Noisy auf dem Weg nach Indien

ferne Meere, Länder und Völker

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von MF »

Moin

@Milan: Richtig die hat eine Umwälzpumpe. Ich hab da zwei Sachen gedanklich kombiniert und bin zum falschen Ergebnis gekommen.

Ich hab mal gelesen das der Wasserkreislauf gut entlüftet sein muss,
Da die Standheizung dies nicht wegdrücken kann.
Dadurch kann die SH auf Störung gehen wenn eine Luftblase im Bereich des Heizelements sitzt.

Nach Volkers Beschreibung wäre mein vorgeschlagene System aber auch nicht sinnvoll.

Mit welchen Temperaturen rechnet ihr denn?

Längere Zeit unter Null Grad?

Da wäre dann doch die Heizung für den Motor immer noch sinnvoll.

Kann man das " Warmduscher Set" nicht auch günstiger herstellen?

Hier finde ich es immer noch reizvoll die Heizung zu nehmen die dann eh öfter läuft.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Beda »

Hallo Milan,

Bild
https://www.edelstahl-waermetauscher.de ... hop_de.htm
Z.B. hier könntest Du den passenden Wärmetauscher finden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Hallo

und danke für alle erwärmenden Gedanken. Eigentlich klar, dass um diese Jahreszeit erst mal das Thema Warmwasser dran ist. Die Warmwasserheizung im Noisy ist eine Eberspächer, evtl. D3WZ oder sowas. Das Typenschild fehlt. Eine externe Pumpe hat sie natürlich. Die Heizung war schon drin, als ich den Wagen gekauft habe, wahrscheinlich schon bei Auslieferung. Kay hat sie mal von innen gesehen, wir haben damals einen undichten O-Ring gefunden und ersetzt.

Beda, wie war das WW-System im Galloper aufgebaut? Ich erinnere mich zwar sehr gerne an das warme Wasser, aber wie es genau entstand, weiß ich nicht mehr. Vielleicht kannst Du nochmal die Komponenten aufführen. Oder sind die in Deinem entsprechenden Faden zu finden? Svoni hatten ja auch ein System erdacht, aber ich erinnere mich an böse Folgen wg. undichter Gardena-Verbindungen.

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
hier geht es los: viewtopic.php?f=35&t=495&hilit=helgas&start=75
Daß das Wasser nach längerer Fahrt duschwarm ist, war nicht geplant sondern Zufall.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Danke!

Hab's erst mal aufgegeben, das zu suchen was ich finden wollte. Schade!

Schöne Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Beda »

Hi,
was suchst Du denn?
Die Geschichte von Sven und den Gardena-kupplungen kenne ich nur Gerüchteweise.
Jetzt hab ichs gefunden:
viewtopic.php?t=2818
viewtopic.php?t=2601
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Hei,

ich suchte nach einer kurzen verständlichen Beschreibung dessen, was Ihr im Galloper für die WW-Bereitung installiert hattet. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß und Dank
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Ulrike »

Lieber Matthias,

der Wassertank war hinter den Sizten und das Wasser hat sich allein durch die Abwärme von Auspuff und Kardanwelle und die Umgebungstemperatur aufgewärmt.

Das habe ich am VW-Bus schon öfter vermisst.

nächtliche Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Danke, meine Gute!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von terriblue »

Milan hat geschrieben: @Arno: das ist dann eigentlich nur ein Wärmetauscher, oder?

LG, Milan
Hallo Milan,

ja aber, nicht "nur" ! Es ist ein 6 Liter Speicher, es ist sehr gut gedämmt, es hat einen "Mischer"
d.h. du hast die 90°C nicht in der Warmwasserleitung, es lässt sich eine weitere Wämequelle
z.B. ein 12V Heizstab hinzukonfigurieren, es ist kompakt und einbaufertig ab 330€ zu kaufen.
Irgendwo im Netz gibt es einen Testnericht zu diesen Geräten.

Die Motorstandheizung würde ich nicht antatschen, solange sie funktioniert und für den
Innenraum eine Planar verbauen. Dann bist du für alles gerüstet und die Systeme können
sich sogar etwas ergänzen oder "ersetzen".

Der große Luxus sind kombinierte Innenraum/Warmwassergeräte ... aber wenn das
Warmduscher Kit schon das Budget sprengt, nicht erwähnenswert.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Sven »

Milan hat geschrieben:@sven: Hallo, lange nicht gesehen! :wavey:
Hallo Milan :wavey:
Milan hat geschrieben:Der einzige momentan funktionierende Landweg nach und von Indien ist meines Wissens durch Pakistan. Daher werden wir da sowohl rein als auch raus fahren. Ich hatte kurz Hoffnung von Indien durch Wakhan Korridor in Afghanistan fahren zu können, allerdings ist das wohl nur von Tadschikistan aus möglich. Und außerdem muss man dann erstmal durch Jammu/Kashmir, was auch nicht richtig sicher ist. Weißt du ob man, um an die Pakistanische Grenze bei Kuhak oder Mirjaweh zu kommen, auch einen Konvoi braucht?
So sehe ich das auch, es geht nur über Pakistan.

