Australien 06: Update: 11/2008:Reisebericht + 11/2011:Fotos

ferne Meere, Länder und Völker

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

gewaltschrauber hat geschrieben:@berny

ich weis, jetzt ist es etwas spät aber Detail karten hättest du kostenlos für Garmin bei T4A runterladen können.

Gruss

Lorenz
Ich muß gestehen ich hatte mich vorher um das GPS nicht gekümmert, unterwegs habe ich das bereut. Aber zu spät kommt es trotzdem nicht, vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
4D56

Beitrag von 4D56 »

Hi gewaltschrauber

Wenn du Tracks brauchst-sag mir einfach was du haben willst ich schicks dir pe mail zu. Ich bin Im Jänner in Sydney losgefahren (nachdem ich mir einen HJ60 gekauft habe) und über Canberra, Melbourne, Great Ocean Road, Adelaide, The Nullarbor, Norseman, Esperance, zurück nach Norseman...durch den Busch zum Wave Rock, Perth, Shark Bay, Broome, The Kimberleys,Katherine, runter nach Alice+ Ayers Rock und nach Darwin gefahren bin....

Wenn du bestimme Tracks brauchst oder Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten bzw. GPS Koorinaten von Übernachtungsmöglichkeiten schick mir einfach ne Nachricht. Ich selbst hab meine 7000 Fotos und vielen Filme noch nicht ganz sortiert aber eines ist sicher. All diejenigen die mir von der Job-und Wohnungsaufgabe abgeraten haben neiden noch jetzt , und wenns wieder passt gehts nächstes Jahr wieder runter :-).

So long Buddies,
Lg
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo 4D56,

habe dir eben eine PN gesendet. Ist die angekommen? In meinem Nachrichtenordner wird sie nicht angezeigt.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
4D56

Beitrag von 4D56 »

Jep! Habe gerade geantwortet.

8)
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Unterwegs sind wir mit 2 Britz-Bushcampern
Hallo Berny

habe gerade nochmal diesen Faden durchgelesen. Wie funktioniert das mit dem Schlafen im Hochbett? In 2000 hatten wir einen Bushcamper wo man Bretter auslegen musste was dazu führte, dass ich manchmal lieber im Freien geschlafen habe. Nach den Bildern im Netz von Britz könnte man meinen, dass es heute einfacher wäre sein Bett zu bauen.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

ich habe 2 Bilder vom Innenraum. Wir haben das Bett unten genutzt, d.h. das Brett unter den Polstern im ersten Foto nach rechts in Richtung Schrank gezogen und die Polster ausgebreitet. Der Platz dort reicht für 2 Personen gerade so aus.
Oben muß man Bretter auslegen, was nicht nur mühsam ist, sondern auch kaum Platz zum Raufklettern lässt. Wir haben es nur ein Mal ausprobiert... :wink:

Gruß
Ingo
Zuletzt geändert von berny am 29.11.2011 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Berny,

hat sich also nichts geändert. Der Nachteil wenn man unten schläft ist halt, dass man nicht mehr an die Schränke ran kommt. Wenn keine andere Möglichkeit war habe ich auch auf dem Boden geschlafen was aber den Nachteil hatte das es sehr warm und eng war weil der Wagen über die Nacht die gespeicherte Wärme der Tanks abgegeben hat.
Aber Danke für die Info, werde mich darauf einstellen wenn wir im Februar nach NSW fliegen. Vielleicht besteht die Möglichkeit das Hochbett einfach fertig gebaut zu lassen da man sich sowieso meistens draussen aufhält. Zum Sitzen bei Regen müsste es auch gehen mit gemachtem Bett.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo,

da wir in Australien die Gelegenheit hatten, 2 echte Traumautos zu fahren, möchte ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.

Es geht dabei um 2 Toyotas, den HZJ 78 und den HZJ 105. Beide waren nicht serienmäßig, sondern mit Campingausstattung ausgerüstet, zumindet der 105er hatte zudem ein höheres Fahrwerk, beim 78er sind wir nicht sicher, aber bstimmt war dessen Fahrwerk zumindest hinten verstärkt.





