Reisen nach Russland

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Reisen nach Russland

Beitrag von M1009 »

Moin

hab es in 2 anderen Foren schon berichtet:

Seit kurzem ist Kaliningrad und Teile des Fernen Osten per E-Visa bereisbar. Bearbeitungszeit 2-3 Tage, Gueltigkeit 8 Tage. Ab Oktober kommt Leninsgradsky Oblast und St. Petersburg dazu.
Fuer 2020 wird ganz Russland versprochen, maximaler Aufenthalt dann wohl 16 Tage. Fuer einen Trip in den westlichen Teil Russlands, Transit usw. sicher ausreichend.

E-Visa Russland

Gruss

Jens
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von M1009 »

Moin

Seit 2 Jahren gestalten sich Reisen nach Russland, auf dem Landweg, mit Business, Touristen und Arbeitsvisum, als schwierig.

Seit einigen Monaten gibt es die Moeglichkeit, eine Sondergenehmigung fuer die Einreise mit Kfz, bei diesen Visa Typen, zu erhalten.

Bei Interesse, googelt nach Natalia Dick Reise-Visum-Service. Ich kenne die Dame nicht persönlich, daher stelle ich keinen Link ein. 2 Deutsche Freunde von mir haben diesen Service genutzt, hat super geklappt, das letzte Mal im Januar 2022.

Was man sagen muss.... die Genehmigung ist nicht kostenlos, ich glaube 400 EUR. Grenzübergang, Fahrzeug, mitfahrende Personen etc. koennen, nach Erhalt der Genehmigung, nicht mehr geaendert werden.

Gruss aus Russland

Jens
Benutzeravatar
seppR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 23.11.2015 - 22:05
Wohnort: Hausham

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von seppR »

Die letzten 2 Jahre war Corona der Grund für die Visaverweigerung.

Mit etwas Optimismus kann man hoffen, dass im Laufe des Sommers 2022 die ganze Pandemielage deutlich entspannter wird.

Wenn es nicht zu einem Militäreinsatz kommt könnte es ab Sommer wieder losgehen mit Individualreisen nach Russland. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sepp
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von M1009 »

Hallo

Es gibt keine "Visaverweigerung".

Business, Touristen und Privat Visum werden seit April 2021, wieder, erteilt. Einreise auf dem Landweg ist, fuer Otto-Normal, verboten. Ausser, mit Sondergenehmigung.

Gruss

Jens
Benutzeravatar
seppR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 23.11.2015 - 22:05
Wohnort: Hausham

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von seppR »

Hallo Jens

Mit Visaverweigerung meinte ich eine solche für Selbstfahrer, also mit privatem PKW. Und zwar ohne sehr teure Sondergenehmigung.
Ich möchte doch mit Freunden und 4-5 Autos zur Kola-Halbinsel und im Juni 2021 ist das Vorhaben schon einmal gescheitert. Die Hoffnung, dass es im September 2022 möglich wird besteht noch.

Schöne Grüße zu Dir in den Osten

Sepp
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von Schlappohr »

Hallo am Sonntag
seppR hat geschrieben: 06.02.2022 - 19:47 Die Hoffnung, dass es im September 2022 möglich wird besteht noch.
Tja.... :coffee:

Traurige Grüße vom
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von M1009 »

Genau....

Bis auf Weiteres wird es wohl keine Reisen nach Russland geben. Frueher oder spaeter werden die Grenzen zum Westen komplett geschlossen, so meine Vermutung.

Familie und ich wollten eigentlich mit dem Auto Ende Maerz nach DE, Oma besuchen. Mit RUS Kennzeichen, wohl nicht die beste Idee.

Gruss aus Russland

Jens
Benutzeravatar
seppR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 23.11.2015 - 22:05
Wohnort: Hausham

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von seppR »

Es ist noch schlimmer!

Turkmenistan ist auch dicht. Afghanistan nicht zu empfehlen.

Die früher einmal existierende Fähre von Baku nach Aktau in Kasachstan ist glaube ich auch keine Lösung. Und Kasachstan sowieso schwierig. Ob unmöglich weiß ich nicht.

Vergiss es. Der Osten ist gestorben. Ich bin 3 Jahre zu spät.

Sepp
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von Matthias »

Lieber Sepp,

das nützt Dir zwar überhaupt nichts - eher im Gegenteil -, aber ich bin in der Rückschau sehr froh, dass ich das 30-Jährige Zeitfenster, das "offene Fenster" für ein paar Reisen nach Russland und Zentralasien nutzen konnte. Die Eindrücke, Beobachtungen und Begegnungen aus Moskau, Karelien, dem Kaukasus, Sibirien, Chukotka, aus Kasachstan und Usbekistan waren eine riesengroße Bereicherung meines Lebens, von der ich vorher Jahrzehnte lang kaum mal zu träumen wagte. Umso mehr ist mir jetzt nach Heulen zumute, wenn ich dran denke. Aber ich bin eben auch unendlich dankbar - auch den russischen Freunden, die dabei waren und es z.T. erst möglich gemacht haben (besonders Chukotka). Manche sind inzwischen aus dem Land geflohen ...

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von M1009 »

M1009 hat geschrieben: 06.03.2022 - 17:16
Bis auf Weiteres wird es wohl keine Reisen nach Russland geben.
Ich revidiere meine Aussage.

Vor 2 Wochen habe ich einen VW T3 Camper mit Hannoveraner Kennzeichen in der Gegend von Kazan gesehen. Leider auf der Gegenfahrbahn, ein Gespraech kam nicht zustande.

Letzte Woche war ein Deutscher Motroradfahrer kurz bei uns zu Gast, ich war auf Geschaeftsreise, trotzdem hat es mit einem Kaffee mit meiner Frau geklappt. Dieser Motorradfahrer ist auf dem Weg nach Magadan. Momentan ist er in Ulan-Ude, bei einem Schweizer Freund von mir, der Seit einigen Jahren in Buratien lebt. Auf FB nach Baikal Lukas suchen.....

Gruss

Jens
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von M1009 »

Moin...

Auch Reisende, die sich nicht abschrecken lassen. Waren vor ein paar Tagen bei "nachbars"....

https://www.baikalsprinter.de/

Ganz ehrlich, ich hab da mehr Angst, mit der Familie (und RUS Kennzeichen), auf dem Weg nach Deutschland, durch Polen zu fahren. Der Totalverlust des Reise-Kfz durch wild gewordene Polen oder gar ein Schaden der Familie scheint mir mehr als real, sollte man youtube Berichten glauben schenken.

Gruss aus Russland

Jens
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von Stefan »

Hi Jens.

Also ich habe meine diesjährige Russland Reise verschoben! Erst Corona, dann das. Also noch ein bissle warten. Es gibt ja Alternativen!
Später ist sicher auch wieder ein Besuch in NN drinnen!




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von M1009 »

Stefan hat geschrieben: 07.06.2022 - 18:36 Später ist sicher auch wieder ein Besuch in NN drinnen!
Absolut. Kommen auch wieder bessere Zeiten.

Bist immer willkommen.

Ich hab uebrigens das Nachbargrundstueck gekauft und baue da ein Gaestehaus. Im September/Oktober sollte es fertig sein. Platz ist also genug! :super:

Gruss

Jens
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisen nach Russland

Beitrag von Stefan »

Astrein!

Ich oder wir - meist tauchen ja noch ein bis zwei Mitfahrer auf - haben ihr Bett ja immer dabei!!
Da muss man in Deutschland schon Glück haben, den Platz vom Nachbarn aufkaufen zu können :mrgreen:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Antworten