Als wir vor ein paar Jahren in Bam waren hat man es uns so erzählt und aus Berichten weiß ich dass die Konvoipflicht ist seit vielen Jahren besteht und es ist unwahrscheinlich, dass sich da was ändern. Also alles östlich von Bam geht nur im Konvoi. Die Region ist bekannt für ihren Drogenschmugel. Als man dort noch frei reisen konnte, wurden regelmäßig Touristen entführt und gegen festgesetzte Drogenhändler ausgetauscht (manchmal gelang das erst Monate später, ich erinnere mich an eine Geisel die 18 Monate festsaß). Daher wurde die Konvoipflich eingeführt. Das sind ein paar Tage (ich glaube 3) wo man halt durch muss, ist aber durchaus machbar. Es fahren heute viel weniger Leute wie noch vor Jahren die Strecke, aber es gibt immer wieder Overlander.

In den Wakhan Korridor kommt man nicht aus Pakistan, also vielleicht mit einem Yak, aber nicht mit einem Auto, da stehen ein paar Berge im Weg. Ja, von Tadschikistan aus kann man rein und wieder raus fahren, aber sonst gehts da nirgendwo hin. Google zeigt da ein wildes Durcheinander an Grenzen, aber Indien grenzt definitiv nicht an den Wakhan, denn der Karakorum Highway geht von Pakistan nach China. Da stehen den Indern ein paar ernstzunehmende Berge im Weg.

Über den Karakorum Highway gehts von Pakistan nach China. In China braucht man einen Führer, wenn man aber in Kaschgar gleich links abbiegt und nach Tadschikistan weiterfährt könnte das eine durchaus mach- und finanzierbare Möglichkeit sein.

Ach ja Finanzen, für Iran brauchtr man halt das "große" Carnet, d.h. man hat eine relativ hohe Kaution zu hinterlegen.

Bild

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Milan »

Vielen Dank an alle für die vielen Gedanken zum Warmwasser. Wir versuchen möglichst wenig Zeit in der Kälte zu verbringen. Vielleicht kann die Standheizung ja im Motorkühlkreislauf bleiben aber mit einem Trennventil. So dass mal entweder nur Wärmetauscher/Warmwasser, nur Motor oder beides bedient.


@sven: Carnet war mir bewusst, da muss ich mich drum kümmern. Das von Matthias hier mal verlinkte Päarchen (Youtube-Syncro) ist ja letztes Jahr über den Iran nach Pakistan gefahren und von dort nach Indien. Ich werde die mal kontaktieren und nach Ihren Erfahrungen fragen.
Bezüglich China: Ich dachte immer es ist so kompliziert und kostspielig da überhaupt mit dem Auto rein zu fahren, dass ich das nie als Option gesehen habe. Muss ich mich nochmal informieren!

LG, Milan
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Beda »

Milan hat geschrieben:Vielleicht kann die Standheizung ja im Motorkühlkreislauf bleiben aber mit einem Trennventil. So dass mal entweder nur Wärmetauscher/Warmwasser, nur Motor oder beides bedient.

LG, Milan
Hallo Milan,

In den Motorkühlkreislauf zusätzlich potentielle Fehlerquellen einbauen? Keine gute Idee.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Milan,

ich hielt mich bisher zurück, da ich die Art der Verlegung (Schande bei eigener Arbeit) nicht mehr sicher im Kopf habe. Gut möglich, das die Standheizung schon in einem Parallelkreis läuft.

Ich habe jedoch wegen der unübersichtlichen Konstruktion und ursprünglichen Falschverlegung schon alle Leitungen gewissenhaft beschriftet. Habt Ihr die Bilder noch oder soll ich sie einmal zusammensammeln?

Im Vorfeld würde ich eine Skizze der Verlegung machen.

Mir hat oft ein einfaches Kanistersystem mit Pumpe und Duschkopf, über den Tag im warmen Luftstrom der Fahrzeugheizung oder Kühltasche stehend, gereicht.

Grundvoraussetzung hier jedoch: "Fahrurlaub" mit annähernd täglicher Autofahrt und das Wissen wer wieviel Wasser benötigt. Das System sollte vor Reisebeginn in Kurzurlauben geprüft und verfeinert werden. Auch Selbstbauten mit Fußpumpen und Gartenspritzen werden damit möglich.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Hallo Kay,

Deine weißen Pfeile sind noch drauf. War ein guter Stift. Eine simple Auspuff-Erwärmung des Wassers sollte auch möglich sein. Hab vorhin mal drunter geschaut: Überm Auspuff sind 15 bis 20 cm Platz bis zum Fahrzeugboden für einen seltsam geformten Tank. Aus Kunststoff sollte der allerdings wohl nicht sein. Diese Lösung scheint mir am Schönsten.

Gruß und Dank
Papa Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
Kunststoff könnte viel einfacher und billiger sein.
Solange gewährleistet ist, daß der Tank nicht leer ist, sehe ich kein Problem.
https://www.schaefer-kunststoffverarbei ... iffstanks/
Da habe ich die Tanks für den B bauen lassen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Matti,

ich könnte mir vorstellen, daß die Erwärmung in einem Tank oberhalb des Auspuffes nicht kontinuierlich funktioniert. Bei Schnellen Fahrten in der Kälte könnte die Technologie versagen. Zudem bleibt eine erhöhte Frostgefahr, Karosseriedurchführung, Pumpennotwendigkeit und Festinstallation als Nachteile. Dann wäre Arnos 300,- Euro Lösung vermutlich einfacher.

War nicht eine preiswertere, flexiblere Lösung ist angestrebt? Diese Entscheidung fällt auch mir immer schwer, nur habe ich den Kanister mit Brause und den schwarzen Schweizer Sack schon griffbereit.

mit Grüßen von Kay

PS: Die Stifte (meist Reifenbeschrifter oder Fugenstifte) enthalten Lackfarbe, die hält sehr gut.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Sven »

Hallo Milan,

wegen China kontaktier mal www.navo-tour.com
Ich habe zwar bei denen noch nichts gebucht, hatte aber schon Kontakt und die scheinen mir kompetent.

Grüße
sven, der Warmwasser bei so einer Reise nicht für das Wichtigste hält :duck:
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Sven »

Hallo Milan,

schau mal da, es scheint zu gehen:
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/cros ... 55649.html

Grüsse
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von MF »

Moin

Simon hat sich ein "Warmduscher-Kit" von Truma eingebaut.

Ist ja erheblich günstiger als bei Tigerexped.

https://www.obelink.de/truma-therme-tt2-boiler.html

Der Plan, wehrend der Fahrt das Wasser über einen Inverter und Heizstab erwärmen,
und nach einer Nacht mit laufender Luftstandheizung dann auch warm duschen.

Gruß MArio
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Gott zum Gruße!

Die Beiden schreiben viel Nettes bei Instagram mit schönen Bildern und Links. Ich bekomme öfter WhatsApp News und freue mich. Und es geht Ihnen super gut auf ihrer Reise. Aber irgendwie haben sie zu wenig Zeit, um auch hier ganz altmodisch mal wieder was zu schreiben. So möchte ich das kurz aktualisieren. Sie waren lange auf Sardinien, das hatte Milan im Weihnachtsgruß ja geschrieben. In den ersten Januartagen sind sie zurück aufs Festland geschippert, waren dann eine schöne Weile bei Freunden auf dem Land südlich von Rom. Danach sind sie langsam durch die Berge (da gab's Schnee und Kälte) zum Gargano gefahren, von da weiter nach Brindisi und mit negativen Tests und der Fähre nach Patras, Griechenland. Dort waren sie eine Woche freiwillig in Quarantäne auf einem kleinen Campingplatz und sind dann langsam die Westküste des westlichen Peloponnes-Fingers runtergetrödelt. Da gibt es Stellen, an denen sich ansehnliche Mengen von überwinternden Globetrottern zusammenballen, vom alten Bulli über viele Düdos bis zu Monster-KATs. Jetzt sind sie am Mittelfinger. Der Plan ist, demnächst Richtung Athen aufzubrechen und dort ein paar Tage bei Freunden zu bleiben. Und dann, je nach Möglichkeiten und Bestimmungen weiter nach Istanbul. Dort sollen noch ein paar Sachen am Noisy gemacht werden, hauptsächlich Rostreparaturen zu etwas günstigeren Preisen als bei uns. Und dann, wer weiß? Aber der Kompass steht immer noch bei 90° oder so. Sie werden die Lage beobachten und dann Schritt für Schritt entscheiden.

Noisy ist brav und macht ihnen Freude, Heizung und Warmwasser gehen. Einige heftige Allradstrecken hat er gut gemeistert - wie zu erwarten. Manchmal gibt es eine technische Frage, die ich dann so gut es geht aus der Ferne beantworte.