Der 78er hatte ein Hochdach, innen auf der rechten Seite einen Einbauschrank mit Spüle und Engel-Kühlschrank, auf der anderen Seite eine Sitzbank.
Der Kofferraum im 105er war mit einem Schubladensystem ausgebaut, darüber war der Engel-Kühlschrank ebenfalls ausziehbar montiert. Auf dem Dach war ein Zelt montiert, dahinter gab's noch eine Staubox. Gemeinsam hatten beide einen zusätzlichen Wassertank und eine 2. Batterie, wobei ich nicht sicher bin, ob sie serienmäßig dazugehört oder als Zusatzbatterie nachgerüstet wurde. Zumindest starteten beide Autos auch nach einem Tag Kühlschrank-Betrieb ohne Fahren noch einwandfrei.

Das Zusatzgewicht durch die Ausrüstung dürfte beim 78er höher gewesen sein, der Luftwiderstand ist wegen dem Dachzelt beim 105er größer, auch wenn der 78er insgesamt deutlich höher ist.
Wenn ich mich nun für eins der beiden Autos entscheiden müsste (oder dürfte :wink: ) würde ich ganz klar den 78er nehmen.
Warum: Zum einen natürlich wegen dem Campingausbau, der insgesamt viel praktischer ist als die Dachzelt-Lösung des 105ers. Die ist zwar auch ok, aber gerade im Regen stellen sich typische Fragen, z.B. wie trocken ins Zelt kommen, wie trocken wieder raus, wo aufhalten wenn man nicht die ganze Zeit im Zelt liegen will, soll man das klatschnasse Zelt zusammenklappen und wie bekommt man es wieder trocken für den Abend usw.

Zum anderen war aber das Fahren im 78er angenehmer, entspannter und in kniffeligen Situationen einfacher, auch wenn man wegen der Höhe auf Bäume mit niedrigen Ästen achten muss. Grund dafür sind unter anderem die kompakteren Abmessungen des 78ers, dessen Wendekreis zudem noch viel kleiner zu sein scheint.
Wegen der großen Windangriffsfläche des 78ers hätten wir vermutet, dass der 105er unempfindlicher auf Seitwenwind reagiert, aber das Gegenteil war der Fall. Dies zusammen mit dem extrem schwammigen Fahrwerk und einem stetig wehendem Wind machte das Fahren im 105er anstrengend, der 78er lief viel ruhiger.

Stichwort Fahrwerk: Das des 105ers macht einen sehr schwammigen Eindruck, es bügelte aber die meisten Löcher und andere Unebenheiten weg. Der 78er war etwas straffer, d.h. Straßenschäden waren etwas besser spürbar, dafür war er viel direkter, nicht schwammig und spurstabiler.

Auf den gravel-roads rappelte natürlich alles im 78er, was in den Schränken stand, da war es im großen schon viel ruhiger. Beide Autos machten den Eindruck, dass sie diese Wellblechpisten locker wegstecken können, der 78er hat dieses extreme Loch, das ich zu spät gesehen habe, ohne Schaden überstanden. Durch die Wellen und zwischenzeitliche tiefere Sandpassagen wurden beide Autos etwas instabil, wobei der 105er wieder zu schwimmen anfing, der 78er ließ sich besser beherrschen und ließ sogar sowas wie einen Drift zu - in engen Grenzen natürlich, schließlich will man ja ankommen :wink:

Der Motor der beiden sollte ja der Gleiche sein, trotzdem waren wir von der Leistung des 105ers sehr enttäuscht. Er verbrauchte jede Menge Diesel, bei Tempo 100 bis maximal 110 auf geteerten Straßen über 18 Liter, dann haben wir etwas Fahrt herausgenommen und sind mit maximal 90 km/h über die Freeways und Highways "gedonnert". Dadurch kamen wir auf etwa 14 bis 15 Liter auf 100 km. Der 78er verbrauchte etwa 13 bis 14 Liter bei Tempo 100 bis 110.
Letzterer war natürlich auch keine Rennmaschine, aber ich würde die Leistung als ausreichend bezeichnen. Der 105er dagegen war an Steigungen um Adelaide, in den Snowy Mountains und den Blue Mountains als Verkehrshindernis unterwegs, nicht selten ging es nur im 2. Gang und Vollgas weiter, wobei der Motor dabei nicht etwa extrem hoch drehte, sondern nicht über mittlere Drehzahlen hinaus kam. Sobald es etwas flacher wurde beschleunigte der Wagen wieder. Der Motor war aber offenbar ok, denn kurzzeitig erreichten wir auf einem Freeway mal 130 km/h, und das mit Dachzelt. Es scheint als sei der 105 für die Motorleistung ganz einfach zu schwer, besonders beladen.

Um den schlechten Eindruck komplett zu machen machte sich das Getriebe des 105ers mit mahlenden Geräuschen bemerkbar, was kein Einzelfall ist, wie man im Buschtaxi-Forum lesen kann. Das Auto war übrigens gerade 1 Jahr alt und ca. 60 tkm gelaufen, die beiden 78er hatten etwa das dreifache.
Einzig das Platangebot für Mitfahrer war im 78er zu gering, wenn man zu dritt unterwegs ist. Die Sitzbank vorn ist bequem für zwei, zu dritt geht es nur für kurze Strecken - und genau so haben wir es auch gemacht.

Insgesamt war der HZJ 78 also das deutlich bessere Auto (zudem noch mit einem tollen Schrorchel-Sound), und so fragten wir uns, warum man wohl einen 105er kaufen soll, wenn man einen 78er haben kann! Mehr Platz, ok, 4 Türen, ok, aber sonst? :?

Gruß
Ingo
Zuletzt geändert von berny am 29.11.2011 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo,

es sind nun 2 Jahre und eine Woche vergangen, seit wir aus Australien zurück sind. Ich habe damals einen Reisebericht versprochen und hatte gleich vor, dies in Ruhe zu machen, weil ich mich beim Schreiben zurückerinnern und diese Erinnerungen genießen wollte.
Aufgrund größerer Umbaumaßnahmen in Haus hat das Ganze allerdings wesentlich länger gedauert als gedacht, dazu kamen noch Schwierigkeiten bei der Gestaltung, da ich den Beteiligten der Reise diesen Bericht gerne als Fotobuch geben würde.
Das ist auch der Grund, warum ich die Fotos im Bericht in voller Auflösung eingefügt habe, aber ich muss gestehen, dabei habe ich die Dateigröße ganz und gar aus den Augen verloren. :oops:

Ich habe den Bericht in 3 Teile gegliedert und als PDF abgespeichert, insgesamt besteht er aus 49 Seiten. Ich möchte mich gleich für die Dateigröße entschuldigen, falls es noch Modemuser gibt, die den Bericht gerne lesen würden, werde ich noch eine Version mit "abgespeckten" Fotos nachreichen.

Die erste hat seltsamerweise fast 48 MB, der zweite immerhin noch knapp 27 MB, der dritte ist dagegen mit etwa 12 MB schon richtig klein! :wink: Falls jemand eine Idee zum Verkleinern hat, die weniger Arbeit macht als alle Fotos herunterrechnen und ersetzen, bitte melden!

Ich hoffe, ihr wollt diesen mehrfach angekündigten und daher längst überfälligen Reisebericht überhaupt noch lesen. Es wäre schön, wenn ihr beim Lesen ähnlich viel Spaß hättet wie ich beim Schreiben! Nehmt mir die eine oder andere Bemerkung im Bericht nicht krumm, ich habe versucht, Angewohnheiten macher Urlauber, die ich teilweise bei mir selbst feststellen konnte, ein wenig aufs Korn zu nehmen.

Viel Spaß beim Lesen!

Reisebericht


Gruß
Ingo

edit: dreiteilige Version durch einteilige mit geringerer Dateigröße ersetzt!
Zuletzt geändert von berny am 29.12.2008 - 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Oh prima. Die gleiche Ausstattung mit Hochdach hatten wir auch. War innen absolut identisch.
Klasse für 4 Wochen, sehr luxouriös. Allerdings waren wir inkognito unterwegs, da mal kein Auto von Britz... ;-)

Unser Durschnittsverbrauch lag 17.5 Liter Diesel für 100km. Vollgas oder Bremsen, 4.2L Sauger eben.


Gruß Stefan und danke für den schönen Lesestoff
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke Ingo!

Ein schöner Bericht von einer schönen Reise. Scheinbar ein gutes Team, gute Vorbereitung, gute Ausrüstung und ein wenig Glück. Zutaten für eine unvergessliche Tour.
Ich wünsche Dir, daß Du mal wieder hinkommst.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Mensch Ingo...das war die zwei Jahre Wartezeit mehr als wert! Ausserdem Kompliment - da sind einige sensationelle Fotos dabei.

Herzliche Grüße
Florian, mit Fernweh....au Mist - ich bin ja schon in der Ferne :hammerschlag:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

danke für die netten Worte, freut mich, dass es euch gefällt!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

der komplette Reisebericht befindet sich nun in einer Datei mit einer Größe von 10,5 MB. Die Fotos leiden etwas unter der höheren Komprimierung, sind ab er immer noch gut.

Reisebericht Australien 2006

Die drei Dateien oben werde ich vom Server löschen sobald ich sicher bin, dass diese hier funzt.

Ich würde mich übrigens sehr über den einen oder anderen weiteren Kommentar zum Bericht freuen. Einen Reisebericht zu schreiben war eine Premiere für mich, ich würde nun gerne wissen, was ihr darüber denkt. Damit meine ich ebenso positive Bemerkungen wie Kritik, denn nur dann kann ich aus den Fehlern lernen!

Einen Punkt habe ich schon: Die Formatierung des Textes um die Fotos herum ist nicht besonders gut gelungen, wobei das in Word auf dem Bildschirm besser aussieht als im PDF-Dokument. Hier stimmte das Motto WYSIWYG wohl nicht so ganz... :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo berny ,

ich hatte keine Ahnung von Australien ( naja außer was zum Allgemeinwissen gehört ) . Dann habe
ich Deinen Reisebericht gelesen , jetzt ist mir als wäre ich schon da gewesen . Da hast Du dir sehr viel
Mühe gegeben und schöne Bilder gemacht . Diese Art Reisebericht gefällt mir , weil er so geschrieben ist
wie es wirklich war , positive wie negative Erlebnisse .
Natürlich erwartet man ( bei so viel Arbeit ) ein reges " Schulterklopfen " , das bleibt jedoch eher aus -----
aber wenn dann der Nächste seinen Bericht eingestellt hat und Du dich an Diesem erfreust , das ist Dein
Lohn .

Grüße Terriblue
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

terriblue hat geschrieben:Hallo berny ,

Natürlich erwartet man ( bei so viel Arbeit ) ein reges " Schulterklopfen " , das bleibt jedoch eher aus -----
aber wenn dann der Nächste seinen Bericht eingestellt hat und Du dich an Diesem erfreust , das ist Dein
Lohn .

Grüße Terriblue
Hi,

Schulterklopfen erwarte ich nicht wirklich, es geht darum besser einschätzen zu können, ob der Bericht für Leute, die nicht dabei waren, interessant zu lesen ist oder doch eher einschläfernd wirkt. Aber selbstverständlich hört man auch gerne lobende Worte wie Deine, ohne Frage! :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von berny »

Hallo,

vielleicht erinnert ihr euch an den Vogel im Reisebericht, über den wir uns wunderten weil er den Klang von irgendeinem Spielautomat nachmachte. Ich habe gerade bei youtube Videos über diese Vögel gefunden. Das erste stammt von einem Zoo in Adelaide, wo wohl Umbaumaßnahmen stattfanden. Das zweite stammt offenbar von einem in Freiheit lebenden Vogel!

Lyrebird 1

Lyrebird 2

Ich finde die Vögel richtig klasse, und ich bin mir sicher es ist kein fake, wie der ein oder andere im Kommentar meint. Ich habe einen davon ja selbst gehört...

Gruß
Ingo

PS: und hier das scheint tatsächlich genau der Vogel zu sein, den wir auch gesehen haben. Zumindest ist es genau der gleiche Ton!
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ingo,
danke für die Töne - wirklich sehr beeindruckend!

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von Matthias »

Danke!

Besonders den Akkuschrauber und den Kameraverschluß fand ich beeindruckend. Irgendwie hat man immer das Gefühl, sie wollen uns was damit sagen. Aber das ist natürlich nicht der Fall. Einfach enorm hör- und stimmbegabt.

Nur: wo waren denn die Weiber??

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von Beda »

Hi,
ich fürchte, das könnte wie bei uns Männchen sein.
Während wir wunderbar lautmalend vom letzten Abenteuer in LAH * erzählen, fallen die Mädchen in Tiefschlaf.

* oder der Probefahrt mit dem 911er oder.....oder.....
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von berny »

Hi,

damals sind ein paar Weibchen in der Nähe herumgelaufen. Um ehrlich zu sein, sie sahen recht beschäftigt aus, waren eifrig am Picken und machten zumindest den Eindruck, als würden sie das umherstolzierende Männchen und sein Töne-Repertoir nicht sonderlich interessant finden.

Mögliche Parallelen wären sicher nur zufällig... :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von berny »

Hallo zusammen,

irgenwie sind die Fotos im Thread verschwunden. Sie lagen auf einem Freenet-Server und wurden scheinbar ohne Benachrichtigung gelöscht.

Ich schaue mal, ob ich die Zusammenstellung noch irgendwo auf einer Festplatte gespeichert habe, ansonsten suche ich ein paar andere Fotos heraus und stelle sie ein.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von Schlappohr »

Son Mist! Vielen Dank für die Mühen Ingo! Vielleicht sollten wir Deinen Beitrag dann als pdf sichern und an das Ende des Beitrags hängen?

Grüßlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von berny »

Hallo Florian,

das wäre nicht schlecht!

Ich habe das Ganze nun zum Anlass genommen etwas zu tun, was ich mir eigentlich längst vorgenommen hatte: die schönsten Fotos aussuchen und per Bildbearbeitung rausholen, was drin steckt. Die bisherigen Ergebnisse können sich schon sehen lassen, ich glaube, die Arbeit lohnt sich.

Die Fotos 2 Seiten weiter vorne im Thread waren mehr oder weniger wahllos zusammengestellt, diese Zusammenstellung habe ich leider nirgendwo gespeichert. Ich suche also einfach aus den bearbeiteten Fotos ein paar heraus und hänge sie dann hier an.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
flamingo

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von flamingo »

Moin,
schade das ich Deinen Reisebericht nicht lesen kann,wäre sicher interresant gewesen. :kopfgegenmauer:
Die Seite ist bei mir leer. :achselzuck:
N Bekannter war jetzt an der Ostküste und ist nicht begeistert.
Aber wenn man das Reisen genießen kann,sieht die Welt schon anders aus.
Wäre schön,wenn hier noch was von Deiner Tour zu lesen gibt. :compufreak:
Gruß Torsten
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von berny »

Hallo Torsten,

der Bericht sollte eigentlich funktionieren. Ich habe ihn eben noch mal aufgerufen, bei mir geht er.

Die Datei ist einigermaßen groß, je nach der Schnelligkeit Deiner Internet-Verbindung kann der Download also ein wenig dauern. Hier nochmal der Link:

Reisebericht

Falls es bei Dir jetzt immer noch nicht klappt könnte vielleicht jemand anderes testen, ob es bei ihm geht?

Wo war denn Dein Bekannter? Ich könnte mir vorstellen, dass es mir im Urlauber-Paradies "Surfers Paradise" oder an der "Gold Coast" auch nicht besonders gefallen würde, da steht scheinbar ein Holtelkomplex neben dem anderen. Viele berichten, man würde als Touri dort regelrecht abgezockt.
Cairns im Nordosten geht zwar auch etwas in diese Richtung, aber wenn man den Trubel nicht sucht kann man ihm problemlos ausweichen. Und landschaftlich liegt es sehr schön.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
flamingo

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von flamingo »

Hey Ingo,
alles klar.
Habe jetzt länger gewartet,und siehe da,es kommt. :huepfen:
Da habe ich morgen ja in meiner Pause was zu lesen.
Die beiden sind von Crains nach Sydney mit dem Camper gefahren.
Natürlich die Touri-Strecken.
Aber das Reisen hat er sowie so noch nicht gelernt.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von berny »

Hallo Torsten,
flamingo hat geschrieben:Hey Ingo,
alles klar.
Habe jetzt länger gewartet,und siehe da,es kommt. :huepfen:
Na also, geht doch! :mrgreen: :super:
flamingo hat geschrieben: Die beiden sind von Crains nach Sydney mit dem Camper gefahren.
Natürlich die Touri-Strecken.
Von der Strecke haben wir so gut wie nichts gesehen. Wir waren an der Ostküste nur bis etwas mehr als 300 Kilometer nördlich von Sydney bzw. -ganz zu Beginn der Reise- in der Umgebung von Cairns.

Aber lies selbst! :grin:

Viel Spaß dabei wünscht
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
flamingo

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von flamingo »

Hey Ingo,
na da hab ich ja was zu lesen gehabt.
Ist n klasse Reisebericht mit vielen Erlebnissen,obwohl man vieles auch nicht beschreiben kann,und dann untergeht.
Kenne das auch von den eigenen Berichten.
Australien war für nächstes Jahr geplant,haben aber jetzt auf den ehemaligen Ostblock umgeschwengt.
Wenn man in Europa viele Flecken Erde gesehen hat,gibt es in der ferne imgrunde nicht viel neues zu sehen.
Außer die speziellen Seiten des Landes.
Vielleicht komme ich in diesem Leben noch in den Genuß,das ich dort mit dem Boot vorbeikomme. :kopfgegenmauer:
Was meine Lebensplanung ist. :huepfen:
Danke für Deinen Bericht. :respekt:
Gruß Torsten
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Australien 2006 - Update 11/2008: Reisebericht -

Beitrag von berny »

Hallo zusammen,

was sich da gerade in Queensland abspielt ist schier unglaublich. Eine Fläche von der Größe Deutschlands und Franksreichs steht unter Wasser. Im Radiosender 2GB wurde heute Mittag berichtet, dass ersten Schätzungen zufolge die Schäden mehrere Milliarden Euro betragen dürften. Zuerst hieß es, bei der Springflut in Toowoomab seien 4 Menschen ums Leben gekommen, 20 weitere würden noch vermisst. Ich glaube die Zahl hat sich mittlerweile noch erhöht. Eine Warnung vor dieser Flutwelle gab es offenbar nicht!
Ironischerweise handelt es sich teilweise um Gebiete, die schon länger viel zu wenig Wasser hatten - jetzt kam alles das in ein paar Tagen runter, worauf man zuvor jahrelang gewartet hatte!

Hier habe ich mal einen Bericht des Senders ABC verlinkt.

Überschwemmungen: Toowoomba in Australien von Sturzflut heimgesucht

Gruß
Ingo, nachdenklich... :(
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Antworten