Käptn Blaubär 2.0 (Pajero V20 mit 4M40)

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
ResidentKeks
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2020 - 00:41
Wohnort: Hessen

Käptn Blaubär 2.0 (Pajero V20 mit 4M40)

Beitrag von ResidentKeks »

Moin zusammen,

Nachdem ich es vor Monaten mal angedroht hatte, wollte ich jetzt mal so langsam etwas über den Dicken schreiben.
Inzwischen hat er auch einen Namen, wobei ich mit mir selbst noch nicht im Reinen bin, ob er diesen auch behalten wird.
In der Zwischenzeit bin ich leider nicht so vorangekommen wie ich es eigenlich wollte, allerdings war ich auch nicht völlig untätig, wobei bisher das Zerlegen dem Zusammensetzten die Stirn geboten hat.
Mit den Karosseriearbeiten bin ich soweit fürs Erste -hofffenltich- durch. So haben im hinteren Radlauf neue Bleche Einzug erhalten und auch der Schweller und der vordere Radlauf haben etwas Zuwendung erhalten.
Im letzten Monat habe ich dann wohl etwas zu mir genommen, was mir wohl nicht so bekommen ist... Zumindest habe ich dann neben dem geplanten Ausbau der Esp auch noch den Tank, hintere Stoßstange und damit zusammenhängende Bleche ausgebaut um dem Rost mal guten Tag sagen zu können.
Am Ende des Tages stand dann auf der Rechnung: ein Blech in der Stoßstange war mehr Loch als Blech und der Tank sieht abgesehen von zwei Stellen und einem abgerissenen Gewinde recht ordenlicht aus.
Für Ersteres mal beim netten Mitsumann angefragt ->58 Euro... teures Blech, also einfach mal www gefragt und siehe da: Aus einem aufgelösten Lager das gesuchte Blech für 15 Euro gefunden und logischerweise direkt gekauft.
Meine Sorge zum Tank bestätigte sich, als dieser vom Strahlen wiederkam. Ein paar kleinere Löcher hat er dann doch, also angefangen die betroffenen Stellen zu löten. An dieser Stelle mal eine Frage, gibt es eurerseits Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich der Tankversieglung?
Der Gedanke einer Versieglung wurde mir mal wieder ins Hirn gepflanzt und hat seitdem schon ordentlich gewuchert, das liegt alleine daran, da ich natürlich in 5 Jahren nicht wieder den Tank ausbauen und löten möchte.
Der Rest der vom Strahlen kam war soweit in Ordnung und die Vermutung, das die Stoßstange wohl mal Lackiert wurde bestätigte sich, so kamen unter dem schwarzen Lack -und manch einer gespachtelten Stelle, 3-4 Beulen und zwei Löcher zum Vorschein. Diese wurden so gut es ging ausgebeult und warten jetzt noch auf ihre weitere Behandlung.
Sprich: Löcher zuschweißen und den Spaß verzinnen. Abgesehen davon, das ich grundsätzlich schon kein riesen Freund von Spachtel bin, fällt die Wahl zum verzinnen sowieso leicht, da sowohl Grundierung als auch Lack auf Owatrol basieren und somit wohl ehr problematisch mit Spachtel wären (Grundierung und Lack minimalst "weich" im Verhältnis zu einer ehr steifen Spachtel)
Bilder folgen natürlich noch und über Anregungen/Empfelungen bezüglich der Tankversieglung wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin
Grüße von der Bemelfraktion :prost:

Pajero V20 lwb 2,8TD

Fabian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von Beda »

ResidentKeks hat geschrieben: 13.12.2021 - 02:39 Moin zusammen,

Meine Sorge zum Tank bestätigte sich, als dieser vom Strahlen wiederkam. Ein paar kleinere Löcher hat er dann doch, also angefangen die betroffenen Stellen zu löten. An dieser Stelle mal eine Frage, gibt es eurerseits Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich der Tankversieglung?

Bis dahin
Hallo Fabian,
Reparaturen an Tanks sind in D-land nicht zulässig.
Wenn das bei der HU auffällt, gibt es keine Plakette.
Wenn das bei einem Unfall Folgen hat, dann gute Nacht.

Tanks rosten in den seltensten Fällen von innen durch.
Eine schlecht gemachte Tankversiegelung kann das komplette Kraftstoffsystem ruinieren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tank-pajero/k0
Die Tanks vom Galloper könnten auch geeignet sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tank-galloper/k0
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
ResidentKeks
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2020 - 00:41
Wohnort: Hessen

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von ResidentKeks »

Beda hat geschrieben: 18.12.2021 - 15:41

Hallo Fabian,
Reparaturen an Tanks sind in D-land nicht zulässig.
Wenn das bei der HU auffällt, gibt es keine Plakette.
Wenn das bei einem Unfall Folgen hat, dann gute Nacht.

Tanks rosten in den seltensten Fällen von innen durch.
Eine schlecht gemachte Tankversiegelung kann das komplette Kraftstoffsystem ruinieren.

Hallo Beda,
Erstmal danke für die Rückmeldung und den Hinweis.
Diesem bin ich dann noch im alten Jahr nachgegangen und habe mich bei der Dekra mal erkundigt, da das ja heißen würde, dass alle professionellen Tankinstandsetzungen in Deutschland ja sogesehen nicht zulässig wären?
Naja, dem Mitarbeiter der Dekra war so eine Unzulässigkeit nicht bekannt und so bleibe ich bei meinem Tank, da dieser auch keine großen Durchrostungen hatte -sonst hätte ich das ja auch nicht ohne weiteres Hartlöten können und diese Löcher ja auch erst nach dem Strahlen zutage getreten sind.
Mit der Tankversiegelung hast du natürlich recht. Ich stelle es mir aktuell auch nicht gerade einfach/angenehm vor einen Tank dieser Größe über einen gewissen Zeitraum zu schwenken... mal schauen. Von innen sind es auch "nur" 2-3 leichte Rostansätze -zumindest habe ich auf die Schnelle nicht mehr ausfindig machen können.

Ich habe im vergangenen Jahr dann noch die überholte Esp wieder eingebaut und siehe da: Elektrische Vorförderpumpe ade
Er läuft wieder so wie er es soll, nagut allerdings noch über Kanister und nicht über Tank, aber läuft.
Allerdings fielen mir vor und dann während der Montage noch zwei Sachen auf.
Zum einen sind -laut dem Fachhandel bei dem ich die O-Ringe für die Pumpe geholt habe- die ursprünglich verbauten Ringe falsch sind, da diese aus Silikon und damit nicht für Diesel geeignet sind. Ich habe jetzt welche aus FKM drin und sollte damit keine Probleme bekommen.
Zum anderen musste ich die Pumpe weiter verdrehen um auf den erforderlichen Hubweg des Tauchkolbens zu kommen, als zuvor eingestellt war (Die Stellung der Zähne habe ich deshalb auch mehrfach auf korrekte Stellung geprüft). Da stellt sich mir die Frage, ob zwischen der Sache mit den Dichtungen und der Einstellung der Pumpe ein Zusammenhang besteht? Zudem ja auch der Warmlaufregler der Pumpe abgeklemmt war - funktioniert ohne Probleme-..

Neben dem Einbau der Pumpe konnte ich mich dann auch noch dazu überwinden den Bereich von Hinterachse bis Fahrzeugende von losen Rost und rostunterwanderten Usb zu befreien und diesen fürs Erste mit Owatrol zu behandeln, sodass ich mit weiteren Anstrichen mir etwas Zeit lassen kann.

Anbei dann noch ein paar Bilder, wie die aufgearbeiteten Teile nach mittlerweile 2 Schichten Grundierung aussehen.
Unfassbar aus wie vielen Teilen diese Stoßstange besteht...
Unfassbar aus wie vielen Teilen diese Stoßstange besteht...
Tank, Unterfahrschutz und Ahk
Tank, Unterfahrschutz und Ahk
Bis dahin
Grüße von der Bemelfraktion :prost:

Pajero V20 lwb 2,8TD

Fabian
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von MF »

Moin

Das sieht gut aus :super:

Bei der Pumpe bin ich unsicher.

Aber ich würde davon ausgehen, wenn sie einmal komplett zerlegt war ,
ist es doch eher unwahrscheinlich, daß sie wieder genauso eingestellt ist wie
vorher.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
ResidentKeks
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2020 - 00:41
Wohnort: Hessen

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von ResidentKeks »

Moin,

Getreu dem Motto "Unkraut vergeht nicht" melde ich mich mal wieder aus Senke.
Irgendwie zieht die Zeit schneller, als einem lieb ist.