Schöne Grüße vom Inlandskorrespondenten
Matti

Bild

Bild
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Matti,
ich wünschen den beiden weiterhin eine schöne Reise!

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von MF »

Moin

@Matti: Was ist eigentlich aus der Diebstahlsache geworden?

Die beiden wurden doch beraubt, haben sie das Wichtigste zurück?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Leider nicht, Mario.

Weder sind die Diebe gefasst noch sind die Sachen zurückgekommen. Die Chancen schätze ich auch als äußerst gering ein. Sie haben aber wieder einen PC und eine Kamera und können beide wieder arbeiten. Aber die meisten Bilder bis zum "Tag des Zorns" sind weg. Geblieben sind die auf Instagram und die auf den Telefonen. Sie hatten ja das Glück, nach dem Ereignis eine "Heilungs-Woche" bei und mit guten Freunden in der Nähe von Rom verbringen zu können. Das war sehr wichtig. Inzwischen haben sie's wohl weitgehend hinter sich gelassen und Griechenland trägt mit vielen neuen guten Eindrücken weiter dazu bei.

Danke für die Anteilnahme, schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Hi,

ich nochmal, weil es so schöne neue Bilder auf Insta gibt. Hier ist eins:

Bild

Schöne Grüße
Papa Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Hi,

die Reisenden sind, nach schönen Wochen in Griechenland, jetzt in der Türkei. Internet muss erst wieder eingerichtet werden, auch der GPS Tracker. Noisy brauchte zwischendurch mal einen neuen Dieselfilter, da lief wohl ganz schlechter Diesel aus der Zapfsäule. In Alexandroupolis gab's dann einen Autozubehörladen mit Traumpreisen: Mann-Filter WK 842/2 für 8 € (ok, fast normaler Preis), Manschette für die vorderen Antriebswellen 7 € das Stück. Die kosten hier bei Iveco glaube ich 250 €. Oder noch mehr? Eine zweite Standheizung ist auch dazugekommen: Frantools weiß für 120 €. Geht wie Sau und ist, auch weil untendrunter verbaut, kaum hörbar.

Alles wird besser
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Infos.

Das mit dem Filter und der Heizung hab ich als "Follower" gar nicht mitbekommen,
oder es kommt noch.

Die Heizung ist ja auch ein Chinakracher.

Sind Sie dann doch ohne Luftstandheizung losgefahren?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

Hallo Mario,

ja, das haben sie nicht auf Insta kommuniziert. Da schreiben sie am liebsten von den schönen Dingen. Wegen des Filters hatten wir Telefon- und WhatsApp-Kontakt, da wir anfangs noch was anderes im Verdacht hatten (Belüftung im Tankdeckel, undichte Leitungen). Die Heizung ist aus China, geht prima lt. Milan. Ja, sie haben noch die Wasserheizung, die sie bei längeren Standzeiten fürs Warmwasser nutzen. Klappt wohl auch sehr gut. In nächster Zeit sind ein paar Schweißarbeiten angesagt. Ein vorderer Radlauf ist durch. Und die beiden hinteren brauchen auch etwas Zuneigung. Mal sehen, ob er einen günstigen Schweißer findet.

Bis wieder
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von MF »

Moin

Ok.

Ich bin so ein Typ, ich lese bei den Reiseberichten beides gerne.

Also Land und Leute und "Vanlife" bzw "Vanleid".

Bei den Reiseberichten die ich kenne, sind auf den Reiserouten immer gute Mechaniker aufgetaucht die gute Arbeit zu angemessenen Konditionen verrichten.
Denke da finden die beiden was.

Ich hab ja auch so eine Chinaheizung im Schuppen.
Die funktionieren hervorragend.

Milan sollte nur auf die Feuchtigkeit achten.

Die Chinaheizungen sollen ja keine wasserfest vergossene Elektronik haben.
Habs noch nicht geprüft, aber man sieht es in vielen Beiträgen im Netz.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Noisy auf dem Weg nach Indien

Beitrag von Matthias »

İyi akşamlar!

Der gute Schweisser ist gefunden, scheinbar haben sie wieder mal einen Glücksgriff getan. Er hat sich sofort und in aller Gründlichkeit der diversen Rost-Altlasten angenommen, sogar meine geliebten Hagelbeulen auf der Motorhaube sind jetzt weg: schluchz! Frontscheibe kommt noch raus, dann wird bis zur Dachrinne ringsum neu lackiert. Und weil das Ganze eine Offroadwerkstatt ist (die übrigens auch schöne Kabinen und Hubdächer baut) und zufällig eine rumlag, kommt jetzt auch noch eine Winde hinter die Stoßstange. Ob die gegen Corona hilft, weiß ich nicht, aber die jungen Leute sind halt geil auf so was.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten