutlich bessere Karten von BIH finden sich hier http://www.mine.ba/index.aspx?PID=5
An die gehe ich zwecks Kalibrierung die Tage auch noch bei.

Eine Frage habe ich dazu erst mal. Die Legende der Markierungen der Bosnienkarten kann ich nicht so recht deuten. Kann die wohl jemand übersetzen?

Bild

Gruß Volker
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Minengebiete Bosnien und Kroatien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Volker,

1. ungefährer Standort des Minenfelds
2. hoch verdächtiger/noch nicht untersuchter Bereich
3. Risikogebiet
4. entminte/bereinigte Fläche
5. Fläche in Untersuchung
6. Fläche ohne besonderes Risiko
7. Minenfeld, von Militär beräumt
8. Krater, Explosionsort


Ist aber nur husch husch mit einem alten Wörterbuch zusammengeschustert!!!
Meine dürftigen slowenisch/serbisch/kroatischen Kenntnisse lassen sich eher am Tresen verwenden.

soweit, so vergesslich
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Volker

Re: Minengebiete Bosnien und Kroatien

Beitrag von Volker »

Moin Pivo!

Klasse, das reicht mir doch schon, macht auch Sinn die Staffelung.
Dann können wir ja jetzt planen wo wir durch die Botanik latschen können und wo nicht.
Ja, OK, ich weiß, so einfach ist das auch wieder nicht.

Die für uns wichtigsten Karten für BIH sind inzwischen auch kalibriert. Wenn die jemand haben möchte, ich kann sie auch für andere Rasterkartenprogramme lesbar machen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Minengebiete Bosnien und Kroatien

Beitrag von Borsty »

Hi Volker
Wenn die Gebiete in BIH gleich gut ausgeschildert und gesperrt werden wie wir es in Kroatien vorgefunden haben, dann braucht man mit zusätzlicher Karte überhaupt kein Bedenken zu haben. Wir hatten bei unserer Reise auch eine Karte mit dabei, war aber auch nicht Alles eingezeichnet. Wenn ich jetzt die Karte angucke, ist in dem Gebiet gar nix eingezeichnet. Um Krizevci hats auch ausgeschilderte Gebiete gehabt die aber auf der Karte fehlen und ich denke nicht das innerhalb zwei Jahren diese Gebiete gesäubert sind. BIH kenne ich leider gar nicht, aber die Räumungen in Kroatien sind sehr schwierig weil es zum Teil sehr unwegsam ist. Karte gut, aber verlass Dich nicht darauf und halte nach den Schildern sehr gut Ausschau. Auch auf der Halbinsel Pag hats Minenfelder die jetzt auf der Karte auch nicht eingezeichnet sind, ich aber Schilder abseits der Strasse gesehen habe. Solange man aber nicht vom Weg der befahren wird runterfährt ist die Situation nicht gefährlich. Jedenfalls ist es wunderschön. An der Küste hat es übrigens Campingplätze und je weiter ins Landesinnern je weniger bis gar nix mehr. Wild campen geht, aber wird nicht gern gesehen.
Gruss UWE
BORSTY
Volker

Re: Minengebiete Bosnien und Kroatien

Beitrag von Volker »

Hallo Uwe!

Die Karten sollen auch nur als grobe Orientierung dienen, mehr nicht. Aber ich denke es kann nicht schaden, schon mal vorab zu sehen, wo einen was erwarten kann. Klar ist auch, dass die Karten nicht auf dem aktuellen Stand sein können. Aber wenn ich schon auf der Karte ein Minengebiet sehe werde die Ecke z.B. nicht gerade als möglichen Standort für ein Biwak wählen.

Gruß Volker
Oyntzen

Re: Minengebiete Bosnien und Kroatien

Beitrag von Oyntzen »

Hallo,
ich fahre seit 1993 jährlich nach Kroatien und habe mich bez. der Minen ebenfalls informiert. Das Problem ist, dass es keine zuverlässige Karten gibt, weder vor Ort noch von der Bundeswehr. Selbst diese Karten werden aus Haftungsgründen nicht an Privatleute herausgegeben. Viele Explosionen gab es auch außerhalb der markierten Gebiete. Also fahre ich nur die Strecken, die seither bereits befahren wurden. Innerhalb der ehem. von den Serben abgesteckten Krajna fahre ich nicht im Gelände. Minen wurden auch entlang von Straßen verlegt. Da kann eine Pinkelpause schnell die letzte sein.
Der Norden und Süden des Landes sind sicher.
Grüße
Gerhard
SirKiwi777

Re: Minengebiete Bosnien und Kroatien

Beitrag von SirKiwi777 »

Hallo 4x4 Gemeinde!

Ich bin gebürtiger "Jugoslave" (vor-Kriegs-Kind)

Wenn ihr in ein absolut unbekanntes Gebiet fahrt, weit ab von der civilisation, würde ich auf jeden fall empfehlen einen Ortskundigen Einheimischen zu befragen. Viele können Englisch und normalerweise auch noch mehr Deutsch. Es ist zwar sehr sehr selten das es wirklich gefährlich werden kann für "Touristen", aber ausgeschlossen ist es wie ihr wisst nicht.

Da ich persönlich mit diesem Land verbunden bin, weis ich dass von allen Kriegsparteien hin und wieder die absolut verbotenen "Kunststoffminen" ohne große Kartenvermerke verstreut wurden! Um bewusst größtmöglichen Schaden an zu richten und sei es auch noch nach dem Krieg! Diese Minen sind schwer auf zu spüren und daher eben noch gefährlicher.

Ich möchte hiermit niemanden Angst machen, es gibt kaum noch eine Gefahr für Reisende. Und wie oben gesagt, fragt jemanden der vor Ort lebt wenn ihr nicht sicher sein solltet! Die klären euch gerne auf.

Gruß Ivan
Antworten