In der Zwischenzeit sind natürlich alle gestrahlten und lackierten Teile wieder montiert worden und der Pajero hat sich auch schon paar Liter Diesel genehmigt.
Zum verwendeten Lack kann ich so weit leider nichts sonderlich positives sagen, da bei der Montage der ganzen Einzelteile nämlicher sind teilweise wieder gelöst hat, wenn man verschraubte Teile erneut löste, um sie neu auszurichten... naja Lehrgeld halt. Ich schätze, dass ich da zukünftig nochmal neu lackieren werde und dann mit einem anderen Lack arbeiten werde. An der Stelle wäre ich natürlich für Empfehlungen sehr dankbar.

Abseits der Karosse wollte ich mich dann nochmal dem Thema Leistung zuwenden, da ich beim Fahren gemerkt habe: Das ist eine Wanderdüne, nur nicht ganz so schnell.
Man möge mich da bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mir bewusst, dass der Pajero kein Beschleunigungswunder ist, aber wenn ich im fast gleichen Pajero sitze, da merke ich: Da ist irgendwie mehr jemand daheim.
Deshalb habe ich dann jetzt mal endlich angefangen nach der Ursache zu suchen.
Heißt, ich habe Kompression und Ladedruck mal gemessen und da wird es komisch.
Das Normale: Laut Anzeige macht der Lader noch um die 0,8 bar. Sollwert liegt ja bei 0,89bar, diese Abweichung schiebe ich mal auf Verschleiß und Messungenauigkeit, also alles im ziemlich grünen Bereich.
Das Komische:
Laut Werkstattunterlagen soll der 4m40 einen Kompressionssollwert von 2840 kPa also 28,4 Bar haben. Mit einer Toleranz von +/- knapp 3 Bar ....
Gemessen auf ALLEN Zylindern habe ich 35Bar :shock:
Der erste Gedanke war natürlich: Okay, die Messuhr taugt wohl nichts....Zur Sicherheit habe ich dann am erwähnten anderen Pajero gegen gemessen (hat ca. die halbe Laufleistung) und habe die Sollwerte erhalten, also zwischen 26 und 29 Bar.
Beide Motoren habe ich mit voller Batterie und Ladegerät gemessen.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch bei anderen Motoren, gemacht und kann sich das erklären?
Ich bin gerade etwas ratlos und verwundert in einem :idee03:


Mit besten Grüßen
Fabian
Grüße von der Bemelfraktion :prost:

Pajero V20 lwb 2,8TD

Fabian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von Beda »

Morgen Fabian,
deine Beiträge sollen auch für die Nachwelt hilfreich sein. Z.B. dein Titel ist lustig, hilft in der Zukunft aber niemandem.
Deshalb eine Bitte: Überarbeite den Titel und lass öfter mal in den Beiträgen einfließen, um welches Fahrzeug und welchen Motor es überhaupt geht.


Zum Ladedruck: Das ist eine Differenz von über 10%, die sich unmittelbar auf die Leistung auswirkt.
Wurde die Kompression bei warmem oder kaltem Motor gemessen?
Beim Diesel schaden hohe Verdichtungen nicht. Es läuft halt etwas rauer und ist nicht so drehfreudig.
Ein Klassiker bei Leistungsmangel wäre der falsch eingestellte Gaszug.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben: 25.04.2023 - 09:05
Beim Diesel schaden hohe Verdichtungen nicht. Es läuft halt etwas rauer und ist nicht so drehfreudig.
Das klingt ja auch fast wie die Empfindung von Fabian.

Was kann die Ursache sein?

Mehr Kompresssion = mehr Hub oder geringeres Volumen?

Eventuell gab es mal einen neuen ZK mit dünner Dichtung oder geplanten Rumpf?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von bm »

Hallo Fabian.


Das Leistungsproblem scheint mir von einem falschen Einspritzwinkelzu kommen.
Hast Du auch zwischen Kolben der Kaltstartanhebung und Stellhebel ein ca. 10 mm dickes Werkzeug geklemmt um die Normalstellung zu erreichen ?
Bei Einstellung nach Werkshandbuch wirst Du das wohl gemacht haben.
Ich frag ja nur.

Die Schläuche der Ladedruckanreicherung sind auch O.K.?
Qualmt der Pajero bei Vollgasbeschleunigung ?

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
ResidentKeks
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2020 - 00:41
Wohnort: Hessen

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von ResidentKeks »

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Beda hat geschrieben: 25.04.2023 - 09:05 Morgen Fabian,
deine Beiträge sollen auch für die Nachwelt hilfreich sein. Z.B. dein Titel ist lustig, hilft in der Zukunft aber niemandem.
Deshalb eine Bitte: Überarbeite den Titel und lass öfter mal in den Beiträgen einfließen, um welches Fahrzeug und welchen Motor es überhaupt geht.


Zum Ladedruck: Das ist eine Differenz von über 10%, die sich unmittelbar auf die Leistung auswirkt.
Wurde die Kompression bei warmem oder kaltem Motor gemessen?
Beim Diesel schaden hohe Verdichtungen nicht. Es läuft halt etwas rauer und ist nicht so drehfreudig.
Ein Klassiker bei Leistungsmangel wäre der falsch eingestellte Gaszug.
Welchen Titel meinst du genau?
Gelobe Besserung. Dachte, dass die Bezeichnung 4M40 aussagekräftig genug sei. Also es handelt sich um den 2,8er im Pajero V20 (:

Das stimmt wohl 10% sind jetzt nicht zu vernachlässigen, wobei ich jetzt nicht glaube, dass ich den Unterschied so immens merken würde.
Gemessen wurden beide Motoren im kalten Zustand, was vielleicht nicht dem Whb entspricht, aber ja dennoch eine halbwegs annehmbare Basis zum Vergleichen gibt.
Betreffend dem Gaszug werde ich nochmal schauen, der sollte aber eigentlich soweit -hoffentlich- passen. Zumindest habe ich den ja eingestellt, das ich die Pumpe nach dem Überholen wieder eingebaut habe.


MF hat geschrieben: 25.04.2023 - 10:52 Moin
Beda hat geschrieben: 25.04.2023 - 09:05
Beim Diesel schaden hohe Verdichtungen nicht. Es läuft halt etwas rauer und ist nicht so drehfreudig.

Eventuell gab es mal einen neuen ZK mit dünner Dichtung oder geplanten Rumpf?

Gruß Mario
An Letzteres habe ich auch schon gedacht, der Motor sah allerdings bis zu meiner Motorwäsche ziemlich unangetastet aus und sowas wie Ventildeckeldichtung war definitiv alt. (Bei einer Bearbeitung von Kopf oder Rumpf würde man in der Regel sowas ja erneuern)
Wenn tatsächlich etwas am Motor gemacht wurde, wie beispielsweise Planen, dann wurde vielleicht eine zu dünne Zkdichtung verbaut ne?
bm hat geschrieben: 25.04.2023 - 13:33 Hallo Fabian.


Das Leistungsproblem scheint mir von einem falschen Einspritzwinkelzu kommen.
Hast Du auch zwischen Kolben der Kaltstartanhebung und Stellhebel ein ca. 10 mm dickes Werkzeug geklemmt um die Normalstellung zu erreichen ?
Bei Einstellung nach Werkshandbuch wirst Du das wohl gemacht haben.
Ich frag ja nur.
Da erwischst du mich gerade, du spricht gerade aber nicht vom Warmlaufregler, oder?
Welche Einstellung meinst du gerade, die der Einspritzanlage?
bm hat geschrieben: 25.04.2023 - 13:33
Die Schläuche der Ladedruckanreicherung sind auch O.K.?
Qualmt der Pajero bei Vollgasbeschleunigung ?
Ich gehe davon aus, da ich dort auch das T-Stück zum Ladedruckmessen angeschlossen habe.
Thema Rauchbild: Sofern ich das beurteilen kann läuft er sehr (zu) rauchfrei. Was ja wohl für einen Mangel an Diesel spräche, da Druck und Kompression da zu sein scheint.
Grüße von der Bemelfraktion :prost:

Pajero V20 lwb 2,8TD

Fabian
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Käptn Blaubär 2.0 (Pajero V20 mit 4M40)

Beitrag von bm »

Hall Fabian.

Ich schrieb Kaltlaufregler, wahrscheinlich meinen wir das gleiche Teil.
bm hat geschrieben: 22.09.2011 - 21:13
Was nix kostet und nur mit Augenschein zu kontrollieren ist,wäre mal die Kaltstarthilfe,
an der Einspritzpumpe unter die Lupe zu nehmen.
Die beeinflusst nicht nur die Drehzahl sondern verschiebt auch den Einspritzzeitpunkt,
in Richtung vor oberer Totpunkt.

Das Dehnstoffelement (1 im Bild) fährt,bei zunehmender Kühlwassererwärmung,
ein Kolben aus (ca.8-10mm) und bewegt die Hebelgruppe.
Wenn das Dehnstoffelement im eingefahrenen Zustand den Dienst einstellt,
gibt es keine keine Einspritzverstellung und der Einspritzzeitpunkt bleibt auf einem Wert,
der für den Kaltstart richtig ist,aber beim Warmstart nicht optimal ist.

Also schau mal ob,im warmen Zustand,der Kolben am Dehnstoffelement 1,
wirklich 8-10mm ausgefahren ist.

Bild

Hier soll zur Grundeinstelleung was zwischengelegt werden z.B. eine passende Mutter, da der Kolben im kalten Zustand nicht ausgefahren ist.

Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
ResidentKeks
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2020 - 00:41
Wohnort: Hessen

Re: Käptn Blaubär 2.0 (Pajero V20 mit 4M40)

Beitrag von ResidentKeks »

Hey Bernd,
bm hat geschrieben: 25.04.2023 - 17:01 Hall Fabian.

Ich schrieb Kaltlaufregler, wahrscheinlich meinen wir das gleiche Teil.
bm hat geschrieben: 22.09.2011 - 21:13
Was nix kostet und nur mit Augenschein zu kontrollieren ist,wäre mal die Kaltstarthilfe,
an der Einspritzpumpe unter die Lupe zu nehmen.
Die beeinflusst nicht nur die Drehzahl sondern verschiebt auch den Einspritzzeitpunkt,
in Richtung vor oberer Totpunkt.

Das Dehnstoffelement (1 im Bild) fährt,bei zunehmender Kühlwassererwärmung,
ein Kolben aus (ca.8-10mm) und bewegt die Hebelgruppe.
Wenn das Dehnstoffelement im eingefahrenen Zustand den Dienst einstellt,
gibt es keine keine Einspritzverstellung und der Einspritzzeitpunkt bleibt auf einem Wert,
der für den Kaltstart richtig ist,aber beim Warmstart nicht optimal ist.

Also schau mal ob,im warmen Zustand,der Kolben am Dehnstoffelement 1,
wirklich 8-10mm ausgefahren ist.

Bild

Hier soll zur Grundeinstelleung was zwischengelegt werden z.B. eine passende Mutter, da der Kolben im kalten Zustand nicht ausgefahren ist.

Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Ja, wir meinen das gleiche Bauteil.
Deine Idee erscheint mir plausibel und ich hoffe, das beseitigt mein Problem.
Ich werde die Pumpe dann die kommenden Tage neu einmessen.
Danke dafür!





Allgemein,
Würdet ihr persönlich den Motor dann auf Dauer so bewegen, also mit der eigentlich zu hohen Kompression oder tendenziell die Kopfdichtung durch eine Dickere ersetzten, um auf ungefähr Werkswerte zukommen?
Grüße von der Bemelfraktion :prost:

Pajero V20 lwb 2,8TD

Fabian
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Käptn Blaubär 2.0

Beitrag von MF »

Moin

Wäre ich an deiner Stelle würde ich auf Beda's Expertiese vertrauen.
Beda hat geschrieben: 25.04.2023 - 09:05
Beim Diesel schaden hohe Verdichtungen nicht. Es läuft halt etwas rauer und ist nicht so drehfreudig.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
ResidentKeks
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2020 - 00:41
Wohnort: Hessen

Re: Käptn Blaubär 2.0 (Pajero V20 mit 4M40)

Beitrag von ResidentKeks »

Moin,
So ganz wurde das ja leider nix mit dem: „in den kommenden Tagen“.

Mittlerweile habe ich die Pumpe aber nochmal neu eingemessen und was soll man sagen.
Dumm, Dümmer, ich.
Jetzt läuft er ohne Probleme und auch das Problemchen im Kaltstart, dass er für einen Moment auf ehr 3 Zylindern läuft ist weg.

Falls es jemanden interessieren sollte:
Die Differenz des Tauchkolbenhubs zwischen Leerlauf kalt und warm lag bei um die 0,1mm.

Danke an der Stelle für die Hinweise!


Des Weiteren noch:
Gibt es prinzipiell Interesse an einem Beitrag zum Anlasser Überholen?
Ich habe vor ca. 2 Jahren mal aus Jux mal einen überholt und der verrichtet bisher wieder brav seinen Dienst im V20. Mittlerweile ist mir ein zweiter Anlasser zugelaufen der etwas Aufmerksamkeit benötigt, daher die Frage.


Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Grüße von der Bemelfraktion :prost:

Pajero V20 lwb 2,8TD

Fabian
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Käptn Blaubär 2.0 (Pajero V20 mit 4M40)

Beitrag von MF »

Moin

Super das es wieder läuft.

Anlasser überholen. Gerne :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten