Auftakt Lhasa 2010

ferne Meere, Länder und Völker

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
guenni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2009 - 21:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von guenni »

Ich hab diesen Artikewl schon im LKW Allrad gepostet,
aber da hier wohl auch Asieninteressierte rumlungern ... :-)

Bald gehts los, noch 60 Tage to go....

Ab dem 3.Juli gehts auf der Standardroute (Moskau, Omsk, Baikal, UlanBator, ErenHot, Golmud) nach Lhasa/Tibet.
Offtroadtraining war ganz sinnig, schliesslich haben die meisten Fahrer ihren Führerschein erst seit einigen Monaten.

Bild

Die drei Defender werden in China zugunsten der AidsHilfe verkauft, und die Jungens machen quasi die Überführungsfahrt.
Ich werde mit dem Gelben mitfahren, um eine Reportage fürs TV zu produzieren.

Soweit die Fakten,
aber die ich denke, da wirds noch Überraschungen geben. :-)
Einfach wirds auch nicht, schliesslich müssen die Offroader wieder in die Schule, also...
in sieben Wochen bis Lhasa.
Denn man los.....

Hier das Video zum Auftakt...
und noch mehr Vor- und WährenddessenBerichte,

http://www.guenthersleben.de/?p=833

Grüsse mit Vorfreude aus Aachen
von Günni
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Günni,
wärest Du bitte so freundlich noch Deine Vorstellung in der Mitgliedervorstellung nachzuholen???
Danke und Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Wagenheber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2006 - 02:36
Wohnort: Oldenburg

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Wagenheber »

Alles etwas merkürdig!

1.) Keiner aus Europa fährt in China ohne chinesischen Fahrer rum (westlich Führerscheine gelten nicht)
2.) Keiner bekommt für Tibet derzeit ne Genehmigung für Individualreisen
3.) Wer schon von Deutschland aus rumtönt, das er gegen chinesische Gesetze verstossen will ("Auto verkaufen.."), kann sich nicht nur auf ne Runde Spass mit den chinesischen Zoll vorbereiten sondern wird auch merkwürdigerweise evtl. sein Visum nich so einfach erhalten.
4.) Drehgenehmigung für Tibet halte ich angesichts dieser professionellen Vorbereitung für fraglich (und auch wegen des gerade stattgefunden Erbeebens und den Hilfsmaßnahmen)
5.) "Schuljungen" sollen mit fahren? Im Erdbebengebiet? Ohne Sauerstoff, wo schon trainierte chinesische Soldaten Probleme bekommen (>3500 Meter !!!) ???

gerade wieder mal aus China zurück, Kopfschüttelnd über soviel Naivität (oder ist das wieder so ne dummdreiste Werbeaktion??)

Eckhard
Zuletzt geändert von Wagenheber am 16.05.2010 - 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Galloper II Exeed - 1999 direkt aus KR mit Tarnlichlichtkreis...dafür aber ohne ABS und so.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Schlappohr »

Servus Eckhard
Wagenheber hat geschrieben:oder ist das wieder so ne dummdreiste Werbeaktion??
Da drüber mache ich mir auch so meine Gedanken...

Der Blick auf die dazugehörige private Website zeigt das Günni wohl durchaus Reiseerfahrung und auch Asien/China-Erfahrung hat. Aber...

Ich bin hier erst seit sechs Jahren und habe noch kein Bild gesehen, bei dem ein ernsthafter Reisender sowas seinem Fahrzeug antut:

Bild

Das sind Bilder um ganz harte und extreme Situationen mediengerecht zu simulieren. Ich gehe mal davon aus dass der Ulan Bator erfahrende Rudi von Sven und Moni in seinem ganzen Leben nie so ausgesehen hat, weil eben unnötige Belastung durch so einen Blödsinn entscheidend für Fernreisen sind.

Das andere ist die seltsame Anhäufung von jungen Männern die diese Reise machen sollen.

Mir scheint irgendwie hier geht es mehr um die "Geschichte" als um die Reise, aber vielleicht bilde ich mir da auch nur was ein...

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Sven »

Schlappohr hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass der Ulan Bator erfahrende Rudi von Sven und Moni in seinem ganzen Leben nie so ausgesehen hat ...
doch, irgendwann nach LAH sah Rudi auch so aus ... ansonsten ... lieber mal kein Kommentar.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:ansonsten ... lieber mal kein Kommentar.
Warum?

Was hälst Du zB. von diesem wunderhübschen Program:

Bild

:rofl:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Schlappohr »

Also, hinter dem Ganzen steckt natürlich mal wieder ein Tourveranstalter - in dem Fall Xdreams-travel. Und die jungen Herren sind anscheinend Kinder reicher Eltern.

Und unser Günni? Angestellt um das Ganze werbewirksam in Ton und Bild festzuhalten?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von 4doggies »

Nee, nee, nee,

so dürft ihr das nicht sehen!!! Das gibt ne Doku:
Ich werde mit dem Gelben mitfahren, um eine Reportage fürs TV zu produzieren.
:extremlached:

für
Aber was so ein Defender ist…
Noch dazu in der Ausstattung Marke “Weltweit”.
und
LKW Allrad = MAN ???

Man muss schon wissen, wie man's macht.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Matthias »

Günni...

... vielleicht ein paar Worte von Dir zu den Kommentaren?

Wir würden uns freuen.

Gruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Sven »

Schlappohr hat geschrieben:Hallo Sven,
sven hat geschrieben:ansonsten ... lieber mal kein Kommentar.
Warum?
Weil ich nicht ausfällig werden wollte ...

Was will ein Chinese denn mit drei englischen Patienten? Ach so ja, wegen der Dramaturgie, jedes andere Fahrzeug, egal ob UAZ oder alter Fiat würde die Strecke ohne große Probleme bewältigen, aber das macht natürlich keinen spannenden Film ...

Und warum fahren Rentner eine wesentlich anspruchsvollere Strecke mit ihrem Wohnmobil?

Der einzige Grund für solch ein Unternehmen ist kommerz, da sich genug Leute solchen Mist in der Glotze ansehen, a la "long way" und ähnlichem Schwachsinn ... und dann noch mit dem Deckmäntelchen der Barmherzigkeit, wie all die Schrottrallyes ... aber ich wollte doch eigentlich nicht ausfällig werden ...

So ist das halt in einer Welt in der große Mehrheit der Leute nur zuschaut, anstatt selbst irgendwas zu unternehmen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
rout9669

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von rout9669 »

Kleines Zitat aus der XDream-Travel-Homepage:
Der Defender war auf der Tour im dauereinsatz, wir fuhren in 12 Tagen durch 14 Länder. (Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Makedonien, Kosovo, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Italien, Schweiz)
Was soll man dazu noch sagen?
:kopfgegenmauer:
oder
:rofl:
oder etwa
:troesten:
???

Immerhin: wenn man den Tippfehler mit dem "Dream" korrigieren würde, würde man zumindest dem Namen gerecht - irgendwie!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Schlappohr »

Moin,
wir bekommen hier immer wieder Anmeldungen weil man uns hübsche Abenteuertouren verkaufen will. Der größte Teil davon wandert so schnell in die Tonne, dass die Meisten hier gar nichts davon mitbekommen.
Günni versucht uns bisher nichts zu verkaufen - er hat nicht mal den Veranstalter erwähnt, weshalb eigentlich alles ok ist.

Trotzdem ist es sicherlich im Sinne des Forums darauf hinzuweisen, was wirklich hinter dieser Veranstaltung steckt. Ich teile zwar die Meinung der Anderen die hier geschrieben haben, aber deswegen ist diese Meinung noch lange nicht die einzig richtige.
Es ist auch sicherlich immer noch besser eine geführte Tour zu machen als zu Hause sitzen zu bleiben, nur sollte man dann eben die Ausschmückung weglassen und das Kind beim Namen nennen. In einem der Blogs "der jungen Herren" fällt der Ausdruck "Pussy-SUV" gegenüber einem steckengebliebenen Nichtlandy- ein Ausdruck von jemand der sich in den Sommerferien mit Papis Geld in einen komplettausgestatteten Landy setzt um im Schnelldurchlauf die Pflichtreise für zukünftige Manager abzuspulen. Da kann ich nur mit den Augen rollen und hoffen dass das Weltbild durch die Reise ansatzweise zurechtgerückt wird.

Aber nochmal - das ist nichts was wir Günni vorwerfen können.

Grüße
Florian

@ Sven - wo ist eigentlich Dein Problem? Passt doch alles was Du geschrieben hast. Kein Mensch will Dir was Böses :wink:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Sven »

Schlappohr hat geschrieben:@ Sven - wo ist eigentlich Dein Problem?
:achselzuck: gute Frage, sollte ich denn eins haben? Ich fahr doch nicht Ländy :mrgreen: vielleicht habe ich auch deshalb keine Rubrik "Pannen" auf meiner Webseite eingebaut :lachen:

Ok, ich gebs zu, ich versuch grad die Destille zu zerlegen aber das Ding ist verdammt noch mal zu schwer ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Schlappohr »

Hi,
nein ich meinte weil es so rüberkommt als ob man hier nicht seine Meinung sagen darf :wink:

Und das mit dem Ländi...naja - man kann mit einem Käfer um die Welt, mit dem Radl, der Bahn und auch mit dem Ländi. Ist doch egal.

Viel Erfolg beim Zerlegen!
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Sven »

Schlappohr hat geschrieben:Hi,
nein ich meinte weil es so rüberkommt als ob man hier nicht seine Meinung sagen darf :wink:
oh nein, so war das nicht gemeint. :hammerschlag:

Wir sind in einer freien Welt, jeder darf reisen wie es ihm gefällt und ich lästere wie es mir gefällt. Blos manchmal macht selbst lästern über soviel Unfug keinen Spaß mehr und man fragt sich, warum gegen Windmühlen kämpfen (sorry, ich les grad Cervantes).

Der Erfolg beim Zerlegen hat sich soweit eingestellt, jetzt müssen dei immer noch gewichtigen Fragmente morgen oder so noch durch die Tür ...

Bild
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von 4doggies »

Hallo Sven,

ich hätte da mal eine Frage an dich:
Ok, ich gebs zu, ich versuch grad die Destille zu zerlegen aber das Ding ist verdammt noch mal zu schwer ...
Der Erfolg beim Zerlegen hat sich soweit eingestellt, jetzt müssen dei immer noch gewichtigen Fragmente morgen oder so noch durch die Tür ...
Wieviel Liter gehen denn da rein, so ne Haushaltsgröße ist das wohl nicht?? :mrgreen:

Viele Grüße Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
guenni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2009 - 21:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Auweija und Halblang !!!

Beitrag von guenni »

Also liebes 4x4 Forum.
Das ist ja allerhöchst amüsant, was hier alles sich so aus den Rippen geschnitzt wird.
Schade um der Aufregung.
Ne wirkliche Frage hat keiner gestellt, und
@Matti: kein Problem, ich kanns etwas erklären,

@Eckhard
Danke fürs Kompliment, denn Merkwürdig möchte ich gerne sein.
Deshalb:
- selbstverständlich werden wir chinesische Führerscheine haben;
- hoffen wir alles so gut in Peking vorbereitet zu haben, dass wir grösstenteils keinen Führer nötig haben werden;
- werden wir nur gegen chinesisches Recht verstossen, wenn es uns von chinesischer Seite erlaubt wird;
- werden wir professionelle Filmszenen nur mit Dreherlaubnis herstellen,
- ist das tibetische Erdbebengebiet NICHT mit GesamtTibet gleichzusetzen, das Erdbebebgebiet wird von uns nicht angesteuert;
- und haben die „jungen Herrn“ genauso ne Chance wie alle anderen Menschen gleich welchen Alters nach Tibet zu fahren;
- und Sauerstoff werden wir neben medizinisch ausgebildetem Mitfahrern eh mit haben,

@Florian (Schlappohr ???)
Da sind drei Autos ziemlich dreckig geworden und jetzt die ganze Aufregung ?
Ich würd mal sagen: sauber machen !
Sind sie auch schon.
Und wirklich Schaden genommen haben sie auch nicht. Aber die jungen Fahrer sind erheblich sicherer im Umgang mit den Fahrzeugen geworden. Und genau das war auch das Ziel !
Und was soll ich sagen ?
Ziel erreicht !

Im übrigen: Es steckt „NATÜRLICH“ kein Reiseveranstalter dahinter, sondern ein Verein, der in der Schweiz gegründet wurde, um die Orga zur Reise zu bauen. Diese Reise ist NICHT buchbar gewesen, KEINE weitere in Planung.
Es handelt sich NICHT um reiche Kinder, sondern um einen deutsch/chinesischen Unternehmer, der ne Crew für die Überführungsfahrt auf PRIVATER Basis gesucht hat. Seine Wahl fiel auf junge Menschen. Ein Problem damit ? Alle Teilnehmer entrichten einen überschaubaren Unkostenbeitrag, Profit wird keiner gemacht.

Ich bin NICHT angestellt, sondern ein begeisterter Mitfahrer. Und obs mit ner Reportage überhaupt was wird, ist MEIN Risiko.
Meine Güte was bist du mit deinen Schlussfolgerungen schnell.
Fragen vor Lospoltern hätte helfen können.

@Sven
Danke für den Abdruck des Fahrplans.
Die Betonung liegt auf „Plan“ Wart’s doch ab was draus wird. Dann sehen wir weiter.
Mit den Defendern kanns tatsächlich noch Ärger geben, oder auch nicht.
Auch hier hilft abwarten.
Falls übrigens etwas in der Glotze läuft was dir nicht passt, Abschalten soll helfen, und die anderen wirst du doch nicht bevormunden wollen, oder ?

Als „Unfug“ würde ich das Vorhaben auch nicht bezeichnen, eher als eine tolle Reise, die genauso auch schon viele erlebt haben, und erleben wollen. Ich bin jedenfalls dabei.
Für mich ist es der Auftakt zu einer Reise ohne Zeitlimit und „open end“. Da werd ich doch „mal schnell nach Lhasa“ mitfahren können. Schliesslich bin ich auch gespannt, wie die Truppe sich so halten wird. Ein Abenteuer der besonderen Art. Meine Meinung.

Also,
nicht verzagen, Günther fragen,
und bitte nicht selbst spekulieren.
Das ist der Tastenmühe nicht wert.

Aufrichtige Grüsse
Günther
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Günther,

schön dass Du Stellung nimmst. Mir ist nachwievor Vieles nicht so ganz schlüssig, aber Erbsenzählen und Kleindiskussionen brauchen wir uns ja nun wirklich nicht antun. :wink:

Wenn Du nochmal nachliest, mache ich Dir sogar gezielt keine Vorwürfe bzw. halte Dich raus denn ich will Dir nicht auf die Füsse treten. Es geht mir und den anderen eher um diese Art des Rasereisens, bei dem es ums Kilometerfressen geht und leider nicht genug Zeit fürs Aufnehmen und Aufsaugen. (siehe Zitat rout9669 und Reiseplan)
Nachdem Dein Gelber vom Konzept und der Philosophie her auch für langsames Reisen ausgelegt ist, und Du ja auch von einer reise ohne Zeitlimit sprichst bin ich mir sicher, dass Du sehr gut verstehst was ich meine.

Das xdream-travel keine zukünftigen Reisen planen und vermarkten wird glaube ich Dir jetzt mal und hoffe dass wir nicht irgendwann wie schon gehabt eines Besseren belehrt werden :wink: Bis dahin entschuldige ich mich mal für diese vorschnelle Vermutung.

Ich bin mir sicher dass sich die anderen auch noch mal melden werden, denn gerade das angeregte aber respektvolle "Streiten" bringt uns ja alle auch irgendwie in unserer Sicht der Dinge weiter.

Herzliche und respektvolle Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Auweija und Halblang !!!

Beitrag von Sven »

guenni hat geschrieben: @Sven
Danke für den Abdruck des Fahrplans.
Das war Florian ... ich hätte mich da nicht hingesetzt und lange recheriert.
guenni hat geschrieben: Falls übrigens etwas in der Glotze läuft was dir nicht passt, Abschalten soll helfen, und die anderen wirst du doch nicht bevormunden wollen, oder ?
Ich tu mir die Glotze schon lange nicht mehr an, aber ich beobachte den gesellschaftlichen Verfall um mich herum mit Sorge. Anstatt zu reisen glotzt man inzinierte Reiseberichte, anstatt selbst zu leben schaut man anderen bei Big Brother beim leben zu, anstatt sich mit Leuten zusammenzusetzten schaut man anderen beim talken zu ... viele Leute leben nicht mehr, sie schauen nur noch zu. Literaturempfehlung: der Zeitscanner aus "der seltene Vogel" von Gaarder.
guenni hat geschrieben: Als „Unfug“ würde ich das Vorhaben auch nicht bezeichnen, eher als eine tolle Reise, die genauso auch schon viele erlebt haben, und erleben wollen. Ich bin jedenfalls dabei.
Das ist nicht reisen, sondern rasen. Was ist toll daran auf einer vollen Hauptstraße nach China zu düsen. Immerhin, die russischen Bullen werden sich freuen, die lieben westliche Grünhörner in Eile und werden kräftig kassieren. Und danach gibts dann tolle Räubergeschichten von wegen Korruption und so, diese Geschichten hören sich ja auch immer ganz abendteuerlich und heldenhaft an ... und wenn ich dann mal wieder vorbei komme, dann kapieren die Bullen immer nicht, dass nicht jeder so doof ist und zahlt. :hammerschlag:

Ich bin halt altmodisch, früher hat man erst eine Reise gemacht, und dann darüber berichtet, und so finde ich das auch richtig. Heute gibts erst eine Website, überall Ankündigungen, einen überergeizigen Plan, der von vorn herein Stress und Chaos erwarten läßt, und diese dann eintretenden "Grenzsituationen" werden dann der Welt per Blog, Bericht und Buch untergejubelt. Relaxt reisen ist wohl einfach nicht mehr in und das ärgerliche ist, diesen wichtigtuerischen Laberreisenden kann man einfach nicht mehr entkommen.

Wie gesagt, natürlich darf jeder machen was er will, aber als Einzelreisender darf man dann immer die Eindrücke, die solche unerfahrene Rasenden bei Volk, Bullen und Zoll hinterlassen, ausbaden, und das nervt gewaltig.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
guenni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2009 - 21:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ach Sven

Beitrag von guenni »

Ach Sven.
Hättest du doch mal wirklich einfach ein bisschen gelesen, bevor zu palaverst.
http://www.guenthersleben.de

Ich bin letztes Jahr in vier Monaten durch 18 Länder gereist, in Ukraine, Russland und weiter im Osten rund 30x der versuchten Korruption ausgesetzt gewesen, Hab zwischen 10 Minuten und 18 Stunden (!) gebraucht, um OHNE einen Cent zu bezahlen (und zwar ausnahmslos) weiterfahren zu dürfen.
Die Gesamtforderungen beliefen sich auf viele tausend Euro. Allein an der Grenze Polen/Ukraine wollten sie 500 Euro cash haben.
Bekommen haben sie nix. Aber es hat halt gedauert.
Dabei hab ich genau an die gedacht, die hinter mir unterwegs sind, und selbst wenn du es wärst. Und natürlich an meine eigene Reisekasse.

Altmodisch ?
Ist doch nicht schlimm, wenn du den alten Zeiten nachsiehst. Aber verzichtest du deswegen auf CD-Player, LCD-Display, und Zentralheizung?
Na siehste. Nimmt sich halt jeder aus dem breiten Angebot was er möchte.
Ich biete nur kleine Eindrücke von meinen Reisen an, und gebe die Möglichkeit schon das „Präludium“ mitzuerleben. Ganz ähnlich wie bei Wagner und Mozart.
Und die sind bestimmt ganz schön altmodisch. :grin:
Wer’s mitverfolgen will schaltet ein, die anderen bitte bitte nicht !

WIR sind hier alle irgendwie NICHT der Mainstream.
Und ausserhalb des Fahrwassers sich zu bewegen ist eben schwieriger und mühsamer. Das wird immer so bleiben.
Aber WIR wollen es doch so.
Und wenn ALLE plötzlich so wären wie WIR,
dann wären WIR doch auch glatt wieder ANDERS, oder?
Also was solls ?????

Eben ganz im deinem Sinne:
lieber Rasen und etwas eingeschränkter wahrnehmen,
als die Playstation in der häuslichen Bude einschalten.
Ich freu mich über die jungen Herren, und über ihren Tatendurst ausserhalb von Handyreichweiten.
Und wenn durch diese Reise der ein oder andere den Spass am weltweit-Reisen entdeckt, dann berichten sie vielleicht später mal genau hier, und haben schon sehr früh damit angefangen.
Geb’ ihnen eine Chance und gute Wünsche. Danke.

tolerante Grüsse
von Günther

PS: „Bullen“ sind Polizisten, die überwiegend ihren Job machen;
das www wird vorzugsweise auch „geglotzt“;
„unterjubeln“ geht schon mal gar nicht, da wird vom User der Vorsatz des sehen/lesen wollens nötig;
und ein „Unerfahrener“ muss seine erste Reise machen um „erfahren“ zu werden.
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von 4doggies »

Tja da melde ich mich auch noch mal,

immerhin habe ich ja auch gelästert.

@ guenni:
Ich kann mir über die Dauer, Route, etc. keinerlei Urteil bilden: ich habe noch nie so eine Tour unternommen. Aber ich glaube es wäre vielleicht besser gewesen, wenn Du am Anfang etwas mehr Informationen gegeben hättest.
Es ist eine Wohltat hier ein absolut werbefreies Forum zu haben und es macht halt einfach stutzig, oder misstrauisch, wenn man Filmchen sieht wie junge Menschen ohne Rücksicht auf Material "offroad" fahren "lernen". Alles mit einer Marke und dann in Reih und Glied aufgestellt, als ob die Werbeabteilung dieses Herstellers dazu aufgerufen hat.
Hättest Du vielleicht schon bei den ersten Kommentaren reagiert, wäre das Ganze wohl nicht soweit gegangen und es hätten sich nicht einige von uns gemüsigt gefühlt zu recherchieren:
schlappohr hat geschrieben:Und die jungen Herren sind anscheinend Kinder reicher Eltern.
Ganz so von der Hand zu weisen ist das ja nicht!
guenni hat geschrieben:Es handelt sich NICHT um reiche Kinder, sondern um einen deutsch/chinesischen Unternehmer, der ne Crew für die Überführungsfahrt auf PRIVATER Basis gesucht hat
Naja, einer der jungen Mitfahrer ist ein Denis G. und dessen Vater ist kurioserweise ein deutsch/chinesischer Unternehmer, der seit 1996 in China Spielwaren herstellt!?
Dieser Dennis schreibt auch die Kommentare bei xDream-Travel und wenn man sich die Seiten anschaut, könnte man schon meinen das sei ein Reiseveranstalter.
Aber wie dem auch sei, ich finde, wenn man Kommentare schreibt, sollte man auch bei der Wahrheit bleiben. Ist ja nichts schlimmes dabei, wenn ein Vater so etwas, aus welchen Gründen auch immer, sponsort.

Was ich aber in den letzten Kommentaren von dir bedenklich finde, ist, dass Du anfängst persönlich zu werden:
guenni hat geschrieben:Ach Sven. Hättest du doch mal wirklich einfach ein bisschen gelesen, bevor zu palaverst.
Dabei hab ich genau an die gedacht, die hinter mir unterwegs sind, und selbst wenn du es wärst.
Kritik und Ironie ist teilweise nicht einfach zu akzeptieren, aber es sollte sich trotz Allem immer auf der sachlichen Ebene bewegen.

Ich wills jetzt einfach mal dabei belassen und nicht weiter Öl ins Feuer werfen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Ach Sven

Beitrag von Sven »

guenni hat geschrieben:Ach Sven.
Hättest du doch mal wirklich einfach ein bisschen gelesen, bevor zu palaverst.
http://www.guenthersleben.de
Das Problem ist eher, dass ich nicht nur das, sondern manches gelesen habe, was andere Reisende, die dir auf deiner Reise begegnet sind, über dich schreiben. Dies hinterlies bei mir einen etwas seltsamen Eindruck, allerdings finde ich gerade die Stelle in den Weiten des www nicht mehr.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Sven,
damit diese Diskussion nicht völlig Faktenlos wird - kannst Du bitte im www nach Deinen Quellenangaben suchen und Deine Andeutungen belegen, bzw. sowas Zwischenmenschliches mit Günni vielleicht erst mal via pn klären?
Danke und Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Lhasa 2010

Beitrag von Sven »

Tja, das ist halt die Kehrseite des neumodischen ... auch andere Reisende bloggen spontan ihre Gedanken, was sie in einem abschliesenden Reisebericht sicher nicht erwähnt hätten. Auch wir fanden uns nach unserer Reise ohne Wissen und Zustimmung in einem Blog verewigt.

Nein, ich habs nicht wieder gefunden, Günni dürfte es schneller finden, er weis eher, mit welchen Bloggern er unterwegs zusammengeroffen ist. Dass Nichtdickschiffler und Dickschiffler gegeneinander frozeln ist ja nichts neues, darum gings in dem Bericht.

Aber sollen sie ihre Lhasareise nun in Ruhe geniesen, dann schauen wir mal auf den Bericht, wäre schön, wenn er so interessant und informativ wäre wie der folgende von Reinhart Mazur über seine Lhasareise 2009:
http://www.tlc-exped.net/R29Ber.html

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten