Moskau -> Vladivostok und zurück

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Mo2011

Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Mo2011 »

Hallo Leute,

für Mitte 2012 plane ich eine große Rundreise und möchte auf diesem Wege fragen, ob Interesse an einer Mitfahrt (als Beifahrer oder mit dem eigenen Wagen) besteht.

Ich habe eine knapp 25.000 km lange Tour geplant die mich von Deutschland über Russland nach China, durch die Mongolei und wieder zurück nach Deutschland führt. Dabei streife ich etliche Länder.

Die Reise soll von Deutschland über Tschechien, Polen, Weißrussland (Belarus) nach Moskau und dann einmal quer rüber bis nach Vladivostok führen. Das ist die Hinreise. Die Rückreise geht durch den nördlichen Teil Chinas in die Mongolei, wieder zurück nach Russland, Kasachstan, Russland, Ukraine, Russland, Moldawien, Rumänien, Ungarn, Slowakei, Österreich, Deutschland. So ungefähr. Besonders lange aufhalten werde ich mich allenfalls in der Mongolei. Ansonsten wird das eher ein Fahrurlaub. Kurze Stopps, Sehenswürdigkeiten und die Landschaft genießen und weiter.

Geplant ist die Übernachtung im Auto (Kofferraum und Co.), auf dem Auto (Hartschalenzelt) oder neben dem Auto (Zelt). Das ist momentan noch unklar und voraussichtlich auch landesabhängig.

Fühlt sich einer von Euch angesprochen. Ist Eure Neugier oder Euer Reisefieber geweckt. Hat jemand Interesse an so einer Tour?

Und hat jemand von Euch Erfahrung mit so langen und abenteuerlichen Touren?

Ich bin an jeder Form von Unterstützung zur Realisierung dieser Tour interessiert.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Sven »

Servus Chris,

da:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =28&t=8260
findest du unseren Reisebericht, geht so in die Richtung, nicht ganz bis Vladi, dafür waren es aber auch bis Ulan Bator und zurück schon etwa 36000km.

China mit eigenem Fahrzeug geht nur mit Führer. Alle mit denen ich Kontakt hatte, die dies gemacht haben, würden es kein 2. mal mehr machen, weils teuer und nervig ist.

Deine Route hat einige recht öde Abschnitte. Da gibts unendliche Birkenwälder und Mücken auf deiner Strecke. Einen guten Eindruck der Strecke erhällst du, wenn du mit der Transsibirischen Eisenbahn die Stecke "abfährst":
http://www.google.ru/intl/ru/landing/transsib/en.html
da kannst du gleich mit Tolstois Война и мир russisch lernen, Achtung, vorher einkaufen, das Video geht 6 Tage und Nächte und Krieg und Frieden ist recht dick. 8-)

Die Osteuropäische Teifebene bis zum Ural ist nicht sonderlich abwechslungsreich, gleiches gilt für die sibirische Tiefebene vom Ural bis hinter Novosibirsk und die letzten paar tausend Kilometer vor Vladi sollen auch endlos sein. Es gibt auf der Strecke quasi nur eine einzige Strasse (mit Abzweigen nach N und S), und diese Strasse ist sehr stark befahren.
Die Reise soll von Deutschland über Tschechien, Polen, Weißrussland (Belarus) nach Moskau
laß die Weisrussen möglichst weg, da habe ich nur von langen Wartezeiten an der Grenze gehört, lieber drum rum fahren. Für Moskau braucht man eine Feinstaubvignette, ohne Witz :kopfgegenmauer:
und dann einmal quer rüber bis nach Vladivostok führen. Das ist die Hinreise. Die Rückreise geht durch den nördlichen Teil Chinas in die Mongolei, wieder zurück nach Russland, Kasachstan, Russland, Ukraine, Russland, Moldawien,
China s.o., einmal Russland zu viel, und vorsicht, da gibts dann noch Transnistrien
Rumänien, Ungarn, Slowakei, Österreich, Deutschland.
Auf alle Fälle ein lohnendes Projekt!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Bart »

Hallo Chris!

Das hört sich sehr verlockend an!

Aber zeitlich ist das bei mir leider nicht im Bereich des machbaren :nichtgut:

Bin gespannt wie udn was du da amchst :mrgreen:

Gruß Florian, noch von Rumänien fasziniert
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Oyntzen

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Oyntzen »

Hallo Mo,
ich plane die Tour mit Tochter oder Sohn für Sommer 2013 oder 2014. Für diese Reise soll ein Lada Niva besorgt werden, der dann in Vladiv. verkauft oder verheizt wird. Von dort fliegen wir dann zurück. Mein V20 bleibt auf jeden Fall zu Hause. Zu groß ist das Risiko, es unterwegs zu "verlieren".
Die Reise darf max. 6 Wochen dauern. Hast du bereits konkrete Pläne?
Grüße
Gerhard
V20 sehr klein2.JPG
V20 sehr klein2.JPG (30.16 KiB) 12092 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,
Oyntzen hat geschrieben:Mein V20 bleibt auf jeden Fall zu Hause. Zu groß ist das Risiko, es unterwegs zu "verlieren".
So sehr ich das im ersten Moment mitfühle, aber gerade da macht solch ein Auto doch für mich Sinn..?..
Ausnahme mag vllt. sein, dass aufgrund des gesetzten Zeitrahmens keine Rückfahrt drin ist und
Zwischenparken für ein Jahr auch doof ist, weil das Auto daheim gebraucht wird.
Aber rein aus Rücksicht und Schonung nehme ich doch nicht plötzlich ein völlig anderes Auto.
Das Risiko, etwas zu verlieren, gehört für mich zum selbstbestimmten Reisen (und ich heule dann bestimmt Rotz und Wasser,
wenn unser Frosch mal auf der Strecke bleiben sollte, ebenso wie unsere Kasse, aber letztlich ist es doch auch nur teures & antiquiertes Blech).
Das Risiko des Fahrzeugverlustes- das in meinen Augen nicht wirklich eines ist - würde ich allemal eingehen, außer dein V20 hat keine 50.000km runter und ist museumstauglich.


soweit, so fragend
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Sven »

Hallo,

einen Lada in Vladi verkaufen geht so ziemlich gar nicht. Erstens isser im Paß eingetragen, Zweitens kommen in Vladi die ganzen Autos aus Japan an, da will keinen einen Lada. Hinterm Ural gibts eh keine Ladas mehr, weil die für Sibirien nich ttaugen. Für die Strecke brachst du auch wirklich keinen Allrad, nur einen möglichst bequemen Sitz und viel Sitzfleisch.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von luzivee »

Hallo Mo,

Interesse hätte ich zwar auch, hab aber weder Zeit noch Geld.
Ich habe im letzten Jahr eine ähnlich lange Rundreise (D, Pl, Ukr, Rus, Kaz, Kirg, Usbe, Turk, Iran, TR, Bul, Srb, Slk, Cz, D) mit rund 26tkm in 3 Monaten gemacht.
Ich kann dir nur empfehlen, nimm dir mehr Zeit und oder fahr weniger. Ich/wir empfanden es meist als zu kurz um sich wirklich etwas anzusehen. Immer musste man weiter fahren. Und für die allermeisten Strecken brauchte man auch kein Allrad- oder Geländwagen. Das wollte ich auch erst nicht glauben. Aber wenn man einmal dort ist, sieht die ganze Geschichte nur noch halb so abendteuerlich aus.
Desweiteren sollte man die "Partnerwahl" nicht vernachlässigen. Man sollte sich vorher schon im klaren sein was jeder will. Und meistens ist das noch viel zu grob. Wir mussten z.T jeden Tag Sachen neu entscheiden. Wir hatten uns auch oft genug in den Haaren. Ich denke bei dieser Wahl sollte man viel Vorsicht walten lassen. Nicht das die Reisegruppe an an der ersten Hürde die auftaucht zerbricht. Und solche Hürden können bei einer 3 monatige Reise schon so sachen wie das Essen oder noch unwichtigere Sachen sein.
So weit
Gruß Johannes
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von M1009 »

Sven hat geschrieben: laß die Weisrussen möglichst weg, da habe ich nur von langen Wartezeiten an der Grenze gehört, lieber drum rum fahren. Für Moskau braucht man eine Feinstaubvignette, ohne Witz :kopfgegenmauer:
Hallo,

die Wartezeiten PL-BY (Brest) sind extrem unterschiedlich. Ich habe nie laenger als 2h gebraucht, Freunde und Kollegen aber auch schon 6 bis 8h. BY-RUS ohne Wartezeit, da faktisch keine Grenzkontrolle. Man braucht fuer BY ein Transitvisum.

RUS-LV in der letzten Woche 1h, LV-RUS 2h (Zilupe).

Fuer Moskau braucht man natuerlich keine "Feinstaubplakete". :extremlached:

Gruss

Jens
Zuletzt geändert von M1009 am 24.11.2011 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von M1009 »

Sven hat geschrieben: Erstens isser im Paß eingetragen
Nein, ist er nicht. Seit 2 Jahren gibts einen Aufkleber mit 2D Barcode auf die Deklaration. Davor das gruen/rosa Zollpapier, jeweils ausgestellt auf den Fahrzeuglenker. Verkaufen geht, ist aber extrem aufwaendig, teuer, lohnt sich in der Regel nur fuer erfahrende Russlandreisende, da viel Aerger und Ueberraschungen lauern.

5 Jahre alten Niva zu verzollen kostet (obwohl es nach ja ein "Re-Import" ist) z.B. etwa 4000 EUR....

Gruss, Jens....
bella_b33

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von bella_b33 »

M1009 hat geschrieben: Fuer Moskau braucht man natuerlich keine "Feinstaubplakete". :extremlached:

Gruss

Jens
Lass doch mal.....ich fand Den gut :super:
Glaube aber auch, daß es Feinstaubplaketten nur in DE gibt........und bin mir zu 99,9% sicher, daß Das zumindest in Russland(vielleicht auch im Rest der Welt) sonst Niemanden interessiert.

Grüßle,
Silvio
Oyntzen

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Oyntzen »

Hallo,
mit "verlieren" war das Entwenden gemeint. Ich wollte das Thema etwas schöner beschreiben. Überfälle sind auf der Strecke nach Vladi offensichtlich nicht selten. Ohne einen bewaffneten Reisebegleiter würde ich die Reise eh nicht machen. Auch wenn das etwas übertrieben klingt, es wäre nicht mein erster Überfall im Osten. Zu Ostern saß ich z.B. wegen einem Defekt eine ganze Woche lang in Marrakech fest. Das Auto konnte in der Fachwerkstatt nicht instandgesetzt werden, weil die Mechaniker den Fehler einfach nicht gefunden haben. Eine Lösung wäre in der Tat, mit dem Pajero nach Vladi zu fahren und zusammen mit dem Auto zurück nach D zu fliegen. Wenn ich mit einem Lada unterwegs bin, brauche ich mich um das Auto und um Ersatzteile nicht zu sorgen. Wenn wegen der Verzollung ein Verkauf schwierig wird, kann man den Lada immer noch verschrotten oder abfackeln(:-( (Fahrzeuge, die unterwegs liegen bleiben und nicht repariert werden können, werden oftmals von den Fahrern selbst in Brand gesetzt). Bei einem auf 6 Wochen begrenzten Urlaub kann die ungeschickte Fahrzeugwahl oder ein ungelöstes technisches Problem den Urlaub schnell verlängern oder sogar beenden. Die beste Lösung wäre sicherlich, man findet einen Reisebegeisterten hier in D, der die Reise mit dem Fahrzeug von Vladi nach D macht. Idealerweise würde ich die Reise mit dem V20 und dem Expeditionstrailer unternehmen.
Die Entfernungen in Russland sind nicht zu unterschätzen.
Wäre schön, wenn sich Einige für diese Reise begeistern würden.
Grüße
Gerhard
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von M1009 »

Oyntzen hat geschrieben: kann man den Lada immer noch verschrotten oder abfackeln(:-( (Fahrzeuge, die unterwegs liegen bleiben und nicht repariert werden können, werden oftmals von den Fahrern selbst in Brand gesetzt).
Hallo,

Auch bei Unfall/Totalschaden, Brand, Diebstal, Totalverlust etc. ist das Fahrzeug zu verzollen. Mir sind einige Faelle bekannt(trotz ADAC Schutzbrief), das Reisende den teuren Ruecktransport des Fahrzeuges waehlen mussten, weil die Verschrottung/Verzollung des Reisefahrzeuges nach einem Unfall (teilweise) um ein vielfaches teuerer ist.

Um Ueberfaelle brauchst Du Dich weniger zu sorgen. Allgemeine Grundregeln beachten, das sollte reichen. Mir wurde in den Jahren mehrmals das Auto aufgebrochen, aber man muss das im Verhaeltniss zu den zurueckgelegten KM sehen.

Gruss

Jens
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Beda »

Morgen Gerhard,
ich glaube nicht, daß sich ein Dieb für einen V20 interessiert.
Da müßte schon Toyota, Mercedes, BMW oder so drauf stehen.
Zum Thema Schutzbriefe hier lang:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nd#p116684
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Schlappohr »

Oyntzen hat geschrieben:Eine Lösung wäre in der Tat, mit dem Pajero nach Vladi zu fahren und zusammen mit dem Auto zurück nach D zu fliegen.
Guten Morgen,
Luftfracht? Wow...das wäre der erste vergoldete V20 hier im Forum...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Sven »

M1009 hat geschrieben:Fuer Moskau braucht man natuerlich keine "Feinstaubplakete". :extremlached:
ok, war aber zumindest mal in der Diskussion, ähnliches Hickhack wie hier.
Dabei gings um Fahrzeuge über 1,5to, da sind unsere 4x4 ja dabei:

http://de.trans.info/message/view/10366.html

Verwirklicht wurde aber wohl nur die Variante über 3,5to
Donnerstag, 25.09.2008
Moskauer Innenstadt: Fahrverbot für Abgas-Sünder-Lkw
Moskau. Ab heute dürfen Lastwagen, die die Abgasnorm Euro-2 nicht erfüllen, nicht mehr in das Moskauer Zentrum fahren.
Was jetzt momentan gilt? :achselzuck:

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von M1009 »

Hallo Sven,

ruhig Blut... :wink:

Ausgesperrt sind Fahrzeuge mit eindeutigen LKW Charakter. Sinn des Ganzen ist, nicht den Reisenden, mit seinem zum LKW umgemuenzten Defender oder Bremach, vom Roten Platz fernzuhalten, sondern die alten ZIL, MAZ, KAMAZ und GAZ aus den siebziger und achtziger Jahren. Auch wenn Du mit einem alten UNIMOG oder Magirus anreist, wird sich kaum ein GAIschnik dafuer interessieren... It's Russia.... not Germany ... :mrgreen:

Gruss

Jens
bella_b33

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von bella_b33 »

Genauso mit technischen Veränderungen am Fahrzeug(Xenonbrenner in Normalscheinwerfer, vorne tiefschwarz getönte Scheiben(auch die Frontscheibe!!!)). Alles hochgradig illegal und mit horrenden Strafen belegt.....ein Gai-schnik interessiert sich bloß nicht im Geringsten für sowas :(
Oyntzen

Re: Moskau -> Vladivostok und zurück

Beitrag von Oyntzen »

Hallo,
in Anbetracht der hohen Kosten und der Entfernungen sollte man die Strecke besser mit der Bahn befahren. Das Projekt wird in 6 Wochen kaum durchführbar sein.
Grüße
Gerhard
Antworten